R1150RT -Ausfall FID

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
hwgh
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:40

R1150RT -Ausfall FID

Beitrag von hwgh »

Guten Tag,
habe seit einiger Zeit Probleme mit der Anzeigefunktion des FID meiner R1150RT (Bj. 2004). Zunächst nur kurzzeitige Aussetzer. Mit Aus- und Einschalten der Spannungsversorgung (Zündschloss) konnte die Funktion wiederhergestellt werden. Dann Totalausfall (keine Anzeige mehr).
Habe mir ein gebrauchtes FID organisiert und eine Prüfschaltung für alle FID-Funktionen gebaut. Eingebautes und gebrauchtes FID gecheckt (Öltemperatur, Füllstand, Ganganzeige + Uhr). Beim Gebrauchten volle Funktionsfähigkeit festgestellt. Das ursprünglich Eingebaute zeigte keine Regung.
Gebrauchtes FID an Stecker vom Moped angeschlossen und ... keine Funktion außer Beleuchtung. Alle Kontakte und Spannungen am Stecker (mopedseitig) geprüft. Dauerplus ok, geschalteter Plus ok, Masse ok, Kontakte Getriebe m.E. alle ok, Messwert Öltemperatur ebenfalls ok (ändert sich mit steigender Öltemperatur während Betrieb), Messwert Tankfüllstand allerdings nicht plausibel [zunächst ca. 3-4 V, dann ca. 13,5 V (Batteriespannung)].
Anschließend vorher funktionsfähiges FID wieder an Prüfschaltung angeschlossen und ... auch damit keine Funktion außer Beleuchtung.
Könnte die Füllstandsmessung ursächlich sein? Warum zeigt das FID überhaupt keine Regung (z.B. Uhr oder Ganganzeige oder Öltemperatur)?

Bin absolut ratlos. Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich hat??

Besten Dank vorab.
Beste Grüße von
Heiner
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: R1150RT -Ausfall FID

Beitrag von madkorez »

Hallo Heiner,

zur Lösung deines Problem kann ich nichts beitragen. Aber hier gehört es zum guten Ton sich erstmal vorzustellen, bevor man was postet.

Gruß
Andreas
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: R1150RT -Ausfall FID

Beitrag von Mister Wu »

Andreas,

der Beitrag stand unter 'Neue Mitglieder' und wurde von mir verschoben, da es eher eine Frage als eine Vorstellung ist.

Aaaber du mußt nicht gleich so ruppig werden. ;)
Vorgestellt haben sich noch nicht mal 50% der User.

...und zum Thema fällt mir nur das ein:
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... fid-testen" onclick="window.open(this.href);return false;
Ciao, Frank
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: R1150RT -Ausfall FID

Beitrag von madkorez »

Mister Wu hat geschrieben:Andreas,

der Beitrag stand unter 'Neue Mitglieder' und wurde von mir verschoben, da es eher eine Frage als eine Vorstellung ist.

Aaaber du mußt nicht gleich so ruppig werden. ;)
Vorgestellt haben sich noch nicht mal 50% der User.

...und zum Thema fällt mir nur das ein:
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... fid-testen" onclick="window.open(this.href);return false;
Hi,

sollte garnicht ruppig rüberkommen. Mehr ne Erkärung, warum sein Beitrag hier gelandet ist. Das er verschoben wurde hatte ich gesehen.

Gruß
Andreas
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Antworten