Gaszüge wann wechseln R1200R

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
kolonist
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 15:19

Gaszüge wann wechseln R1200R

Beitrag von kolonist »

Hallo,
bei wieviel Km Laufleistung wechselt Ihr die Gaszüge.
Gibt es eine Vorgabe von BMW wann sie gewechselt werden sollen?
Wie wird das beim BMW Kundendiest gehandhabt?
Habe eine größere Tour vor und möchte auf der sicheren Seite sein.

MfG
Kolonist
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Gaszüge wann wechseln R1200R

Beitrag von qtreiber »

bisher nie. Meine R1200R hat über 130.000 Km auf dem Buckel, mit dem Originalgaszug.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gaszüge wann wechseln R1200R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei den 1150 musste man sie früher oder später wechseln. Bei der ursprünglichen Konstruktion schnitten sich die Züge im Lauf der Zeit in den Kunststoffuntergrund des Drehgriffs. Bein Wechsel wird auf die neuere Version umgerüstet (St-Rohr), die alte gibt's nicht mehr.
Bei den 1200 ist die neue schon "normal".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Gaszüge wann wechseln R1200R

Beitrag von der niederrheiner »

Ups! Meine 1150er hat 150.000 + drauf. Müsste ich ja mal gucken ob die irgendwann gewechselt wurden. . .


Stephan
Benutzeravatar
Oilhead
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 10:29
Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
R1250GS, Bj. 04/2019
Wohnort: Ostholstein / Ostsee

Re: Gaszüge wann wechseln R1200R

Beitrag von Oilhead »

Hallo,
ich habe die Gaszüge an meiner R1150R aktuell bei 106.000 km gewechselt.
Der "Hauptgaszug" hätte sicherlich noch eine Weile gehalten. Die "Verteilerzüge" vom Verteiler zu den Drosselklappen waren schon etwas schwergängig und spleißten sich bereits teilweise auf.

Wie es bei den R1200XX ist, kann ich nicht genau sagen. Hier sollte man in jedem Fall mal einen Blick auf die "Seilzugrollen" an den Drosselklappen werfen. Diese "Rollen" oder "Öffner" sind aus Kunststoff (POM) und auf das "Öffnerblech" an der DK-Welle gespritzt. Die Teile reißen gerne mal... da wird noch einiges auf uns zukommen... einzelnen Ersatz (DK-Welle) gibt es dafür wohl nicht (?)...

Viele Grüße von der Ostsee.
Lars
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
Antworten