Vollintegralbremse

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
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slugbuster
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Vollintegralbremse

Beitrag von slugbuster »

BMW Motorrad schreibt:

Vollintegralbremse (nur bei K 1200 LT, R 1150 RT, R 1200 CL/C).
.........
Die Bremskraftverteilung ist vom Beladungszustand abhängig und wird bei jeder ABS-Regelbremsung neu berechnet.....

https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/faq.html

Wie wird denn da der Beladungszustand gemessen ?
So wie bei einigen PKWs, die einen nachlassenden Reifendruck über die Signale der ABS Sensoren ermitteln, kann es eigentlich nicht funktionieren. Dazu müsste man ja von Zeit zu Zeit kalibrieren.


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audiolet
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Re: RE: Vollintegralbremse

Beitrag von audiolet »


slugbuster hat geschrieben:Vollintegralbremse
.........
Die Bremskraftverteilung [...] wird bei jeder ABS-Regelbremsung neu berechnet.....
Hallo!
Ich würde das jetzt so verstehen, dass es erstmal eine vorgegebene Verteilung zwischen vorn und hinten gibt, sagen wir mal 70/30. Und wenn Du jetzt bremst, und zwar so stark, dass das ABS eingreifen/regeln muss (= ABS-REGELbremsung), und das z.B. vorne erfolgt, dann wird die Verteilung neu berechnet auf z.B. 65/35. Und wenn beim nächsten Bremsen das ABS dann hinten eingreift, wird die Verteilung wieder etwas nach vorne korrigiert, z.B. 68/32.


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slugbuster
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Re: Vollintegralbremse

Beitrag von slugbuster »

audiolet hat geschrieben:
slugbuster hat geschrieben:Vollintegralbremse
.........
Die Bremskraftverteilung [...] wird bei jeder ABS-Regelbremsung neu berechnet.....
Hallo!
Ich würde das jetzt so verstehen, dass es erstmal eine vorgegebene Verteilung zwischen vorn und hinten gibt, sagen wir mal 70/30. Und wenn Du jetzt bremst, und zwar so stark, dass das ABS eingreifen/regeln muss (= ABS-REGELbremsung), und das z.B. vorne erfolgt, dann wird die Verteilung neu berechnet auf z.B. 65/35. Und wenn beim nächsten Bremsen das ABS dann hinten eingreift, wird die Verteilung wieder etwas nach vorne korrigiert, z.B. 68/32.


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Was ich daran nicht verstehe ist, dass man das ABS eher selten im Regelbereich nutzt . Das würde ja bedeuten , dass man bei der Abfahrt mit der vollbeladenen Maschine erst mal eine Schotterstrecke aufsuchen sollte. Regnen tuts ja zum Glück nicht immer und anders bekomme ich das ABS kaum in den Regelbereich.


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Pascher
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Re: Vollintegralbremse

Beitrag von Pascher »

Hallo
Man müsste nach jedem Neustart einmal vorsorglich in den ABS Regelbereich bremsen.
Am Schlupf des Hinterrades erkennt das ABS den Beladungszustand.
Wenn man nach dem Neustart keine Bremsung in den Regelbereich macht, würde bei der ersten Notfallbremsung das Hinterrad abheben.
Dann macht das Vorderrad die Bremse auf.
Das Hinterrad hat wieder Straßenkontakt.
Der Beladungszustand wurde gelernt.
Allerdings hat man wertvollen Bremsweg verloren.
Es fühlt sich an, als hätte man einen Bremsversager.
Diese Erfahrung musste ich leider schon machen.
Dabei habe ich meine vor mir fahrende Frau abgeschossen.
LG
Pascher
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slugbuster
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Re: Vollintegralbremse

Beitrag von slugbuster »

Pascher hat geschrieben:Hallo
Man müsste nach jedem Neustart einmal vorsorglich in den ABS Regelbereich bremsen.
Am Schlupf des Hinterrades erkennt das ABS den Beladungszustand.
Wenn man nach dem Neustart keine Bremsung in den Regelbereich macht, würde bei der ersten Notfallbremsung das Hinterrad abheben.
Dann macht das Vorderrad die Bremse auf.
Das Hinterrad hat wieder Straßenkontakt.
Der Beladungszustand wurde gelernt.
Allerdings hat man wertvollen Bremsweg verloren.
Es fühlt sich an, als hätte man einen Bremsversager.
Diese Erfahrung musste ich leider schon machen.
Dabei habe ich meine vor mir fahrende Frau abgeschossen.
LG
Pascher
Das tut mir leid, sowas sollte ja eigentlich genau nicht passieren. Nach jedem Neustart in den Regelbereich bremsen ist irgendwie nicht praxisgerecht. Unter normalen Umständen geht das in meinem Wohnumfeld gar nicht.


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Pascher
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Re: Vollintegralbremse

Beitrag von Pascher »

Hallo
Genau das war das Problem beim IABS G1 .
Bei den neueren ABS ist es kein Problem mehr.
LG
Pascher
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slugbuster
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Re: Vollintegralbremse

Beitrag von slugbuster »

Pascher hat geschrieben:Hallo
Genau das war das Problem beim IABS G1 .
Bei den neueren ABS ist es kein Problem mehr.
LG
Pascher
Mit dem ABS wurden aber so roundabout 260000 BMWs ausgerüstet und viele fahren noch immer. Daher auch immer noch die verkappten Warnhinweise auf der BMW Homepage .


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Re: Vollintegralbremse

Beitrag von Pascher »

Hallo
Vielleicht ist es noch gefährlicher ohne ABS zu fahren.
LG
Pascher
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slugbuster
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Re: Vollintegralbremse

Beitrag von slugbuster »

Pascher hat geschrieben:Hallo
Vielleicht ist es noch gefährlicher ohne ABS zu fahren.
LG
Pascher
Das passiert doch nur, wenn man die Warnlampe übersieht und dann mit Restbremskraft irgendwo einschlägt.


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gerd_
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Re: Vollintegralbremse

Beitrag von gerd_ »

Hi
Massgeblich ist das Vorderrad. Das kann -ABS unterstützt- sozusagen tun was es will. Tut sich beim Bremsen vorn regelungsmässig nix, so wird das Hinterrad zuerst überbremst und es regelt hinten zu früh. Davon merkt man kaum etwas. Anhand von 2 Bremsungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten weiss das ABS wie stark sich der A... hebt (welche Last besteht), bastelt sich daraus eine "Kurve" und versucht sich an das Optimum anzuschleichen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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slugbuster
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Re: Vollintegralbremse

Beitrag von slugbuster »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Massgeblich ist das Vorderrad. Das kann -ABS unterstützt- sozusagen tun was es will. Tut sich beim Bremsen vorn regelungsmässig nix, so wird das Hinterrad zuerst überbremst und es regelt hinten zu früh. Davon merkt man kaum etwas. Anhand von 2 Bremsungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten weiss das ABS wie stark sich der A... hebt (welche Last besteht), bastelt sich daraus eine "Kurve" und versucht sich an das Optimum anzuschleichen.
gerd
Danke, das ist eine gute Info!


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