ABS Leuchte brennt bei der Fahrt - aber nur beim TÜV??

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Christian.Biewer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 07:49

ABS Leuchte brennt bei der Fahrt - aber nur beim TÜV??

Beitrag von Christian.Biewer »

Hallo zusammen,

meine 1200 GS (2006) war gestern beim TÜV. "Schwerer Mangel" da die ABS Leuchte auch beim Fahren brannte. Als ich meine kleine heimfuhr, war die Leuchte aus. Fahrt zum Freundlichen: alles bestens. Laut TÜV war der Bremstest einwandrei! Kein Blockieren.

Leider wird das Motorrad nicht so oft bewegt, wie ich gerne möchte und die Batterie hat auch schon was runter.

Wäre es möglich, dass es an einer altersschwachen Batterie liegt??

Mein Nachbar fährt auch so eine, er hat das gleiche Phänomen, fährt aber vor dem TÜV immer eine grosse Runde.

Vielen Dank für eure Meinung
Christian
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS Leuchte brennt bei der Fahrt - aber nur beim TÜV??

Beitrag von gerd_ »

Hi
Was soll man zu einem Fehler sagen der einmal auftrat?
Falls es die Batterie ist soll der TÜVie die Karre fahren, dann ausmachen wieder anwerfen und gut is'. Alternativ zu einer anderen Prüfstelle (nicht TÜV, die hängen alle am gleichen Server und kennen den Mangel) und vorher das Lämpchen raus. Falls es die Batterie ist kann man das ja prüfen (Spannungsabfall beim Starten).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Christian.Biewer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 07:49

Re: ABS Leuchte brennt bei der Fahrt - aber nur beim TÜV??

Beitrag von Christian.Biewer »

Hallo Gerd,

danke für deinen Beitrag. Die selben Gedanken hatte ich auch schon. Der Freundliche hat mir gestern schon alle möglichen Ursachen aufgezählt, von denen aber keine erklären würde, warum ein Fehler von selbst verschwindet. Einen ähnlichen Fall hatte ich mal bei einem Auto, da hat die Werkstatt 5 Tage gesucht, und ein 2€ teures elektronik Bauteil als Ursache ermittelt.

ich fürchte die Werkstatt wird nun alle Register ziehen, wo wahrscheinlich das Löschen des Fehlerspeichers reichen wird, aber die sollen ja auch ihr Geld verdienen, wenn es gute Arbeit ist!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir selber so ein Diagnosegerät zu beschaffen, um solche Fehler wenigstens löschen zu können.

Vielen Dabk für eure Meinungen
Christian
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS Leuchte brennt bei der Fahrt - aber nur beim TÜV??

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zum Fehler löschen genügt es die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen. Ausserdem ist egal ob der Fehler gelöscht ist solange die Leuchte aus ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Christian.Biewer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 07:49

Re: ABS Leuchte brennt bei der Fahrt - aber nur beim TÜV??

Beitrag von Christian.Biewer »

Hallo Gerd,

mal gut zu wissen!!

Der Vollständigkeit halber: meine GS ist ein englischer Reimport. Das Problem für den Tüv Prüfer bestand auch darin, dass die ABS Leuchte bei diesem Model mit dem Text:" Brake failure" leuchtet, was der Prüfer per Langenscheid Wörterbuch korrekt mit "Bremsenversagen" übersetzt hat. Er hat sich dann zwar selbst gewundert, dass die Bremse ja funktioniert, aber die Meldung war ihm zu heiss.

Mein eigener Fehler: üblicherweise geht die Maschiene zum Tüv in eine Zweiradwerkstatt vor Ort, die hat aber gerade Urlaub.
Ein befreundeter KFZ Mechaniker mit ner BMW kennt das Problem, es ist wohl meine alte Batterie, die beim Starten nicht mehr genug Saft hat, so dass sich das ABS nicht einschaltet. Das käme insoweit hin, weil ich lange nicht mehr gefahren bin, und die Machiene morgens ansprang, 2 km zur Werkstatt, dann Prüfung.

Ich melde mich, was der Freundliche alles festgestellt. Ich hoffe er ist so ehrlich, und verkauft mir nur eine neue Batterie.

Grüße
Christian
Christian.Biewer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 07:49

Re: ABS Leuchte brennt bei der Fahrt - aber nur beim TÜV??

Beitrag von Christian.Biewer »

Hallo zusammen,

da bin ich heilfroh, daß nichts gravierendes kaputt war. Laut freundlichem: "Bremsflüssigkeit vom Radkreis stand zu tief" "Bremsbelagsatz hinten ersetzt und Bremsflüssigkeit in den Radkreisständen angeglichen". Ursache war wohl der hintere Bremsbelag (war aber noch vor der Verschleißgrenze)!

UFF BIN ICH ERLEICHTERT !!

( wieso passiert so war genau bei TÜV??)

GRüße
Christian
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: ABS Leuchte brennt bei der Fahrt - aber nur beim TÜV??

Beitrag von doppelQ »

Christian.Biewer hat geschrieben: ( wieso passiert so war genau bei TÜV??)
Frag Murphy, ich könnte dem A**** auch dauernd eine reinhauen :+

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: ABS Leuchte brennt bei der Fahrt - aber nur beim TÜV??

Beitrag von BayernCrouser »

Ich hätte bei der Beschreibung auch auf die Batterie gesetzt.

Aber was solls, war ja noch das Preiswerte vergnügen :D
Antworten