Q spritzt nicht mehr ein und kein Zündfunken

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Harald
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 08:17
Modell: BMW R 1150 GS
BMW R 650 GS
Wohnort: Nähe Mosbach ( Odenwald )

Q spritzt nicht mehr ein und kein Zündfunken

Beitrag von Harald »

Hallo ich bin neu hier und habe schon ein Problem.
Habe die Q mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, und habe aus Unachtsamkeit unter den Tank gehalten. Sie lief auch noch ganz nomal und ich fuhr mit ihr ca. 20 Kilometer bis die Q trocken war. Nach ca. 5 - 10 Tagen startet ich Sie wieder und da ging sie nach 1 Kilometer wieder aus. Ich stellte Sie auf denn Seitenständer und öffnete den Sicherungskasten, zog alle Ralise nacheinander raus und kontroliert Sie auf Feuchtigkeit, und setzte Sie wieder ein. Die Q startete wieder und lief wieder nach ca. 3 Kilometer das gleiche Spiel. Ich fuhr nach Hause und löste denn Tank und öffnete alle Kabelverbindungen und mußte Feststellen das einige stark oxidiert waren, Ich nahm Kontaktspray und sprüte damit alle Kontakte ein. Nach dem Zusammenbau lief die Q wieder und ich fuhr mit Ihr mehrere Kilometer. Nach 2 Tagen wollte ich wieder fahren, und die Q sprang sofort an und blieb nach 800 Meter stehen. Jetzt Springt Sie nicht mehr an, kein Zündfunken und soweit ich das beurteilen kann spritzt Sie auch nicht mehr ein. Meine Frage Ist es der Hallgeber oder die Motronic,macht es sinn die Motronic zu öffnen und nach feuchtigkeit zu prüfen, oder kann mir einer weiterhelfen.
Ps. möchte mich für Rechtschreibfehler entschultigen.
Gruß Harald
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Q spritzt nicht mehr ein und kein Zündfunken

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zumindest kann ich mir nicht verstellen, dass Du die Motronik innerlich mit einem Hochdruckreiniger nass bekommst wenn Du nur unter den Tank spritzt.
Ist bei Zündung "AN" die Zündung auch wirklich "AN" (Zündschlossproblem bzw. Kabelbruch in den Anschlussleitungen)?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Harald
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 08:17
Modell: BMW R 1150 GS
BMW R 650 GS
Wohnort: Nähe Mosbach ( Odenwald )

Re: Q spritzt nicht mehr ein und kein Zündfunken

Beitrag von Harald »

Also Zündung ist an. Habe heute die Motronik ausgebaut und geöffnet konnte keine sichtbare feuchtigkeit feststellen habe sie im offenen zustand ca 2 Stunden in die Sonne gelegt und dann wieder zusammen gebaut und eigebaut kommt aber immer noch kein Zündfunken. ( noch eine Frage Zündfunken müste doch auch ohne Tank kommen ?)
Harald
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 08:17
Modell: BMW R 1150 GS
BMW R 650 GS
Wohnort: Nähe Mosbach ( Odenwald )

Re: Q spritzt nicht mehr ein und kein Zündfunken

Beitrag von Harald »

Hallo Gerd
Es Liegt Strom An der Zündspulle an
Harald
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 08:17
Modell: BMW R 1150 GS
BMW R 650 GS
Wohnort: Nähe Mosbach ( Odenwald )

Re: Q spritzt nicht mehr ein und kein Zündfunken

Beitrag von Harald »

Hallo Gerd
Ich denke der Beitrag Hallsensor prüfen war von dir.
Wollte die Prüfung durchführen und habe jetzt das Problem das ich ein Kabel mehr habe ( BMW R 1150 GS R21 Bj.1999 ) und zwar Transperent
die anderen sind braun orange rot schwarz.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Q spritzt nicht mehr ein und kein Zündfunken

Beitrag von gerd_ »

Hi
Manchmal (alt) ist noch die Schirmung auf "PIN1" des Steckers gelegt
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
William
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Aug 2012, 13:31

Re: Q spritzt nicht mehr ein und kein Zündfunken

Beitrag von William »

Hallo Harald!

Du hast vermutlich einen Kabelbruch am Zündschloss oder es sind die Kontakte an dem Stecker davon bzw. im Zündschloß selbst oxidiert.
Ich sehe sonst keinen anderen vernünftigen Grund warum Zündung und Benzinzufuhr gleichzeitig ausfallen sollten.

Kabel auf Wackelkontakt durchmessen, Kabel dabei vorsichtig knicken.
Sofern nichts ungewöhnliches dabei herauskommt Schloß und Stecker mit Kontaktspray behandeln und nochmals Probefahrt machen.

Gruß Willi
Gruß Willi
Harald
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 08:17
Modell: BMW R 1150 GS
BMW R 650 GS
Wohnort: Nähe Mosbach ( Odenwald )

Re: Q spritzt nicht mehr ein und kein Zündfunken

Beitrag von Harald »

Meine Q läuft wieder, ich habe Hallsensor ausgebaut und überprüft und stellte fest das er kaputt sein müsste. Ich bestellte mir 2 neue Hallschranken CYHME56.
Aber es ließ mir keine Ruhe und ich dachte ich muß mal die Leitung zu den Hallschranke überprüfen. Ich schnitt die Leitung an den Verbindungen zu denn Hallschranken durch und prüfte das Kabel auf einen Kurzschluß durch, ohne Befund. Dann prüfte ich die Hallschranken einzeln durch und stellte fest das sie einwandfrei arbeiteten.
Ich nahm das alte Zuführungskabel noch mal unter die Mangel und öffnete die Isolierung an der Seite zum Hallgeber, und siehe da lauter Brüche an der Isolierung der einselnen Kabel, die Isolierung zerbröselte zu Staub. Ich musste ca 5 cm von dem Kabel entfernen bis ich das Kabel in einem guten Zustand vor mir liegen hatte.
Dann verkabelte ich alles wieder mit denn alten Hallschranken und baute alles wieder in die Q ein . Und siehe da sie schnurrt wieder. Habe noch eine Abgasprüfung machen lassen und die Q hat top Werte.
Resultat : Die Q blieb liegen weil Feuchtigkeit in den Kabelstrang kam und durch die poröse Ummantelung einen Kurzschluß verursachte. Es sind nicht immer die Hallschranken defekt sondern das Kabel weil es immer termischen Veränderungen ausgesetzt ist. (kalt/heiß). PS (Der Hallsensor regelt beides Einspritzung und Zündung.)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Q spritzt nicht mehr ein und kein Zündfunken

Beitrag von gerd_ »

Hi
Harald hat geschrieben:Meine Q läuft wieder, ich habe Hallsensor ausgebaut und überprüft und stellte fest das er kaputt sein müsste.
Resultat : Die Q blieb liegen weil Feuchtigkeit in den Kabelstrang kam und durch die poröse Ummantelung einen Kurzschluß verursachte. Es sind nicht immer die Hallschranken defekt sondern das Kabel weil es immer termischen Veränderungen ausgesetzt ist. (kalt/heiß). PS (Der Hallsensor regelt beides Einspritzung und Zündung.)
Wenn man mal unterstellt, dass mit "Hallsensor" im Normalfall das Bauteil "Hallschrankenplatte" gemeint ist lag es also doch am "Hallsensor" :-)
Wer die Dinger selbst repariert sollte natürlich die Kabel "besichtigen". Dennoch ist der Hinweis "gar ned su debberd" :-)
PS: Der Hallsensor regelt gar nix. Der sagt nur "oben tot", "unten tot", "oben tot", "unten tot", "oben tot", "unten tot", . . . Regeln tut die Motronik anhand diverser Geber.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Harald
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 08:17
Modell: BMW R 1150 GS
BMW R 650 GS
Wohnort: Nähe Mosbach ( Odenwald )

Re: Q spritzt nicht mehr ein und kein Zündfunken

Beitrag von Harald »

Es lag nicht am Hallsensor und auch nicht an der Hallschrankenplatte , sondern am Kabel zur Hallschrankenplatte !
Das der Hallsensor nichts regelt sondern die Motronik ist mir auch klar. Aber wenn die Hallschranken wegen einem Kurzschluß
aussetzen, so fällt die Zündung und die Einspritzung aus.
ich habe da noch eine Seite für euch !
http://www.rolf-grauer.de/motronic.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten