Einmal Atlantik und zurück

Berichte :: Planung :: Organisation
Antworten
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Schneckle »

Eine Kaffee- oder Schockitour wars nicht...
Bild

2250 km Landstraße, nur sechs Tage Zeit, von denen ich an zwei Tagen arbeiten durfte,
das heißt lediglich vier Tage für die Reise vom Bodensee nach La Trinité Sur Mer und zurück.


Aber der Wetterbericht versprach viel Sonne und los gings
Bild
Symptomatisch für diese Reise quer durch Frankreich sind die leeren Lanstraßen, oft traf ich in einer Stunde gerade mal 2-3 Autos und ganz selten Motorräder.


Dafür gings an etlichen Flüssen entlang, rührigen Schleusenwärter bei der Arbeit, die Zeit stehen geblieben:
Bild


Und natürlich Schlösser, die gern mit Flüssen Hand in Hand gehen:
Bild


Aber auch das komplette Gegenteil, morbide Gegenden, menschenleere Dörfer, verfallene Häuser und Betriebe:
Bild


Am zweiten Tag kam ich am Ziel an, die HP2 bezog "Ihre" Garage:
Bild


Und ich "mein Haus":
Bild


Innen spannend eingerichtet:
Bild
Zuletzt geändert von Schneckle am Fr 12. Sep 2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Schneckle »

Am nächsten Morgen erst einmal im Hafen gefrühstückt:
Bild


Dann rauf aufs Wasser, Start der Regatta, der Atlantik spielt Bodensee ;-)
Bild


Meine französischen Gastgeber in Äktschn:
Bild


Die Briten... wie sie wohl zu dieser Segelnummer gekommen sind ;-)
Bild


Spannende Rumpflackierung:
Bild


Nach dem Tag auf See fuhren wir zu diesem unscheinbaren Gebäude,
was es dort wohl geben wird...
Bild


Die Franzosen... ißt man in der Bretagne wie anderen Orts Toastbrot...
Bild


Am nächsten Tag wieder auf See, Besuch des "Monsters", man bedenke, daß die kleine Yacht bis zur Mastspitze daneben schon knapp 20m hoch ist. Der Trimaran düste dann später mit über 25 kn davon (also ca. 50 km/h)...
Bild


Während es im Regattaalltag immer was zu tun gab, hier mußte bei einem Teilnehmer im Mast gearbeitet werden:
Bild


gingen die Wettfahrten weiter:
Bild

Nun genug der Segelbilder,
am Abend des 4. Reisetages mußte "Marie-Muh" wieder abreisefertig gemacht werden,
da es am nächsten Morgen leider wieder heim ging:
Bild
Zuletzt geändert von Schneckle am Fr 12. Sep 2014, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Schneckle »

Und wieder durch Orleans am Wasser entlang:
Bild


Dieses Mal aber Entenhausen besucht :D :
Bild


Und dort gabs nicht nur Enten:
Bild


Ein Betrieb vom Feinsten, man beachte die Sahara Ente rechts hinten...
Bild


Beim Picknick ein holländisches Ehepaar (Sie 71 Jahre, Er 72) getroffen, die mit Ihren Fahrrädern auf dem Weg von Holland nach Portugal sind, dort mit der Fähre nach Marokko übersetzen wollen, um weiter zu radeln.
Bild
Sie waren auch schon mit den Rädern in Neuseeland, in Südchina, Südindien usw.


Übernachtet in Douchy, natürlich mit Garage für die HP2:
Bild


Und am sechsten Tag die restlichen Kilometer abgespult.
Bild
Nach 6 Tagen Sonne und blauem Himmel empfing mich Deutschland nach der Grenze hinter Basel mit Regen :lol:
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 582
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Sascha »

Wattheißthier Wunderschöne Bilder? Naja, logo, natürlich auch. Besser:
WUNDERSCHÖNE TOUR!!!

Du bist zu beglückwünschen Juliane! :)
Und nen Willys hat für die Blaue die Garage geräumt!(?) Sehr gentle... :D
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Crespo »

Ja, Danke für diesen schönen Bericht !
Gruss aus der Palz
Crespo
Benutzeravatar
Ergoldinger
Beiträge: 281
Registriert: Di 6. Aug 2013, 06:58
Modell: R1150GS
R1200GS Rallye
R9T
Wohnort: 84030 Markt Ergolding

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Ergoldinger »

Danke Schneckle !
Tolle Reisedokumentation für uns. Deine Bilder transportieren Frankreich pur ! Wirlich Klasse. Kurzweil.
So lässt sichs reisen.
Grüße Jan
========================================
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von elch »

Zu Lande und zu Wasser - wirklich Top.
Die leeren Landstraßen, die CVs und HQs - da möchte ich gleich losfahren....

Gruß,

noch ein Jan ;-)
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
monoduo

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von monoduo »

ein wirklich klassetrip!!!
sag mal, die Segelklamotten
hattest du aber nicht auf Maire-Muh angebändselt, oder?
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Angie »

Wirklich tolle Bilder!!!!! Das Britensegel kannte ich ja schon ;)
Da wäre ich wirklich gern dabei gewesen, aber es geht eben nicht alles :( :(

Allerdings hättest du die Sonne mit über die Grenze bringen können, hier ist Grau, Niesel, Nebel :z
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Schneckle »

Vielen Dank für Euer Lob, hat mich sehr gefreut.
Heute fuhr ich mit der HP2 zu Mike, da bekam sie neue Zündkerzen und das übliche Wellness nach einer Reise :lol:
Bild
Fast wieder wie neu...

Meine HP ist alle 10.000 km beim :) zum Kundendienst und so mache ich mir eigentlich wenig Gedanken über Wartungsarbeiten an ihr.
In letzter Zeit lief sie jedoch deutlich schlechter und Mike hatte die gute Idee nach den Zünkerzen zu schauen,
doch schaut selbst :shock:
Bild

Auch wenn im Wartungsplan steht, daß die Zündkerzen nur alle 40.000 km gewechselt werden müssen,
hätte ich gedacht, daß die Fachleute beim :) bei den 10.000er Kundendiensten die Kerzen wenigstens mal kontrollieren.

Und dann auch noch gleich den wackligen Seitenständer wieder standfest gemacht, die Buchse war komplett ausgeschlagen.
Bild

Nun rennt wie wieder wie neu, was für ein Unterschied!
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Benutzeravatar
Mike463
Beiträge: 1041
Registriert: So 8. Jul 2012, 10:31
Modell: HP2 E, Montesa 4Ride
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Mike463 »

Schöner Bericht und tolle Fotos, ich durfte ja ein Stück bis ins Elsas mitreisen leider ließ meine Zeit nicht mehr zu, durchs ländliche Frankreich zu cruisen hätte mir sicher auch viel Spaß gemacht...

Was die Zündkerzen betrifft kann ich es auch nicht ganz verstehen das die Wartungsinterwalle da so riesig sind :roll: meine HP hatte ich ja im März mit ca 25000km nach ca 9 Jahren gekauft Die wahren ähnlich schrottreif wie Die von Julianes HP,ich denke einmal im Jahr die Dinger rausdrehen und kontrollieren ist sicher kein Luxus.

G/ ruß,
Mike !!!
Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber überall in unseren Gedanken dabei (Angie 29.12.2017)
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Schneckle »

monoduo hat geschrieben:...die Segelklamotten
hattest du aber nicht auf Maire-Muh angebändselt, oder?
Zum Glück fuhren andere Regattateilnehmer mit dem Wagen nach La Trinité,
denen stopfte ich "unbemerkt" ;) eine Tasche ins Auto...

elch hat geschrieben:...die CVs und HQs - da möchte ich gleich losfahren...
Was sind HQs? :oops:
Mit CVs meinst Du sicherlich 2CVs, drum noch eine für Dich:
Bild
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von AmperTiger »

ganz große Klasse Juliane, tolle Bilder toll beschrieben. danke
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von elch »

Danke für die schöne "Ente". Sorry für den HQ :oops: - sollte natürlich HY (also der ebenso schöne Wellblechkastenwagen) werden. :D
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Schneckle »

Danke, wieder was gelernt, HY hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gewußt,
aber schon so etwas geahnt ;)
Aber beim googeln nach Citroen HQ, kam nur das "HeadQuarter" :lol:
Mir gefiel die Sahara Ente am besten, einfach cool die Franzosen,
einen Motor vorn, einen hinten und je einen Tank unter den Vordersitzen...
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Raubritter »

ächt cool ey !!!! Die Tour, der Bericht, der Beruf, die Lady ..... ächt cool halt.

Zähl mal in wenigen Worten auf, welche Sportart Du NICHT machst.....
FP91
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 14:24

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von FP91 »

Coole Bilder! Dein Reisegepäck find ich beeindruckend - darf ich fragen was du so dabei hattest?
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Schneckle »

@FP91:
Na klar, war garnicht soviel Gepäck.
Viel besser gepackt war meine Tasche auf dem folgenden Bild (Reise ans Mittelmer):
Bild

Inhalt :shock: :
- Zelt, Isomatte, Schlafsack
- Fette Abuskette mit Schloß für die HP2
- Plane für die HP2
- Segelklamotten, dünne Schwimmweste plus Segelschuhe
- Miniwaschbeutel, Microfaserhandtuch, Badelatschen usw.
- Wäsche, normale Klamotten
- Landkarten
- Ladegeräte für Händi und Kamera

Das war jedes Mal eine Challenge es wieder einzupacken...
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Mister Wu »

Irgendwie finde ich es ganz schön fantastisch das Du die Möglichkeit hast Job und Hobby so schon miteinander verknüpfen zu können.
Ciao, Frank
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von elch »

Vom Mopped bis zum Gepäck - minimalistisch eben! Und doch alles dabei. Geht doch! Mein Respekt.

Übrigens: Das ist unser gesamtes Gepäck für 4 Wochen Südamerika. Einschließlich Stiefel, Helme, Anzüge. Für 2 Personen. Geht doch ;)

Bild
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Schneckle »

elch hat geschrieben:...Das ist unser gesamtes Gepäck für 4 Wochen Südamerika...
D.h. Ihr fahrt nun nach Südamerika?
Dann können wir uns vielleicht auf einen kleinen Bericht freuen? :)
Und das ist wirklich wenig Gepäck! Incl. Helme und für 4 Wochen... 8-)
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Angel

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Angel »

....es gibt Helme die halten noch länger.

Aber sicher, wer viel reist weiß halt was er alles nicht braucht.
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von elch »

Schneckle hat geschrieben:
elch hat geschrieben:...Das ist unser gesamtes Gepäck für 4 Wochen Südamerika...
D.h. Ihr fahrt nun nach Südamerika?
Dann können wir uns vielleicht auf einen kleinen Bericht freuen? :)
Und das ist wirklich wenig Gepäck! Incl. Helme und für 4 Wochen... 8-)
Wir waren :) . Wenn Du einen kleinen Bericht lesen magst, http://dieelche.jimdo.com/ geht es zu unseren Reisen. Aber die Taschen liegen schon bereit für dass nächste kleine "große" Abenteuer im Dezember. Nur die Richtung ist ein bisschen eine andere.....
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von Schneckle »

Beeindruckende Seite! Wo Ihr in relativ kurzer Zeit schon überall wart - Respekt!
Das Gepäckphoto habe ich auch gefunden.
Man sieht auch, daß Ihr Euch Zeit zum photographieren nehmt - sehr schön!
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Einmal Atlantik und zurück

Beitrag von elch »

Danke! So ein Kommentar tut gut :oops:

Wie schon andere vor mir schrieben: Deine "Dienstreisen" sind auch beneidenswert. Schön, dass Du uns ein Stück mitnimmst :)
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Antworten