R1150RS Bremse entlüften
R1150RS Bremse entlüften
Hallo,
ich hab eine BMW R 1150 RS Baujahr nov 2002.
Meine frage ist nun ist bei dem Modell noch spezialwerkzeug/Sofrware, also Händler, zum entlüften der Bremse nötig, oder ist das schon die Version, wo dies selbst gemacht werden kann.
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer lautet : WB10447A73ZG54195 . Inzwischen habe ich schon festgestellt das bei der Maschine ein Motor mit Doppelzündung habe, was aber laut Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht sein sollte. (Motorumstellung sollte ja ab Jan 2003 sein)
Vielen Dank im Vorraus für die Information
Robert
ich hab eine BMW R 1150 RS Baujahr nov 2002.
Meine frage ist nun ist bei dem Modell noch spezialwerkzeug/Sofrware, also Händler, zum entlüften der Bremse nötig, oder ist das schon die Version, wo dies selbst gemacht werden kann.
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer lautet : WB10447A73ZG54195 . Inzwischen habe ich schon festgestellt das bei der Maschine ein Motor mit Doppelzündung habe, was aber laut Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht sein sollte. (Motorumstellung sollte ja ab Jan 2003 sein)
Vielen Dank im Vorraus für die Information
Robert
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Re: R1150RS Bremse entlüften
Moin,
ich fahre eine R1150RS Bj. 2001 mit dem Integral-ABS.
Das wechseln der Bremsflüssigkeit und entlüften der Analge mache ich selbst.
Allerdings schaue ich zur Vorsicht immer bevor ich anfange auf der Service-CD oder bei
http://powerboxer.de/bremsen" onclick="window.open(this.href);return false;
nach.
Gruß
Karsten
ich fahre eine R1150RS Bj. 2001 mit dem Integral-ABS.
Das wechseln der Bremsflüssigkeit und entlüften der Analge mache ich selbst.
Allerdings schaue ich zur Vorsicht immer bevor ich anfange auf der Service-CD oder bei
http://powerboxer.de/bremsen" onclick="window.open(this.href);return false;
nach.
Gruß
Karsten
Re: R1150RS Bremse entlüften
Hi
Es gibt zwei Varianten der Bremse bei den R1150. Zuerst die mit ABS II und später dann die mit ABS III (I-ABS).
Der Wechsel war in 2002, folglich nützt das BJ nichts.
Die Frage nach der Version bei der man es "schon" sebst machen kann verstehe ich nicht. Die kopmpliziertere Version mit dem ABS III kam später.
Bei keiner der Versionen braucht man irgendwelche Software sondern muss einfach nur wissen wie es geht.
gerd
Es gibt zwei Varianten der Bremse bei den R1150. Zuerst die mit ABS II und später dann die mit ABS III (I-ABS).
Der Wechsel war in 2002, folglich nützt das BJ nichts.
Die Frage nach der Version bei der man es "schon" sebst machen kann verstehe ich nicht. Die kopmpliziertere Version mit dem ABS III kam später.
Bei keiner der Versionen braucht man irgendwelche Software sondern muss einfach nur wissen wie es geht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R1150RS Bremse entlüften
Nein Gerd,gerd_ hat geschrieben:Hi
Es gibt zwei Varianten der Bremse bei den R1150. Zuerst die mit ABS II und später dann die mit ABS III (I-ABS).
Der Wechsel war in 2002, folglich nützt das BJ nichts.
Die Straßenboxer der 1150er Reihe haben immer i-ABS.
Den Wechsel gab's nur bei der GS.
Re: R1150RS Bremse entlüften
Hi
Das widerspricht sich nicht unbedingt. Das I-ABS wurde 09/02 eingeführt.
Die R, RT, etc gibt's tatsächlich nur mit I-ABS, doch könnte es daran liegen, dass es diese Typen vor 2002 gar nicht gab?
Die "S" (ist ja eigentlich eine 1150) hatte zuerst ABS II, dann I-ABS.
gerd
Das widerspricht sich nicht unbedingt. Das I-ABS wurde 09/02 eingeführt.
Die R, RT, etc gibt's tatsächlich nur mit I-ABS, doch könnte es daran liegen, dass es diese Typen vor 2002 gar nicht gab?
Die "S" (ist ja eigentlich eine 1150) hatte zuerst ABS II, dann I-ABS.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: R1150RS Bremse entlüften
da ist noch irgendein bock drin ...
die R1150R gibts im ETK ab ende 1999 und die hatte nie ABS2.
lt etk gibts eine änderung bis/ab 09/2002, aber nur in der peripherie des abs.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=34&fg=51" onclick="window.open(this.href);return false;
die R1150R gibts im ETK ab ende 1999 und die hatte nie ABS2.
lt etk gibts eine änderung bis/ab 09/2002, aber nur in der peripherie des abs.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=34&fg=51" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: R1150RS Bremse entlüften
Hallo Robert,
wann auch immer das I-ABS-Generation1 zuerst kam,
deine Maschine von November 2002 (=Modelljahr 2003) wird es haben.
Und zwar genau dann, wenn der Servo-Motor surrt, sobald man den Bremshebel leicht anfasst.
Selbermachen ist da schwerer und gefährlicher als üblich, weil 5-6 Bremskreise, nebst zweier Dosierzylinder zu entlüften sind und
Rad- und Steuerkreise nicht verbunden sind und man selbst den Erfolg der Arbeit kaum testen kann.
Empfelung: Werkstatt! Empfelung: Werkstatt! Empfelung: Werkstatt!
Beim selbermachen Vorsicht: Wenn man es macht "so wie früher" -was hier aber falsch ist-, hast Du schnell
das System voll Luft und kannst dann (weil ohne Bremse) nicht mehr in die Werkstatt fahren.
Vorgeschrieben ist ferner der (jährliche) ABS-System- und Druck-Test am BMW-Servicecomputer der Werkstatt.
Auch Selbstschrauber (zumindest die ohne GS911) wissen danach endlich, dass sie alles richtig gemacht haben.
Viele Grüße
Didi
wann auch immer das I-ABS-Generation1 zuerst kam,
deine Maschine von November 2002 (=Modelljahr 2003) wird es haben.
Und zwar genau dann, wenn der Servo-Motor surrt, sobald man den Bremshebel leicht anfasst.
Selbermachen ist da schwerer und gefährlicher als üblich, weil 5-6 Bremskreise, nebst zweier Dosierzylinder zu entlüften sind und
Rad- und Steuerkreise nicht verbunden sind und man selbst den Erfolg der Arbeit kaum testen kann.
Empfelung: Werkstatt! Empfelung: Werkstatt! Empfelung: Werkstatt!
Beim selbermachen Vorsicht: Wenn man es macht "so wie früher" -was hier aber falsch ist-, hast Du schnell
das System voll Luft und kannst dann (weil ohne Bremse) nicht mehr in die Werkstatt fahren.
Vorgeschrieben ist ferner der (jährliche) ABS-System- und Druck-Test am BMW-Servicecomputer der Werkstatt.
Auch Selbstschrauber (zumindest die ohne GS911) wissen danach endlich, dass sie alles richtig gemacht haben.
Viele Grüße
Didi
Re: R1150RS Bremse entlüften
Vielen Vielen Dank für die Antworten, nach dem ich nun alle Beiträge gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen lieber die Werkstatt das machen zu lassen als irgendwo in der Botanig zu Landen. Schade, hatte gehoft das selbst machen zu können aber so ist es eben.
Vielen dank nochmal und allzeit gute Fahrt
Robert
Vielen dank nochmal und allzeit gute Fahrt
Robert
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Re: R1150RS Bremse entlüften
Larsi hat geschrieben:da ist noch irgendein bock drin ...
die R1150R gibts im ETK ab ende 1999 und die hatte nie ABS2.
lt etk gibts eine änderung bis/ab 09/2002, aber nur in der peripherie des abs.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=34&fg=51" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit den Monatsangaben im Online-ETK aus US-amerikanischer Seite muss man vorsichtig sein,
bei allen BMW-Motoradmodellen mit denen ich mich intensiver beschäftigt habe,
beginnen die auswählbaren Daten bis zu einenem Jahr früher, als die Motorräder (zumindest in Deutschland)
tatsächlich an Kunden ausgeliefert vorden sind. Das kann sich natürlich auf Vorserien- und Erlkönig-Motorräder beziehen,
die aber natürlich von uns eher Niemand hat.
Meine R1200ST hat BMW ab Modelljahr 2005 angeboten,
was heißt, dass die Produktion in 2004 startete und es im Herbst 2004
die ersten Zulassungen von Vorführ- und Kundenmaschinen gab.
Laut Realoem-ETK gibts für die 1200ST aber Teile ab Produktionsmonat 5/2003
Mit EZ vor November 2004 habe ich jedenfall noch keine ST zu Gesicht bekommen.
Auch mit dem Gedanken an eine R1150R aus dem letzten Jahrtausend tue ich mich da schwer.
Ich lerne natürlich aber auch gerne noch etwas dazu, falls ich hier falsch liege.
Viele Grüße
Didi
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Re: R1150RS Bremse entlüften
Servus,Fahri01 hat geschrieben:Moin,
ich fahre eine R1150RS Bj. 2001 mit dem Integral-ABS.
Das wechseln der Bremsflüssigkeit und entlüften der Analge mache ich selbst.
Gruß
Karsten
im Grunde ist ja keine Luft drinnen im System wenn man nur die Flüßigkeit wechseln möchte. Oder? Was wenn Luft drinnen ist? Bekommt man die so ohne weiteres wieder raus? Oder ist da der gefragt? Kann wenn Luft ins System gekommen ist der Druckmodulator kaputt gehen?
Servus
Martin
Re: R1150RS Bremse entlüften
Hi
gerd
Nö, Du hast nur keine (funktionierende) Bremse mehrZappergeck hat geschrieben: Kann wenn Luft ins System gekommen ist der Druckmodulator kaputt gehen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R1150RS Bremse entlüften
Anruf vom Druckmodulator ist ok und ich bekomme die Dicke heute wieder.
War wie gesagt mein Fehler und ist blöd gelaufen. Passiert mir nicht noch mal da ich jetzt das System und wie man die Flüssigkeit erneuert kapiert habe.
Servus
Martin
War wie gesagt mein Fehler und ist blöd gelaufen. Passiert mir nicht noch mal da ich jetzt das System und wie man die Flüssigkeit erneuert kapiert habe.
Servus
Martin
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R1150RS - Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
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Re: R1150RS Bremse entlüften
Na, dann ist ja gut,
ich hatte dir gerade eine Nachricht geschickt.
Gruß
Karsten
ich hatte dir gerade eine Nachricht geschickt.
Gruß
Karsten
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Re: R1150RS Bremse entlüften
[/quote]
Servus,
im Grunde ist ja keine Luft drinnen im System wenn man nur die Flüßigkeit wechseln möchte. Oder?
[/quote]
Zur Sicherheit noch ein Nachtrag:
Beim hier diskutierten I-ABS Gen.1 (ABS III) sind die Flüssikkeitskreise der Bremszylinder von denen, der Hand- und Fuß-Hebel getrennt!
Wenn nun jemand glaubt, die Bremsflüssigkeit könne gewechselt werden, ohne den Tank abzunehmen (bzw. ohne am ABS-Druckmodulator zu arbeiten), ist das fatal!
Öffnet man die Entlüfter-Nippel an den Bremszangen und pumt Flüssigkeit raus, fehlt diese dann im ABS und nicht etwa im Ausgleichsbehälter am Lenker, wie der Laie vermuten würde.
So kann dann Luft ins System kommen (obwohl der Behälter am Lenker doch noch voll genug erscheint).
Das kann man nur vermeiden, wenn man vorschriftsmäßg entlüftet und der Erfolg sollte auch besser mit externer Elektronik getestet werden.
Viele Grüße
Didi
Servus,
im Grunde ist ja keine Luft drinnen im System wenn man nur die Flüßigkeit wechseln möchte. Oder?
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Zur Sicherheit noch ein Nachtrag:
Beim hier diskutierten I-ABS Gen.1 (ABS III) sind die Flüssikkeitskreise der Bremszylinder von denen, der Hand- und Fuß-Hebel getrennt!
Wenn nun jemand glaubt, die Bremsflüssigkeit könne gewechselt werden, ohne den Tank abzunehmen (bzw. ohne am ABS-Druckmodulator zu arbeiten), ist das fatal!
Öffnet man die Entlüfter-Nippel an den Bremszangen und pumt Flüssigkeit raus, fehlt diese dann im ABS und nicht etwa im Ausgleichsbehälter am Lenker, wie der Laie vermuten würde.
So kann dann Luft ins System kommen (obwohl der Behälter am Lenker doch noch voll genug erscheint).
Das kann man nur vermeiden, wenn man vorschriftsmäßg entlüftet und der Erfolg sollte auch besser mit externer Elektronik getestet werden.
Viele Grüße
Didi