Abgasklappenstellmotor (Klappe sitzt fest)

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Pasta
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 09:49

Abgasklappenstellmotor (Klappe sitzt fest)

Beitrag von Pasta »

Hallo Gemeinde.

Ich habe nach Einschalten der Zündung ein wiederkehrendes Piepen im Abgasklappenstellmotor bemerkt, dass offenbar verschwindet, wenn die Maschine gestartet wurde! Hab nachgeschaut! Offensichtlich sitzt meine Abgasklappe fest! Der Stellmotor kann den "Positionstest" nicht zuende durchführen, versucht es aber...daher das surrende Piepen.
Um den (Stell-)Motor nicht unnötig zu belasten habe ich als vorübergehende Lösung die Seilzüge ausgehängt und die Klappe auf Position "auf" gestellt. Sie lässt sich wirklich nur mit kleinem Hebel durch Ansetzen einer Zange in der Position verändern (sitzt richtig fest). Piepen ist natürlich weg! Fehlermeldung im GS911 noch da.
Fragen:
Kann man die festsitzende Klappe wieder gängig machen oder muss hier getauscht werden?
Was passiert wirklich, wenn die Klappe dauerhaft offen bleibt/zu ist? Welche Position hat schlimmere Folgen?
Welche Funktion hat die Klappe überhaupt?
(Habe unterschiedlichste Aussagen dazu gehört von "nur Auswirkung auf Sound" bis "Motordrehmoment wird beeinflusst"!?)
Geht was kaputt, wenn ich in der jetzigen Situation (ganz offen) noch fahre? Wenn ja, was?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure fachkundige Meinung oder eure eigenen Erfahrungen in der Sache!

Pasta
PS: Ich fahre eine R1200 GS TÜ.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Abgasklappenstellmotor (Klappe sitzt fest)

Beitrag von Larsi »

Wenn gangbar machen nicht hilft, muss die Klappe mit Rohr neu.
Solange sie festhängt, lasse sie offen stehen, da passiert nix.
Geschlossen könnte zu hohem Rückstau führen.
Pasta
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 09:49

Re: Abgasklappenstellmotor (Klappe sitzt fest)

Beitrag von Pasta »

Larsi hat geschrieben: Sa 22. Apr 2017, 20:33 ...
Solange sie festhängt, lasse sie offen stehen, da passiert nix.
...
Das ist ne Aussage! Dank und Gruß!
P.
Antworten