Zusatzscheinwerfer und allgemeine Fragen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Zusatzscheinwerfer und allgemeine Fragen

Beitrag von jensm002 »

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Jens, bin 51 Jahre alt und komme aus dem Norden, genauer gesagt aus der Nähe von Bremen.
Nachdem ich mir vor gut zwei Jahren eine R1100RS aus dem Jahr '96 gekauft und damit sehr zufriedene
10tkm gefahren bin, habe ich mir nun eine R1200GS aus dem Jahr 2007 zugelegt. (98PS). Richtig schönes Moped,
fährt super und macht viel Spaß!
Kurz noch die restlichen Daten: R12, knapp 33tkm, Bj. 07, EZ 08.
Das Moped ist bis zur 30tausender Inspektion scheckheftgepflegt, danach wurde vor knapp vier Wochen
eine Inspektion zu Hause vom Besitzer gemacht (Ventile eingestellt, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel).
Der Vorbesitzer ist versiert, hat mal Motorradmechaniker gelernt, also gehe ich erstmal davon aus, dass das alles
Hand und Fuß hat.
Nun meine Frage: Ich habe meine Mopeds ansonsten immer zu einem befreundeten Motorradschrauber (hat nen eigenen Meisterbetrieb) gebracht.
Ich möchte mein Moped so gut wie möglich in Schuss halten, mit der neuen (Computer)technik muss ich aber wohl mit der einen
oder anderen Sache zu BMW!?
Mein Schrauber meint, dass beispielsweise die Reifendrucksensoren nach einem Reifenwechsel eingemessen werden müssen
und dass das z.B. spezielles Equipment erfordern könnte.
Genauso ist noch unklar, ob sein Diagnosegerät den Fehlerspeicher richtig auslesen und die Wartungsanzeige zurücksetzen kann, das
haben wir noch nicht ausprobiert.
EIn anderes Thema sind noch Zusatzscheinwerfer, die ich mir über kurz oder lang anbauen (lassen) möchte. Das soll lt. BMW für mein Modell
nicht im Original zu beschaffen sein, darüber hinaus müssen die Scheinwerfer im Steuergerät angemeldet werden!?

Für ein paar Tips von euch wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zusatzscheinwerfer und allgemeine Fragen

Beitrag von gerd_ »

Hi
jensm002 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 19:45 R12, knapp 33tkm, Bj. 07, EZ 08.

Nun meine Frage: Ich habe meine Mopeds ansonsten immer zu einem befreundeten Motorradschrauber (hat nen eigenen Meisterbetrieb) gebracht.
Ich möchte mein Moped so gut wie möglich in Schuss halten, mit der neuen (Computer)technik muss ich aber wohl mit der einen
oder anderen Sache zu BMW!?
Naja, bein der 1200 hält sich die Computertechnik noch in Grenzen. Das Meiste lässt sich, wenn überhaupt nötig, mit der Anschaffung eines GS911 o.Ä. machen.
Der vielbesungene Canbus verbindet nur die Steuergeräte und die Anzeigeeinheit (="Tacho)
jensm002 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 19:45 Mein Schrauber meint, dass beispielsweise die Reifendrucksensoren nach einem Reifenwechsel eingemessen werden müssen
und dass das z.B. spezielles Equipment erfordern könnte.?
Da meint er falsch. Was soll da wegen eines Reifenwechsels eingemessen werden? Druck ist Druck. Demolieren darf er sie eben nicht.
jensm002 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 19:45 Genauso ist noch unklar, ob sein Diagnosegerät den Fehlerspeicher richtig auslesen und die Wartungsanzeige zurücksetzen kann, das
haben wir noch nicht ausprobiert.?
Das ist sein Job und um überhaupt etwas sagen zu können müssten wir wenigstens wissen welches Gerät er hat. So ein gelegentliches Update soll Wunder wirken .-).
jensm002 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 19:45 EIn anderes Thema sind noch Zusatzscheinwerfer, die ich mir über kurz oder lang anbauen (lassen) möchte. Das soll lt. BMW für mein Modell
nicht im Original zu beschaffen sein, darüber hinaus müssen die Scheinwerfer im Steuergerät angemeldet werden!?
Das Einfachste ist es, Scheinwerfer direkt von der Batterie mit Strom zu versorgen (Relais+Sicherung) und -je nach Art- das Relais über das Fernlicht (bei Zusatzfern) oder über einen Schalter (bei Nebel) anzusteuern. Wenn man etwas in einen "auto-switch" investiert, kann man einen vorhandenen Schalter "missbrauchen" (Blinkerrücksteller lange drücken).
Bist Du sicher, dass Dein Schrauber etwas von BMW versteht oder schraubt der alles und BMW nur solange er durchblickt?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Re: Zusatzscheinwerfer und allgemeine Fragen

Beitrag von jensm002 »

Moin Gerd,

zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Mein Schrauber hat schon richtig Ahnung, er hat sich allerdings seit vielen Jahren auf italienische und engliche Motorräder spezialisiert. Jedenfalls vertraue ich ihm absolut.
Wenn er was macht, was nicht sein 'tägliches Brot' ist, liest er sich ein und / oder sagt halt vorher lieber, dass
es diejenigen machen sollen, die es täglich machen. (Also Variante 2, Gerd....;-))
Das halte ich für eine vernünftige und adäquate Aussage - man kann halt nicht alles (richtig) können, denke ich.
Wir hatten auch nur kurz zwischen Tür und Angel geschnackt Mit meiner RS vorher war es natürlich ein bisschen einfacher, das war mehr 'analoge' Technik.

Nochmal zu den Scheinwerfern: Welches Modell (LED) kannst Du / könnt ihr empfehlen?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zusatzscheinwerfer und allgemeine Fragen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die 1200 IST weitgehend analog. Das meinte ich mit "Ahnung von". Nur die "mechanischen" Sicherungen sind elektronischen gewichen.

Noch mag ich keine LED weil mir die Dinger die versprochene Lebensdauer nicht zu erfüllen scheinen und somit zu teuer sind.
Während "alle" auf Nebelscheinwerfer stehen weil man -so man sie verbotener Weise einschaltet- besser gesehen wird und die Kurvenausleuchtung besser sei (deshalb blenden sie auch den Gegenverkehr) will ich nachts etwas sehen und habe deshalb hässliche Xenon-Fern. Die verbesserte Kurvenausleuchtung machen sie "nebenbei".
http://powerboxer.de/beleuchtung/63-zusatzleuchten
http://powerboxer.de/beleuchtung/227-4v ... n-r1150-gs
http://powerboxer.de/beleuchtung/228-xe ... an-r1150gs
http://powerboxer.de/beleuchtung/229-4v ... an-r1150gs
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Re: Zusatzscheinwerfer und allgemeine Fragen

Beitrag von jensm002 »

Hallo nochmal,

ja, war auch meine Formulierung - ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich keine wirkliche Ahnung vom Schrauben habe.
Deshalb lasse ich es lieber...:-)
Aber wenn das so ist wie Du sagst, dann ist es ja umso besser. Für mich steckt da schon sehr viel 'digitale' (auch, wenn der Begriff nicht ganz korrekt sein könnte) Technik drin,
insbesondere im Vergleich zu den Mopeds, die ich bisher so gefahren bin.
Vielen Dank für die Info's!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zusatzscheinwerfer und allgemeine Fragen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das dachte ich zuerst auch.
Wirklich suboptimal wird es erst bei der LC weil man da kaum noch analoge Signale abgreifen kann. Auch die Schalter geben dort bereits "Informationsblöcke" aus um sich mit Steuergeräten zu verständigen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Re: Zusatzscheinwerfer und allgemeine Fragen

Beitrag von jensm002 »

ja, ich glaube auch - wird nicht einfacher. Ob das immer alles so toll ist.......birgt halt ne Menge Gefahr für Fehlfunktionen, die letztlich keiner mehr nachvollziehen kann.... :?
Antworten