ESa in Fahrzeug ohne ESA

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Hirt
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 18:12
Modell: R1200GS LC Bj15
Wohnort: Oberpfalz

ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von Hirt »

Hi Leute,

Frage: ESA in Fahrzeug einbauen ohne ESA?
Machbar?
Aufwand?
Benötigte Teile?

Kosten mal außer acht lassen (wegen Schlachtung!).

lg
Harald
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von Roter Oktober »

Dazu brauchst Du:

1. neue Schalteinheit am Lenker
2. Zwei ESA Dämpfer
3. einen neuen Kabelsatz
4. ein neues Steuergerät

Ein Satz Öhlins ist da erheblich preiswerter, nur mal am Rande bemerkt :shock:


PS. ich hab das ESA ausgebaut, weil es für mich mehr Nachteile als Vorteile hat. Die Umrüstung auf Öhlins war der richtige Weg für mich. Aber das kommt davon wenn man einen Verkäufer hat der kein Moped fähr und auf den hört wie toll das ESA ist :twisted: :roll: :shock:
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Hirt
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 18:12
Modell: R1200GS LC Bj15
Wohnort: Oberpfalz

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von Hirt »

ui,
heftig,
die Schaltereinheit wäre das geringste Übel, die Steuereinheit wirds scheitern lassen (Dämpfer habe ich)!
Aber mal gucken, obs etwas gebraucht gibt!
BTW, Roter Oktober und dank für deine Antwort, du hast deine umgerüstet? Was machen die Altteile?
(so gaaanz ohne Hintergedanken).

lg
Harald
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von qtreiber »

Roter Oktober hat geschrieben:PS. ich hab das ESA ausgebaut, weil es für mich mehr Nachteile als Vorteile hat. Die Umrüstung auf Öhlins war der richtige Weg für mich. Aber das kommt davon wenn man einen Verkäufer hat der kein Moped fähr und auf den hört wie toll das ESA ist :twisted: :roll: :shock:
für Dich mag das ja auch OK sein und die Qualität der Öhlinsdämpfer ist seit vielen Jahren bekannt. Der Preis allerdings auch.

Für viele Ottonormalfahrer, mit 'passendem Körpergewicht' bietet das ESA-System _nach meinem Geschmack_ mehr Vor- als Nachteile.

Ich habe meine R mit ESA bestellt, weil mich derzeit mehrere, auch hier bekannte Fahrer, mehr oder weniger dazu überredet haben. Das lag keineswegs am Verkäufer. Meine Ursprungskonfig war ohne ESA. Bereut habe ich diesen Schritt trotzdem nicht. Wie bekannt, habe ich mein ESA-Fahrwerk von Speziallisten optimieren lassen und bin damit sehr zufrieden. Die Dämpfungsqualität von Öhlins erreiche ich damit zwar nicht, aber andere Zubehörfederbeine haben keinen höheren Standard.

Zudem brauche ich während der Fahrwerksverstellung nicht anzuhalten. ;)



Zurück zur Eingangsfrage:
In diesem Fall würde ich ebenfalls nicht auf ESA umrüsten. Falls das Fahrwerk verbessert werden soll, entweder das Originalfahrwerk bei einem Fachbetrieb optimieren lassen oder ein Zubehörfahrwerk nachrüsten.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von assindia »

Hirt hat geschrieben:ui,
heftig,
die Schaltereinheit wäre das geringste Übel, die Steuereinheit wirds scheitern lassen (Dämpfer habe ich)!
Aber mal gucken, obs etwas gebraucht gibt!
BTW, Roter Oktober und dank für deine Antwort, du hast deine umgerüstet? Was machen die Altteile?
(so gaaanz ohne Hintergedanken).

lg
Harald
Hier - anlässlich meiner Umrüstaktion von ESA auf ein manuelles Öhlins hat mich AmperTiger
hierauf aufmerksam gemacht:

http://www.wp-germany.com/userfiles/fil ... -Flyer.pdf

Ist vielleicht ne Alternative für Dich. Je nach Bildschirmauflösung (ganz rechts - mit Bedieneinheit)

Ich glaube liegt so um Eintausend Euro ....

Übrigens: Falls es jemanden interessiert - oder auch nicht ;) - das Öhlins ist auch nach dem Winter noch DER Hammer .... :D :mrgreen:
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Hirt
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 18:12
Modell: R1200GS LC Bj15
Wohnort: Oberpfalz

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von Hirt »

@assindia
jo, klar kenne ich, wirds bei der GS auch werden, da die mit nun 30tkm langsam erkennbar weich wird.
Da ich aber noch ne ST mein eigen nenn (für diese gibt es bei WP nichts) und diese ohne ESA ist, dachte ich.......
Na denn dann irgendwann mal ein Ölins, denn bei der ST mit 60tkm merk ich noch nichts, so von wegen Schaukelsstuhl bei Last (die GS mit Gepäck und/oder Sozius -a schaukelt doch schon spürbar, besonders im Winkelwerk bemerkbar).
Weiß jemand, ob die ST auch Showa hat?
BTW, bei der 1150er GS war mit 70tkm auch noch das Originale drin (und wurde damit verkauft) und bei der Mü wirds langsam schon lahm.

Danke auf jeden Fall für eure Infos!

lg
Harald
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von Roter Oktober »

Anhalten, brauch isch auch nischt. Die Strassenbeschaffenheit in D, wo ich hauptsächlich fahre, benötigt keine Anpassungen während der Fahrt.
qtreiber hat geschrieben:
Roter Oktober hat geschrieben:PS. ich hab das ESA ausgebaut, weil es für mich mehr Nachteile als Vorteile hat. Die Umrüstung auf Öhlins war der richtige Weg für mich. Aber das kommt davon wenn man einen Verkäufer hat der kein Moped fähr und auf den hört wie toll das ESA ist :twisted: :roll: :shock:
für Dich mag das ja auch OK sein und die Qualität der Öhlinsdämpfer ist seit vielen Jahren bekannt. Der Preis allerdings auch.

Für viele Ottonormalfahrer, mit 'passendem Körpergewicht' bietet das ESA-System _nach meinem Geschmack_ mehr Vor- als Nachteile.

Ich habe meine R mit ESA bestellt, weil mich derzeit mehrere, auch hier bekannte Fahrer, mehr oder weniger dazu überredet haben. Das lag keineswegs am Verkäufer. Meine Ursprungskonfig war ohne ESA. Bereut habe ich diesen Schritt trotzdem nicht. Wie bekannt, habe ich mein ESA-Fahrwerk von Speziallisten optimieren lassen und bin damit sehr zufrieden. Die Dämpfungsqualität von Öhlins erreiche ich damit zwar nicht, aber andere Zubehörfederbeine haben keinen höheren Standard.

Zudem brauche ich während der Fahrwerksverstellung nicht anzuhalten. ;)



Zurück zur Eingangsfrage:
In diesem Fall würde ich ebenfalls nicht auf ESA umrüsten. Falls das Fahrwerk verbessert werden soll, entweder das Originalfahrwerk bei einem Fachbetrieb optimieren lassen oder ein Zubehörfahrwerk nachrüsten.
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Angel

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von Angel »

Vollkommen klar, anhalten braucht man nur wenn man Anpassungen während der Fahrt braucht. Sollte man keine Anpassungen während der Fahrt brauchen braucht man auch nicht anzuhalten. Obwohl an Weinheim vorbei könnte man mal anhalten (kleine "Odenwalddrunde") mit Besuch auf dem Marktplatz und günstiger Übernachtung um später dann Gunopi in Bad Herrenalb kurz vor der roten Lache zu treffen - von der aus sich bestimmt zu einer Abzweigung in den Elsaß finden lässt. Den Kuchen nimmt man dann in FDS oder in der Renchtalhütte. So viel zum Thema Optimierung von Fahrwerken. Eventl. Weiteres bei "Guten Abend".

Es grüßt Günter
Ein Kölner
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von HaJü »

Hirt hat geschrieben:.....
Frage: ESA in Fahrzeug einbauen ohne ESA?
.....
Hallo Harald,

wie oben schon angemerkt wurde, würde ich das "normale" Fahrwerk optimieren (lassen).

Ich habe div. ESA-Modelle von der 12er GS bis hin zur 16er GT über längere Strecken gefahren. Bei keinem Moped wurde bei mir das heiße Verlangen nach dem ESA geweckt, nicht einmal annähernd. Eher war ich enttäuscht, wie wenig Unterschied für so viel Geld zu spüren war.

Selbst mit dem Hintergedanken des Wiederverkaufs und der damit verbundenen Preisstabilität würde ich eher zum ESA-Verzicht tendieren.
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von Crespo »

Na dann tute ich auch noch mal in das gleiche Horn :mrgreen:

bin die R12GS immer wieder mal bei verschiedenen Gelegenheiten mit ESA gefahren, war aber nie so ganz überzeugt...

Hab meine TB dann mit normalem Fahrwerk geordert (welches wir dann der R12GS meiner Freundin spendiert hatten, ihres war ausgelutscht)

Möchte mein Öhlins nicht missen. Geh zwar nicht mehr auf Rennstrecken, bin aber gern auch mal neben der Strasse unterwegs...


Meine BMW-Verkäufer (Brüder) fahren übrigens Langstreckenrennen auf S1000RR 8-)
Gruss aus der Palz
Crespo
Hirt
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 18:12
Modell: R1200GS LC Bj15
Wohnort: Oberpfalz

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von Hirt »

na Leuts,

doch einiges an Input bekommen, dafür danke!

wie bereits erwähnt, ist es ein Schlachfest - und aus ner RT für die ST! Mal weiter forschen, ob die benötigten Teile relativ günstig zu gebrauchen sind (sei es aus der RT oder aus der bucht oder auch vom :) , es pressiert ja nicht und dann entscheiden.
Sollte es nicht passen landet es in der Bucht (oder evtl. hier!)!

Für die GS wirds das WP werden, ist doch momentan preislich sehr attraktiv (und ein extrem auf der letzten Rille fahrender bin ich auch (nicht) mehr!

thx und lg
Harald
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von Crespo »

Oder Wilbers- ist auch fein.
Gruss aus der Palz
Crespo
Darth_Maga
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:44

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von Darth_Maga »

Hallo, obwohl dieses Thread schon einige Jahre zurückliegt:

Ich fahre eine 2007 r1200r und, da meine Stossdämpfer nicht mehr lange halten dürften spiele ich mit der Idee ESA nachzurüsten. Etwas weiter oben stehen die benötigten Teile, die aus einer Ausschlachtung ja nicht soooo teuer sein müssten. Wo es hapert, und wo ich für Info dankbar wäre: In meiner Werkstatt sind die Mechaniker nicht sicher, ob sie in de Lage sind, ein ZFE-Modul "mit ESA" (das ja nachgerüstet werden muss) mit der Seriennummer einer r1200r "ohne ESA" zu vercoden. Und da muss ich ja sicher sein bevor ich mich mit dem Umbau engagiere. Kann jemand weiterhelfen? Es soll and der Software von BMW liegen, mit der vom PC aus das ZFE Modul gelöscht und an meiner Maschine angepasst werden muss.

vd in Voraus!!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zwar würde ich mein Geld eher für ein ordentliches Fahrwerk ausgeben als für ESA, doch für eine BMW-Partnerwerkstatt sollte es relativ einfach sein eine eindeutige Auskunft zu geben. Sie haben ein Telefon und wissen wo in München sie anrufen können.
Ist es keine Partnerwerkstatt kann man try&error testen, langwierige Versuche machen und alles im Konjunktiv formulieren. Solange Du die Testzeiten nicht bezahlen musst ist das OK. Funktioniert es so ist das super, funktioniert es nicht, hast Du ein gebrauchtes ESA.

Ich würde mich fragen weshalb es gebrauchte ESAs gibt. Entweder ist es "überhaupt nicht mehr so toll" ("nicht toll" sind alle :-() oder der Vorbesitzer war nicht zufrieden. Wahrscheinlich gibt es auch einige bei denen der vordere Moppedteil "unbrauchbar" geworden ist weil z.B. eine Mauer im Weg stand.
Wenn z.B. eine NL sagt "geht nicht" ist die Sache gelöst, wenn auch unbefriedigend.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Darth_Maga
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:44

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von Darth_Maga »

Hallo Gerd,

Ich bin derzeit in Spanien, die Antwort meiner Stammwerkstatt war die ich genannt habe, andere antworteten einfach "dieser Umbau wird von BMW nicht angeboten". Grosse Lust bei BMW nachzufragen (oder sich auf etwas leicht aussergewöhnliches einzulassen) haben die hiesigen Werkstätten nicht. Deshalb suche ich in diesem Forum Info. Kann irgendein ZFE-kundiger helfen?

vd!
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von aimypost »

Ich bin kein ZFE-Kundiger,
will hier nur auf eine Alternative hinweisen: WESA-X (Typ 646) von Wilbers.
Könnte preiswerter sein, falls ein (teilweise) elektr. Fahrwerk gewünscht ist.
Greetings
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von gerd_ »

Hi
Darth_Maga hat geschrieben: Ich bin derzeit in Spanien, die Antwort meiner Stammwerkstatt war die ich genannt habe, a . . .
Frag' doch einfach bei Hans (hotline.teiletechnik@bmw.de) und nicht bei Hänschen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Darth_Maga
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:44

Re: ESa in Fahrzeug ohne ESA

Beitrag von Darth_Maga »

Danke!!! Mach ich :thumb:
Antworten