Tacho spinnt

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Tacho spinnt

Beitrag von Holger »

2005er 1200 GS, bisher sorgenfrei gelaufen, hat offenbar einen Tacho, der mal korrekt, mal völlig falsch und mal gar nicht anzeigt. Ich frage für einen franz. Kollegen.
Konkret: welche Angaben muss ich noch nachliefern, dass man hier einigermassen Problemeingrenzung betreiben kann?
Eine Tachowelle gibts sicher nicht mehr ;)
Korrodierte Kontakte? Würde dann nicht eine Fehlermeldung abgesetzt?
In welche Richtung sollte der Kollege suchen?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tacho spinnt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Endlich mal eine wirkliche CANBUS-Frage.
Leider bleibt nicht viel Anderes übrig als die Signale auf dem CANBUS zu analysieren. ABS-, Motor-Steuerung und Tacho "unterhalten sich über selbigen.
Wer das ausser BMW kann weiss ich nicht und selbst wenn, wüsste ich nicht welche Signale kommen müssen.
Prüfung der Spannungsversorgung und "Kontaktschau" sind bestimmt nicht falsch
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Tacho spinnt

Beitrag von Holger »

Ok, danke. Geb ich so weiter!
Rommel
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:40
Modell: R 1200 Gs TÜ
Wohnort: Braunschweig

Re: Tacho spinnt

Beitrag von Rommel »

Hallo,

bei mir hatte der Tacho ja auch in Verbindung mit dem defekten ABS Sensor gesponnen.
Laut dem :) hing dies mit dem hinteren ABS Sensor am HR zusammen,
Der Sensor hatte einen Wackler, so dass auch der Tacho gesponnen hat.

BG
Rommel
Lebe Deinen Traum und träume nicht das Leben !
Benutzeravatar
Wolfgang.A
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:16
Modell: F800GS
Wohnort: Salzburg

Re: Tacho spinnt

Beitrag von Wolfgang.A »

Wäre sicher interessant, ob das ABS funktioniert.
Liebe Grüße aus Salzburg

Wolfgang
Benutzeravatar
r-bob
Beiträge: 135
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:12
Modell: R 1200 GS, Bj.07
Wohnort: Regensburg

Re: Tacho spinnt

Beitrag von r-bob »

Bei meiner 2005er hatte ich 2mal das gleiche Problem......da hilft wohl nur wechseln...
LG Robert

Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus!
Antworten