Problem Bremslichtschalter .......Brembo Bremspumpe

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
sk1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 08:57

Problem Bremslichtschalter .......Brembo Bremspumpe

Beitrag von sk1 »

Hallo zusammen, leider habe ich ein größeres Problem bei der Montage der Bremspumpe Brembo RCS19 an meiner Megamoto. Ich habe die Frage auch im GS Forum gestellt und habe mich nun auch hier bei euch angemeldet. Vielleicht liest ja der ein oder andere hier, der mir weiter helfen kann.

Vorab, ich bin technisch "dumm", daher kann ich die Montage auch nicht selbst und lasse dies von einem BMW Händler machen. Auch möchte ich die Bremse vom TÜV eintragen lassen. Dies wurde im Vorfeld geklärt und der TÜV Prüfer hat, nachdem er alle Angaben über die Bremse hatte, im Vorfeld sein Ja bekundet. Also habe die Bremse bestellt und die Montage konnte beginnen. Nach kleinen Hindernissen war die Bremse nebst neuen Flüssigkeitsbehälter montiert. Leider hatte keiner im Vorfeld an den Bremslichtschalter gedacht. Dieser schaltet bei Brembo, wie auch bei Honda, KTM usw, das Bremslicht durch einen Mikroschalter, der schließt und den Stromfluss mit Ziehen des Hebels verbindet, ein. Bei BMW leider genau anders herum. Da öffnet der Mikroschalter. (Hoffentlich habe ich dies einiger Maßen richtig geschrieben?!)

Jetzt gibt es zwei Meinungen:

1. Ein Relais einbauen; Dabei Strom vorne an der Lampe holen, Kabel legen usw. (ist sehr zeitaufwendig) ..........anschließend funktioniert es .........

2. Ein anderer hat mir gesagt, das es mit dem Relais nicht funktioniert, da der CAN-Bus dies nicht zu lässt ......(leider kann ich hierzu nichts weiter erklären/da ich die technischen Aussagen nicht verstanden habe) .......auf jeden Fall soll das Relais kein Erfolg haben; auch hatte er keine andere Lösung.

Meine Frage an euch:

Habt Ihr eine Lösung und/oder klappt das mit dem Relais ??

Gruß Stefan
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Problem Bremslichtschalter .......Brembo Bremspumpe

Beitrag von BayernCrouser »

Wundert mich, dass nicht schon einige behaupten, dass man nicht ohne Handschuhe fahren kann, weil der CAN-Bus das nicht zulässt :+
Natürlich geht das. Der Kontakt schaltet ein Relais und das übernimmt die Funktion des Öffners.

Oder, vielleicht gibt es aber auch einen baugleichen Microschalter mit Öffner anstelle des Schießers.

Franz
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Problem Bremslichtschalter .......Brembo Bremspumpe

Beitrag von Larsi »

Ich grübele auch schon seit gestern, warum die Geschichte mit dem Relais nicht funktionieren soll.
Die Aussage, es ginge nicht, stammt von einem von mir sehr geschätzten, erfahrenen BMW-Schrauber und -Tuner, daher mag ich das auch nicht pauschal als falsch beurteilen.

Ich würde es auf jeden Fall mit dem Relais probieren, sofern es keinen anderen Schalter gibt.
Aber klar, mich kosten nur die Teile etwas, nicht die Arbeitszeit ...
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Problem Bremslichtschalter .......Brembo Bremspumpe

Beitrag von BayernCrouser »

Hi Lars
Auch wenn der Kontakt vom CAN-Bus kontrolliert wird (was ich nicht glaube), ist der Relaiskontakt genauso ein Öffner wie der "normale" Kontakt.

Franz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Problem Bremslichtschalter .......Brembo Bremspumpe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da würde ich erst mal den "richtigen" Schalter ausbauen und einen Besuch bei Conrad machen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
sk1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 08:57

Re: Problem Bremslichtschalter .......Brembo Bremspumpe

Beitrag von sk1 »

Vielen Dank für eure Hilfe. Für mich ist das alles ja eine finanzielle Sache. Ihr als Schrauber bastelt und versucht und es kostet fast nur Zeit und Nerven .........Ich muss leider dafür zahlen ):-

Werde nächste Woche nochmal alles mit meinem BMW Techniker besprechen, Ihm auch vertrauen das die Lösung mit dem Relais klappt ........

Frage an gerd: Du meinst jetzt den Original BMW Schalter und nach Conrad fahren?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Problem Bremslichtschalter .......Brembo Bremspumpe

Beitrag von BayernCrouser »

Nein nicht den Orginal BMW Schalter, sondern deinen Schalter ausbauen und als Muster mitnehmen, kann sein dass die einen baugleichen Schalter mit Öffner haben. Oder mit Umschalter, der geht auch, weil der dann ja beide Möglichkeiten anbietet. Der Conrad ist da eigentlich sehr gut bestückt.
sk1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 08:57

Re: Problem Bremslichtschalter .......Brembo Bremspumpe

Beitrag von sk1 »

DANKE ................

Der Hinweis "Schalter ausbauen und mal prüfen ob es den auch als Öffner gibt" war Prima. Auf dem Schalter stand die Bezeichnung (Hersteller und Nummer), da konnte ich gut im Netz suchen und bin fündig geworden, nun bestellt und mal schauen .........

Gruß
sk1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 08:57

Re: Problem Bremslichtschalter .......Brembo Bremspumpe

Beitrag von sk1 »

Schalter heute eingetroffen, gerade nach BMW gebracht, dort geprüft und kurz zu Probe ans Moped gesteckt ..........und es hat geklappt :thumb:

Also nochmals Danke für den Hinweis mit der Suche nach einem passenden Schalter. Und so wie aus sieht stört der CAN Bus auch nicht. Heute Abend habe ich dann Sicherheit, dann kann ich meine MM abholen, wenn dann alles geklappt hat ........
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Problem Bremslichtschalter .......Brembo Bremspumpe

Beitrag von Larsi »

:thumb: :thumb: :thumb:
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Problem Bremslichtschalter .......Brembo Bremspumpe

Beitrag von BayernCrouser »

Geht doch :D :thumb:
sk1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 08:57

Re: Problem Bremslichtschalter .......Brembo Bremspumpe

Beitrag von sk1 »

Gestern Abend Probefahrt und ich muss sagen die ganzen Nerven und Kosten haben sich gelohnt. Jetzt bremst die Megamoto so wie man sich das wünscht :thumb: :thumb:

Der Unterschied ist deutlich zum positiven !!

Gruß
Antworten