Motor rasseln

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
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J.J.
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Motor rasseln

Beitrag von J.J. »

Hallo Leute,
ich habe mir eine 2010er GS mit dem 110PS Motor zugelegt!
So nun mein Problem:Der Motor rasselt beim hoch beschleunigen und beim Schub Betrieb ab 3000U/min abwärts bis ca 2000 U/min wie wenn die Ventile total viel Spiel hätten!Habe das Moped beim Freundlichen gehabt zum Ventile einstellen.das dieser mit den Kugeln,und was soll ich sagen keine Besserung :z :oops:
Der Meister dort meinte das evtl noch der Kettenspanner defekt sein könnte,das Moped hat ca 51000km gelaufen,er aber leider keinen da hatte und diesen gleich bestellt um Ihn dann nächste Woche einzubauen!
Nun was meint Ihr zu diesem Problem,kann mir jemand Hilfestellung geben?!
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß aus dem Schwarzwald
Jürgen J.
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
teileklaus
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Re: Motor rasseln

Beitrag von teileklaus »

Versuch und Irrtum, du kannst den Steuerkettespanner ausbauen und eine 4 er oder 5 er Mutter unter die Feder legen und wieder einbauen, wenn es weg ist ist es der Steuerkettenspanner gewesen, ich glaube eigentlich nicht daran, ist doch keine ausgelutschte 11xx er.
Komm her ich hör mir das an. Steuerkenttenspanner hab ich für Kunden liegen.
viel Grüße, Klaus
J.J.
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Re: Motor rasseln

Beitrag von J.J. »

Hallo Klaus ,
könntest Du mir eine Telefonnummer zu kommen lassen damit wir Quatschen können!
Gruß Jürgen
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
teileklaus
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Re: Motor rasseln

Beitrag von teileklaus »

Hi nachdem das nun schon angeleiert ist, würde ich das nun auch abwarten, einbauen lassen und wenn es nicht weg ist wieder ausbauen lassen, weil das Ziel ist ja gewesen "Motor soll nicht mehr klappern".Da muss man sich auf einen Betrag einigen, weil die Reparatur zwar ausgeführt aber nicht erfolgreich war.
Wenn der Auftrag allerdings geschrieben wird : "Motor Geräusch beseitigen" und die Spanner sind nicht schuld, sondern tatsächlich etwas anderes ( Nockenwellen und Schlepphebel würde ich nach dem Ventileinstellen auch ausschließen, das müsste ein Mechaniker gesehen haben ) wie vl Steuerkettenschienen eingelaufen oder sonstwas Großes, Kupplung.. Getriebewelle.. dann musst du das Zerlegen des ganzen Motors bezahlen, da du ja den Auftrag dazu gegeben hast. Dann gibt es schlecht ein zurück.
Sollte das Motorrad erst gekauft worden sein, ist da noch ein Ansatzpunkt, war alles Geräusch beim Kauf schon da, ist Gewährleistung?? Händler? Pivat?
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
J.J.
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Re: Motor rasseln

Beitrag von J.J. »

Hallo Klaus,
Garantie ist nicht habe das Moped privat gekauft,das aber schon letztes jahr im November und bis jetzt stehen gehabt!
Wenn das mit dem Kettenspanner nicht hinhaut melde ich mich nochmal!
Gruß Jürgen
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
teileklaus
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Re: Motor rasseln

Beitrag von teileklaus »

Hi Jürgen dann kannst du ja mal den Vorbesitzer fragen, oder war das Geräusch bei der Probefahrt garnicht?.wenn das deine erste Fahrt nach dem langen Stand war, dann ist das Leerlaufen oder hängen eines Hydraulischen Spanners nicht verwunderlich, auch nicht bedrohlich wenn es dann weggeht. Ärgerlich störend schon.
Da würde ich erst mal richtig heißfahren und ggf einen Ölwechsel zu einem 20 W 50 machen. Fahren und noch mal hören, möglichst in dem Drehzahlbereich wo es nicht klappert weil sich da dann der Spanner unter dem Öldruck bewegt und ggf reinigt sollte was drin sein.
ggf ist auch nur 10 W 40 drin was eher klappert als 20 W 50.
Einen guten Kompromiss finde ich das 10 W 60, das sowohl schnell durchölt als auch im Heißbereich dick oder dicker wie ein 20 W 50 er bleibt.
Das würde ich versuchen. Auf jeden Fall nicht ungefahren auf den Spanner warten, sondern vorher noch fahren.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
J.J.
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Re: Motor rasseln

Beitrag von J.J. »

Hallo Klaus,
habe Heute Ölwechsel mit 10W60 durchgeführt :z
Leider keine Besserung,Kettenspanner ist nächste Woche dran!!!!!
Gruß0 Jürgen
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
teileklaus
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Re: Motor rasseln

Beitrag von teileklaus »

Mist hat gleich nach dem Start geklappert und ist auch nach 10 Sec bei Vorfüllung des Ölfilters nicht weggegangen?
In dem Fall hätte ich den Ölfilter mit 150..200cc m draußen schon vollgemacht, damit gleich Öldruck da ist.
Bist du vorher warmgefahren und hat auch geklappert?
Ja dann den Versuch mit Unterlegen der Feder..
viel Grüße, Klaus
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Re: Motor rasseln

Beitrag von J.J. »

Wie schon beschrieben,im Stand klappert nichts,so ab 21/2 aufwärts und beim anrollen an die Ampel oder so ab3tsd bis ca 2tsd Umin!!!!
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
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Re: Motor rasseln

Beitrag von teileklaus »

würde mich wundern wenn das der Steuerkettenspanner ist, nein ist er nicht. Ich Poker mal.
Der klapperte auch im Stand und erst recht nach einem Ölwechsel bis wieder Öldruck bei ihm ist..
Das ist ein Ventil..Nocken Tasse..Kolben mit Riss oder etwas das bei Last sich verklemmt oder Heiß wird und Komm her ich mach dirs neu wenn ich mal Zeit habe. Nur vom Fremdbeschreiben ist da für mich keine Diagnose möglich.
Vl ist es gar kein Motorisches sondern ein Vibrationsgeräusch das sich im Cockpit hören lässt aber an einem Losen Teil der Verkleidung Lampe sonst wo entsteht?
Aber erst der Kolben der KTM noch neu.
viel Grüße, Klaus
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Re: Motor rasseln

Beitrag von J.J. »

Hallo Klaus,
also Kettenspanner kann ich jetzt auch ausschliesen :z
Wurden beide gewechselt!
Gruß Jürgen
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
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Re: Motor rasseln

Beitrag von teileklaus »

OK. danke Ist das schon der DOHC Motor? wie geht die Kerzenschachtabdeckung? nach hinten oder nach unten von der Kerze.
Zuletzt geändert von teileklaus am Do 11. Apr 2019, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
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Re: Motor rasseln

Beitrag von J.J. »

was würdest Du mir raten?
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
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Re: Motor rasseln

Beitrag von teileklaus »

Weiß nicht, erst mal weiterfahren und nen Anderen draufhören lassen und die Spanner wieder auf die Alten zurückbauen lassen.
Auftrag war hoffentlich "Geräusch beseitigen" und nicht "Spanner wechseln," sonst hat du grad mal 250 € verbrannt.
viel Grüße, Klaus
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Re: Motor rasseln

Beitrag von J.J. »

Nach unten!
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
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Re: Motor rasseln

Beitrag von J.J. »

drauf hören lassen nützt nicht,wenn dann muß der jenige mit fahren da im Stand man nichts hört!
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
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Re: Motor rasseln

Beitrag von teileklaus »

Ja klar fahren und draufhören lassen wenn es klappert, wo es klappert wie es klappert.
Notfalls würde ich auf den Prüsftand fahren und dabei das Ohr am Zylinder ...
Sag mal , ob das ein DOHC ist.
Was sagt der Mechaniker deines Vertrauens zu einer Reparatur, die nichts gebracht hat?
Ich kann nur sagen, wenn das mir passiert wäre , hätte ich die Steuerkettenspanner wieder ausgebaut zurückgenommen und weitergeschraubt bis ich den wirklichen Grund gefunden hätte.
viel Grüße, Klaus
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Re: Motor rasseln

Beitrag von J.J. »

Die Kettenspanner hat die Bmw Werkstatt ersetzt!
Jetzt muß ich mir jemanden suchen der keine solche Stundenlöhne berechnet!
Wenn ich die weiterschrauben gelassen hätte ,die wären sdchon zu einem Ergebnis gekommen bloß zu was für einem Preis????
Es ist der 110PS!
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
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Re: Motor rasseln

Beitrag von teileklaus »

Ich habe schon gelesen, dass die Werkstatt die Spanner ersetzt hat.
Aber Ziel war ja nicht Teile einzubauen sondern das Geräusch wegzubekommen.
Sicher war es richtig, das zu probieren, aber wenn es nix bringt ? Wir telefonieren besser mal.
Angenommen ich sage das wäre klar die Kubelwelle und du sollst sie mal tauschen lassen, dann ist das Geräusch weg.
Und mit neuer KW ist es noch da, das Geräusch, dann kann es ja nicht sein das dann der Kunde trotzdem zahlt? 2500.-
Obwohl die Diagnose falsch war.
Deswegen sage ich fahr hin und hol dir wenigstens die ( deine) alten Spanner wieder ab.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
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