Tankanzeige defekt

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Tankanzeige defekt

Beitrag von Gaucho »

Moinsen,

meine Tankanzeige der 12er GS Bj.2009 ist defekt. :(
Ich hab' in einem anderen Beitrag was von "Foliengeber" gelesen...
Kann ich den problemlos selber austauschen? Wenn ja, wie geht das und worauf muss ich achten?

Da ich bisher nur an 2V Kühen rumgeschraubt habe, bitte ich um Nachsicht, wenn dieses ein alter Hut sein sollte :?
Viele GSse,
Ulf
Benutzeravatar
Gorgo
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 15:22
Modell: R 1200 GS Adv. und Suzuki DR 650 R
Wohnort: Peine

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von Gorgo »

Gaucho hat geschrieben:Moinsen,

meine Tankanzeige der 12er GS Bj.2009 ist defekt. :(
Ich hab' in einem anderen Beitrag was von "Foliengeber" gelesen...
Kann ich den problemlos selber austauschen? Wenn ja, wie geht das und worauf muss ich achten?

Da ich bisher nur an 2V Kühen rumgeschraubt habe, bitte ich um Nachsicht, wenn dieses ein alter Hut sein sollte :?
Die sind ständig im :oops:
Den tauscht dir der :) normaler Weise auf Kulanz, also auch nach Ablauf der Garantie. Das Teil kostet wohl nen guten Hunni sonst... :z
Viele Grüße aus Peine
Andreas
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von Gaucho »

Danke für den Hinweis.
Bei meiner wird der nix kolo austauschen, weil ich sie nicht bei ihm erworben hab.
Außerdem will ich da selber ran. Wenn es 'nen Hunni kostet, dann ist das ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Viele GSse,
Ulf
topgun

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von topgun »

Soweit ich mich erinnern kann haben die den Foliengeber bei meiner Q damals gefrocknet und anschließend neu kalibriert, ob die Dinger tatsächlich kaputt gehen oder einfach der Einfachheit halber getauscht werden weiß ich nicht.
Pouakai

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von Pouakai »

topgun hat geschrieben:ob die Dinger tatsächlich kaputt gehen oder einfach der Einfachheit halber getauscht werden weiß ich nicht.
Zu mir meinte der :) da sei eine Platine mit drinnen die durch die Viberationen brechen soll.
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von HaJü »

Gaucho hat geschrieben:Moinsen,

meine Tankanzeige der 12er GS Bj.2009 ist defekt. :(
.....was von "Foliengeber" gelesen...
Kann ich den problemlos selber austauschen?.....
Moin Ulf,

mit problemlos selber tauschen ists m.W. nicht. Der Tank muß total trocken sein, nach dem Einkleben wird dann aufgefüllt und irgendwie justiert...Also das genaue procedere kenne ich nicht, soll aber recht komplex sein.

Mit nem Hunni ist das Thema auch nicht vom Tisch. Wenns der :) macht, kostets ca. € 300,-.

Nachdem zwischenzeitlich mal wieder Schwimmer eingebaut wurden, soll die jetzige Generation Foliengeber erheblich verbessert und defektunanfälliger (wenn überhaupt) sein.
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von Crespo »

dergraf hat geschrieben:Meine HP liefert auch immer mal wieder Phanatsiewerte, und beruhigt sich dann wieder. :?
Das liegt aber eher am Fahrer :mrgreen:







Oder doch an den vielen Zickereien der HP :roll:
Gruss aus der Palz
Crespo
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von Gaucho »

HaJü hat geschrieben:mit problemlos selber tauschen ists m.W. nicht. Der Tank muß total trocken sein, nach dem Einkleben wird dann aufgefüllt und irgendwie justiert...Also das genaue procedere kenne ich nicht, soll aber recht komplex sein.
ok, danke HaJü für die Info. Dann schaue ich mir das im Winter mal an. Da eh schon kaputt, kann ich ja nicht mehr viel falsch machen :roll:
Wenn das nervige gelbe blinkende Warndreieck nicht wäre könnte ich ganz drauf verzichten. Ich fahr eh meist nach Tages-km-Zähler.
Die 300,-€ sind schon ein Hammer...
Vielleicht habe ich ja Glück und es sind Schwimmer drin. Passen denn die neuen Foliengeber (2011/12 ?) in die 2009er? Dann würde ich mir das mit dem Invest noch mal überlegen, wenn dafür Ruhe ist.
Viele GSse,
Ulf
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von chefe »

Hmmm, wenn du einen Hebelgeber hast (guckst Du mit Fahrgestellnummer hier), sollte der eigentlich langlebiger als ein Foliengeber sein :!:
Ich würde mir das also noch mal überlegen mit dem Invest für die als nicht funktionierend bekannten Foliengeber :roll:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von Gaucho »

Danke für den Hinweis mit Realoem

Nach Fahrzeugschein habe ich den hier: (Bilder anklicken linkt zur realoem-Seite)
Bild

Ich frage mich jetzt, ob nicht auch der hier passen würde:
Bild

Hat da wer Erfahrungswerte? :?:
Für mich sieht es jetzt so aus, als ob da nur noch Pos.7 dazukommt und Pos.11 dafür entfällt

Der Füllstandsgeber kostet 221,-$ :shock: Der Hebelgeber ist Kostenlos 8-)
Viele GSse,
Ulf
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von chefe »

Sag dem Gerd, er soll "kostenlos" besorgen... ;)

Wenn man das Dingens anschließen kann (stromtechnisch), sollte es gehen :roll:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von gerd_ »

Hi
chefe hat geschrieben:Sag dem Gerd, er soll "kostenlos" besorgen... ;)

Wenn man das Dingens anschließen kann (stromtechnisch), sollte es gehen :roll:
Soll ich irgendwo einbrechen oder wie stellst Du Dir das vor?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von HaJü »

gerd_ hat geschrieben:
chefe hat geschrieben:Sag dem Gerd, er soll "kostenlos" besorgen... ;)
.....
Soll ich irgendwo einbrechen oder wie stellst Du Dir das vor?
gerd
Bild

Manche haben Ideen Bild
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von chefe »

Einbrechen?
Man hat ja, gemäß dessen Beiträgen, immer ein bestimmtes Bild eines Unbekannten vor Augen, aber so habe ich mir Dich nicht vorgestellt...

Bild

Gaucho hat geschrieben:Der Füllstandsgeber kostet 221,-$ :shock: Der Hebelgeber ist Kostenlos 8-)
"Kostenlos" steht für die Teilenummer 16147722472 und Du könntest ja mal rausfinden, ob dieser Geber statt der Folie eingebaut werden kann.
Gruß, Martin
Di@k
Beiträge: 95
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:24
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von Di@k »

gerd_ hat geschrieben:Hi
chefe hat geschrieben:Sag dem Gerd, er soll "kostenlos" besorgen... ;)

Wenn man das Dingens anschließen kann (stromtechnisch), sollte es gehen :roll:
Soll ich irgendwo einbrechen oder wie stellst Du Dir das vor?
gerd
DAS könnte wiederum ziemlich teuer werden :lol:

Chefe hat manchmal Ideen mit hohem Unterhaltungswert :+ :mrgreen:
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von chefe »

Leute, ihr solltet mal alles lesen und dann versuchen herauszufinden, was gemeint ist - die "kostenlose" Vorlage ist von Ulf, nicht von mir 8-)
Ulf hat geschrieben:Der Füllstandsgeber kostet 221,-$ :shock: Der Hebelgeber ist Kostenlos 8-)
______________

Nach Rückfrage aktualisiert:
Der Schrauber meines geringsten Misstrauens meint, das Problem beim Gebertausch sei nicht der Einbau, sondern die Software - der Foliengeber produziert wohl andere Daten als der Hebelgeber :cry:
Gruß, Martin
Antworten