Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Berichte :: Planung :: Organisation
Antworten
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von boro »

Auf Wunsch von einem einzelnen :lol: , hier ein Reisebericht aus dem Slowenisch-Italienischen Grenzgebiet. Es ist kein Boxer dabei gewesen, ich zeige ihn aber trotzdem. :mrgreen:
___________________________________________________________________________________________________


Klaus "Old Iron" , Jörg "Repsol1250" , Jens "dragon" aus dem Banditforum und ich waren zusammen im Friaul. Von dieser Reise möchte ich Euch sehr gerne einen kleinen, bebilderten Reisebericht geben.

Wünsche viel Spaß damit.




Bild
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von boro »

Zwei Zimmer in einem schönen Hotel in der malerischen Stadt Cividale del Friuli sind für uns reserviert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cividale_del_Friuli

Das sind von Ludwigsburg runde 700km. Da muss wenigstens etwas Kilometer auf der Autobahn gemacht werden.

Bild
Treffpunkt auf dem Autobahn Rasthof Gruibingen.


Mit dem Wetter hatten wir Glück. Obwohl Regen voraus gesagt war, blieb es die ganze Zeit trocken. Aber kalt war es! Ich war froh darum, dass ich meine Winterhandschuhe angezogen hatte.
Der Plan war, dass wir über das Timmelsjoch und Jaufenpass fahren. Leider war die Ötztalstraße nach einem Felssturz gesperrt.

Bild

Bild

Bild

Eine schnelle Öffnung der Straße kam mir sehr ungewiss vor. Deswegen haben wir nach ca. 15min warten lieber umgedreht, haben uns eine Vignette gekauft und sind über Autobahn und Brenner gefahren.
Pustertal nervte wie immer :twisted: und am Lago di Misurina

Bild

war volle Touri-Dröhnung.


Die Fahrt war ziemlich anstrengend. 12 Stunden unterwegs werden zum Ende schon lang.
Aber nach 2 Bier in der Hotelbar waren die auch vergessen. :mrgreen:

Bild

Bild
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von boro »

Bild

Abendessen im Hotel war schon okay, aber auch nicht der Oberhammer. Die Portionen waren auch relativ klein. Der aufgerufene Preis stand nicht im Verhältnis zur Qualität und Menge. Der angebotene Rotwein war auch eher Marke "Für die Soße bestimmt". :lol:
Die anderen Abenden sind wir immer wo anders essen gegangen. Das war eine gute Entscheidung. :D


Nach dem Abendessen haben wir uns noch bisschen das Städtchen bei Nacht angeschaut.

Bild
Piazza Paole Diacono

Bild

Bild
Auf der Teufelsbrücke "Ponte del Diavolo" mit Dom im Hintergrund.


Der Abend endete bei paar Bier in einer gemütlichen Straßenkneipe. :mrgreen:
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von boro »

Cividale hatte ich ganz bewusst als Ausgangsort für unsere Reise ausgesucht:

1.) Eine Stadt die sich ganz wunderbar im Internet darstellt,
2.) italienisches Flair und Nachtleben und
3.) wunderbar geeignet um Tagestouren zu machen.

Da der gestrige Tag anstrengend war, war die Entscheidung klar dass es heute die vermeidlich kürzeste Tagestour gemacht wird.



Tour in das italienisch-slowenische Grenzgebiet


Bild
Auf die Plätze, fertig...nichts

Batterie leer. Mal wieder hatte ich vergessen die Sicherung von meinen Heizgriffen raus zumachen. Ich muss die endlich wieder vom Dauerplus weg machen und das Lastrelais wieder einbauen. :oops:
Danke an die Mitfahrer fürs anschieben!!!

Jetzt aber los..

Bild

Bild

Bild
Jens, Klaus, Jörg (von links nach rechts)

Schönes Wetter, geile Landschaften, enge Strässchen. Da steigt die Laune.

Bild

Bild


Wer wissen will, wo wir waren:
Bild

Bild
Hinter den Bergen ist Slowenien.


Auf der Slowenischen Grenzkammstraße:
Bild

Bild


Die Soca:
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von boro »

Mittwoch, 10. August 2011...ein historisches Datum für mich.
Nach vielen Versuchen hat es eeeendlich geklappt. Ich komme auf den Mangart hoch und es ist schönes Wetter. :mrgreen:


STRIKE


Bild

Bild

Bild



Bild



Auch ältere Radfahrer bezwingen den Berg. Hut ab!!!
Bild

Da ist es mit dem Motorrad schon einfacher.
Bild


Bild

Bild

Bild


Ganz oben...was für ein Blick.
Bild

Bild

Bild

Absolut beeindruckend. Mir fehlen die Worte um das zu beschreiben.

Bild
Jens sieht auch beeindruckt aus.

Panoramabild Mangart:
Bild

In groß zum runter laden:
http://www.jochenborowski.de/bilder/Fri ... angart.JPG
Achtung: 24,5MB...die lohnen sich aber. ;)
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von boro »

Weiter geht es...mit der Abfahrt vom Mangart.

Bild

Bild

Leider gibt es von unserer weiteren Tour über wunderbare, teilweise vermutlich zwar verbotene Straßen :? (diese vielen Schilder am Straßenrand kann man unmöglich alle verarbeiten :lol: ) keine Bilder. Wir waren auf dem Rückweg über Umwege nach Cividale. Der Tag war schon länger als gedacht.

Bild


Wir fahren auf einer wunderbaren Straße,

Linkskurve, es liegt viel Rollsplitt auf der Straße...
mein Hinterrad rutscht etwas. Nicht schlimm und kein Problem.
Klaus fährt hinter mir...und kommt vorne und hinten ins rutschen. Mit Glück und Können fängt er aber das Motorrad.
Dann kommt Jörg...rutscht aus und stürzt
Jens rutscht auch aus und stürzt ebenfalls.


Schäden bei Jörg:
Bild

-Lenker links hat einen Knick
-LKL hat eine merkbare Raste
-Motordeckel links abgeschliffen, aber dicht.
-Klamotten haben arg leiden müssen. Hose und Jacke haben ein Loch.

Bild

Bild

Ich bin nicht besonders angetan von dem Schadensbild der Rukka Klamotten. Die sind komplett aufgerissen, nicht abgescheuert. :shock: :?
Hätte mir da etwas anderes erwartet. Tempo war maximal 40km/h.



Schäden bei Jens:
Bild

-Verkleidung angeschliffen
-Kratzer im Tank
-Wasserkühler krumm wie eine Banane und undicht
-Handschuh defekt:
Bild

Scheiß Handschuhe. Die taugen auch nichts.


Wir haben dann versucht mit Mittelchen aus der Werkzeugtasche das Leck am Kühler abzudichten. Das gelang dann mit 2-Komponenten Kleber.
Bild

Wir haben die 20km zurück nach Cividale geschafft. Kurz vorm Hotel hat das Provisorium seinen Geist aufgegeben und das Kühlwasser lief raus wie aus einem Wasserhahn.
Naja, wenigstens steht das Motorrad vorm Hotel und nicht in der Pampa.


Und gottlob waren beide unverletzt. Jens hatte zwar die Abschürfung an der Hand und einen blauen Fleck am Bein, aber da gibt es schlimmeres.
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von boro »

Donnerstag: Tag des Organisieren und der Stadtbesichtigung


Bild

Jens telefonierte mit der Hotline von seinem Schutzbrief bei der Versicherung und versuchte den Heimtransport von sich und seinem Motorrad zu organisieren.

Ich sage gleich: Ich zahle lieber weiterhin das Geld für ADAC Plus bevor ich mich mit so einer Scheiße :twisted: herum ärgere.
Jens übernahm selber die Organisation des Heimtransports.


Banditpopper aus dem Banditforum hat uns vor dem Urlaub folgendes per PN geschrieben:
Hallo Ihr,
ich bin ab Samstag am Gardasee in Torri del Benaco...und hab im Kofferraum: HR Pilot Road neu und Werkzeug :whistling:
Falls Not am Mann oder Moped ist, kann ich mit einem Moped-Anhänger dienen, eine Schiene ist frei.
Auf das Angebot mit dem Hänger erinnerte sich Jens und rief Stefan (Banditpopper) an.
Der war auch sofort bereit die 300km einfach her zu fahren, das Motorrad abzuholen und die 300km wieder zurück an den Gardasee zu fahren.


:!: Dafür meinen größten Respekt :!:


Wir haben morgens noch die Lenker von Jens und Jörg getauscht. So war Jörgs Bandit wieder voll einsatzbereit.
Mit 4 Motorrädern los, 2 Stürze, 1 Motorrad wieder einsatzbereit gemacht, bleiben 3 übrig.

4-2+1=3


Bild

Bild

Bild
Abschiedsbild


Bleibt noch der Heimtransport von Jens zu planen. Wir machten einige Vorschläge, Jens hat sich dann für die Zugfahrt entschieden.
Von Udine fährt 23:00Uhr ein Zug nach München, von dort geht es im IC weiter nach Stuttgart.
Nach Udine fährt von Cividale um 22:00Uhr die Bimmelbahn und ist 22:15Uhr in Udine.

Am nächsten Tag um 10:47Uhr schrieb Jens mir per SMS, dass er jetzt zuhause wäre. :)
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von boro »

Während wir auf Banditpopper warteten, zogen wir los und schauten uns Cividale an. Davon möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen.

Bild
Stadtfahne

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Pause muss auch sein, war auch ganz schön warm an dem Tag:
Bild

Bild


Nachmittags haben wir einen auf Deutsch gemacht:
Bild

War lecker das Pauli und umgerechnet preiswerter als 0,4 normales Bier. Da kann der Schwabe nicht "Nein" sagen. :lol:


Bild
Sorgen

Bild
Beistand


Klaus gibt das Zeichen zum Abendessen gehen:
Bild


Hatte super leckere Pasta. Der Service war zwar mies...aber dafür der Wein gigantisch.
Bild

Habe leider vergessen mir aufzuschreiben wie der hieß. Der war echt super. :mrgreen:


Wir haben den Jens Abends noch zum Bahnhof in Cividale gebracht...dann waren wir nur noch zu dritt. :cry:
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von boro »

Da wir gestern nicht wie geplant Motorrad gefahren sind, hatten wir die Wahl... entweder Tour nach Slowenien oder ins Friaul. Wir entschieden uns fürs Friaul.



Freitag: Friaul, ein geiler Verfahrer und ein teurer Fehler


Die Tour begann wenig erfreulich:
Bild
Auffahrt zum Monte Simeone gesperrt....Scheisse, da wollt ich hoch :twisted:

Weiter ging es über den Sella Chianzutan nach Forgaria del Friuli und von dort quer rüber nach Tramonti di Sopra.
Leider gibt es davon komplett keine Bilder. Ich hatte keine Lust welche zu machen.

In Tramonti sind wir gelasert worden:
Bild

Die Motorradfahrer haben keinen Respekt:
Bild
:lol:

Wir sind dann auf einen...nein zwei Cappuccino (man waren die lecker!!!) eingekehrt.
Bild


Nach der Pause schwinge ich meinen Tankrucksack mit Elan auf den Tank. Leider hatte ich vergessen den Tankrucksack zuzumachen...fliegt mir meine Kamera im weiten Bogen aus dem Tankrucksack und landet auf dem Boden. :shock:

-Display defekt
-In der Kamera klappert es etwas
Und ganz schlimm:
-in meinem guten Objektiv ist der Mechanismus für die Blende defekt. :cry: Das habe ich aber erst zuhause gemerkt.

Ich habe die restliche Reise noch mit der Kamera weiter photographiert. Und gottlob, das hat funktioniert. :mrgreen:
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von boro »

Mein Ärger über die Kamera verflog schnell, passiert ist passiert. Kann man nicht mehr ändern und außerdem wartete der Monte Rest auf uns ganz allein. :mrgreen:

Bild

Bild


Blick auf den Lago di Sauris:
Bild


Bild
Feigling!



Erst die Hand ablecken dann aber abhauen....blödes Vieh :roll:

:lol: :lol: :lol:

Ich hatte eine schöne Rückfahrt mir im Kopf zusammen gelegt. Die hat aber nicht geklappt. Ich habs aber gleich gemerkt, dass man jetzt auf der Strecke ist, die ich mir zwar auf der Karte angekreuzt hatte, aber eigentlich nicht fahren wollte. Die Strecke ist nämlich nicht durchgehend asphaltiert.

Bild

Bild

Bild

Da muss man oft anhalten zum knipsen:
Bild

Bild
Unser Kameramann... "Action!"


Bild

Bild
Meiner Einer


Bild

Bild

Bild

Bild


Ja, das war atemberaubend schön dort oben. :mrgreen:
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von boro »

Jetzt noch die schnell die letzten Bilder des Tages.

Nachdem der Versuch morgens auf den Monte Simoene zu kommen scheiterte, hat es Abends geklappt. Die Sperre war zur Seite geräumt und die angebliche Baustelle war nicht mehr zu sehen. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Abends haben wir wie jeden Abend ein neues Restaurant probiert...das Essen war absolut

PORNÖS


Jeder Cent von der Rechnung war es es wert. Sprachlich war es zwar schwierig an dem Abend, aber mit paar Brocken italienisch, englisch und "Steinpilze" ging es dann doch. :lol:
Bedienung hat aber gelacht. Wahrscheinlich über uns. Sie war sehr bemüht. Dafür hat sie auch ein schönes Trinkgeld bekommen.

Nach dem Essen haben wir uns noch auf ein Bier auf dem Piazza Paole Diacono gesessen und haben das Flair genossen. Cividale hat was!!!
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von boro »

Bringen wir diese Reise zu Ende. Die Heimfahrt war gähnend langweilig. War froh, als ich zuhause war.

Zäh fließender Verkehr praktisch von Cortiana bis Brixen


Auf dem Falzarego ging es zu wie auf einem Freibierfest. :shock: Samstag im Ferienmonat August muss man von der Gegend massiv abraten.

Bild
Valparola mit Blick ins Badia Tal

Im Pustertal war Verkehrschaos pur angesagt. :twisted:
Sind über Brenner Autobahn und Hahntennjoch nach Füssen und dort wieder auf der Autobahn nach Hause. Ab dem Grenztunnel Füssen lief der Verkehr gottlob wieder sehr gut.


Bild
5 Tage, 2134km,
das andere Zahlenrätsel der Überschrift hatte ich ja schon aufgeklärt.




Fazit:
Die 2 Stürze waren blöd und dass Jens nicht mehr fahren konnte und vorzeitig abreisen musste natürlich äußerst ärgerlich. :(
Trotz allem war ein sehr schöner Urlaub. Die Stimmung war ausgezeichnet. Wir haben uns sehr alle vier sehr gut verstanden. Das hat gut gepasst, auch tagsüber beim fahren. :mrgreen:

Das ausgesuchte Hotel war gut...hat mir gefallen.
Die Lage zentral, aber trotzdem Nachts ruhig in der Altstadt. Die Zimmer sauber, schönes Bad, für italienische Verhältnisse ein sehr gutes Frühstück, netter verständnisvoller und bemühter Chef.

Die Touren waren hervorragend und haben uns allen sehr viel Spaß gemacht. Der Mangart und die Panoramica delle Vette waren absolute highlights. Und das ganze bei perfekten sommerlichen Wetter. :mrgreen:

Der Tag ohne Motorrad fahren hat mir auch sehr gut gefallen. Endlich hatten wir Zeit auch mal eine Stadtbesichtigung zu machen. Das mache ich eher nie auf einer Motorradreise.
Cividale ist traumhaft schön...ich habe mich regelrecht verliebt in diese Stadt. Wir haben uns dort alle sehr wohl gefühlt.

Abschließen möchte ich meinen Bericht mit einen Panoramabild von Cividale:

Bild

Das ganze in groß zum runterladen:
http://www.jochenborowski.de/bilder/Fri ... vidale.JPG
Achtung: 27MB!!!



Danke fürs lesen.


Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von Mister Wu »

boro hat geschrieben: Danke fürs lesen.
gern geschehen ;)
Ciao, Frank
Benutzeravatar
Dragon
Beiträge: 127
Registriert: Di 6. Aug 2013, 07:29
Modell: R1200GS ADV TÜ
Wohnort: Wien

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von Dragon »

Hallo Jochen,

geniale Eindrücke und Fotos ;)

wichtiger ist aber, dass Euch nicht mehr passiert ist :o
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von AmperTiger »

super Bericht Jochen danke, die Fotos sind erste Klasse, die sind so glasklar, toll. Das mit den Stürzen ist blöd, die Rukkas hab ich mir ein bischen "stabiler" vorgestellt, vor allem bei dem Preis. Solche Löcher kann meine Held für die Hälfte vom Geld auch.
Das mit der Kamera kann ich dir gut nachemfpinden, mir ist letztes Jahr die neue Fuji bei einer Windbö mitsamt Stativ umgefallen und ....genau aufs Objektiv. Die Reparaturkosten betrugen die Hälfte des Neupreises :evil: :evil:

Gut dass die Laune nicht gelitten hat. Hab ich überlesen, wie das Hotel heißt?
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
ChiemgauQtreiber
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:00
Modell: meine "gelbe" R1150 GS und noch ne kräftigere, jüngere ;-)

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von ChiemgauQtreiber »

Hallo Boro,

wirklich schöner Bericht über eine super schöne Gegend bei Superschönem Wetter,
und das garniert mit Super Fotos - war schön zu lesen, danke fürs "mitnehmen".

und Civadeli de Friuli ist eine wirklich schöne Stadt,
haben wir selbst letztes Jahr zufällig entdeckt - wirklich sehenswert.

ich freu mich schon auf die näGSde Tour in diese Region
GrusS Richard

middm Mobbed-Weada weads iads langsam wida - :thumb:
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von boro »

AmperTiger hat geschrieben:Hab ich überlesen, wie das Hotel heißt?
Nein , hast Du nicht. Ich habe es nicht geschrieben. Kann ich aber machen:
http://www.alpomodoro.com/" onclick="window.open(this.href);return false;


Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Motorradreise ins Friaul...5, 2134, 4-2+1=3

Beitrag von Quhpilot »

Sehr schöner Reisebericht. Tolle Fotos. Danke fürs erzählen. :lol: :lol:

.....gut das nicht mehr passiert ist. 8-)
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Antworten