Öle für Motor, Getriebe und Kardan

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
sabo2706
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 10:11

Öle für Motor, Getriebe und Kardan

Beitrag von sabo2706 »

Günstige Öle für die Kühe!

Nachdem ich mir eine R 1150 RT gegönnt habe und ich mich nicht auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen möchte (habe alles gemacht) und meine gebrauchte in 8 Jahren ganze 20.000 Kilometer abgespult hat, habe ich mich "schlau" gelsen hier bei "Powerboxer". Die Meisten Öle werden von LM empfohlen, was auch gut ist. Es gibt jedoch noch andere Anbieter dieser empfohlenen Öle, welche auch in Deutschland produzieren.
Ich kaufe seit etlichen Jahren meine Öle von der Firma Mannol. Vom 2-Taktöl angefangen, bis zum Motorenöl für meinen Insignia CDTI.
z.B.: Öl für Schaltgetriebe und Kardan in SAE 75W-140 API GL5/ GL-5/ LS (Limited Slip). Hier zahle ich für 5 Liter in Einzelflaschen um die 35 Euro.
Bei LM liegt der Preis für einen (1) Liter bei 20-24 Euro (!)

Gleiches gilt für das Motorenöl in 20W-50. Das kaufe ich von der Fa. Texar. Hier kosten 5 Liter Vollsynthetik meist unter 20 Euro.

Ich arbeit für keine der beiden Firmen und will Selberschraubern nur Informationen zur günstigen (nicht billigen) Wartung mitteilen.
Vielleicht freut sich der eine, oder andere über eine Alternative zum bisher eingesetzten Ölen.


Gruss,

Sascha
Roi1965
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:36
Modell: BMW R 1150 RT
Wohnort: Pforzheim

Re: Öle für Motor, Getriebe und Kardan

Beitrag von Roi1965 »

Hat jemand Erfahrungen mit belray- Öl für die R1150 gemacht?
Kann ich 20w50 anwenden?
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öle für Motor, Getriebe und Kardan

Beitrag von teileklaus »

es gibt meines Wissens kein 20W50 Öl als "vollsynthetisch" Dafür ist gar kein Markt da der das lohnen würde. http://www.autobild.de/artikel/vergleic ... 36485.html
es sind im Bessten Fall gute Esteröle oder eben Hydrocrack öle aber Keine nur aus Syntheserohstoffen..
Da schneiden Harley und Ravenol Öle bei der "Heißfestigkeit" und heiß Viskosität gut ab.

Jegliches 20 W 50 ist für den 4V geeignet, wenn es nicht gerade Recyceltes ist.
Ich nehme Ravenol Motobike4T, für meine und auch für Kunden. Bei der 12 er probiere ich dann mal das 10W60 wenn gewechselt werden muss.
Viel andere Öle sind genausogut aber für mich teurer, also reicht das Vorhandene und ist Preiswert und gut, sogar besser als von BMW verlangt, das wird auch von Motul und anderen so sein, nur halt teurer.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: Öle für Motor, Getriebe und Kardan

Beitrag von Toni »

Moin,
teileklaus hat geschrieben:es gibt meines Wissens kein 20W50 Öl als "vollsynthetisch" Dafür ist gar kein Markt da der das lohnen würde.
Dann weißt Du halt nicht alles Klaus. ;)
Zumindest von Motul gibt es ein vollsynthetisches 20W50.
Ansonsten, wenn es denn ein vollsynthetisches Öl sein soll, in der Viskosität 15W50 ist die Auswahl unterschiedlicher Hersteller größer.
Als da wären noch 10W50, 10W60, 15W60 und 20W60 in vollsynthetisch zu haben.

@Sascha,
5,-€ für einen Liter vollsynthetisches Öl kann ich mir nicht vorstellen.
Für mein Taxi bezahle ich für ein 5W30 im Großhandel (Hausmarke!) mindestens 7,-€; und da ist der Rabatt schon drin.
Wohlgemerkt, dieses Öl ist bei Mercedes dann aber auch mit der Spezifikation 229.51 gelistet.

Auf so eine Öldose kann man ja alles mögliche draufschreiben, und wenn der Preis nun garnicht dazu passen will werde ich misstrauisch.
Gruß Toni
Benutzeravatar
Aardvark
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 21:29
Modell: 2002 R1150GS (Einzelzündung, ABS-2, tiefergelegte (Migsel) Fussrasten, Systemkoffer, Rick Mayer Ledersattel)

Re: Öle für Motor, Getriebe und Kardan

Beitrag von Aardvark »

Hier drüben ist Mobil 1 15W-50 recht günstig: http://www.walmart.com/ip/Mobil-1-15W-5 ... ./20713647 (ca. $6/Liter), und für Boxer recht beliebt. Gibt es das in der kalten Heimat noch?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öle für Motor, Getriebe und Kardan

Beitrag von gerd_ »

Hi
Walmart ist -glaube ich- "entdeckt worden", dass in DE deutsche Gesetze gelten und z.B. schon seine "internen Verhaltencodice" nicht ganz konform mit diesen sind und hat sich (zumindest aus München) verwundert zurückgezogen.
Auch einige Zulieferer um die man in DE nicht herumkommt sollen gesagt haben "nö, mit den Bedingungen lieber gar nicht".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
sabo2706
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 10:11

Re: Öle für Motor, Getriebe und Kardan

Beitrag von sabo2706 »

Zitat:

"@Sascha,
5,-€ für einen Liter vollsynthetisches Öl kann ich mir nicht vorstellen.
Für mein Taxi bezahle ich für ein 5W30 im Großhandel (Hausmarke!) mindestens 7,-€; und da ist der Rabatt schon drin.
Wohlgemerkt, dieses Öl ist bei Mercedes dann aber auch mit der Spezifikation 229.51 gelistet.

Auf so eine Öldose kann man ja alles mögliche draufschreiben, und wenn der Preis nun garnicht dazu passen will werde ich misstrauisch."


Dann gucke mal hier: http://www.ebay.de/itm/281655816541?_tr ... EBIDX%3AIT

Das Öl fahre ich. Problemlos.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öle für Motor, Getriebe und Kardan

Beitrag von teileklaus »

Sie bieten hier auf 5X1L= 5 Liter Original Motorenöl

MOBIL 1 RACING 4T 15W-50
SHC Synthese Technology
4 Stroke Motorcycle Oil


Beschreibung
4- Takt-Hochleistungsschmierstoff für alle Straßen-und Geländemotoren. Beste Kupplungsfunktion. Höchste Schmiersicherheit. Außergewöhnlicher Motorenschutz und optimale Motorsauberkeit.

Spezifikationen und Freigaben Erfüllt die Anforderungen der:

JASO MA2;

ExxonMobil Qualitätsniveau:

API SH"

Also ist das schon mal kein Vollsynthetisches Öl, sondern ein Hydro Crack. = HC nicht schlecht aber halt gelogen nach hier in D üblichem VS Gebrauch und Verständniss.
BMW R Motoren schlucken "alles", Quttieren höchstens mit erhöhtem Ölverbrauch oder brennender Ölkontrolle im Stau.. Haupsache nicht gar zu dünn.
In eine R11xx gehört nach meinen Erfahrungen nur mineralisch /teilsynthetisch 20 W 50 oder gleich ein VS10 W 60, wenn das Geld nicht die Rolle spielt, dann aber immer. Damit habe ich besste Verbrauchserfahrungen in der Tuningkuh mit 111 NM + PS über 35 000 km.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Aardvark
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 21:29
Modell: 2002 R1150GS (Einzelzündung, ABS-2, tiefergelegte (Migsel) Fussrasten, Systemkoffer, Rick Mayer Ledersattel)

Re: Öle für Motor, Getriebe und Kardan

Beitrag von Aardvark »

Habe mal selber online geguckt: in Deutschland scheint es tatsächlich das Mobil 1 15W-50 nicht zu geben, nur das Mobil 1 Racing 4T für Ölbadkupplungen.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öle für Motor, Getriebe und Kardan

Beitrag von teileklaus »

dann nimm doch das 15W50 Ravenol Autoöl
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Aardvark
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 21:29
Modell: 2002 R1150GS (Einzelzündung, ABS-2, tiefergelegte (Migsel) Fussrasten, Systemkoffer, Rick Mayer Ledersattel)

Re: Öle für Motor, Getriebe und Kardan

Beitrag von Aardvark »

Mach ich, falls ich jemals wieder in der alten Heimat ein Moped kaufen sollte!
Aber bis dahin benutze ich hier das billige 15W-50 Mobil 1.
Antworten