Fragen zur Verbrauchs/Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeigeanzeige

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Gerlinde
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 00:11

Fragen zur Verbrauchs/Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeigeanzeige

Beitrag von Gerlinde »

Ich will hier keine Verbrauchsdiskuussion anzetteln und nenne deshalb erstmal auch keine Verbräuche (sollten aber den Erwartungen entsprechen).
Ich habe meine 2007 GS 1200 ohne Batterie (war defekt) gekauft und seit April angemeldet. Ich habe auch seitdem nichts resettet oder sonst verändert
Bei dem Ding kann man sich über den Info Knopf u. a. Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen.
Auf den bisher von mir gefahrenen 7000 km reagieren die Anzeigen relativ unterschiedlich. Damit meine ich, daß die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige sich gestern auf einem 280km Altherren-Gesellschaftstöurchen um ca 12 km/h gesenkt haben und auf der 700 km BAB Heimfahrt dann wieder um 20km/h angestiegen ist (bei der Hinfahrt habe ich nicht darauf geachtet) und damit eine nenneswerte Änderung stattgefunden hat.
Die Spritverbrauchsanzeige dagegen hat sich bei gleicher Strecke lediglich um 0,2 Liter und damit wesentlich geringer verändert.

Wie weit werden eigentlich die Daten zur Darstellung der Werte jeweils rückwärts erfasst ?
Seit der (wahrscheinlich ohne Batterie) erzeugten Nullstellung des Systems oder evtl nur die letzten 50/100/500 km ?
Kann man die Werte auch selbstständig auf Null stellen und wieder neu anfangen?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Fragen zur Verbrauchs/Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeigeanzeige

Beitrag von Larsi »

Nullstellung erfolgt mMn durch langes Drücken des Knopfes in der jeweiligen Stellung.
Also zb wenn du die Verbrauchsanzeige siehst noch einmal lange drücken.

Zum Rest bin ich raus, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Fragen zur Verbrauchs/Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeigeanzeige

Beitrag von Honigpeter »

Das wird relativ simpel gelöst sein.
Ich denke die Messung beginnt mit Zündung an/Motor Start und endet mit Zündung aus.
Bzw. beim Drücken des Anzeigeknopfs wird der aktuelle Stand bis zu diesem Zeitpunkt angezeigt.

Sprich "Weg zu Zeit",
dh. 60km Weg in 30Min = 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Und der Verbrauch,
Benzinstand zu Beginn minus Benzinstand beim Drücken, zu den gemessenen(gefahrenen) Km = Durchschittsverbrauch pro 100km.

Wenn Du, bei dem oben genannten Beispiel, jetzt einen großen Teil der Strecke mit üb. 200km/h fahren würdest,
aber wegen eines Stau's auf den letzten 100m, länger als die 30Min brauchst, ist Deine Durchschnittsgeschwindigkeit trotzdem niedriger
und der Spritverbrauch höher...

Bei solchen Systemen werden in der Regel die Daten seit in Betriebnahme also auf die Gesamtkilometer gerechnet,
bzw. auf die durch Batterie abklemmen erzeugte Nullstellung.
Desweiteren werden meist ein oder mehrere Tripp Messungen angeboten, die man wie Lars bereits beschrieben hat,
selber wieder auf Null setzen kann.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Gerlinde
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 00:11

Re: Fragen zur Verbrauchs/Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeigeanzeige

Beitrag von Gerlinde »

Dreisatz kann ich schon (sogar die Anwendung im Alltag bereitet mir ohne Taschenrechner kein Problem). Ich habe mich bisher auch überhaupt nicht um die Anzeige gekümmert und werde es auch wohl weiterhin nicht groß machen.

Ich komme jetzt leider nicht "drumrum" Zahlen zu nennen, was ich eigentlich nicht wollte.
Ich liege, da ich relativ viel und zügig Autobahn fahre, bei einem errechnetem Gesamtschnitt von 8,4 l/100km auf 6760 km und das passt auch gar nicht schlecht zur Anzeige 8,2 l/100km. Der ´Verbrauch geht bezogen auf die abgeforderte Leistung auch in Ordnung, denn ich habe andrerseits bei probeweisem moderaten Landstrassentempo, (also nicht mehr als 120km/h) knapp um 5 l/100km gelegen.

Ein Neustart des Systems, hat (wegen toter Batterie über längere Zeit) im März stattgefunden.

Verbrauch:
Die Verbrauchsanzeige kletterte auch auf den von mir gefahrenen Kilometern innerhalb meiner ersten 1000 km stetig auf ein Level zwischen 8,3 und 8,6l/100km passend zu den gemessenen Werten ab "Neustart" bei 22 tkm. Ich bin bei 28tkm dann 280 km gemütlich auf netten Sträßchen im Main/Tauber Gebiet unterwegs gewesen und trotz gemessenem niedrigen Verbrauch 5,2 l/100km, sank der angezeigte Verbrauch nur um 0,3 l/100km auf 8 l/100km. Nach der 700 km Heimfahrt auf sehr freier Bahn war dann wieder 8,2l/100 km.
-Das passt im Überschlag für eine Berechnung auf ca 7000 km nach "Neustart".

Durchschnittsgeschwindigkeit:
Was bei der Durchschnittsgeschwindigkeit nicht zu eine Berechnung auf 7000 km passt, ist, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h während 280 km gemäßigter Fahrweise auf 80km/h gefallen war und nach 700km BAB jetzt wieder bei 100km/h liegt. Da muß also ein kürzerer Zeitraum zur Ausrechnung verwendet werden, denn mit einem errechnetem Schnitt von 142 km/h auf 700 km ist auf 7000 km keine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h auf 100km/h zu erwarten.
- Hier muß m. M. also eine kürzere Strecke (vielleicht 500km) berechnet werden.

Das hat mich gewundert und deshalb frage ich jetzt auch nur nach, denn für Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit müßen unterschiedliche Zeiträume verwendet werden.

Das mit "Knopf halten" zur Rückstellung werde ich die Tage mal probieren.
ssuchi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:55
Modell: R65; R1200R

Re: Fragen zur Verbrauchs/Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeigeanzeige

Beitrag von ssuchi »

Gerlinde hat geschrieben:Das hat mich gewundert und deshalb frage ich jetzt auch nur nach, denn für Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit müßen unterschiedliche Zeiträume verwendet werden.
Soweit ich weiß werden die Durchschnittswerte seit dem letzten Zurücksetzen gebildet (egal ob jetzt explizit durch langes Knöbschen drücken oder implizit durch Batterie ab).

Eventuell wurde der Durchschnittsverbrauch seit 7000km nicht zurückgesetzt, die Durchschnittsgeschwindigkeit aber schon (vielleicht nur aus Versehen)?
Gruß, Stefan
Gerlinde
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 00:11

Re: Fragen zur Verbrauchs/Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeigeanzeige

Beitrag von Gerlinde »

Kurze abschließende Rückmeldung, man kann beide Zähler durchs "Knöpfchen drücken" separat "nullen" und das ist dann die Erklärung für die unterschidlichen Zählweisen.
Danke
Antworten