Bremsscheibe vorn HP2

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
stef24

Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von stef24 »

Sali

Kann mir jemand die Masse der vordren Bremsscheibenschrauben nennen?
Ich meine, es müsste M8x20 sein, bin mir aber nicht sicher.

Gruss und Dank, Stefan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von teileklaus »

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=34_1668

10 Stk Flachkopf M8x27 10.9 MK

Wenn sie nicht vermurkst sind können die erwärmt gelöst und wiederverwendet werden.
BMW sagt aber vermutlich: ersetzen.
viel Grüße, Klaus
stef24

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von stef24 »

ISA-Schraube ZNS3 5 36317690960

Die sind es! Aber wie ist die Abmassung???
stef24

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von stef24 »

Hab doch die Enduro, Klaus, nicht die Megamoto.
Trotzdem danke, dass Du bei technischen Fragen immer Deine Beiträge einbringst!
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von teileklaus »

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=34_1535 Ich wunderte mich schon dass die so lang sind.
OK sorry, nun da musst du die Originale nehmen, denke ich, weil die hat ja glaub innen einen kleinen Bund, damit die Brems Scheibe sich im Floater bewegen kann und trotzdem fest ist.
Bei Brembo meine ich, hätte ich da die Scheibe mit Floaterschrauben im Kit gesehen.

Nimmst du normale 10.9 Schrauben müsstest du ja da ne Hülse dazubasteln also nicht wirklich gut und sparsamer auch nicht. Von VA Schrauben würde ich absehen. Die sind nicht der Festigkeit entsprechend, und wenn wirklich wie die 10.9, dann 3 mal teurer.
Ungefähr 8x16 sollen die sein.
Dreh doch eine raus..
viel Grüße, Klaus
stef24

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von stef24 »

Geht eben jetzt nicht, weil die Karre beim Mech steht.
Und weil es sich bei der gewüschten Austauschschraube in Titan blau um ein deutsches Fabrikat handelt, bin ich für die Organsiation zuständig.
Das mit der Schraube ist mir erst jetzt gerade und ich wollte das jetzt an die Hand nehmen.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von Larsi »

passt titan von festigkeit und zähe her??
gerade bei diesen schrauben bin ich ängstlich bezüglich anderer materialien
stef24

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von stef24 »

Bei Jäger-Schrauben heisst es hierzu:
Der verwendete Werkstoff entspricht DIN Werkstoff-Nr. 3.7165
Ti6AI4V (6% Alu., 4% Vanadium, Rest Titan) und hat folgende physikalischen Eigenschaften:
Zugfestigkeit: 930 - 1000 N / mm²

1'ooon/mm2 entspricht der Zugfestigkeit der normal verwendeten 10.9-Schrauben, oder?
Mein Schweizer Importeur meinte, dass Jäger für seine Qualität bekannt sei und er dessen Schrauben empfehlen könne. Da er selbst mit Jäger-Schrauben zur MFK ("TÜV") antritt, schenke ich im Glauben.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von teileklaus »

nein würde ich wegen ein paar € hier nicht machen, Titan ist nicht wirklich billiger, Und nur wegen dem Blau eloxiert?
Ist das ne Ausstellungsmaschine? ich dachte ne GS..hehe.
Wenn es nur wegen der Farbe ist, würde ich bei meiner nach dem Festziehen den entsprechenden Blaumetallic Lack mit dem Pinselchen draufmachen lassen:
Ist wie Fußnägel lackieren, kann die Frau bei Gelegenheit gleich mitmachen, solange der Nagellack trocknet, stell das Hockerchen grad vor das Vorderrad. Dann geht das gerade mit.. :thumb:
Zuletzt geändert von teileklaus am So 14. Feb 2016, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von Franz Gans »

Hallo Klaus,

[quote="teileklaus"]nein würde ich wegen ein paar € hier nicht machen, Titan ist nicht wirklich billiger, Und nur wegen dem Blau eloxiert?
Ist das ne Ausstellungsmaschine? [/quote]

ich empfehle mal bei Jaeger die Daten, vor allem den Einzelpreis der in Frage kommenden Schrauben zu sondieren und anschliessend den Preis der Originalteile mit denen von Jaeger vergleichen. Danach kommst Du wieder und bringst stichhaltige Argumente. Genau hinzusehen, ist ja Deine Staerke leider nicht.

Viele Gruesse
Karl-heinz
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von teileklaus »

da haben wir ja dich dafür K.-H., bei anderen genau hinzusehen,
trag du mal was bei: :flower:
zu welchem Preisunterschied du gekommen bist, beim Nachsehen: wie die Bestellnummer bei Jäger ist und ob man 100 im Pack abnehmen muss.
Vorab. Nein man muss nicht.
Ich sehe dort http://www.jaeger-schrauben.de/Sondersc ... :2864.html
57,50€ für 5 Schrauben dazu noch Porto. wären ca 13,- die vergleichbare Titanschraube. Egal ob sie nun 16 mm oder 23 mm lang ist, was ja noch nicht eruiert ist.
Bei BMW Lebmann kommts vl auch dahin, habe aber die Festigkeit und alles wie es passt.
Ist also nix mit 1,95 statt 19.- die Schraube. oder?

nimmt man diese kommts noch teurer:
Titan - Bremsscheibenkits Sonderfarben
Farbe: hochglanzpoliert und blau anodisiert
Schraubenpaste: Schraubenpaste
Bremsscheibenkits: BS-29 BMW / 5x M8x21 Flachkopf/mit Schaft/Torx 30
75,85 EUR 75,85 EUR Löschen
inkl. 19%: 12,11 EUR
Zwischensumme: 75,85 EUR

Versand nach

Versandkosten - Da wir keine pauschalen Versandkosten haben, werden Ihnen diese zusätzlich gem. unseren AGB berechnet. (Germany): 0,00 EUR
Summe: 75,85 EUR

Einkauf Fortsetzen Kasse
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von Franz Gans »

Herzallerliebster Klaus,

[quote="teileklaus"]da haben wir ja dich dafür K.-H., bei anderen genau hinzusehen,
[/quote]

da taeuscht Du Dich aber sehr (oder wieder nicht genau genug hingesehen), denn ich achte vor allem bei mir selber sorgfaeltig darauf gruendlich recherchierte Angaben zu machen.

Vorwiegend um zu vermeiden, dass Stuss herauskommt, lese ich meine Beitraege lieber mehrmals, _bevor_ ich sie abschicke. Man (also ich) "muss" ja davon ausgehen, dass das Leute ungeprueft uebernehmen oder mit weniger Detailkenntnis einfach glauben und umzusetzen versuchen.

Das wuerde ich fuer mich selbst nicht wollen, also mute ich es auch keinem anderen zu.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Franz Gans am Mo 15. Feb 2016, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von teileklaus »

ok K.H. und wo ist nun dein Beitrag zum Thema Schrauben, Es geht ja sowohl um die Maße als auch um die Verwendbarkeit der Titanschraube an der Stelle, außer dem Hinweis genau hinzusehen?
Hatte Dich ja gefragt, was du herausbekommen hast..
Aber da kommt nichts. Nur der Lehrerfinger.
Ich habe übrigens grade mal beim Schrauben Jäger angerufen..
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von teileklaus »

Jäger - Schrauben
Jäger Schrauben
Aluminium- und Titanschrauben
Thomas Jäger
Blücherstraße 63
58332 Schwelm
Telefon: 02336 - 913066
Telefax: 02336 - 913088
eMail: info@jaeger-schrauben.de

liefert nur Alu und Titanschrauben mit Shop: Hier für die HP2 steht BS-31 / 5 x M8x20 Also Kopf und 22 lang mit TORX 40 Preis 75,90€



Schrauben Jäger https://www.schrauben-jaeger.de/de/stan ... /beratung/

hat damit nichts zu tun, ist in Karlsruhe -auch Viernhein ansessig und liefert nur DIN Schrauben in Stahl.
Dort ist nur mit Fa. Anfrage, großer Liefermenge Zeichnung und Bemaßung...überhaupt was zu erhalten.
Die Bundschrauben sind möglicherweise gar keine DIN Schrauben
sondern extra gefertigte Stahl- Sonderschrauben, laut Auskunft, des Titan Jäger Mannes.

was hast du recherchiert K.H. ? :thumb:
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von Larsi »

Geht's hier noch um Schrauben oder nur noch um Rechthaberei??
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von AmperTiger »

ich hab meinen 2.ten Radsatz der HP2 Enduro mit einer Lucasbremsscheibe ausgerüstet und naiv die BMW SChrauben gekauft. über 70€
als ich damit beim Schraubenfachhandel war, sagte der, dass es sich um die minderwertigste Qualität handle, die er jemals bei sowas gesehen habe. Anhand der Verzinkung könnte er mir sogar das polnische Werk nennen, dass diesen Ramsch (mit im Neuzustand vergnigelten Gewinden) herstellt. 75€!!!
Er sagte, er könnte seinen Laden zusperren, wenn er seinen Kunden eine solche Quali verkaufen würde.

er hat mir Schrauben vom allerfeinsten mit gerollten Gewinden Made in Germany verkauft und mich um genau 12€ erleichtert...
http://www.kusch-schrauben.de/d/company/1.html
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
stef24

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von stef24 »

Betrifft zwar nicht ganz die Bremsscheibe, aber auch die Schrauben.
Unter dem Zylinderdeckel befindet sich eine Dichtung.
Was geschieht mit dieser, wenn man die Zylinderdeckelschrauben eine um die andere tauscht? Also erst bei Schraube 1 neu gegen alt, dann bei Schraube 2 alt gegen neu usw.
Bleibt sie unversehrt und in ihrer Postion oder muss man sie wechseln/ neu positionieren?

Gruss, Stefan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von teileklaus »

wie jetzt, Motor und da Ventildeckel, oder welcher Zylinderdeckel?
Ventildeckeldichtung braucht man nicht auszutauschen
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von gerd_ »

Hi
stef24 hat geschrieben: Unter dem Zylinderdeckel befindet sich eine Dichtung.
Was geschieht mit dieser, wenn man die Zylinderdeckelschrauben eine um die andere tauscht?
So Du den Zylinderkopfdeckel meinst, kannst Du alle Schrauben rausdrehen und gemeinsam erneuern (Achtung, dabei kann es etwas aus der Dichtung sauen). Genausogut kann man den Deckel dann gleich abnehmen, die Lochdichtungen aus Gummi (eher irgendein Polymer) von innen ausdrücken und so weniger beschädigen als wenn Du die Schrauben mit Gewalt "durchreisst" und bei dieser Gelegenheit die Ventileinstellung prüfen/korrigieren.
Nachdem es "spezielle BMW-Schrauben" mit einem definierten Bund sind, kannst Du sie nur durch neue "spezielle BMW-Schrauben" ersetzen (oder welche anfertigen (lassen)). Falls Du es nur machst weil die Schraubenköpfe angegammelt sind, ist es einfacher die Schraubenköpfe mit etwas Silberlack anzuspritzen und den Rest mit einem Papierküchentuch abzudecken.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
stef24

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von stef24 »

Zylinderkopfhaube nennt sich das Teil bei BMW, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Darunter liegt die Dichtung aussen.
Wenn man nicht alle Schrauben gleichzeitig austauscht, sondern nur eine nach der anderen sollte sich die Dichtung nicht verschieben, oder?
Welches Anzugsmoment gilt für die Zylinderhaubenschrauben?
stef24

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von stef24 »

Das Anzugsmoment habe ich herausgefunden - dank der allumfassenden Tabelle, welche sich im Technikteil findet.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von gerd_ »

Hi
stef24 hat geschrieben: Darunter liegt die Dichtung aussen.
Jein
http://www.powerboxer.de/motor/458-4v1- ... n-wechseln
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von Franz Gans »

[quote="gerd_"]Hi
[quote="stef24"]
Darunter liegt die [i]Dichtung aussen[/i].
[/quote]

Jein
http://www.powerboxer.de/motor/458-4v1- ... n-wechseln
gerd[/quote]
Ich schaetze ihn treibt etwas ganz anderes um und ihr redet (allerdings nur leicht)
aneinander vorbei, weil er vermutlich noch nie einen selbst abgenommenen
Ventildeckel seiner HP2 in der Hand hatte.
Ich nehme an, er hat sich bereits oder will sich in grosse Ausgaben stuerzen:
http://www.jaeger-schrauben.de/Sondersc ... :1083.html
http://www.jaeger-schrauben.de/Sondersc ... :1084.html
und moechte diese Schrauben ohne den Deckel ganz abnehmen zu muessen einzeln
wechseln, um auf jeden Fall die darunter befindliche aeussere Ventildeckel-
dichtung an ihrem Platz lassen zu koennen (aus Angst vor dem Undichtwerden?).

Er wird's schon selber merken, dass das so nichts gibt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von gerd_ »

Hi
Naja, bei BMW kosten die auch 30 EUR (mit Dichtgummis). Aber ich hab' noch nie eine neue gebraucht.
Doch egal
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
stef24

Re: Bremsscheibe vorn HP2

Beitrag von stef24 »

Tschau

So, die Zylinderhaubenschrauben sind endlich getauscht. Eine um die andere, einfach noch einen neuen Gummi (der alte Gummi ist zerstörungsfrei fast nicht zu entfernen) auf die Austauschschraube und gut ist.Aufgrund der Zylinderschütze wurden nur die oberen gewechselt, die unteren sieht man quasi nicht.

Zur Info: Den Heizgriff rechts habe ich auch wechseln lassen, da sich das Gummi zunehmends auflöste. Ersatz ist ein gebrauchter Heizgriff einer R1200R. Andere Teilenr, aber absolut passend!

Gruss, Stefan
Antworten