Geräusche aus dem Motor der 1150 R bzw. GS

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
baiku
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:19

Geräusche aus dem Motor der 1150 R bzw. GS

Beitrag von baiku »

Hallo,

bei meinem letzten Urlaub mit meiner gebraucht gekauften 1150 R fiel mir zunehmend auf, dass beim starken Beschleunigen im dritten oder vierten Gang z.B. beim Überholen auf Bergstrecken ab etwa 4000 Umdrehungen ein Geräusch aus dem Motor kommt, dass ähnlich klingt, als ob unregelmäßig kleine Steine an den Motorblock geworfen werden (wenn z.B. Kies auf der Strasse liegt, klingt es ähnlich, wüsste leider nicht, wie ich es anders beschreiben soll). Es lag aber definitv kein Kies auf der Strasse. Bei einem Telefonanruf bei meiner Werkstatt meinten die, es seien wahrscheinlich die Ventile (durch "schlechtes" Benzin), die aber meiner Meinung nach ganz anders klingen. Auch ist das Geräusch eher mittig. Jetzt war ich im Urlaub mit anderen Fahrern (1150 GS und 1150 RT) unterwegs, wobei die GS ähnliche Geräusche machte, nur schwächer, die RT aber wohl nicht (laut Fahrer). Daher meine Frage: Ist jemanden dieses Phänomen bekannt?? Es scheint ja wohl öfter aufzutreten.
Vielen Dank für eine Antwort
Bernd
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Geräusche aus dem Motor der 1150 R bzw. GS

Beitrag von Larsi »

baiku hat geschrieben:... Bei einem Telefonanruf bei meiner Werkstatt meinten die, es seien wahrscheinlich die Ventile (durch "schlechtes" Benzin), die aber meiner Meinung nach ganz anders klingen. ...
die ventile sollten es nicht sein, aber eine klingelnde verbrennung.
das mit dem sprit kann schon sein, ist auch mein tipp.

tank mal probehalber höherwertigen kraftstoff.
wenn das nix hilft könnte man die zündung etwas zurücknehmen.
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Geräusche aus dem Motor der 1150 R bzw. GS

Beitrag von Freewayx »

haste wohl Klinelsprit getankt...oder die Kiste hat Kohle im Brennraum angesetzt was dann zu besagtem klingeln führt...mal Freifahren und watt Hochoctaniges einfüllen..
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Gerry
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:00

Re: Geräusche aus dem Motor der 1150 R bzw. GS

Beitrag von Gerry »

Das Geräusch kenne ich :o bei 4000 Umdrehungen ca 120 kmh und unter last im 6. Gang bergauf.
Für mich hört es sich an als wenn es von einer Kette oder ähnlich kommt. Ich nehme das Gas kurz raus und beschleunige einfach im 5. Gang weiter. An das Benzin dachte ich auch schon mal , aber da hört man das es von den Zylindern kommt( hatte ich in Rumänien) und nicht aus der Motormitte von vorn soweit ich das Geräusch orten kann.

Ist halt ein Boxer der seine eigen arten hat ;) Läuft ja sonst zuverlässig

Gruß Gerry
Benutzeravatar
AMGaida
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:18
Modell: R1150GS Adv
Wohnort: NRW

Re: Geräusche aus dem Motor der 1150 R bzw. GS

Beitrag von AMGaida »

Ich hatte das auch zwischen 25. und 35.000km öfter, ist aber seit ca. 40.000km weg. Seitdem wurden folgende Dinge gemacht:
- penibelst synchronisiert (keine Verbesserung zu vorher)
- Steuerkettenspanner ersetzt (leiser, ruhiger Lauf, aber keine Verbesserung zu vorher was das Rasseln/Klackern angeht)
- Ventileinstellung (keine Verbesserung zu vorher
- die Kerzenstecker (Zündspule defekt) wurden getauscht -> Seitdem keine Probleme mehr

Ich weiß nicht, wie eine Zündspule aufgebaut ist und will auch keine Gerüchte streuen. Aber mein Motorlauf machte schleichend immer mehr Probleme. Erst zog er nicht mehr sauber durch (wie hier beschrieben), lief nicht mehr sauber im Leerlauf, ging teilweise bei Schrittgeschwindigkeit aus und erst spät kam das zögernde Hochdrehen zwischen 4500 und 5000 U/min, was ja allgemein beim Doppelzünder auf die Zündspule hinweist.

Aber alle Probleme waren weg, als ich den Kerzenstecker ersetzt habe.
Gruß, Andreas
Antworten