RT-GS Getriebe

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Moped
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 19:11
Modell: R 1200 GS, Bj 05
Wohnort: in den unverbrauchten Ländern, am Zusammenfluß von Mulde und Elbe

RT-GS Getriebe

Beitrag von Moped »

Kann mir jemand aus der kalten sagen, ob die Getriebe der 1200GS und 1200RT gleich sind?

Danke!
Hast du mal daran gedacht, dass das Wort Fahrstil nicht nur aus "Fahren" besteht?
stef24

Re: RT-GS Getriebe

Beitrag von stef24 »

Warten auf golo, äh gerd!
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: RT-GS Getriebe

Beitrag von Larsi »

bin zwar nicht gerd, aber im wesentlichen passt das.
aufgrund einer gehäuseänderung am getriebe muss angeblich bei manchem tausch auch die airbox neu, aber da kenne ich auch gegenteilige aussagen.

Teil 23007726515 (6 Gang Getriebe silber) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

K25: Details zu K25
K25 R 1200 GS 08 (0303,0313) ohne, Europa
K25 R 1200 GS 10 (0450,0460) ohne, Europa

K255: Details zu K255
K255 R 1200 GS Adve. 08 (0380,0390) ohne, Europa
K255 R 1200 GS Adve. 10 (0470,0480) ohne, Europa

K26: Details zu K26
K26 R 1200 RT 05 (0368,0388) ohne, Europa
K26 R 900 RT 05 SF (0367,0387) ohne, Europa
K26 R 1200 RT 10 (0430,0440) ohne, Europa
K26 R 900 RT 10 SF (0330,0340) ohne, Europa

K27: Details zu K27
K27 R 1200 R 06 (0378,0398) ohne, Europa
K27 R 1200 R 11 (0400,0490) ohne, Europa
aber es gibt auch getriebe, die nicht in beiden moppeds verbaut wurden:
Teil 23007693731 (6 Gang Getriebe) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

K25: Details zu K25
K25 R 1200 GS 04 (0307,0317) ohne, Europa

K255: Details zu K255
K255 R 1200 GS Adve. 06 (0382,0397) ohne, Europa

K27: Details zu K27
K27 R 1200 R 06 (0378,0398) ohne, Europa
Benutzeravatar
Moped
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 19:11
Modell: R 1200 GS, Bj 05
Wohnort: in den unverbrauchten Ländern, am Zusammenfluß von Mulde und Elbe

Re: RT-GS Getriebe

Beitrag von Moped »

stef24 hat geschrieben:Warten auf golo, äh gerd!

Mach ich gerne!

Larsi, Danke!

Grundsätzlich hat dass schon mal sehr geholfen.
Hast du mal daran gedacht, dass das Wort Fahrstil nicht nur aus "Fahren" besteht?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: RT-GS Getriebe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Im Prinzip sind alle Getriebe gleich (nicht ADV..) wenn man berücksichtigt, dass eben irgendwann ein grundlegend neues eingebaut wurde (ich glaube es war 08). Das neue ist etwas länger, erfordert eine andere Kardanwelle und, laut Hersteller, ein anderes LuFigehäuse.
Auch ich weiss, dass irgendwer das Ding mit dem alten LuFigehäuse verbaut hat und dem angeblich nichts entgegenstand.
Dem steht allerdings entgegen, dass kein Hersteller ein neues Gehäuse konstruieren würde wenn es unsinnig wäre.
gerd

Weshalb steht der Beitrag in der Plauderecke?
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Moped
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 19:11
Modell: R 1200 GS, Bj 05
Wohnort: in den unverbrauchten Ländern, am Zusammenfluß von Mulde und Elbe

Re: RT-GS Getriebe

Beitrag von Moped »

Hallo Gerd,


Mal vorweg, wir wollen nicht umbauen. Die inneren Werte interessieren uns. Wenn ich die Bordbücher nebeneinanderlege (RT – GS ) ergeben sich völlig unterschiedliche Werte. Wenn man das mal durchrechnet kommt man zu dem Schluss, das die GS auf Kraft, die RT Strecke ausgelegt ist….sagt ja auch schon der Name. Aber wie kann es sein, dass die RT im Gegensatz zur GS schwach erscheint. Sowohl hier im platten Land als auch in den Alpen war da und ist da nicht viel abrufbar. Soll heißen, wenn ich NORMAL fahre mit der GS, sieht die RT keinen Stich und das bessert sich auch nicht durch ein runterschalten…..Sollen die Übersetzungsverhältnisse da wirklich so einen krassen Unterschied zulassen?
Nein, keiner von der Raserfraktion!!!!

Und weil wir nicht umbauen wollen, sondern ein bisschen über Mechanik und Physik reden müssen, habe ich die Technikecke sauber gelassen :)
Hast du mal daran gedacht, dass das Wort Fahrstil nicht nur aus "Fahren" besteht?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: RT-GS Getriebe

Beitrag von Larsi »

der unterschied liegt in gewicht und achsantrieb ...
antrieb:
RT 34/13 280-285kg
GS 32/11 235-240kg

eine direkte frage wäre schneller zu beantworten gewesen. ;)
Benutzeravatar
Moped
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 19:11
Modell: R 1200 GS, Bj 05
Wohnort: in den unverbrauchten Ländern, am Zusammenfluß von Mulde und Elbe

Re: RT-GS Getriebe

Beitrag von Moped »

Und weil es eben nicht so einfach ist denn: der RT – Treiber wiegt bestimmt die 40kg weniger :D
Bleibt also nur der Achsantrieb und da beträgt der Unterschied im Übersetzungsverhältnis 0,2

Und wenn ich das gleich so geschrieben hätte….wäre das einleuchtend gewesen?

Trotzdem DANKE!!!! Aber wir suchen immer noch die Erklärung. Der RT- Fahrer hat das auch mal alles durchgerechnet....Die Unterschiede bei den einzelnen Umdrehungen und den damit zu erreichenden Geschwindigkeiten sind wenn man sich die Ergebnisse anschaut, minimal.
Hast du mal daran gedacht, dass das Wort Fahrstil nicht nur aus "Fahren" besteht?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: RT-GS Getriebe

Beitrag von Larsi »

interessant wäre noch ein vergleich des realen drehmomentverlaufs.

schon mal fahrerwechsel gemacht?
Benutzeravatar
Moped
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 19:11
Modell: R 1200 GS, Bj 05
Wohnort: in den unverbrauchten Ländern, am Zusammenfluß von Mulde und Elbe

Re: RT-GS Getriebe

Beitrag von Moped »

Larsi hat geschrieben:interessant wäre noch ein vergleich des realen drehmomentverlaufs.
dafür eine Quelle....???
Hast du mal daran gedacht, dass das Wort Fahrstil nicht nur aus "Fahren" besteht?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: RT-GS Getriebe

Beitrag von Larsi »

da ihr spezielle moppeds vergleicht: leistungsprüfstand ;)

welche gs isses denn? alt, mü, tü?
98, 100, 105 oder 110ps?

welche rt?
alter oder neuer motor?

dann könnte man diagramme suchen (die aber nicht zu 100% zu euren moppeds passen)
Benutzeravatar
Moped
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 19:11
Modell: R 1200 GS, Bj 05
Wohnort: in den unverbrauchten Ländern, am Zusammenfluß von Mulde und Elbe

Re: RT-GS Getriebe

Beitrag von Moped »

Die RT ist Modelljahr. 2005, und meine GS 05/2005.
Hast du mal daran gedacht, dass das Wort Fahrstil nicht nur aus "Fahren" besteht?
Harald_
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 10:13
Modell: .
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: RT-GS Getriebe

Beitrag von Harald_ »

...was glaubt ihr, warum ich an meiner MÜ den Endantrieb der 2007er GS verbaut habe?

Jetzt dreht der Motor bei Höchstgeschwindigkeit schön aus und die RT geht damit genauso ab, wie eine 2012er GS, die geben sich jetzt nix mehr.
Gruß
Harald
Antworten