Gaszug r1150r

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
statt_boxer
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Jun 2014, 23:26

Gaszug r1150r

Beitrag von statt_boxer »

Moin, moin aus Bremen,
ich habe jahrzehntelang eine alte R65 gefahren und mußte bei einer Fahrleistung von weit über 200.000km nie die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen. Bin also einigermaßen Technikaffin und gebe nicht so schnell auf.
Seit 3 Jahren fahre ich eine r1150r (Bj. 2002) und bin einigermaßen geschockt, wie man ein Moped so verbauen kann (Batterie unterm Tank, Bremsflüssigkeitswechsel [bei verbautem ABS] nur nach mehrjährigem Studium und und und).
Heute stehe ich fassungslos vor meinem Moped und rufe euch um Hilfe an! Jahrzehntelang hatte ich (beim alten Moped) einen Ersatzgaszug unter der Sitzbank - heute kann ich ohne Hilfe nix damit anfangen...
Von vorn: Seit heute morgen klemmt mein Gaszug, die Drosselklappen gehen nicht mehr richtig in die Ausgangsstellung zurück. Ein Anruf beim Freundlichen "Oh, da würde ich alle Züge tauschen - ist ziemlich verbaut das Ganze - so mit Tank ab usw."
Das Moped ist 12 Jahre alt, der Rat leuchtete mir ein. Es handelt sich um eine Maschine mit 1 Gaszug bis zu einem Verteiler.
Also Tank, und Teile der Verkleidung ab und ....ratloses Staunen! Der Verteiler sitzt unter der ABS Einheit, bewegt sich auch unter Anwendung sanfter Gewalt keinen mm und ich habe nicht en Hauch einer Ahnung, wie man da neue Züge dranbekommt. Auf der Reparaturanleitungs-CD taucht nicht einmal das Thema Gaszüge auf (ist wohlzu profan-hätte ich auch bis Gestern gedacht). Ich bitte um eure Mithilfe. Bitte keine Anleitungen nach dem Motto, fast alle Schrauben gehen links rum raus sondern prägnante Tipps, die mich auf die richtige Fährte bringen.
Vielen Dank im Voraus,
statt_boxer
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von Larsi »

ich hab dir zwei links geschickt.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Macken der 2V will ich jetzt gar nicht aufzählen. Entweder hattest Du da ausgesprochenes Glück oder warst schlicht und einfach damit vertraut.
Die Batterie kann eigentlich sein wo sie will weil zumindest ich eine Batterie mit AGM oder GEL-Technik nie sehen muss. Will ich viel Elektrik halbwegs geschützt unterbringen, so bietet sich der Platz unter dem Tank eben an. Gleiches gilt für die Massenverteilung. ABS-Block und Batterie unter dem Gepäckträger ergeben ein saudummes Fahrverhalten. Will ich mal irgendwo ran, muss eben der Tank ab. Eine Schraube und zwei Schnellverschlüsse überfordern mich nicht.

Sicher hast Du auch im Auto ABS. Wie wechselst Du da die Bremsflüssigkeit?

Um auf Deine Frage einzugehen: Sehr wahrscheinlich hat sich das Gasseil in seiner (Kunststoff)Führung am Gasgriff eingegraben (aufschrauben, nachsehen).
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... -1150ei-4v" onclick="window.open(this.href);return false; zeigt zwar die Schrauberei am linken Griff, aber prinzipiell ist es rechts genauso.
So meine Vermutung zutrifft hat auch BMW das Problem erkannt und bietet deshalb die alte Gaszugvariante gar nicht mehr an. Es gibt einen Umbausatz auf die neue.
Der Gaszugverteiler ist seitlich (von rechts) in seine Halterung eingesteckt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von nikokausd »

Larsi hat geschrieben:ich hab dir zwei links geschickt.
will auch bitte haben... :-)

Ich habe meiner 96er GS auf den Verteiler umgebaut, habe aber wohl einen falschen (zu langen) Chokezug drin.
Ich bekomme den Verteiler auch nicht mehr raus....
statt_boxer
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Jun 2014, 23:26

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von statt_boxer »

Danke Lars!,
ich schaue mir die CD nochmal genau an - habe die Seite nicht gefunden.
Gesehen hatte ich den Seilzugverteiler ja schon, aber er hat sich auch unter Anwendung von leichter Gewalt nicht "in Pfeilrichtung herausziehen" lassen. Ich der noch irgendwie gesichert (so vielleicht ne Schraube, an die man sofort drankommt, nachdem die ABS Einheit oder den Motor rausgebaut hat - Augenzwinker -)?
statt_boxer
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Jun 2014, 23:26

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von statt_boxer »

Lieber Gerd,
komisch, an meinem Moped mußte man die Ölkühlerverkleidungen, die Ölkühler, die Seitenverkleidungen (3 Stück), die Druckschläuche, die Überlaufschläuche, die Stromversorgung der Pumpe und die zentrale Tankbefestigungsschraube lösen bevor der Tank ab ging und man an die Batterie kam. Vielleicht habe ich einfach Pech mit einer Spezialanfertigung? Trotzdem Danke für deinen Tipp.
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von nikokausd »

statt_boxer hat geschrieben:Lieber Gerd,
komisch, an meinem Moped mußte man die Ölkühlerverkleidungen, die Ölkühler, die Seitenverkleidungen (3 Stück), die Druckschläuche, die Überlaufschläuche, die Stromversorgung der Pumpe und die zentrale Tankbefestigungsschraube lösen bevor der Tank ab ging und man an die Batterie kam. Vielleicht habe ich einfach Pech mit einer Spezialanfertigung? Trotzdem Danke für deinen Tipp.

GS= GehtSchnell :mrgreen:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von gerd_ »

Hi
Sorry, bei der R ist es etwas mehr Aufwand.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
statt_boxer
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Jun 2014, 23:26

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von statt_boxer »

Ok, Gaszug (-verteilung) findet sich doch auf der Reparatur CD. Steht unter Lenkung, bin ich wohl drübergeflutscht.
Das Ganze hat leider mein Problem mit der festsitzenden Verteilerbox noch nicht gelöst. Ein Anruf beim Freundlichen ergab, dass es wohl verschiedene Verteiler gibt und dass meiner vermutlich oben irgendwie einrastet. Vielleicht bin ich zu grobmotorisch aber ich habe immer noch nicht rausgefunden, wie man das Ding löst (ist aber auch schwer, wenn man es nie im ausgebauten Zustand in der Hand gehalten hat.
Hat jemand einen Tipp, ob man mit einer alten Blattleere zwischen Verteiler und Einbaugehäuse muss oder mit einem Schraubendreher zwischen ABS-block und Gehäuse oben??
Der Freundliche meinte, die Verteilerbox säße außerdem oft sehr fest im Gehäuse; wie kann man sie am besten packen ohne sie gleich kaputtzumachen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, - Danke
statt_boxer

... Ach noch was: Habe beim rumblättern in der CD, unter Ausbauen der Benzinpumpe, zufällig den Warnhinweis gesehen, dass die Pumpe beim Ausbau zerstört wird. Ist das Ernst (habe nämlich einen Bekannten, der mit dem Gedanken spielt sie mal rauszunehmen und zu schauen warum sie so laut jammert. Ich glaube zwar sowieso nicht, dass man sie leiser bekäme, würde ihm aber dringlich abraten dran rumzufummeln, solange sie noch läuft...
Lieben Gruß aus Bremen,
statt_boxer
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von Toni »

Moin,

Mit dem Verteiler habe ich bisher kein Problem gehabt.
Wie steht es in der RepCD: "Seilzugverteiler (1) aus Halterung in Pfeilrichtung herausziehen."
Wenn es bei Dir etwas schwerer gehen sollte, mit etwas sanfter Gewalt sollte man da als erfahrener Schrauber da doch wohl etwas hinbekommen.

Du hast recht, in der RepCD steht tatsächlich:

• Kraftstoffpumpe ausbauen.
Hinweis:
Kraftstoffpumpe wird beim Ausbau zerstört.
• Einbau in umgekehrter Reihenfolge


Keine Ahnung wie die das meinen, aber dann würde ja bei jedem Kraftstofffilterwechsel die Pumpe zerstört werden.
Bis jetzt habe ich davon allerdings noch nichts bemerkt. ;)

Im Übrigen, das mit der Demontage des Tanks bei der R hat mich anfangs auch genervt, aber das geht von mal zu mal schneller von der Hand.
Gruß Toni
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von gerd_ »

Hi
Toni hat geschrieben: Du hast recht, in der RepCD steht tatsächlich:

• Kraftstoffpumpe ausbauen.
Hinweis:
Kraftstoffpumpe wird beim Ausbau zerstört.
• Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Offenbar habe ich da eine andere Variante der Repanleitung. DAS steht bei mir nicht (war bei Dir wohl die Ausgabe vom 01.April :-()

@statt_Boxer
Versuche doch mal den Verteiler mit einem grossen Schraubendreher von links rauszudrücken
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
statt_boxer
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Jun 2014, 23:26

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von statt_boxer »

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten. Ich komme diese Woche nicht mehr dazu, die Züge endgültig zu tauschen - werde aber berichten, wenn es doch irgendwelche Halteklammern o.ä. gab, wenns erledigt ist.
Viele Grüße aus Bremen
Stefan
Benutzeravatar
Stobbi
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
Modell: R1150GS
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von Stobbi »

statt_boxer hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten. Ich komme diese Woche nicht mehr dazu, die Züge endgültig zu tauschen - werde aber berichten, wenn es doch irgendwelche Halteklammern o.ä. gab, wenns erledigt ist.
Viele Grüße aus Bremen
Stefan
Bilder machen nicht vergessen! ;)
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
statt_boxer
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Jun 2014, 23:26

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von statt_boxer »

Moin aus Bremen,
wollte mich nicht extra irgendwo anmelden, wo man Bilder speichern kann.
Deshalb hier ein link, wo es schön zu sehen ist (solange link gültig)

http://www.ebay.de/itm/321440731929?ssP ... 1436.l2649

statt_boxer
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Larsi,

kannst Du mir bitte auch die Links schicken?

War gestern 450km mit der R1150R unterwegs und hatte danach Schwielen an der rechten Hand. Mein Gaszug ist ziemlich schwergängig. Vielleicht hilfst Du mir damit weiter. Irgendwie muss ich den etwas leichtgängiger machen.

Die Drosselklappen gehen leichtgängig. Der Gasgriff geht auch in seine Grundstellung zurück.

Gruß und vorab Danke

Tom
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wahrscheinlich hat sich der Zug in seine Kunststofführung eingeschnitten. Bei einem Spezl in Südtirol war das so. Zug ausgewechselt und den Griffumbausatz montiert (die Kunststoffführung wird ersetzt; gibt's gar nicht mehr anders). Der Spezl hat beim ersten Test ein Wheelie hingelegt . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von TOM der Badner »

Danke für eure Hilfe und Antworten.

Wenn ich das alles richtig verstehe muss ich den Gaszug oben oben zum Verteiler und den Rep. Satz Gasseilumlenkung am Gasgriff tauschen.
Was ich nicht weiss, passt der neue Gaszug Oben auch noch zum alten Verteiler? Wisst Ihr das zufällig?

Gruß Tom
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Verteiler bleibt unverändert. Aber wenn Du schon anfängst, dann schmeiss' gleich alle dre Züge raus. Der Kram kostet zusammen so um die 120 EUR
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Gerd,

das werden wir so machen. Hast recht. Ist besser wie zweimal anfangen.

Und jetzt bin ich ehrlich. Ich trau mich das nicht alleine. Bin heut Abend bei einem alten BMW Zweiradmechanikermeister. Mit dem geh ich alles durch und dann sehen wir weiter. Bin froh das er Zeit für mich hat. (Er hat mir auch schon immer an der R65 alles gezeigt und bei Arbeiten die ich mir am Anfang nicht alleine zugetraut habe geholfen)

Die Sorge die ich habe, ist die Arbeit am Griff. Hab da einfach ein ungutes Gefühl (mit Griffheizung).

Ich danke euch für eure Tipps und Hilfe

Tom
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von Larsi »

MMn bleibt der Griff wo er ist.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von gerd_ »

Hi
Larsi hat geschrieben: Di 9. Mai 2017, 16:10 MMn bleibt der Griff wo er ist.
Stimmt. Beim Ausbau des Altteils muss man am einem Kunststoffteil einen kleinen Steg durchzwicken weil man sonst den Griff tatsächlich abmontieren müsste.
Nachdem man dieses Kunststoffteil aber ohnehin wegwirft . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von TOM der Badner »

Hi zusammen,

Problem vorerst gelöst. Ist mir schon fast peinlich. Hab ja als ich am Samstag von der Tour zurückkam den Griffgummi etwas zurückgeschoben und mal ein bisle WD40 reingespüht (nicht in den Zug). Heute aufs Moped gestiegen und gedacht, ne kann nicht wahr sein, der dreht ja viel leichter. Gut Termin war ausgemacht, ich zu meinem Mentor gefahren (da war mir schon klar,das der sich das Grinsen nicht verkneifen kann). Dann kam sein WD 50 mit aufgesetztem Sprühröhrchen zum Einsatz. Ja und das wars dann. Der Junior kam auch noch geschwind dazu (auch Zweiradmechanikermeister BMW), zweimal am Gasgriff gedreht..... Na geht doch (Gott sei dank hat er nicht Weichei gesagt :) ). Ja mein Abend war gerettet viel Geld gespart ;) Hab dann noch ein bisle zugeschaut wie eine 1200 GS zusammengebaut wird, die Bremsen entlüftet werden. War ein lehrreicher Abend.

Aber über eines sind wir uns im klaren, irgendwann kommt der Gaszug wie bei allen R1150R, und dann ist klar was zu tun ist.

Dank euch nochmal für eure Hilfe
Tom
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von huckes »

Hallo Tom,

kann es sein, dass der Griffgummi an der Armatur anschlägt und deshalb durch Reibung schwergängig ist/war. Da sollte immer ein kleiner Spalt existieren. Die Lösung mit WD40 wird evtl. eine kurze Freude sein, da das Kriechöl auch unter den Gummi kriecht und dessen Verklebung löst.

Grüße,
Hans
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von TOM der Badner »

Hans,

danke für deine Antwort. Jetzt warten wir einfach mal ab. Ich hoffe einfach das es noch eine Weile gut geht.

Grüßle Tom
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: Gaszug r1150r

Beitrag von TOM der Badner »

Wollte nur mal kurz informieren.

Jetzt ein gutes Jahr später, und natürlich ein paar 1000km gefahren. Funzt er immer noch :D
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
Antworten