Karies am Hinterradträger

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Eifelzug
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:38
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Kontaktdaten:

Karies am Hinterradträger

Beitrag von Eifelzug »

Hallo Leute,

mal ein paar Fotos von einem kariösen Radträger. :z
Die 1200er GS ist von 2005 von hat mal gerade 45000km auf der Uhr.
Der Radträger kippte auf der Hohlwelle 10mm hin und her.

Bild

Bild

Bild

Grüße
Paul :)
...sicher, zügig und gewandt...
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Karies am Hinterradträger

Beitrag von Mister Wu »

uiuiui, sieht ja aus wie 'Sägezahn' :shock:
Ciao, Frank
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Karies am Hinterradträger

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es bedeutet ja "nur", dass die Befestigung nicht fest war sondern Spiel hatte. Jetzt sowieso, aber auch vorher bereits. Was nicht wackelt kann auch nicht ausschlagen. Als die 1200 auf den Markt kam und ich die "Hinterachskonstruktion" sah hatte ich, vorsichtig ausgedrückt, einige Zweifel angemeldet.
Kein Ölwechsel vorgesehen? >> "Filled for life! Aus welchem Jahrhundert bist Du?" Stimmt, das Leben der HAG war jedoch kurz. Jetzt wird das Öl gewechselt.
Aufgepresster Radträger mit ungünstiger Geometrie? "Warum nicht?" >> weil's wackelte wie Sau und inzwischen geändert wurde.
Feinverzahnung? "Macht man eben heute so!" >> Ach ja? Leider.
Andere hatten andere Zweifel
Die Schmierung im HAG ist unzureichend! "Quatsch!" >> Da wurde aufwendig nachgebessert.
Das Getriebe wird Macken haben! "Nö, Quatsch" >> OK, nach zwei Nachbesserungsversuchen gibt's ab der "08" ein neues Getriebe (mit angepasstem Kardan und anderem Luftfilterkasten)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Karies am Hinterradträger

Beitrag von AmperTiger »

ich kanns zwar nicht technisch belegen oder erklären, wie Gerd, aber mir genügt die Erfahrung mit der HP. Allein das Spiel bei eingelegtem Gang ist im 21 Jhdt ein Witz und zwar ein schlechter. Bei der Megamoto meines Spezl eierte im Neuzustand das Hinterrad dermaßen furchterregend, dass einem beim Zuschauen schlecht wurde. Diagnose Lager defekt -> Laufleistung 1500km

wie ich grad drüben schon schrub: auf 50tkm zweimal Dichtung hinüber, einmal vordere Kardanmanschette und als Krönung dann noch das Lager hinten. Soviel zum Thema wartungsarm und sauber.
ich fahr wieder Kette mit Öler
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
technikfan
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Aug 2012, 08:41
Modell: 12er GS ´06 und Tiger 955 ´01
Wohnort: Heilbronx

Re: Karies am Hinterradträger

Beitrag von technikfan »

Moin Paul,

bei dem starken Karies hilft auch die AOK nicht weiter.....

Um eine Verzahnung so zu zerlegen, müssen die Toleranzen im Neuzustand schon nicht richtig gepaß haben oder die induktive Härtung der Zahne als Verschleißschutz war nicht ganz hasenrein. Ich sehe häufiger Feinverzahnungen in Maschinen, aber so einen Verschleiß gabs da noch nie.

Ich hoffe, daß die neuen Teile jetzt ausreichend halten.

Schöne Grüße
Jens
Alle Menschen sind klug - die Einen vorher, die Anderen nachher (chin. Sprichwort)
franko
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 18:03

Re: Karies am Hinterradträger

Beitrag von franko »

Hallo, diesen Defekt hatte meine 2004 GS nach 17000km.
13000 Km habe ich dann mit einer sebst gebauten Konstruktion überbrückt, aber bei KM Stand 30000 habe ich dann einen neuen kpl.HAG gekauft.
50% hat BMW dazugegeben.Lückenloses Serviceheft. Die Teile von dem alten HAG gab es nach Auskunft des Händlers nicht mehr. Alles neu, alles besser.
Ich habe die Teile von dem alten 2004er mit dem neuen 2011er optisch verglichen.
Rein äußerlich sieht der Radträger schon mal anders aus und das Lager außen ist größer.Ölablaßschraube jetzt vorhanden.
Geöffnet habe ich den neuen nicht.
Den alten schon: Alles Tip Top. Nur Radträger und die Radträgeraufnahme sind angegriffen.
Nur den Radträger tauschen wollte ich nicht und beide Trägerteile für den alten HAG konnte ich nicht bestellen.
Nur: Kettensätze an meiner anderen Maschine halten 35000 km für ca. 240 €.
Der HAG kostete beim BMW Händler 1350 €. :shock:
Benutzeravatar
AlpenoStrand
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 08:11
Modell: ein Dickes und zwei Dünne
Wohnort: AlpenoStrand

Re: Karies am Hinterradträger

Beitrag von AlpenoStrand »

franko hat geschrieben:Hallo, diesen Defekt hatte meine 2004 GS nach 17000km.
13000 Km habe ich dann mit einer sebst gebauten Konstruktion überbrückt ....
17tkm und keine Garantie mehr? Nach wie vielen Jahren ist den der Defekt aufgetreten?
Gruß,
Martin

Wenn man Dummheiten macht müssen sie wenigstens gelingen.
franko
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 18:03

Re: Karies am Hinterradträger

Beitrag von franko »

Ich habe das Motorrad 2009 mit 13000KM Laufleistung privat gekauft. Da gibt es keine Garantie.
Da das Motorrad immer pünktlich vom Vorbesitzer zur Inspektion gebracht wurde, hätte der Händler es merken müssen. Hat er aber nicht.
2010 erste Reklamation mit dem erfolg wie 2011, besagte 50% Beteiligung von BMW.
"Das Motorrad ist ja schon 6 Jahre alt" O-Ton BMW-Händler 2010.
Tja, Augen auf beim Gebrauchtkauf. Hab halt Pech gehabt.
Ich hätte nur den 50000 Km Test vorher lesen müssen, dann wäre das nicht passiert.
Nach dem ich ihn gelesen hatte, bin ich in meine Garage gegangen, testete das Spiel und Bingo, ich war dabei. Wie gesagt:Nachdem BMW mir sagte 50/50, habe ich mit einer kleinenSpezial Konstruktion noch die 30000 Km geschafft, aber dann war wirklich Schluß!
Antworten