Bremsscheibe hinten demontieren

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Bremsscheibe hinten demontieren

Beitrag von Polarlys »

Hallo,

ich wollte an meiner R1200R die Bremsscheibe hinten abbauen. Am Kardangehäuse ist ja eine kleine Einbuchtung, wo man die Schrauben sieht und das Werkzeug ansetzen soll. Also einen langen T40 besorgt und angesetzt, der aber sitzt leicht schräg in der Schraube und würde am Kardangehäuse kratzen. Bei meinem T40 sitzt in dem 1/2-Zoll-Antrieb (Nuss) ein Sechskantstift, der am Ende verjüngt ist, wo dann der eigentliche T40 sitzt. Schnell im nächsten Baumarkt geschaut, ein vergleichbarer Proxxon sieht ähnlich aus.
Jetzt meine Frage, gibt es dafür spezielle Torxschlüssel? Einen Winkelschlüssel würde ich ungern verwenden, da ich anschließend die neuen Schrauben auch mit einem Drehmomentschlüssel anziehen möchte und spätestens dann auf einen Steckschlüssel angewiesen bin.
Und wie könnte man den Bremsscheibenträger blockieren? "Bremse treten", dann nacheinander alle Schrauben der Bremsscheibe lockern, Rad und Bremssattel ausbauen und dann die Schrauben ausdrehen?
Es wäe schön, wenn ich ein paar Tips bekommen würde, wie ich die Schrauben ohne mir etwas zu zerkratzen herausbekommen würde.

Viele Grüße

Polarlys
Benutzeravatar
Oilhead
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 10:29
Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
R1250GS, Bj. 04/2019
Wohnort: Ostholstein / Ostsee

Re: Bremsscheibe hinten demontieren

Beitrag von Oilhead »

Hallo Polarlys,

habe gerade mal in die Reparatur-CD geschaut und die Sache "am Objekt" begutachtet.
Wenn die Schraube mit der Ausbuchtung fluchtet, sollte man den Steckschlüssel ansetzen können.
Allerdings kann es sein, dass ein Steckschlüssel mit 1/2"-Antrieb zu groß im Durchmesser ist. Ich habe einen langen T40-Steckschlüssel mit 3/8"-Antrieb; der passt, da der Durchmesser der "Nuss" kleiner ist (ca. 18 mm).

Wie man die Scheibe am besten blockieren könnte, kann ich leider nicht beantworten.

Gruß,
Lars
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Re: Bremsscheibe hinten demontieren

Beitrag von Polarlys »

Hallo Lars,

die Rep-Rom habe ich auch, die gab allerdings nichts weiter her :? . Das Problem ist auch nicht die Nuss, die sitzt nicht in Kardannähe, mein T40 ist lang genug. Das Problem ist einfach, das der T40 in den 6-Eck-Stab übergeht und dieser Stab zu dick ist. Bisher habe ich nur einen T40 mit 4-Kant-Antrieb mit rundem Stab gesehen von der Fa. Facom, aber die wollen für diesen Stiftschlüssel ein Heidengeld.

Aber mittlerweile habe ich auch gesehen, es gibt diese T40 in der benötigten Länge (und Form) auch als Bit, wie z. B. bei Akkuschraubern eingesetzt wird. Vielleicht funktioniert der? Müsste ich mal sehen, ob ich einen bekomme und mal testen. Die 30Nm-Anzugsmoment sollten die halten, beim lösen gibts ja höhere Kräfte, da bin ich gespannt. Zumindest steht in der Rep-Rom nichts von erwärmen zum lösen der Schrauben.

Viele Grüße

Polarlys
Benutzeravatar
Oilhead
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 10:29
Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
R1250GS, Bj. 04/2019
Wohnort: Ostholstein / Ostsee

Re: Bremsscheibe hinten demontieren

Beitrag von Oilhead »

Hallo Polarlys,

mit Bits hatte ich auch gearbeitet. Die passten nur nicht immer exakt und wackelten in der Aufnahme.
Bei höheren Drehmomenten verkantet man dann schnell und vermurkst den Schraubenkopf.
Ich habe mir den Steckschlüsselsatz "ITX 30 LKP" von Gedore zu gelegt:
- 3/8"-Antrieb (Nuss-Außendurchmesser ca. 18 mm)
- von T20 bis T50, jeweils in Kurz- und Lang-Ausführung
- Der Sechskant von T20 bis T45 hat eine Schlüsselweite von 8 mm (Spitzenmaß ca. 9 mm), der des T50 hat SW 10 mm (Spitzenmaß ca. 11,4 mm)
Evtl. gibt's die ja auch einzeln.
Kostet ja immer 'ne Kleinigkeit, aber mit schlechtem Werkzeug habe ich mich zu lange herumgeärgert.

Wünsche gutes Gelingen.

Gruß,
Lars
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
Antworten