Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Berichte :: Planung :: Organisation
Antworten
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 12:26

Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von mimoto »

Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour


Hallo Leute,

wir, André und ich waren mal wieder unterwegs, wie der Name der Reise schon vermuten lässt lief es Richtung Süden nach Italien. Gestartet sind wir am 28.05. im bayrischen Wald in dem kleinen Örtchen Lohberg wo unser diesjähriges Forentreffen zu ende ging.

Der erste Tag führte uns auf die Großglockner Hochalpenstraße, auf die Edelweißspitz wo wir übernachten. Die Anreise und die späktakuläre Nacht, man war praktisch Teil der Milchstraße, wurde in einem kurzen Film (Teil 1) festgehalten und mit ein paar Fotos und Texten garniert.

Der 2. Tag startete nach einer sehr kurzen Nacht schon gegen 5 Uhr um so den Sonnenaufgang nicht zu verpassen. Der 2. Teil zeigt jenen und die Fahrt über die Großglockner Straße zum Franz-Josef-Gletscher bzw. dessen Reste.

Mit dabei hatte ich meinen Copter (Drohne) womit recht interessante Aufnahmen entstanden sind. Auch bemerkenswert die Aufnahmen meiner "neuen" Hero 5 Session Actioncam, die an meinem Brustgurt montiert, liefert nun stabilisierte Aufnahmen, wackeln tut jetzt nur noch das Motorrad und die Umgebung bleibt ruhig, im Film so als würde man selber drauf sitzen.
Für mich als Hobbyfilmer extrem sehenswert.

Ein paar kleine Fotos zum Appetit anregen, die und weitere gibt es in groß in meinem Reisebericht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zum Start des Reisebericht kommt Ihr über diesen Link:
>>War garnicht sicher ob WIR überhaupt nochmal fahren werden<<

Über die WEITER Pfeile am Ende der jeweiligen Seite könnt Ihr weiter springen, oder wenn Ihr wollt auch über die folgenden Links dort direkt hinspringen:

>>Start der Reise in Lohberg<<

>>Fotos - Die Edelweißspitz am Abend und der Himmel über ihr in der Nachts<<

>>Film - 1.Teil Die Anreise zur Edelweißspitz<<

>>Text & Fotos - Die Nacht auf der Edelweißhütte war kurz<<

>>Film - 2.Teil Franz-Josefs-Höhe<<

Wenn die weiteren Teile fertig sind melde ich mich.

Viel Spass & Grüße
Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht verstehen! (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von Mister Wu »

Die Pics von der Nacht sind fantastisch. :thumb:

Ich hatte schon mal überlegt dort zu übernachten, aber irgendwie stand ich immer oben und dachte 'Ach ja, du wolltest ja mal...? :roll:
Mal lesen was man da eigentlich machen muß. :oops:

Die Vids schaue ich mir mal in Ruhe an
Ciao, Frank
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 12:26

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von mimoto »

Hi Frank, Dank Dir! lg Gruß


---------


Weiter geht es.....


Bild

Von einem Gletscher ist an der Frans-Josefs-Höhe
nicht mehr viel zu sehen, ein wirklich trauriger
Anblick obgleich das Großglocknermassivs
immer wieder beeindruckend bleibt.

Die weitere Route führt uns anfangs oberhalb des Mölltal über
kleine Wirtschaftswege durch Schachnern und Apraich,
so umgehen wir Heiligenblut und ein Abkürzung ist es auch....weiter siehe Reisebericht

>>Zum Reisebericht und dem Film 3.Teil<<

Wer direkt zu allen Filmen gelangen möchte kommt hier zur Youtube-Playliste:
>>Trans-Italien-2017-Filme<<

Viele Grüße
Michael /mimoto
Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht verstehen! (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 12:26

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von mimoto »

Monte Cesen und Monte Grappa (8)


Das wird wohlmöglich schon mehreren passiert sein die an die südseite der Alpen gefahren sind und sich den Monte Grappa vor die Brust genommen haben.

Monte Grappe, der Name wie dieser Brand aus zuvor gepressten roter Trauben, deren Saft zu Wein vergoren wurde, der übergebliebene Trester, wie man diese Weintrauben Reste mit Stiel und Stengel nennt, jener destilliert und das Destillat dessen Farbe, Geruch und Geschmack durch die Holzfässer bestimmt werden nennt man Grappa wenn er hier im Norden von Italien gebrannt wurde.

Italienische Soldaten bekamen davon im Erste Weltkrieg tägliche Rationen um so die Leiden des Kampfes, Schmerz und den Verlust zu mildern.
Wohl auch die über 12.000 gefallenen Italiener am Monte Grappa, Tote des ersten Weltkrieges, denen Faschisten in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts hier ein monumetales Denkmal setzten und sie zu Helden stilisierten welches wir heute besuchen werden.

Der Wahnsinn des Krieges, das Vergessen und Jammern danach, alle sind sie Opfer aber auch Täter zugleich. Mit Helden hat das für mich überhaupt nichts zu tun, ich erstarre nur jedesmal über diesen Wahnsinn der auch noch heute im Generationen übergreifenden Rhythmus immer wieder neu gekocht, gedultet und ertragen wird.

Die italienischen Bergstraßen südlich des Alpenkames ähneln sich. Ob man den Monte Vivione, den Monte Cesen oder eben den Monte Grappa u.v.a befährt, sie haben meist eines gemeinsam, praktisch nur eine Fahrspur die auch dem Gegenverkehr dienen muss.

Da diese Straßen wohl auch wegen diesem Umstand nicht stark frequentiert werden, wenn man mal von Urlaubszeiten und Wochenende absieht, ersteres ist nicht der Fall, ist es immer wieder eine faszinierende Fahrt entlang der näherkommenden Bergkäme, an steilen Abhängen sich hoch zu schrauben hat was.

Die Gipfel hier auf der Südseite sind nur selten über 1.700 Meter hoch und brechen so gerade aus der Baumgrenze heraus, die hier wohl tiefer liegt als in den nördlichen Alpen. Es sind die letzten Gipfel hier im Süden der Alpen, die Südgrenze der Dolomiten, die wenn kein Dunst über der Po-Ebene liegt den Blick bis nach Venedig und darüber hinaus zulassen.

So dachte ich das auch vom Monte Cesen, der Auffahrt die heute als erstes ansteht und die ich mit der Route zum Monte Grappa kombiniert hatte. Nur den Monte Grappa fand ich alleine ein bisschen wenig als Tagesroute wenn es danach noch durch die Po Ebene gehen soll und die wie der Name schon sagt ist die wirklich für den Arxxx, sowas von langweilig, also packte ich den Monte Cesen noch vorne in die Route über den Grappa hinzu und war mir sicher so haben wir Kurvenmässig für einen Tag schon genug erlebt, so dass die Reststrecke über den Po die Tagesbilanz nicht schmälern kann.

Ausgeschlafen sitzen André und ich nach einem schönen Abend mit tollem Essen, gutem Wein am Frühstückstisch. Die Nacht im Albergo Gildo war wunderbar, wir haben beide gut geschlafen, sind ausgeruht und sind bestens gelaunt. André hat schon gestern seinen Hero mit einem externen Micro versehen und kommentierte das Erlebte, was er auch heute Morgen gut gelaunt wieder tut. Für mich ein guter Stimmungsmesser. >>Hier gehts weiter im Text<<

Ups, Schotter!? :shock:
Bild

Nach dem Monte Cesen...hier hatten wir ne lange Pause verdient. :Ni:
Bild

Am Monte Palon die Cima Della Mandria ganz klein zu erkennen.
Bild

Cima Della Mandria, solche Plätze mag nicht nur ich.
Bild


Bild

Blick zur Po-Ebene, hätten wir die doch schon hinter uns. :roll:
Bild

Denkt an gelb, grün und etwas orange
Bild

Kurzes mentales Tief
Bild

Am Monte Grappe.
Die 4 Arten sich hier die Knochen zu brechen aber das Beste, kein Platz mehr um Copter fliegen zu verbieten. :Ju:
Bild

Lageplan, unfassbare Ausmasse.
Bild

Bild

Bild

Time to go wer trocken bleiben will.
Bild

Und nochmal: >>Hier gehts weiter im Text<<
Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht verstehen! (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 12:26

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von mimoto »

Der 4. Film zur Trans Italien 2017 ist nun auch online!

>>Hier gehts zum Film​<<

Viel Spass & Grüße
Michael /mimoto
Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht verstehen! (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von Mister Wu »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ciao, Frank
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 12:26

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von mimoto »

Gemüsetag (10)

Gemüsetag ist nicht zu verwechseln mit veganer Ernährung sondern soll nur andeuten heute gehts geplant
mal ins Gelände. Bis wirklich klar was wir überhaupt für eine Tour fahren wollen, nicht mal die Richtung war
kurz vor dem Start der Tour geklärt, es stand sogar ein paar Tage im Raum garnicht zu fahren, war für mich
dennoch Datensammlung in verschiedene Richtungen angesagt.

Wirklich in die Details gehen, besonders wenn es ins Gelände soll, braucht Zeit und als klar war, ja wir fahren
und auch klar war, zu 90% wird es Italien sein, hab ich mich an einen Reisebricht von „On day sunday“ im
Reiseforum erinnert und den mal angeschrieben was er denn bereit wäre freiwillig herzugeben.

Geliefert bekam ich nicht nur eine detailierter Track sondern auch die Info das es bei seinem Sturz im letzten
Jahr ihm das Knie so dermassen zerbröselt hat das er auch nach mehreren Operationen, die nicht das erhoffte
Ergebnis lieferten, er immer noch am Gesunden ist. Auf diesem Wege nochmals gute Besserung und nochmals
danke für Deine Unterstützung bei der Tourplanung!

Bis zum Einstieg in den ersten Naturstraßen Abschnitt liegt aber noch ne ganze Ecke an langweiliger Straße
vor uns. Bis kurz vor Rimini werden wir fahren und dann rüber nach San Marino.


Ein paar Fotos.

Blick vom Balkon in die Legebatterien
Bild


Von dort oben hat man einen schöne Blick ins Land
Bild


Albergo Lago Verde. Volltreffer. DD
Bild

Weiter im Reisebericht: >>Gemüsetag 10<<

Film folgt. ;)
Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht verstehen! (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 12:26

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von mimoto »

Ein weiterer Film ist fertig.... >>Film (05) ab!<<

Grüße
Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht verstehen! (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von Quhpilot »

Klasse Gemüsetach ! :thumb:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
DeHess
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 12:22

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von DeHess »

Respekt, klasse Tour [emoji106]
Eine Frage, was sind das für Hütten, in denen Ihr schlaft? Alpenverein?
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von Quhpilot »

DeHess hat geschrieben: Fr 7. Jul 2017, 20:32 Respekt, klasse Tour [emoji106]
Eine Frage, was sind das für Hütten, in denen Ihr schlaft? Alpenverein?
Der war gut.... :mrgreen:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 12:26

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von mimoto »

Der Morgen danach begann wie der Abend endete, mit guter Laune genossen wir das Frühstück,
in meinem Fall bedeutet dies einen mager Joghurt und ein Latte Caffe, André der leichtere von
uns beiden lässt es da eher krachen.

Gepackt und alles aufs Bike verzurrt, noch ein bisschen vorm Moped geblödelt, André macht sein
erstes Interview des Tages mit sich selber und schon geht es los.

Eine Auswahl von Fotos des Tages...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



>>Italienische Petersilie (12)<<




Fortsetzung folgt.... :!:
Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht verstehen! (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 12:26

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von mimoto »

Der Weg mäandert sich immer weiter in den Wald hinein, die steilen Stellen haben tiefe Auswaschungen und der sandig lehmige Boden hat darunter Geröllsteine und offenen Fels zu bieten, garniert mit jeder Menge an losen Ästen, Laubhaufen und Findlingen wild verstreut.
Es kommt der Moment da denke ich „hoffentlich müssen wir hier nicht wieder hoch“. Kurz warte ich auf André und wir lachen uns an, „Erinnert an Bilstain" sag ich und André erwidert „Da fahr ich nicht wieder hoch!“ und zeigt mit dem Daumen nach hinten.
Immer weiter runter in den Wald fahren wir, ein kleiner Bachlauf fordert meine Konzentration da direkt danach es rechts abknickt und durch dichtes Gemüse wieder steil ansteigt, beim Hochfahren merke ich zu spät.....


Bild

Bild

Bild

Bild

Die Grenzen des Erträglichen sind erreicht...
Bild



>>Weiter im Text und zum Film KLICKEN!<<

Grüße :D
Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht verstehen! (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 12:26

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von mimoto »

Lüsterne Blicke


Wir haben es geschafft, kaum sind wir wieder an der Straße entspannt sich die Situation
und die Anspannung wechselt in Euphorie. Wir halten noch kurz an, ich mache ein Foto
von André seinem Mitbringsel, etwas Gemüse auf dem Helm und dann geht es in einem
Strich in die nächste Ortschaft Sansepolcro. Dort an einer Tanke schau ich wiedermal in
Booking.com und finde in der Innenstadt eine Hotel, Hotel Maggi mit guten Bewertungen
allerdings keinem Restaurant, was in der größeren Stadt unkritisch ist, dort einen
„Italiener“ zu finden dürfte kein Problem sein.



Bild

Ein paar Fotos aus der Stadt, erst gegen 23 Uhr war en die Straßen voller Leben wir aber müde.
Bild

3
Bild

4
Bild


5
Bild


6
Bild

7
Bild

8
Bild

Tiefenentspannt, was kann uns ab heute noch aufhalten. :Ju:
Bild


11
Bild



13
Bild


Der nächste Morgen. Gutes Bike. :L Bernd: Die Pfütze ist vom Blumenkübel und nicht von der Katie 8-)
Bild

Heute ist Markt.
Bild

Noch ein paar Fotos aus dem Hotel
Bild

18
Bild

19
Bild

20
Bild

21
Bild

Alter Ego ...wie passend. :mrgreen:
Bild

23
Bild

24
Bild

25
Bild

26
Bild

27
Bild


Mein morgendliches Frühstück, Naturjogurt mhhhh. :D
Bild


>>Um den Petersilientag abzuschliessen der Rest an Text dazu.<<

Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht verstehen! (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 12:26

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von mimoto »

Ins Erdbebengebiet Castelluccio

Moin Leute,

den Text zur Reise hab ich zwar noch nicht geschrieben aber der Film ist schon fertig.
Ins Erdbebengebiet nach Castelluccio /Umbrien haben wir über die Höhenzüge des Appenin
einen Weg gesucht und gefunden. Ein sehr trauriger Anblick der uns da erwartete.

Der Film beginnt in Sancepolcro wo wir die Nacht verbrachten, fahren über normale
Straßen in den Süden und machen Meter und kommen in einem richtig geilen
Appartment Hotel an. Am folgenden Tag, André ist wieder oben auf und hält seine
Kommentare, geht es über Höhenzüge des Apennin auf die Suche nach Castelluccio.

Panorama gefällig
Bild

Hilfe wo sind wir.
Bild

Ein Traum von einer Strecke
Bild

Sperrgebiet, so so.. :Dy:
Bild


>>Zum Film gehts hier<<

Viele Grüße
Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht verstehen! (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 12:26

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von mimoto »

Der 1. Film (07) zum 2. Juni wurde ja bereits veröffentlicht - die Fahrt nach Castelluccio über die grüne Hügel des Apennin.
Denn Text, die Geschichte dazu liefere ich nun mit ein paar mehr Fotos hinterher. Desweiteren gibt es einen kurzen weiteren
Film (08) über die Rückreise von Castelluccio nach L'Aquila. Findet ihr alles wenn Ihr dem Link zu meiner HP folgt..

Wir haben heute den 02. Juni, haben die
letzten Tage uns durchs Gemüse gekämpft, geschunden gar geworfen, was liegt da näher heute mal den Herrn einen guten Mann sein lassen und einfach über die geteerten Bänder weiter gen Süden zu rollen. Manche der örtlichen Teerbänder laufen bei uns Zuhause durchaus auch unter Naturstraße light also machen wir dass ohne allzu viel auf Abenteuer verzichten zu müssen....


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Direkt zum Text und beiden Filmen gehts >>HIER<<

Es gibt auch noch mehr Fotos zu diesem Teil, die findet Ihr hier im Reiseforum: >>Fotos von Scheggiono, Castelluccio bis l'Aquila<<


Viele Grüße
Michael /mimoto
Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht verstehen! (Kurt Tucholsky)

Bild
Tapsy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:19
Modell: BMW R 1200 GS LC BJ 2015
Wohnort: Taunus

Re: Trans Italien 2017, André & Mimoto onTour

Beitrag von Tapsy »

Hi,

ganz toller Bericht, Filme und Foto´s vielen Dank. Super :thumb: :thumb: :thumb:
Antworten