manchmal verschmorter Geruch

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von jensm002 »

Hallo zusammen,
heute haben wir das super Wetter genutzt und eine nette Runde gedreht.
Ich schildere euch jetzt mal ein Phänomen, dass ich an meinem Moped mittlerweile wiederholt festgestellt habe und keine Ursache finden konnte.
Wenn mein Moped warmläuft, steigt nach ca. 2-3 Minuten ein fieser Geruch auf, riecht verdächtig nach Kabelbrand. Kein Ölgeruch oder so, eher verschmortes Plastik oder halt der typische Geruch von verbranntem Kabel.
Zunächst habe ich das mit den neu angebauten Zusatzscheinwerfern (LED-Technik mit AutoSwitch) in Zusammenhang gebracht. Die Teile sind in einer Fachwerkstatt angeschraubt worden, danach ist mir das das erste Mal aufgefallen.
Also, ich wieder hin, der Monteur hat alles nachgeguckt und nichts gefunden. Mittlerweile habe ich schon gedacht, ich hätte mir das alles nur eingebildet.
Daraufhin habe ich mein Moped ordentlich gewaschen (falls irgendwo bei er Montage ein Stück abisoliertes Plastik oder so auf’n Auspuff gefallen ist oder so…).
Heute sagt meine bessere Hälfte beim Warmlaufen des Mopeds zu mir: Dein Moped brennt gleich ab, glaube ich….:-(
Hat wieder verschmort gerochen. Das tut es aber immer nur, wenn es das erste Mal warm läuft. Danach nicht mehr. Es funktioniert alles einwandfrei, keine Fehlermeldungen (Diagnosegerät: ebenfalls negativ), keine Auffälligkeiten….
Habt ihr vielleicht ne Idee?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von Larsi »

jensm002 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 18:13 ...
Habt ihr vielleicht ne Idee?
Klar ... nicht so lange warmlaufen lassen. :flower:
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von der niederrheiner »

LoL

Selber alle relevanten Stellen nachschauen.


Stephan
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von jensm002 »

alles gut, ich war der irrigen Meinung, dass es vielleicht besonders anfällige Module gibt, die zum Verschmoren neigen ohne einen Fehler im Steuergerät zu generieren, oder dass es jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat - mein Fehler, sorry.

Ich versuche es mal mit einer Atemschutzmaske von der Feuerwehr, umluftunabhängig hat sich bewährt. :mrgreen:

Schönes Wochenende!
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von Franz Gans »

jensm002 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 18:13 Wenn mein Moped warmläuft, steigt nach ca. 2-3 Minuten ein fieser Geruch auf, riecht verdächtig nach Kabelbrand. Kein Ölgeruch oder so, eher verschmortes Plastik oder halt der typische Geruch von verbranntem Kabel.
Nur so eine Idee, wobei die von Dir geschilderten Symptome nicht oder eventuell nicht zu passen scheinen. Der Fehler ist aber von aussen sicher auch nur schwer zu entdecken und Brandgeruch duerfte ihn begleiten. Moeglicherweise besteht doch ein Zusammenhang zum Scheinwerferumbau: https://www.powerboxer.de/elektrik/267- ... -bei-r1200

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Mo 8. Apr 2019, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab auch schon mal das Moped in eine dunkle Garage gestellt, weil wir zwar hörten, das die Sicherung durchknallte, aber die Stelle nicht zufinden war. Konnte man im dunkeln dann wirklich gut sehen. . .

Wie gesagt, ich würde mal alle Kunststoffteile demontieren und wirklich in jede Ecke gucken.


Stephan
gnegraes
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von gnegraes »

Eine Möglichkeit wäre der Katalysator von Auspuffrohr...

Grüsse,

Guilherme
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von jensm002 »

N'abend,

danke für die Tips. Was mich echt kirre macht ist, dass es eben nur ab und an mal auftritt.
Ich hatte schon daran gedacht, dass irgendeine Flüssigkeit über einen längeren Standzeitraum auf
die Auspuffanlage tropft und dann beim Warmlaufen verbrennt.
Ist aber alles knochentrocken....Heute war nix. Was kann denn da am Kat schmoren oder verbrannt
riechen? Ist ja alles schon 'eingefahren' (Mein Moped hat jetzt rund 34tkm gelaufen).
Wenn es irgendetwas gravierendes an der Fzg.-Elektrik oder Elektronik wäre, müsste es doch ne Fehlermeldung
geben oder liege ich da falsch!?
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von der niederrheiner »

Das kommt vielleicht noch. Erst muß ja mal der Kabelbaumschutzschlauch durchgeschmort sein. Danach geht es dann etwas schneller. . .


Stephan
gnegraes
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von gnegraes »

Hallo an Alle,

Ich glaube nicht an einen Kurzschluss, dieses Phänomen tritt nicht intermittierend auf und erlischt nicht von selbst.
Berühren Kunststoff- und Gummiteile heiße Oberflächen? Es scheint mir auch nicht möglich zu sein, dass mit der Zeit und bei höheren Temperaturen der Geruch zunimmt, nicht verschwindet.

Es scheint mir ein Problem mit der Ursache im Katalysator zu sein.

Es könnte auch ein gewisser Öldurchgang zur Brennkammer durch den Ventilführungsspalt sein. Wenn die Temperatur zunimmt, verringert sich dieser Spalt und das Öl wird ebenfalls durchgelassen.

Guilherme
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von Franz Gans »

gnegraes hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 13:51 Es könnte auch ein gewisser Öldurchgang zur Brennkammer durch den Ventilführungsspalt sein. Wenn die Temperatur zunimmt, verringert sich dieser Spalt und das Öl wird ebenfalls durchgelassen.
Verbranntes Oel entwickelt aber einen anderen Geruch als beschrieben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von teileklaus »

da hilft nur selber suchen, keine Ahnung was dir gerade stinkt.
viel Grüße, Klaus
gnegraes
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von gnegraes »

gnegraes hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 13:51 Verbranntes Oel entwickelt aber einen anderen Geruch als beschrieben.
Und wenn Jens 'Nase unausgeglichen ist? :roll:

Guilherme
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von teileklaus »

verschmort nach Plastik oder Ampere riecht deutlich anders als Öl.
Limariemen nach Gummi wenn er bis zum Warmwerden etwas schlupft.
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von Franz Gans »

gnegraes hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 16:10 Und wenn Jens 'Nase unausgeglichen ist? :roll:
Darum hat er ja noch seine Frau vorgeschickt und die hat's ja (grundsaetzlich) bestaetigt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von jensm002 »

Moin zusammen,

@karl-heinz - stimmt. Sie schickt sich immer selber vor, ich habe da noch nichtmal richtig Einfluss drauf.... :mrgreen:

Sind viele interessante Hinweise, ich werde nochmal genau beobachten. Viel mehr bleibt mir wohl auch nicht. Ich meine auch, dass man
Ölgeruch und Verschmortes auseinanderhalten kann. Aber wer weiß, was da aufgeraucht ist...
Anfang Mai ist noch ein Werkstatttermin angesagt, da sollen die auch nochmal genau gucken. Bislang war absolut nichts
zu sehen, alles normal. Wurde auch nichts warm....hm, mal sehen......
wolfwro
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 18:30

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von wolfwro »

Nur so ein Gedanke:

Check mal die Zündspulen/Stecker rechts und links. Das war es bei mir.

Gruß

Wolf
R1200R Classic
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von jensm002 »

Tatsächlich habe ich gestern am linken Zylinder, bzw. an den Steckern drumherum gemeint, dass dort etwas verschmort riecht. Das ist ein guter Hinweis. Rechts ist definitiv nix, links riecht es etwas anders, ein bisschen verschmort halt.
Kann man die Dinger durchmessen oder nur auf Verdacht tauschen?
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von der niederrheiner »

Wie simpelist es denn das Zündgeschirr vom Rest des Motorrads zu trennen?

Du könntes dann ganz normal den Widerstand messen. Nur, wenn da kein Draht defekt ist oder auf Masse liegt, das Moped läuft ja, muß du da nicht zwangsläufig einen Fehler mittles Ohm-Meter messen können.

Wenn man die vom Rest der Elektronik trennen kann, könnte man die mittels Metriso auf Isolation gegen Masse messen.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von teileklaus »

wenn wir von der 12 er sprechen, ist dort ja der Stabzündspulenstecker, alles ein Teil. Dies Teile hat noch niemand ohmisch beurteile können, da meist die Hochspannungsseite zeitweise im Defektfall durchschlägt. die 3 Leitungen hierhin dürften eigentlich nicht schmorend riechen.
Tausch auf die andere Seite mit Mitwandern des Geruches wäre zu prüfen.
Da das ja nur sporadisch auftaucht schwierig auch auf Isolation zu messen, ist es feucht genug zum Überschlag?
Versuch und Irrtum ist da schneller.
Kann dir eine Spule schicken zum Test, ggf wieder zurück, Fracht zu deinen lasten.
viel Grüße, Klaus
wolfwro
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 18:30

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von wolfwro »

Zieh einfach mal den linken Stecker ab und guck ihn Dir an. Wenn es verschmort riecht, kannst Du voraussichtlich schon etwas aussen am Stecker erkennen. Also Plastik-Abdeckung am Zylinder ab und mit dem Ziehdingsbumms den Stecker rausziehen. Wenn Du vorsichtig bist geht das Raushebeln des Steckers auch leicht mit einem Schraubendreher von der Seite.

Wenn der linke Stecker verschmort ist, musst Du ihn tauschen, oder tauschen lassen. Wie der Kollege vorher sagte, das ist ein Teil inklusive Kabel. Normalerweise wird die Werkstatt dann wahrscheinlich vorschlagen präventiv den rechten Stecker auch zu tauschen.

Wenn es da verschmort riecht und Du nichts sehen kannst, würde ich ihn trotzdem tauschen. Wenn Du ihn weiter drin lässt wird es schlimmer.
Du wirst es als erstes beim Starten oder Fahren bemerken, dass die Maschine nicht mehr Starten will, oder rapiden Leistungsverlust hat und stottert.

Naja, und wenn Du schon dabei bist, kannst Du Dir die Zündkerzen auch mal angucken und ggf. säubern oder ersetzen.
R1200R Classic
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von jensm002 »

Hallo zusammen,

danke für die Tips und vor allem auch für das Angebot der Zündspule!
Ich werde mal gucken, ob ich was an den Steckern feststellen kann, ansonsten ist
Mitte Mai Reifenwechseltermin in der Werkstatt. Zur Not lasse ich das dann bei der Gelegenheit
mal mit zerlegen.....
wolfwro
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 18:30

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von wolfwro »

Hallo Jens,

hast Du rausgefunden, was es war?

Wolf
R1200R Classic
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von jensm002 »

Moin Wolf,
Bislang nicht. Termin beim Freundlichen ist erst am 31.05.
vielleicht finden die ja was. Gibt bisher aber keine Ausfälle.
René
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 08:35
Modell: R1200R
Wohnort: Osterweddingen

Re: manchmal verschmorter Geruch

Beitrag von René »

Hallo,

ich habe eine R1200R Classic von 2014 und genau das gleiche Problem!
Dann stehe ich am Motor und versuche die Ursache zu erriechen. Immer so nach 20 Min. Fahrt, danach ist es vorbei!.

Sehr eigenartig.

VG René
Antworten