ESA raus - Öhlins rein?
ESA raus - Öhlins rein?
Glück Auf.
Ich fahre eine R1200GS TB u.a. mit ESA. Aktuell 2400 km
Nach der gestrigen Runde über teilweise sehr schlechte Straßen fiel mir folgendes auf.
Bei flotter Fahrweise in Schräglage über kurze Bodenwellen und Teerflicken stieß das Fahrwerk
schon an seine Grenzen - sprich übler Versatz und Bocksprünge.
Das verhagelt die Linie und beruhigt nicht gerade meine Nerven.
Ich habe alle Einstellungen (außer Gelände Modus) ausprobiert.
Meine Frage: Kann man das ESA abstellen, ausbauen und ein "normales Öhlins" Fahrwerk einbauen?
Ich hatte bei meiner 2007er ein überarbeitetes HH-Race Tec verbaut - da liegen Welten zwischen dem Fahrwerk aus 2007 und dem aktuellen.
Grüße Holger
Ich fahre eine R1200GS TB u.a. mit ESA. Aktuell 2400 km
Nach der gestrigen Runde über teilweise sehr schlechte Straßen fiel mir folgendes auf.
Bei flotter Fahrweise in Schräglage über kurze Bodenwellen und Teerflicken stieß das Fahrwerk
schon an seine Grenzen - sprich übler Versatz und Bocksprünge.
Das verhagelt die Linie und beruhigt nicht gerade meine Nerven.
Ich habe alle Einstellungen (außer Gelände Modus) ausprobiert.
Meine Frage: Kann man das ESA abstellen, ausbauen und ein "normales Öhlins" Fahrwerk einbauen?
Ich hatte bei meiner 2007er ein überarbeitetes HH-Race Tec verbaut - da liegen Welten zwischen dem Fahrwerk aus 2007 und dem aktuellen.
Grüße Holger
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
- Quhpilot
- Modell: the black shadow
Re: ESA raus - Öhlins rein?

OK, Du hättest geringfügige 300 gr. mehr auf den Rippen als ich ...............ich verstehe das nicht.
Meine MÜ, mit dem Showa-ESA das war eine Eierschaukel, aber das neue ist doch klasse.
Beim sportlichen Landstraßenfahren stelle ich auf EinMannplusGepäck, und in "Sport" und dann versuche
ich bei den üblichen Verdächtigen hinterherzukommen, als da wären @assindia.......soll ich noch
weiter aufzählen ? Weiß grad nicht was Du da für Probleme hast, ich habe bei mir festgestellt,
das ich alle Blockaden,schlechte 5-Minuten, Mist-Tage auf das Material geschoben habe als ich
nach meinem Crash wieder vernünftig Mopped fahren wollte. Das war allerdings ehrlicherweise
nicht die Schuld meiner neuen schwarzen Prinzessin, sondern ich musste das lockere Fahren
erst wieder neu erfinden, glaub ich bin heute noch in dem Prozess. Und wir kennen uns ja jetzt
schon ein paar Tage, ich glaube nur teilweise dran das Du wieder der "Alte" bist, egal wie markig
die Sprüche inzwischen sind. Vielleicht solltest Du Dir etwas mehr Geduld auferlegen, ich
weiß wovon ich laber, ich bin ja selber genauso.

oder schieben mich von hinten an, das ist so............der Lauf der Dinge ..........das kannst
Du nicht aufhalten.
............ach mach doch was Du willst, wenn der Bauer ersäuft ist immer die Badehose dran schuld........

And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Ja Jürgen wenn es so wäre, wie Du geschrieben hast - wäre es ein Ansatz.
Dem ist aber nicht so.
Was meine Speed oder mein Nightmare betrifft - ich habe aus meinen jüngsten ErFAHRungen gelernt - kannste glauben.
Ich schrub auch flotte Runde .....
- wir sind nicht gebummelt
Gestern bin ich mit Tomotion und Zorro gefahren.
Tomotion = R12GS TB mit ESA - er klagt über die gleichen Probleme - es waren ja auch die gleichen Straßen.
NochWatt: Letztens haben Zorro und ich getauscht.
Zorro fährt ein komplettes Öhlins ......
seit dem nagt es an mir - und gestern war noch mal ne Bestätigung, dass das
ESA für mich nicht in Ordnung ist.

Dem ist aber nicht so.
Was meine Speed oder mein Nightmare betrifft - ich habe aus meinen jüngsten ErFAHRungen gelernt - kannste glauben.
Ich schrub auch flotte Runde .....

Gestern bin ich mit Tomotion und Zorro gefahren.
Tomotion = R12GS TB mit ESA - er klagt über die gleichen Probleme - es waren ja auch die gleichen Straßen.

NochWatt: Letztens haben Zorro und ich getauscht.
Zorro fährt ein komplettes Öhlins ......

ESA für mich nicht in Ordnung ist.
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Moin Holger,
falls du erst mit kleineren Investitionen anfangen möchtest, wäre eine Anpassung und Verfeinerung des Original-ESA-Fahrwerks z. B. bei hh-racetech möglich.
Nach meinen bisherigen Vergleichen erreicht mein Fahrwerk damit ~Wilbersniveau.
Nur ein weitere Idee.
falls du erst mit kleineren Investitionen anfangen möchtest, wäre eine Anpassung und Verfeinerung des Original-ESA-Fahrwerks z. B. bei hh-racetech möglich.
Nach meinen bisherigen Vergleichen erreicht mein Fahrwerk damit ~Wilbersniveau.
Nur ein weitere Idee.
VG
Bernd (AUR)

...irgendwann kriege ich euch alle...
Bernd (AUR)

- Ghostreiter
- Modell: R1200GS/o6
Hi Holger,
wie wäre es denn mit dieser Umbauvariante:
http://www.wilbers.de/de/wesa/wesa.php" onclick="window.open(this.href);return false;
man munkelt, dass es für Leute, die ungefähr die Hälfte des Mopedgewichts auf die Waage bringen (nackisch natürlich), eine ganz brauchbare Alternative sein soll.
http://www.wilbers.de/de/wesa/wesa.php" onclick="window.open(this.href);return false;
man munkelt, dass es für Leute, die ungefähr die Hälfte des Mopedgewichts auf die Waage bringen (nackisch natürlich), eine ganz brauchbare Alternative sein soll.
Man könnte glauben, ich spinne ... ganz genau weiß man es aber nicht.
- Quhpilot
- Modell: the black shadow
Tja Holger, dann ist Dein Popometer wohl ein Anderes als meins........aber vielleicht ist ja doch jeder
Arsch anders......
..........vielleicht wäre ich ja auch besser in der Performance wenn ich ein G´scheites Fahrwerk hätte ?
Bin ich deßhalb langsamer in letzter Zeit
und fühle mich "unwohl".................Fragen über Fragen ????
..........mein Finanzminister sagt zur Zeit das Fahrwerk sei supergut.........

Arsch anders......

..........vielleicht wäre ich ja auch besser in der Performance wenn ich ein G´scheites Fahrwerk hätte ?

und fühle mich "unwohl".................Fragen über Fragen ????
..........mein Finanzminister sagt zur Zeit das Fahrwerk sei supergut.........

And so it goes, and so it goes,
bekommt er für die Hälfte des Geldes in gleicher, wenn nicht sogar besserer, Qualität bei den 'Fahrwerksüberarbeitern' (siehe oben).Ghostreiter hat geschrieben:Hi Holger,
Bei z. B. HH-Racetech nur auf die Farbe der passenden Feder achten. Original sind diese so komisch rötlich.

vorne ist die Orignalfeder drin geblieben. Hinten eine dem Gewicht angepaßte.
Beide - wegen der Farbe - zurückgeschickt und für 30 Euro pulvern lassen:

VG
Bernd (AUR)

Bernd (AUR)

Ich habe da nur eine: "Kannst Du mir die Frage beantworten? Ja oder Nein?"Quhpilot hat geschrieben:
................Fragen über Fragen ????
..
Ich wiederhole: "Kann ich in meine GS das ESA ausbauen und ein normales Öhlins einbauen?"
Ich wollte schon bei Deinem ersten Beitrag was schreiben - also versteh` mich nicht verkehrt - ich finde Deine beiden Beiträge am Thema vorbei und auch irgendwie unlustig.
@all: Danke bis hierher für Eure Beiträge. Wilbers WESA ist mir bekannt. HH-racetec ist die Alternative wenn Plan "A" nicht funktioniert.
Wie getz?
Jetzt kann ich den Beitrag innerhalb 24 Stunden nicht mehr ändern?
Richtig muss es heißen:
"Kann man das ESA abstellen, ausbauen und ein "normales Öhlins" Fahrwerk einbauen?"
Jetzt kann ich den Beitrag innerhalb 24 Stunden nicht mehr ändern?
Richtig muss es heißen:
"Kann man das ESA abstellen, ausbauen und ein "normales Öhlins" Fahrwerk einbauen?"
Zumindest kannst du die ESA-Beine ausbauen und z.B. Öhlins (ohne ESA) rein.
...so aus der Erinnerung bekommt nur der
die Fehlermeldung im Display weg.
Oder Tesa in schwarz.
...so aus der Erinnerung bekommt nur der

Oder Tesa in schwarz.

VG
Bernd (AUR)

Bernd (AUR)

qtreiber hat geschrieben:Zumindest kannst du die ESA-Beine ausbauen und z.B. Öhlins (ohne ESA) rein.
...so aus der Erinnerung bekommt nur derdie Fehlermeldung im Display weg.
Oder Tesa in schwarz.

Ja danke

Quhpilot hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
...............Du findest das neue Whitepower-ESA nicht gut ?
![]()
OK, Du hättest geringfügige 300 gr. mehr auf den Rippen als ich ...............ich verstehe das nicht.
Meine MÜ, mit dem Showa-ESA das war eine Eierschaukel, aber das neue ist doch klasse.
...
ESA - Klasse ??

tja Jürgen,
du bist offensichtlich noch kein Öhlins in ner GS gefahren, du darfst gerne mal meine GS probefahren wenn sich mal die Gelegenheit dazu bietet. Ein Vergleich zwischen beiden Fahrwerken ist fast unfair - so deutlich schechter ist Holger GS-Fahrwerk im direktem Vergleich zu meiner 07er GS mit Standart-Öhlins.

@ Holger :ich drück dir die Daumen, dass es eine positives Feddback der NL gibt für dein Ansinnen gibt.

Gruss
Stefan
- Schnell ist gut, aber Präzision ist alles - (Wyatt Earp) -
- Roter Oktober
- Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Zorro hat geschrieben:Quhpilot hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
...............Du findest das neue Whitepower-ESA nicht gut ?
![]()
...
ESA - Klasse ??![]()
tja Jürgen,
du bist offensichtlich noch kein Öhlins in ner GS gefahren, du darfst gerne mal meine GS probefahren wenn sich mal die Gelegenheit dazu bietet. Ein Vergleich zwischen beiden Fahrwerken ist fast unfair - so deutlich schechter ist Holger GS-Fahrwerk im direktem Vergleich zu meiner 07er GS mit Standart-Öhlins.
@ Holger :ich drück dir die Daumen, dass es eine positives Feddback der NL gibt für dein Ansinnen gibt.
Ich würde da bei einer Bestellung glatt mitziehen wollen

Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
- Roter Oktober
- Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
PS. hätte damals die TB ohne ESA nehmen sollen und mein Wilbers einbauen sollen

Buten un Binnen wagen un winnen
Hi
Nach Allem was ich so mitbekomme fallen die ESA-Fahrwerke offenbar teilweise sehr unterschiedlich aus. Das ist in meinen Augen schlimmer als wenn sie insgesamt ungenügend wären. Es deutet auf eine "Zufallsfertigung".
Selbst habe ich von Km "null" an ein Öhlinsfahrwerk (in der 1150). Nachdem ich meist solo fahre, brauche ich da auch nicht viel daran stellen. Im Winter 3 Klicks weniger Dämpfung.
Mit Sozia, wenn es "nur mal besserer Stadtverkehr" ist, mach' ich gar nix, ansonsten wird eben die Vorspannung erhöht und etwas mehr Druck in den Hinterreifen gegeben. Für den Reifendruck brauche ich ohnehin einen Kompressor und bei der Gelegenheit kann ich die Vorspannung auch noch "mühsam von Hand" verstellen.
Ein Verstellen während der Fahrt habe ich noch nie vermisst, würde aber wahrscheinlich am Anfang auch etwas damit spielen
.
Die Summe meiner Kenntnis über ESA bringt mich dazu, im Zweifel gleich diese Ausgaben zu sparen und in ein "normales" Öhlins zu investieren.
gerd
Nach Allem was ich so mitbekomme fallen die ESA-Fahrwerke offenbar teilweise sehr unterschiedlich aus. Das ist in meinen Augen schlimmer als wenn sie insgesamt ungenügend wären. Es deutet auf eine "Zufallsfertigung".
Selbst habe ich von Km "null" an ein Öhlinsfahrwerk (in der 1150). Nachdem ich meist solo fahre, brauche ich da auch nicht viel daran stellen. Im Winter 3 Klicks weniger Dämpfung.
Mit Sozia, wenn es "nur mal besserer Stadtverkehr" ist, mach' ich gar nix, ansonsten wird eben die Vorspannung erhöht und etwas mehr Druck in den Hinterreifen gegeben. Für den Reifendruck brauche ich ohnehin einen Kompressor und bei der Gelegenheit kann ich die Vorspannung auch noch "mühsam von Hand" verstellen.
Ein Verstellen während der Fahrt habe ich noch nie vermisst, würde aber wahrscheinlich am Anfang auch etwas damit spielen

Die Summe meiner Kenntnis über ESA bringt mich dazu, im Zweifel gleich diese Ausgaben zu sparen und in ein "normales" Öhlins zu investieren.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
@gerd_ - das wäre wirklich schlimm, wenn es ein Glücksspiel ist ein gutes Fahrwerk zu bekommen.
Die NL hat mich gerade angerufen - ESA kann deaktiviert werden und ein "Standard Öhlins" eingebaut werden.
Jetzt mal sehen wo ich so`n Fahrwerk herbekomme.
Für Tipps bin ich dankbar.

Die NL hat mich gerade angerufen - ESA kann deaktiviert werden und ein "Standard Öhlins" eingebaut werden.
Jetzt mal sehen wo ich so`n Fahrwerk herbekomme.
Für Tipps bin ich dankbar.
ein Bier, bitte.assindia hat geschrieben:Die NL hat mich gerade angerufen - ESA kann deaktiviert werden und ein "Standard Öhlins" eingebaut werden.

Öhlins war mir, bisher, immer zu teuer.

Kann keinen Kauf-/Händlertipp geben.
VG
Bernd (AUR)

Bernd (AUR)

Als ich gerade den Preis erfahren habe, eine 2 wird vorne stehen, ist mir mehr nach nem Schnaps zumute - ist aber noch zu früh.qtreiber hat geschrieben:ein Bier, bitte.assindia hat geschrieben:Die NL hat mich gerade angerufen - ESA kann deaktiviert werden und ein "Standard Öhlins" eingebaut werden.![]()
Öhlins war mir, bisher, immer zu teuer.![]()
Kann keinen Kauf-/Händlertipp geben.

qtreiber hat geschrieben:
Öhlins war mir, bisher, immer zu teuer.![]()
... ich glaubs ja nicht, wieviel Kohle hast du bislang in deiner R versenkt ?

@ gerd : ob das ESA Fahrwerk Qualitätsschwankungen unterliegt glaube ich eher nicht, ansonsten bin ich vollkommen deiner Meinung.
Gruss
Stefan
- Schnell ist gut, aber Präzision ist alles - (Wyatt Earp) -
na ja, zwei Mille sind schon eine Hausnummer, wobei das Geld in ein gutes Fahrwerk immer gut angelegt ist. Sollten die Originalteile mal die Grätsche machen, wäre dies eine andere Sache und Öhlins die erste Alternative. Allerdings, mit den von HH-Racetech überarbeiteten Original-ESA-Hühnerbeinen bin ich grundsätzlich zufrieden (preisgünstigste Lösung). Wilbers ist für mich keine Alternative und ggü. den aufgewerteten Originalen keine Verbesserung. Öhlins spielt in einer anderen Liga ... und kostet mehr als das Doppelte.
... vielleicht in zwei Jahren, wenn die Federbeine mal wieder überholt werden sollten und meine R über 100.000 Km gelaufen hat.
... vielleicht in zwei Jahren, wenn die Federbeine mal wieder überholt werden sollten und meine R über 100.000 Km gelaufen hat.

VG
Bernd (AUR)

Bernd (AUR)

wer früher kauft fährt länger besserqtreiber hat geschrieben:... vielleicht in zwei Jahren, wenn die Federbeine mal wieder überholt werden sollten und meine R über 100.000 Km gelaufen hat.

@Holger: Ruf doch mal den Carsten (Cab:Spreewaldring) an. Der hat auf seiner 12er R das ESA rausgeschmissen und das normale Wilbers vorn-hinten mit hinten hydraulischer Federvorspannung, Feder auf dein Gewicht solo und bitteschön "Comfort" und "nur" Zugstufenverstellung stattdessen eingebaut. Ich denke das reicht. Habs bei meiner 11er auch gemacht. Zwar kein Vergleich, aber nen gutes Fahrwerk. Zug- und Druckstufenverstellung brauchst du nicht wirklich. Aber das sollte auch mit deinem
geklärt werden........
(und nimm bloß nicht "Sport". wenn der liebe Benny "Sport" verkauft, dann meint der auch Spocht....)

(und nimm bloß nicht "Sport". wenn der liebe Benny "Sport" verkauft, dann meint der auch Spocht....)
netten Gruß aus dem tiefen Westen
Oeli
Oeli
- AmperTiger
- Modell: MZ und dicke Yamaha
war aber zu erwarten Holger oder?assindia hat geschrieben:Als ich gerade den Preis erfahren habe, eine 2 wird vorne stehen, ist mir mehr nach nem Schnaps zumute - ist aber noch zu früh.
Esa hin oder Öhlins her, allseits gelobt wird das halb so teure EDS von WP, warum nicht das?
http://www.wp-germany.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Danke moeli für den Tipp - ich nehme mal Kontakt auf.
@Amper Tiger: Der Preis wird sich noch mal nach unten bewegen, wenn ich nur die Zugstufenverstellung wähle. Es geht dann deutlich unter 2 T€. Ich hatte die TTX36 und TTX39 angefragt. Daher der Preis, der mich ein klein wenig überrascht hatte.
Das EDS von WP hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.
Ich schau mal in alle Richtungen .... hoffentlich kommt bald die Steuerrückzahlung.
@Amper Tiger: Der Preis wird sich noch mal nach unten bewegen, wenn ich nur die Zugstufenverstellung wähle. Es geht dann deutlich unter 2 T€. Ich hatte die TTX36 und TTX39 angefragt. Daher der Preis, der mich ein klein wenig überrascht hatte.
Das EDS von WP hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.
Ich schau mal in alle Richtungen .... hoffentlich kommt bald die Steuerrückzahlung.

Hi
Da sind wir beim nächsten Problem. "Voll verstellbare" Federbeine zahlen sich in den wenigsten Fällen aus.
Dass bei irgendeinem Öhlins nur die Zugstufe verstellt wird wäre mir neu. Normal ist die gleichzeitige, gemeinsame Verstellung von Zug und dementsprechend ca. 10% Druck.
gerd
Da sind wir beim nächsten Problem. "Voll verstellbare" Federbeine zahlen sich in den wenigsten Fällen aus.
Dass bei irgendeinem Öhlins nur die Zugstufe verstellt wird wäre mir neu. Normal ist die gleichzeitige, gemeinsame Verstellung von Zug und dementsprechend ca. 10% Druck.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry