Faltenbalg angebrannt!

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Faltenbalg angebrannt!

Beitrag von madkorez »

Hallo,

hatte heute eine festsitzende hintere Bremszange. Beim Anhalten fing der Faltenbalg Feuer. Konnte ihn schnell löschen, er hat jetzt aber zwei 5mm breite Risse. Was kann schlimmstenfall passieren, wenn beispielsweise Wasser oder Dreck eintritt. Ich habe hier keine Möglichkeit die Reparatur durchzuführen.

Danke für eure Antworten!

Grüße vom Lago
Andreas
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Faltenbalg angebrannt!

Beitrag von Larsi »

in ein paar tagen passiert da nix.
lass den fuss weg von der bremse und gut.
falls du mal drauftrittst: anhalten, kolben zurückdrücken und weiter.

du könntest auch die druckstange am pedal rausnehmen, aber dann ist die bremse tot und du kannst sie auch im notfall nicht benutzen.
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: Faltenbalg angebrannt!

Beitrag von madkorez »

Hi Larsi,

die Bremse habe ich durch vielfaches rein und raus der Kolben wieder gängig und nutze sie trotzdem nur, wenn ich mal nicht daran denke, oder wenn's brenzlig wird automatisch. Meine Frage bezog sich auf den Faltenbalg zwischen HAG und Schwinge.

Trotzdem Danke!

Viele Grüße
Andreas
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Faltenbalg angebrannt!

Beitrag von Larsi »

Ach so ...

Auch hier:
Für ein paar Tage ist das wurscht.
Wasserdurchfahrten würde ich aber vermeiden.
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: Faltenbalg angebrannt!

Beitrag von madkorez »

OK, vielen Dank! Hast mich in meiner Meinung bestärkt. Ich habe hier unten einen Freundlichen gefunden der einen guten Eindruck macht. Ich denke der wird mir weiter helfen oder mir zumindest einen Drehmomentschlüssel und etwas Loctite leihen, um den verkohlten Balg selbst zu tauschen.

Und dann war's das hoffentlich mit den Steinen im Weg für diesen Urlaub. :(

Gruß
Andreas
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Faltenbalg-Wechsel bei BMW Italien (Brescia)

Beitrag von madkorez »

Eingeklebte Los- und Festlager mit Gewalt gelöst (ohne Erwämen)

Loctite-Reste aus Los - und Festlagergewinde nicht entfernt (habe ich während an anderen Maschinen geschraubt wurde selbst erledigt)

Komponenten nicht oder nur dürftig gereinigt (Habe ich ebenfalls selbst erledigt)

HAG mit Gewalt versucht wieder in Schiebelager einzuführen (nach meiner Intervention mit ein wenig Gefühl)

1. Montage Festlager ohne Loctite (Meister kam mir mit dem Hinweis zuvor)

Beim Anziehen der Kontermutter von Loslager nicht penibel/exakt/konzentriert gegengehalten sondern mit den Kollegen dumm rumgelabert (meiner Meinung nach Ursache für jetziges Spiel)

Drehmomentschlüssel war während der gesamten Reparatur wo er hingehört -> Im Werkzeugwagen

Wartezeit wg Trocknung Loctite nicht nötig (laut Meister) ->
Maschine nach 25 Minuten wieder belastet (Bühne wurde gebraucht)

Während Login auf meinem Worksheet (Grundlage für spätere Rechnung) an anderen Maschinen gearbeitet

Endprodukt: HAG hat spürbares horizontales Spiel! Iich denke im noch aktzeptablen Bereich (also zuhause nochmal selber machen)

Tja, dumm wenn man niemanden in der Werkstatt hat der englisch oder deutsch spricht und insgesamt auch keine Bereitschaft da ist korrekt zu arbeiten. Man andererseits aber drauf angwiesen ist, dass es gemacht wird.

Die ganze Sache hat inkl. Material 125€ gekostet. Für exakt ausgeführte Arbeiten hätte ich gerne 200€ bezahlt.

Außer mir waren da noch 2 weitere unzufriedene Kunden. Der eine mit ner neuen 12er und nem ESA Problem der andere mit ner RT und nem Armaturenproblem. Mir war es jedenfalls eine Lehre.

Bewertung:
Kundenfreundlichkeit und kurzfristige Terminvergabe sowie Ersatzteilbeschaffung -> 1
Fachliche Kompetenz und Motivation des Werkstatt-Teams -> 6
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Antworten