Tagestour Vogesen - August 2015

Berichte :: Planung :: Organisation
Antworten
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Tagestour Vogesen - August 2015

Beitrag von qtreiber »

Am Mittwoch, 5. August 2015 starte ich morgens eine Tagestour durch die Vogesen. Ausgangspunkt war einmal mehr das Hotel Roess in Hohrodberg. Es sollten runde 360 spaßvolle Kilometer werden. Da ich schon häufig in den Vogesen unterwegs war, habe ich versucht die Cols untereinander, so gut es ging, anders zu kombinieren und ggf. von der anderen Seite als bisher zu fahren. Nicht immer möglich, aber die Vogesen sind immer wieder schön zu fahren.

Bild


Blick vom Hotel-Balkon:

Bild





Zur besseren Übersicht zuerst eine MapSource-Karte mit dem ersten Teil der Tour. Die Punkte 001 usw. sind die jeweiligen Fotostandorte und finden sich in den Bildeigenschaften wieder (z. B. P1 für 001).

Bild





Direkt vom Hotel fuhr ich über die kurvige Strecke hinunter nach Munster. Von Munster ging es weiter über den Col du Platzerwasel.

001:
Bild


Bild




Über den Col de Markstein auf der D27 zum Lac Kruth-Wildenstein.

002:
Bild


Bild





Am See angekommen - 003:

Bild


Bild


Bild


Bild

Die Verführung dort rüber zu rollen war doch zu groß. ;)

Vorher hatte ich noch die Haie im See entdeckt:

Bild




Die D15 - Col des Croix war etwas schmaler, hatte aber was. Dazu einige Bilder.

004:
Bild


Bild


Bild



005:
Bild



006:
Bild


Bild


da habe ich mich dann doch nicht durchgetraut:
Bild



007:
Bild




008: Plancher-Les-Mines
Bild


Bild





009:
Bild


Bild




Nächster Stopp am Lac d' Alfeld - 010:
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Da ich an ruhigerer Stelle eine kleine Pause machen wollte, fuhr ich kurz seitlich irgendwo rein.
011: hier drehte ich nach einigen KM wieder um, da ich nicht erkennen konnte ob dieser Weg wieder auf meine Route führte.
Bild


Bild




Pause - 012:
Bild




Kurz danach - Col du Hunsrück - startete ich einen erneuten Off-Road-Versuch - 013:
Ende - für mich
Bild


Bild


umgedreht:
Bild


Blick auf Bitschwiller
Bild


Fahrerisch hat mir der Col du Hunsrück sehr gut gefallen!




Route de Cretes
014 - Col du Silberloch:
Bild


Bild


Bild



Nach diesem Fotostopp ging es kurze Zeit später wieder Richtung Norden.

FF
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Tagestour Vogesen - August 2015

Beitrag von qtreiber »

Hier die Übersichtskarte für Teil 2:

Bild




015 - Anfahrt Hohneck (s. Karte unten links)
Bild


Bild




016 - Aussichtspunkt Hohneck:
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild




So schnell wie es ging von dem zentralen Treffpunkt Col de la Schlucht entfernt. Massenweise Motorräder und Busse luden nicht zu einem kurzen Stopp ein.

Erst am Baganelles hielt ich wieder an - 017:
Bild


Bild




Eine Getränkepause gab es beim Hotel Les Baganelles - 018:

Bild


Bild





Auf der Rückfahrt zum Hotel kam ich an der Gedenkstätte des 1. Weltkriegs Lingekopf vorbei - 019:
Bild


Bild




Die letzten Tour-Fotos vom Col du Wettstein - 020 + 021:
Bild


Bild


Bild


Bild



Den Tag ließ ich bei einem leckeren Abendessen ausklingen:

Bild


Bild


Bild


Bild





Nächsten Tag fuhr ich in den Schwarzwald und wurde dort von einem Insider über kleinste Strecken geleitet. Kurz Offroadpassagen waren auch dabei und dieser Tag stand unter dem Motto "Motorradwandern".



Nur ein einziges Bild habe ich mühevoll aus der Hüfte während unserer Mittagspause geschossen:

Bild



Sicherlich war ich nicht das letzte Mal in den Vogesen und im Schwarzwald. :)
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Tagestour Vogesen - August 2015

Beitrag von Mister Wu »

Prima :thumb:
Schön mal wieder einen Bericht von Dir zu lesen. :D
Ciao, Frank
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 582
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tagestour Vogesen - August 2015

Beitrag von Sascha »

Die lieben Vosges, heijeijei wie schee!
Danke fürs Mitnehmen! Schicke "Runde" hast Du zusammengebaut! 8)
Antworten