Bremsflüssigkeit überfüllt!?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 09:11
Modell: BMW R1200RT LC
Wohnort: unweit Nürburgring

Bremsflüssigkeit überfüllt!?

Beitrag von sammi »

Betr.: R1150RT Bauj. 2002

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist die Bremsflüssigkeit im Behälter unter dem Tank überfüllt, denn es trat Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsschlauch aus.

Das kam so:
Habe in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit in den Radkreisen und im Steuerkreis wechseln lassen, aber erst danach selber die Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt (ich weiß, hätte besser zuerst die Bremsbeläge gewechselt und danach in die Werkstatt gegeben).

Beim Belagswechsel musste ich die Kolben der Bremszangen etwas hineindrücken (hab’s vorsichtig gemacht), was wahrscheinlich dazu führte, dass der Flüssigkeitsstand in den Radkreis- und/oder Steuerkreisbehältern über Maximum angestiegen ist, denn 1 Tag später entdeckte ich auf dem Garagenboden eine kleine Pfütze unter dem Entlüftungsschlauch und auch das Ende des Entlüftungsschlauchs war etwas nass.

Fragen:
1.) Kann ich selber aus dem Behälter unter dem Tank Bremsflüssigkeit absaugen, wenn ich den Tank ausbaue?
Hab den Flüssigkeitswechsel nicht selber gemacht, weil mir alle wegen erforderlichem Spezialwerk und -wissen davon abgeraten haben.
2.) Aber zum Entnehmen von Bremsflüssigkeit brauche ich doch dieses Spezialwerkzeug /-wissen nicht, oder doch (bin technisch eigentlich ganz gut drauf).
3.) Befinden sich in dem "Block" mehrere Vorratsbehälter (Radkreise, Steuerkreis etc.?).
Habe die eine Maximum-Markierung.
4.) Wenn ich nichts mache, führt dann diese Überfüllung dazu, dass dadurch abgenutzte Bremsbeläge nicht signalisiert werden (weil's vielleicht über den Pegel der Bremsflüssigkeit erfasst wird)?

Danke schon mal,

sammsi
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 09:11
Modell: BMW R1200RT LC
Wohnort: unweit Nürburgring

ENTWARNUNG

Beitrag von sammi »

Komme gerade von der Werkstatt, die die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte (eine freie BMW-Zweiradwerkstatt).
Sie sagen, dass sie natürlich Adapterstücke eingelegt hätten, um beim Auffüllen den Zustand neuen Bremsbeläge zu simulieren.
Das was jetzt ausgetreten sei, wäre durch das ganz weit Hineindrücken der Bremskolben gekommen und genau für so etwas sei der Entlüftungsschlauch gut, der an der Membran angebracht sei.

Da nicht viel ausgetreten ist würde dies, angesichts der großen Vorratsmenge, auch nichts ausmachen.

Übrigens:
Diese Verschleißanzeige der Bremsbeläge, ausgelöst durch den Füllstand, gäbe es nur bei der K 1300.

Nun kann ich beruhigt nächste Woche in der Schweiz Pässe fahren.

Vielen Dank an alle und Grüße aus dem Rheinland/Eifel

Herbert
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bremsflüssigkeit überfüllt!?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Natüüüürlich haben sie die Adapterstücke eingelegt. Vielleicht hat dann ein Blinder den Pegel eingestellt :-). Oder sie dachten dass sie hätten?
Egal, lass Dir den Spass nicht verderben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten