Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
funcarver
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Okt 2012, 08:58

Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von funcarver »

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Q ein nachgerüstetes WP EDS1 eingebaut. Es ist inzwischen 4 Jahre alt und hat ca. 30.000km gelaufen. Im letzten Urlaub (mit Frau und Gepäck) ist das hintere Federbein einige Male durchgeschlagen, auch die Koffer haben aufgesetzt. Muss ich nicht unbedingt haben....

Jetzt meine Frage: Ich möchte das Fahrwerk gerne anpassen und warten lassen, die Frage ist wo? Ich habe bei Wilbers angerufen, bei denen würde es ca. 400,- Euro kosten, bei HH Racetech um die 600. Mit dabei ist die normale Wartung, eine neue (härtere) Feder für hinten, eine neue Abstimmmung und das verändern der Einstellungen in der Elektronik.

Vonn HH hab ich schon viel gutes gehört, aber 200,- Euro ist auch Geld, ein paar Mal tanken... Deswegen, was würdet ihr mir empfehlen?
Zuletzt geändert von funcarver am Mo 8. Okt 2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Norbert
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von Larsi »

der preis bei HH klingt nach zwei federbeinen ... hak da noch mal nach.

für 600 gibbet fast ein komplettes neues standardfederbein mit verstellbarer federbasis.
funcarver
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Okt 2012, 08:58

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von funcarver »

in den 600,- von HH sind beide Federbeine inklusive. aller Wartungs- und Einstellungsarbeiten werden bei beiden federbeinen gemacht. Nur die Feder ist nur nur eine für das hintere Federbein.

Bei Wilbers ist der Preis auch für beide inkl eiiner neuen Feder für hinten.
Viele Grüße
Norbert
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von Larsi »

tja dann ...


... halte ich mich mangels eigener erfahrung mit HH zurück.

sind bei beiden nur wartung dabei, oder auch anpassung der dämpfung?
funcarver
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Okt 2012, 08:58

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von funcarver »

Bei beiden Federbeinen wird eine Wartung durchgeführt. Gleichzeitig wird die Dämpfung für die 3 Stufen "Comfort", "Normal" und "Sport" so angepasst das die Abstufungen auch etwas anders sind. Bei der Einstellung "Sport" ist das Fahrwerk so straff das ich auf unseren tollen Strassen damit nix mehr anfangen kann.

Also wird aus dem jetzigen "Normal", "Sport" werden und Normal und Comfort wird so verändert das ich für alle Strecken gerüstet bin.

Und wie schon gesagt, für hinten eine neue Feder.
Viele Grüße
Norbert
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von Larsi »

nach den bisherigen infos würde ich zu wilbers tendieren.
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von qtreiber »

Moin,

bei dem Preisunterschied würde ich zu Wilbers tendieren, auch wenn ich persönlich mit HH-Racetech zufrieden bin.

Für die von funscaver genannten Änderungen habe ich bei HH-Racetech 434 Euro bezahlt.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
funcarver
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Okt 2012, 08:58

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von funcarver »

qtreiber hat geschrieben:.... bei HH-Racetech 434 Euro bezahlt.
Für beide Dämpfer? :shock: Es sind beide elektronisch einstellbar....

Wann war das? Da würde ich dann nämlich noch mal nachfragen, ich tendiere nämlich eigentlich eher zu HH.
Viele Grüße
Norbert
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von qtreiber »

für beide, alle 'Innereien' gegen hochwertigere getauscht, individuell eingestellt und hinten eine neue Feder. Dezember 2009.

Wenn du eine neue Feder von HH-Racetech bekommst, auf die Farbe achten. Original sind diese dunkelrot. Meine wurde für 26 Euro Aufpreis schwarz gepulvert. Die verbliebende vorne gleich mit.


Bild
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
funcarver
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Okt 2012, 08:58

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von funcarver »

Guter Tip, danke.

Hattest du das Fahrwerk eingeschickt oder bist du da gewesen.

Ich wollte mit dem Mopped auf dem Hänger nächsten Monat hin fahren. Die sagten mir, das wäre besser als es in ausgebautem Zustand zu schicken.

Oder reicht schicken?
Viele Grüße
Norbert
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von Larsi »

mit aus-einbau vor ort durch den umbauer wirds natürlich teurer ...
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von qtreiber »

Larsi hat geschrieben:mit aus-einbau vor ort durch den umbauer wirds natürlich teurer ...
wird so sein. Alles selbst erledigt. Hat sogar geklappt. Sonst hätte ich Larsi angerufen. Ob's geholfen hätte? :roll: ;)


Beim Selbstausbau das ESA vorher auf 1 Person und Comfort einstellen und HH-Racetech mitteilen. Ist zwar nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber einiges.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
funcarver
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Okt 2012, 08:58

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von funcarver »

Die Elektronik wird auch angepasst, der Chef meinte, sonst müsse ich alles ausbauen, also auch den Schalter am Lenker und das Steuergerät unter der Sitzbank....
Viele Grüße
Norbert
funcarver
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Okt 2012, 08:58

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von funcarver »

Noch mal zum Pulvern: können die bei HH direkt vor Ort pulvern oder geben die die Federn auch außer Haus? Die hintere Feder könnte ich ja vorbestellen, aber die Vordere St ja noch eingebaut.

Pulvern selbst geht ja recht schnell, aber man braucht die Anlage dazu...
Viele Grüße
Norbert
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Fahrwerksfrage - HH oder Wilbers

Beitrag von qtreiber »

Die Elektronik war nicht ausgebaut. Trotzdem sollte eine 'Steuerung' der demontierten Federbeine möglich sein. Wo HH-Racetech pulvern lässt oder ob er dies selbst macht, weiß ich nicht. War mir auch egal. Die hatten beide Federbeine für die Überholung vor Ort, also, was soll's? Die Feder ist in 10 Sekunden ein- und ausgebaut.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Antworten