Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
Hallo Zusammen
An folgendem Problem haben sich schon 2 verschiedene Werkstätten versucht...keiner findet was....
Nach dem starten im kalten Zustand, klappert der rechte Zylinder für ca.30-40sec.Danach ist Ruhe.
Kommt wohl aus dem Ventiltrieb.
Nach dem 2 Besuch ist eine Besserung eingetreten,nach dem der Nockenwellenlagerbock getauscht wurde.
Vorher war das Geräusch beim Kaltstart gleich,aber auch im warmen Zutand zu hören.Allerdings nur sehr leise
Mit neuem Bock nur beim Kaltstart
Habe den alten Lagerbock bei mir stehen,und beide Nockenwellen haben deutliches Spiel.
Ist auf jedenfall im Zehntel mm Bereich. 0,1 - und 0,2 mm schätz ich mal.
P.s Komm aus dem Maschinebau,und weiß was 0,1mm sind.
Wo kann das herkommen?
Vermute irgendwas mit Öldruck...
Hatte jemand schon mal so was?
Ist halt komisch das Beide Nocken Spiel haben.
Ich hoffe jemand hat ne Idee...
Gruß aus München
Frank
An folgendem Problem haben sich schon 2 verschiedene Werkstätten versucht...keiner findet was....
Nach dem starten im kalten Zustand, klappert der rechte Zylinder für ca.30-40sec.Danach ist Ruhe.
Kommt wohl aus dem Ventiltrieb.
Nach dem 2 Besuch ist eine Besserung eingetreten,nach dem der Nockenwellenlagerbock getauscht wurde.
Vorher war das Geräusch beim Kaltstart gleich,aber auch im warmen Zutand zu hören.Allerdings nur sehr leise
Mit neuem Bock nur beim Kaltstart
Habe den alten Lagerbock bei mir stehen,und beide Nockenwellen haben deutliches Spiel.
Ist auf jedenfall im Zehntel mm Bereich. 0,1 - und 0,2 mm schätz ich mal.
P.s Komm aus dem Maschinebau,und weiß was 0,1mm sind.
Wo kann das herkommen?
Vermute irgendwas mit Öldruck...
Hatte jemand schon mal so was?
Ist halt komisch das Beide Nocken Spiel haben.
Ich hoffe jemand hat ne Idee...
Gruß aus München
Frank
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Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
Hallo Frank,
Ich habe seit vielen Jahren ein Stethoskop für Maschinen und Motoren dabei. Dies hilft bei der Identifizierung von Geräuschen und der genauen Lokalisierung der Fehlerursache.
Es kostet billig und es macht sogar Spaß, den Motor im Inneren zu hören:
https://www.amazon.de/BGS-3535-Motor-St ... way&sr=8-1
Viele Grüsse,
Ich habe seit vielen Jahren ein Stethoskop für Maschinen und Motoren dabei. Dies hilft bei der Identifizierung von Geräuschen und der genauen Lokalisierung der Fehlerursache.
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Viele Grüsse,
Servus, Guilherme
....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
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Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
Wenn sich kein anderer traut, mach' ich mal. Die Spanner der Steuerketten koennten dafuer in Frage kommen. Kannst ja mal in diese Richtung zu forschen versuchen, allerdings sind das in dem Fall keine Erfahrungswerte, sondern reine Vermutungen. Everntuell ist der rechte ja nicht ganz in Ordnung?
Ein Erfahrungswert ist dagegen, dass meine Kiste aus 2008 (also kein DOHC) mit dem vom Haendler eingefuellten Oel schon noch in relativ neuem Zustand bei jedem Kaltstart nach laengerer Standzeit auch so lange (halbe bis dreiviertel Minute) geklappert hat (wie ein KW-Lagerschaden), bis ich auf eine andere Oelsorte umgeschwenkt bin. Seither ist Ruhe.
VIele Gruesse
Karl-Heinz
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Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
Darüber diese Möglichkeit habe ich auch gedacht. Die Erfahrung mit der Verwendung des Stethoskops lehrt uns, die verschiedenen Geräusche zu identifizieren, vom Kugellager bis zur Steuerkette. Es ist wirklich eine interessante Erfahrung.Franz Gans hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2019, 21:54 Die Spanner der Steuerketten koennten dafuer in Frage kommen.
Servus, Guilherme
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Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
Hallo
Kettenspanner wurde schon getauscht.
Mit den Ölen hab ich auch schon experimentiert.
Klappern bleibt : (
Gruß Frank
Kettenspanner wurde schon getauscht.
Mit den Ölen hab ich auch schon experimentiert.
Klappern bleibt : (
Gruß Frank
Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
Meine Vermutung geht da hin,dass das Öl zu lange braucht,um am Steuerkettenspanner anzukommen.
Gibt es in dem Ölsystem irgendein Rückschlagventil?
Gibt es in dem Ölsystem irgendein Rückschlagventil?
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
Ich kenne kein Rückschlagventil, nachdem der Kettenspanner über eine Bohrung im Zylinder versorgt wird und die Nockenwellen schon wegen zu wenig Öl ( Druck?) ausgeleiert waren? würde ich erst mal den Öldruck prüfen und dann ggf den Kopf und den Zylinder runternehmen.
Dann dort die Ölkanäle prüfen.
Dann dort die Ölkanäle prüfen.
viel Grüße, Klaus
Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
Kopf und Zylinder waren schon 2mal runter.
Öldruck wäre schon mal interessant .
Wie mach ich das?
Öldruck wäre schon mal interessant .
Wie mach ich das?
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Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
wurde dann der Ölkanal geprüft? und kein Öldruck geprüft?
Wurden die NW mit dem Lagerbock erneuert oder sind die alten NW dringeblieben?
Gut es wird der Öldruck an der Pumpe bzw Öldruckschalter gemessen und nicht im rechten Kopf.
Adapter für Öldruck Manometer reinschrauben und messen.
Adapter/ Gewindestück und Manometer mit Schlauch habe ich. 2 Ausführungen, oder du drehst dir was.
Wurden die NW mit dem Lagerbock erneuert oder sind die alten NW dringeblieben?
Gut es wird der Öldruck an der Pumpe bzw Öldruckschalter gemessen und nicht im rechten Kopf.
Adapter für Öldruck Manometer reinschrauben und messen.
Adapter/ Gewindestück und Manometer mit Schlauch habe ich. 2 Ausführungen, oder du drehst dir was.
viel Grüße, Klaus
Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
Hallo Klaus
Danke für die Info.
Montag bekomm ich ne Reparaturanleitung.Schau mir dann mal an ,wo der Öldruckschalter sitzt.Adapter kann ich mir dann selber drehen.
Gruß Frank
Danke für die Info.
Montag bekomm ich ne Reparaturanleitung.Schau mir dann mal an ,wo der Öldruckschalter sitzt.Adapter kann ich mir dann selber drehen.
Gruß Frank
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Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
Öldruckschalter sitz links unter dem Zylinder in einer Niesche
viel Grüße, Klaus
Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
Habe gerade nach der Gewindegröße von dem Öldruckschalter gesucht.
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, ist die Druckangabe von dem Schalter:0,15 Bar
Ich hatte gedacht das da ein Druck zwischen 4-6 Bar anstehen sollte.
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, ist die Druckangabe von dem Schalter:0,15 Bar
Ich hatte gedacht das da ein Druck zwischen 4-6 Bar anstehen sollte.
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Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
der Druckschalter schaltet eben bei zu niedrigem Duck die Lampe auf rot, das hat mit dem Maximal Öldruck nichts zu tun
viel Grüße, Klaus
Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012
Alles klar...eigentlich logisch.
Hab auch gerade noch mal von Gerd die Ölgeschichte durchgelesen.
Hab auch gerade noch mal von Gerd die Ölgeschichte durchgelesen.