Fronkreisch - Cevennen im Juni 2012

Berichte :: Planung :: Organisation
Antworten
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Fronkreisch - Cevennen im Juni 2012

Beitrag von qtreiber »

Moin,

auch wenn der eine oder andere vielleicht dies schon gelesen hat, auch hier als Einstieg und um einige bunte Bilder zu zeigen ;) , mein Bericht der letzten Tour:


Nachdem ich in Frankreich bisher überwiegend die Hauptstrecken, die hohen, großen Berge und Pässe kennengelernt hatte, entschloss ich mich relativ kurzfristig einen Kurztrip in die Cevennen zu unternehmen. Dort wollte ich einen Motorradkollegen aus dem Osten ;) , der aus den Pyrinäen kam, treffen und zusammen die Rückfahrt nach D bestreiten. Ein weiterer Banause sollte sich dazugesellen.

Die Autozugkarte von Hildesheim nach Lörrach war schnell gebucht. Kostenpunkt 109 Euro. Ersparte mir eine Übernachtung und vor allem eine weite Anreise, die ich mir bei der knapp bemessenen Zeit nicht leisten wollte.

Am Sonntag, den 24.06. wartete ich in der schönsten Stadt Ostfrieslands auf trockenes Wetter.

Bild
So sah es den gesamten Tag aus, meistens regnete es noch heftiger. Gegen 17 Uhr, mein geplanter Abfahrtstermin, wurde es von oben trocken. Regenklamotten an und rauf auf die Kuh. Während der gesamten Fahrt über die Bundesstraßen von Aurich nach Hildesheim blieb es trocken. In Hildesheim angekommen, schien ich der einzige der wenigen Motorradfahrer zu sein, der nicht nass geworden ist. Vor der Autozugabfahrt/-verladung noch ein Länderspiel im TV in einer Kneipe angesehen und dann ging es kurz nach Mitternacht in die Kojen.

Morgens gegen acht Uhr rollte der Zug in Lörrach ein. Es schüttete aus Eimern. :cursing:

Bild


Aufgrund dieser widrigen Bedingungen kaufte ich mir ein Pickerl und verzichtete auf die Fahrt durchs Jura sondern wählte die AB durch die Schweiz Richtung Westen. Eine richtige Entscheidung. Bloß weg aus dieser verregneten Gegend. Am Bielersee und Lac de Neuchatel vorbei wurde es kurze Zeit später trocken und ich beschloss bei Eclépens von der AB abzufahren. Oberhalb des Lac Léman war ich auf kleinsten Straßen unterwegs.

Bild

Bild

Kurz danach fing es wieder an zu regnen und ich fuhr bis Bellegarde-Sur-Valserine wieder auf die AB. Letztmalig. Durch kleine Dörfer ging es weiter Richtung Vercors.

Bild


Der wollte nur mal kucken:
Bild


In Tenay gab es einen Kaffee, das Wetter wurde langsam besser.

Über die D94 nach Lompnaz und D87 weiter nach Glandieu, Saint Didier zum Lac du Paladuru. Einige Bilder zur gefahrenen Strecke:

Bild

Bild
Regenklamotten ausgezogen.

Bild


Immer mal wieder ein Schilderbild zur Orientierung:
Bild



Das Tagesziel, das Hotel Hotel Marronier in Rencurel kommt näher. Fahrt über die kleine und schicke D154.
Bild


Wenige Kilometer vor dem Hotel, auf der direkten Anfahrt aus Norden dort hin, folgte der Höhepunkt des Tages, der Canyon des Eccouges:

Bild
Einfahrt in den Tunnel. Links ist die alte, gesperrte und unpassierbare Straße zu erahnen, die um den Berg herumführte.

Bild
Im Tunnel.



Auf der anderen Seite vom Tunnel gibt es herrliche Ausblicke:
Bild

Bild

Bild

Bild


Wenige Minuten später erreichte ich das Hotel Marronier.


Ein letzter Blick für heute aus meinem Zimmer:
Bild


Nach dem anfänglichen Regen und Umweg über die Autobahn, hatte der Tag doch noch einge gute Wende und ein schönes Ende genommen. Der Wein auf der Terrasse schmeckte. Morgen, am Dienstag, stand die Tour in die Cevennen auf dem Plan. Die Wettervorhersage für die komplette Restwoche war hervorragend ... und bestätigte sich. :)


Fortsetzung folgt.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Fronkreisch - Cevennen im Juni 2012

Beitrag von qtreiber »

Heute am Dienstag wollte ich rund 380 KM von Rencurel nach Cocurés ins dortige Hotel La Lozerette fahren.

Los ging es über die D531 Richtung Süden. Ein erstes Bild kurz nach der Abfahrt:

Bild



Kurz danach bog ich rechts ab auf die D292 über den Plan Du Faz, eine herrliche Strecke mit immer wieder tollen Ausblicken. Anschließend weiter über die D518 letztendlich zur D76. DIE Strecke, die man dort im Vercors auf jeden Fall gefahren haben muss: Combe Laval, Col de la Machine, Col de la Chau, Alexis, Rousset bis in die Stadt Die.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alles Bilder von der D292.


Bild

Bild
Pont-En-Royans




Weiter über den Combe Laval etc. nach Die:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Am Col du Rousset
Bild

Bild

Da geht es wieder runter:
Bild



Nun weiter Richtung Westen über die Rhone und dann bei Rompon die D265 hoch.

Bild

Bild




D122 über den Fayole und den Col 4 Fios um dann in Mézilhac die D578 bis Aubenas zu fahren.
Bild

Bild

Bild
Salatpause, tolle Fahrstrecke.

Bild

Bild

Bild


Bald danach erreichte ich das Hotel La Lozerette, wo bereits der Motorradkollege, der aus dem Osten ;) , auf mich wartete. Ein toller Tag mit vielen schönen Eindrücken ging zu Ende!


Fortsetzung folgt.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Fronkreisch - Cevennen im Juni 2012

Beitrag von qtreiber »

Die Cevennen-Rundtour:

Vom Hotel La Lozerette runter nach Florac zum Tanken. Wenige Kilometer über die D106 Richtung Süd-Osten um dann links auf die kleine nach Le Pont-de-Montvert führende D20 einzubiegen. Wie bei vielen anderen kleinen Straßen in dieser Gegend, sollten beim Befahren die Zahnplompen fest sitzen. Weiter ging es über die flüssig zu fahrende D998 um danach in der Verlängerung die kleiner und enger werdenden Straßen Richtung Osten zu nehmen.

Bild

Bild


Irgendwo in der Pampa machten wir an einem Campingplatz einen kleinen Zwischenstopp:
Bild

Bild

Bild

Heiß war es.

Bild


Über Barjac und die D317 kamen wir in Saint-Martin-D'-Ardéche an den gleichnamigen Fluß.
Bild

Bild

Bild

Heiß war es.



Anschließend befuhren wir die gut ausgebaute und kurvenreiche D290 entlang der Ardéche. Fahrspaß pur.

Einige Blicke auf die Ardéche:
Bild

Bild

Bild
Der Nicht-Fisch-Esser wartet in der Sonne. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild


Später ging es wieder über die ebenfalls fahrerisch schönen D901 sowie D41 und die Hochgeschwindigkeits-Kurven-Strecke N106 zurück nach Florac und zum Hotel La Lozerette.


Da hatte der Steffen eine tolle Rundtour zusammengebastelt. Danke! Weshalb bin ich eigentlich vorgefahren` :rolleyes:


Das Hotel La Lozerette hat mir ebenfalls gut gefallen. Am Abend kam der nächste Banause hinzu. Ein Fischesser.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Fronkreisch - Cevennen im Juni 2012

Beitrag von assindia »

Hey Bernd - schöner Bericht und schöne Bilder - is getz`zu Ende? Kommt niGS mehr? :?:

Grüße Holger
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Fronkreisch - Cevennen im Juni 2012

Beitrag von qtreiber »

ups, klar, hier der 'Rest':


Das Ende: :oops:


Heute, am Donnerstag, 28.06., der Tag des EM-Halbfinales Deutschland - Italien, stand die Überrückungstour nach Saint-Désirat in das Hotel La Desirade auf dem Plan. Zu dritt machten wir uns auf den Weg.

In La Pont-de-Monvert bogen wir links auf die D20. Eine weitere Steigerung des Fahrspaßes brachten die folgenden D901 und D906.


Blick auf den Lac de Villefort:
Bild

Bild

Bild




Anschließend, nach dem Abbiegen von der D906 auf die D19, wurde die Straße mal wieder etwas kleiner und - wie gerade auf kleineren Strecken häufiger anzutreffen - gab es etwas Split und frischen Teer zur Unterhaltung. Weiter über die D24 und anschließend auf der C3 in einem kleinen Ort gemütlich eine Mittagspause eingelegt.

Bild

Bild


Von Pont-de-Labeaume hoch über die D536.
Bild


An der Kreuzung der folgenden D116 und D378 sahen wir diesen merkwürdigen Hügel. Lehrpfad oder ähnliches!? Andenkenstände etc. befanden sich in der Nähe.
Bild



Bild

Die für mich schönsten Ausblicke, gab es kurze Zeit später von der kleinen D410. Kommt auf den Bildern nicht ganz so rüber wie vor Ort:
Bild

Bild


In Saint-Martin-de-Valamas fassten wir Benzin. Ab Saint-Agréve über die D214, D18, D503 und an Annonay vorbei erreichten das Hotel La Desirade.

Heiß war es.

Wir beschlossen ein kühlendes Bad im Pool zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, dass ich das Länderspiel am Abend in der Notaufnahme des Krankenhauses in Annonay verbringen sollte. :cursing:

Bild

Kurz nachdem ich dieses Erinnerungsfoto :D gemacht hatte, stach mich eine Biene in den linken Oberschenkel. Es dauerte nicht lange und mein Gesicht, insbesondere die Lippen, Zunge, Augen und Ohren schwollen mordsmäßig an. Gut, dass die zwei Agenten dabei waren und umgehend die Ambulanz organisierten. Die Erstversorgung erfolgte vor Ort. Bild war bei mir nur noch eingeschränkt vorhanden, Ton komplett weg. Sprechen und (Runter-)Schlucken war nicht möglich. Mit Tropf und Cortison im Körper ging es mit Blaulicht nach Annonay. Da sich auch meine Nasenwege verengt hatten, bestand die Befürchtung, dass ich keine Luft mehr atmen könnte. Dies bestätigte sich nicht.

Bereits auf der Fahrt ins Krankenhaus bemerkte ich eine leichte Besserung. Angeschwollen war das Gesicht, insbesondere die Lippen, nach wie vor und auch meine Füße verlangten nach breiteren Schuhen. Über den kompletten Körper hatten sich zwischenzeitlich rote 'Pusteln' gebildet.

Auf meine Erlebnisse in der Notaufnahme, vor allem auf das dort von mir Beobachtete, gehe ich nicht näher ein. Es war nicht schön, vor allem andere leiden zu sehen.

Nachdem meine Sprache langsam wieder einsetzte, konnte ich einem der wenigen Englisch sprechenden Menschen klar machen, dass ich gerne das EM-Halbfinale sehen würde. Ob das richtig war? ;)
Zimmer gab es in dieser Notaufnahme nicht. Da es mir langsam besser ging, durfte ich aufstehen und im Warteraum auf dem großen TV mußte ich die Niederlage der DFB-Elf gegen Italien verkraften. Letztendlich war ich ca. 1:30 Uhr wieder zurück im Hotel. Dass ich meinen beiden Kumpels durch diesen 'Ausfall' ebenfalls den Abend etwas verdorben hatte, ist schade. Gut, dass ihr dabei wart und euch mit Kommentaren zurückgehalten habt. ;) Danke.



The Day After fuhren wir ca. 10 Uhr weiter Richtung Heimat. In einer Apotheke besorgte ich mir Medizin für die nächsten Tage. Das Fahren klappte gut. Obwohl ich dies nicht wollte, musste ich hin und wieder den 'Führenden' auf die richtige Wegstrecke bringen. 2610 und Lenkerfernbedienung sei Dank. Die beiden 660er-Zumos hatten deutlich mehr Orientierungsprobleme. Über schöne Strecken erreichten wir das Hotel Le Bon Accueil in Malbuisson. Teuer, aber nicht so prall wie der Auftritt. Vor allem ein Blick in die Speisekarte ließ uns relativ schnell in dem nahegelegenen Ort ein Restaurant aufsuchen. Eine kluge und richtige Entscheidung.

Bild


Bilder von dieser Tagestour:
Bild

Bild

Bild

Bild



Am nächsten Morgen ging es durch (die/das) Jura nach Lörrach zum Autozug. An der Doub entlang. Oftmals holprig aber schön.


Die letzten zwei Fotos:
Bild

Bild


Im Schwarzwald noch einige Kilometer bewältig, das war es.


Frankreich ist immer eine Reise wert! Die Cevennen sind sehr zu empfehlen. Dann noch die richtige Begleitung dabei und alles passt.

Mit einer der schönsten Motorradurlaube/-touren, die ich bisher mitgemacht habe! Nicht nur dafür meinen Dank!


Ein Notfallpaket für zukünftige Bienenstiche habe ich ab sofort im Kühlschrank liegen.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
Birk
Beiträge: 200
Registriert: Di 3. Jul 2012, 16:32
Modell: F 800 GS
Wohnort: Neustadt a Rbge / Hannover

Re: Fronkreisch - Cevennen im Juni 2012

Beitrag von Birk »

Moin Bernd

genial schöne Bilder - und toller Bericht! Schöne Gegend da... macht Lust auf mehr :D
Zum Glück hast du nicht heftiger reagiert bei deinem Bienenstich... da haste echt nochmal Schwein gehabt, dass du so rasch versorgt worden bist! :roll:

Ach ja danke für den Routen-Tipp in Ostfriesland ;) da bin ich jedes Jahr mehrmals unterwegs, in der Ecke um Leer / Ditzum. Bisher noch nie mit dem Moped - aber nächsten Frühling (seit Jahren immer über Ostern) werd ich dann hoffentlich ohne Auto durchs platte Land reisen :D
LG
Sophie

Nichts von dem, was wir hören oder sehen, ist vollkommen.
Aber da, mitten in der Unvollkommenheit,
ist die vollkommene Wirklichkeit.
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Fronkreisch - Cevennen im Juni 2012

Beitrag von assindia »

Hallo Bernd,

Mensch da hast Du ja eine flotte Biene kennengelernt .... schön, dass es so gut ausgegangen ist.

Danke für den Rest des Reiseberichtes ..... 8-)

Grüße Holger
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
monoduo

Re: Fronkreisch - Cevennen im Juni 2012

Beitrag von monoduo »

ich bedanke mich auch ganz herzlich.
merci vielemale. merci bien. ralf
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Fronkreisch - Cevennen im Juni 2012

Beitrag von Mister Wu »

Bernd,

wie üblich ... allerliebst :D
Ciao, Frank
Wolfgang

Re: Fronkreisch - Cevennen im Juni 2012

Beitrag von Wolfgang »

qtreiber hat geschrieben:...Ein Notfallpaket für zukünftige Bienenstiche habe ich ab sofort im Kühlschrank liegen.
Hallo Bernd.

Da ich hin und wieder auch recht heftig auf Insektenstiche reagiere, bin ich neugierig -was ist das für ein Notfallpaket?
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Fronkreisch - Cevennen im Juni 2012

Beitrag von qtreiber »

Moin Wolfgang,

diese allergische Reaktion war für mich neu und überraschend. Ansonsten reagiere ich auf Nichts; kann meine Frau bestätigen. ;)

Ernsthaft, bisher absolut allergiefrei.


Mein Hausarzt hat mir zwei Dinge für den Notfall aufgeschrieben:

a) zuerst eine Spritze seitlich in den Oberschenkel

Bild



und danach

b) die Flüssigkeit komplett trinken.

Bild


Ich hoffe, dies nicht einsetzen zu müssen.


Anschließend soll es aber damit weitergehen :arrow: :)

Bild
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 443
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:55

Re: Fronkreisch - Cevennen im Juni 2012

Beitrag von Doro »

Danke für den tollen Bericht und die superschönen Bilder.
Grüße
Doro
Antworten