Gang springt raus

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
qbiker

Gang springt raus

Beitrag von qbiker »

Hallo Gemeinde,

beim schalten vom 5 in den 6ten Gang ist dieser kurz nach dem Gas geben wieder raus gesprungen.

Ebenfalls ist bei einer der letzten Ausfahrten zwei dreimal ein leichtes rucken, nach dem schalten vom 5. in den sechsten spürbar gewesen.

Hat jemand diesbezüglich etwas ähnliches mal gehabt?

Ich will demnächst zum Freundlichen und wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich argumentieren kann, her damit. :D
Angel

Re: Gang springt raus

Beitrag von Angel »

...das mag jetzt arg leihenhaft klingen, aber bis zum Besuch des Händlers würde ich den sechsten nicht mehr verwenden. So lang hin scheint's ja nicht mehr zu sein.
GAS-ZUG

Re: Gang springt raus

Beitrag von GAS-ZUG »

... fahren ohne sechsten Gang, wie soll das gehen, ... :o
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 23
Registriert: So 12. Aug 2012, 17:17
Modell: R1200GS TB

Re: Gang springt raus

Beitrag von Salem »

Hi :-)
qbiker hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

beim schalten vom 5 in den 6ten Gang ist dieser kurz nach dem Gas geben wieder raus gesprungen.

Ebenfalls ist bei einer der letzten Ausfahrten zwei dreimal ein leichtes rucken, nach dem schalten vom 5. in den sechsten spürbar gewesen.

Hat jemand diesbezüglich etwas ähnliches mal gehabt?
Ähnliches ist mir bei meiner Q passiert, als sie relativ neu war und auch nur beim Schalten vom fünften in den sechsten Gang.
Ich muss aber gestehen, dass es an mir lag. Ich habe anfänglich nicht immer sauber geschaltet.

Ich habe eben "huschipuschi" die Kupplung gezogen, kurz Fußspitze mit einem Zucken hoch und eingekuppelt. Dabei kam es schon mal vor, dass der sechste Gang wieder raussprang und das Getriebe mit einem Ruck wieder im fünften Gang gelandet ist. Zwar sehr selten, aber insgesamt kam das bei mir am Anfang ca. 5 mal vor.

Ich habe dann mein Schaltverhalten geändert. Ich lasse grundsätzlich die Fussspitze immer bis nach dem Einkuppeln unter dem Schalthebel auf leichte Spannung. Erst nach dem Einkuppeln nehme ich den Fuß wieder runter. So kann ich blitzschnell schalten und alle Gänge sitzen. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Vielleicht hilft das bei Dir auch. Ist nur so eine Idee, bei mir hat es eben geholfen. :)
Viele Grüße
Olaf

Sag doch einfach: "Wir fahren GS" :)
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Gang springt raus

Beitrag von teileklaus »

Hallo da würde ich erst mal die Schalthebeleinstellung prüfen und ggf die Schalthebelspitze um 5 mm nach unten verstellen. dann wird mit unbewusst etwas mehr Nachdruck hochgeschaltet.
Danach nochmals beobachten und berichten.
viel Grüße, Klaus
qbiker

Re: Gang springt raus

Beitrag von qbiker »

alles gut!!

Liegt wohl an mir und den neuen Puschen.

Getriebe ist o.k.. Schalte jetzt mit etwas mehr Nachdruck und seitdem flutschts. :D

@Mathias und Klaus: Hätte man auch mal im Goldochsen bequatschen können ;)

Vielleicht mi NOV

Gruß

Thomas
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Gang springt raus

Beitrag von teileklaus »

http://www.restaurant-zum-ochsen.de/ind ... peisekarte" onclick="window.open(this.href);return false;
In Nüstenbach?
viel Grüße, Klaus
qbiker

Re: Gang springt raus

Beitrag von qbiker »

teileklaus hat geschrieben:http://www.restaurant-zum-ochsen.de/ind ... peisekarte
In Nüstenbach?

Ochsen in Nüstenbach ist knapp daneben

Schau mal hier rein:

viewtopic.php?f=48&t=453" onclick="window.open(this.href);return false;

Bist herzlich eingeladen und wärst somit der dritte Kurpfälzer in der Runde :-)
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Gang springt raus

Beitrag von teileklaus »

Danke für die Einladung.
viel Grüße, Klaus
GAS-ZUG

Re: Gang springt raus

Beitrag von GAS-ZUG »

qbiker hat geschrieben:alles gut!!

Liegt wohl an mir und den neuen Puschen.

Getriebe ist o.k.. Schalte jetzt mit etwas mehr Nachdruck und seitdem flutschts. :D

@Mathias und Klaus: Hätte man auch mal im Goldochsen bequatschen können ;)

Vielleicht mi NOV

Gruß

Thomas

... wir waren am Dienstag einfach zu beschäftigt :lol: um uns mit solch , ..... , schwerwiegenden :D Dingen den Abend zu ver ...s..üßen, .... ;)
qbiker

Re: Gang springt raus

Beitrag von qbiker »

GAS-ZUG hat geschrieben:
qbiker hat geschrieben:alles gut!!

Liegt wohl an mir und den neuen Puschen.

Getriebe ist o.k.. Schalte jetzt mit etwas mehr Nachdruck und seitdem flutschts. :D

@Mathias und Klaus: Hätte man auch mal im Goldochsen bequatschen können ;)

Vielleicht mi NOV

Gruß

Thomas

... wir waren am Dienstag einfach zu beschäftigt :lol: um uns mit solch , ..... , schwerwiegenden :D Dingen den Abend zu ver ...s..üßen, .... ;)

Mathias war auch da?
Antworten