Öldruck-Warnung im Leerlauf

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Bergfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 31. Mär 2016, 20:21
Modell: R1150RT
Wohnort: München

Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von Bergfahrer »

Hallo, bei meiner 1150 RT 85.000 km Bj. 2001 leuchtete heute zum ersten mal bei einer Staufahrt die Öldruckwarnung auf.
Im Display rechts (Motor(ÖL)Temperatur / Tankanzeige) war alles normal.
Bei leichtem Gasgeben ging die Warnlampe aus.
Dann nach Weiterfahrt auf freier Strecke und kurzer Halt nach ca. 15 min erneute Kontrolle bei Leerlauf: Lampe aus.
Frage: ist das evtl. eine Macke des Öldruckschalters?
Verdächtige Geräusche im Leerlauf waren keine vorhanden.

Danke für einen guten Ratschlag.
Benutzeravatar
Oilhead
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 10:29
Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
R1250GS, Bj. 04/2019
Wohnort: Ostholstein / Ostsee

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von Oilhead »

Hallo,

es könnte auch ein Kontaktproblem am Anschluss des Druckschalters sein.
Hatte das bei meiner R1150R. Zum einen hing das Kabel nur noch an wenigen Litzen am Flachstecker, zum anderen war der Stecker korrodiert und hatte keinen ausreichenden Kontakt.
Der Anschluss am Druckschalter liegt leider sehr exponiert, sodass Spritzwasser da gerne aufgenommen wird. Zumindest bei der R1150R, bei der RT ist ja noch etwas Verkleidung davor.

Nur eine Möglichkeit...

Gruß,
Lars
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von Larsi »

öldruckprobleme sind sehr selten (aber nicht unmöglich).

ich würde auch erst schalter und stecker kontrollieren bevor ich irgendetwas kompliziertes oder teures angehe.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von teileklaus »

ich würde auch erst mal den Schalter mit Anschluss kontrollieren, wenn dort alles OK also neuer Schalter drin ist, und das Problem noch da ist Manometer anschließen und Druck messen oder messen lassen.
Dazu würde ich einen vorhandenen Anschluss wie den alten Öldruckschalter absägen mit Druckschlauch oder wenn man ran kommt auch Druckrohr verlängern und ans Manometer anschließen. Sollte es wirklich heiß zu wenig Öldruck geben, erst mal Ölwechsel auf 20 W50, wenn das nicht so wie so drin ist.
Bringt auch das keine Hinweise oder Verbesserung, dann kann es auf KW Lager rauslaufen, aber da sollten Geräusche begleiten.
Dass die Ölpumpe kaputt ist glaube ich, ist sehr selten und unwahrscheinlich. Ebenso sind die Motoren sehr standfest. Nur Thermisch eben ohne Fahrtwind Kühlung schon mal überhitzbar. Da es momentan aber eher kalt ist hm..Fällt mir nur noch ein nicht öffnender Thermostat im Kühlkreislauf ein.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenig Öldruck bei heissem Öl und niedrigen Drehzahlen ist normal.
Obwohl mein Motor bei etwa 700 1/min sauber im Leerlauf lief, habe ich den Leerlauf auf ca 850 1/min hochgestellt weil im heissen Zustand die Öl-Kontrolleuchte flackerte. Ob das bei 0,3 oder 0,4 bar geschieht ist egal, der Druck ist da "wirklich nicht gross". 20W50 ist eh logisch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von schuppi »

"Anschluss am Druckschalter liegt leider sehr exponiert, sodass Spritzwasser da gerne aufgenommen wird"

Hallo
Zum einen liegt Larsi richtig, auch ich würde den Schalter ersetzen, den Stecker am Kabel erneuern und
vorher z.B. die Tülle 191 919 083 aus den VW-Teileprogramm verbauen.
Diese würde dann das gefürchtete Spritzwasser fernhalten.

Viel Erfolg
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von BayernCrouser »

Ich denke eher an das was Gerd geschrieben hat. Oben stand "Staufahrt" also mehr gestanden als gefahren. Da wird das Öl schon mal seeeehr warm und somit flüssiger. Ja dann gehts eben leichter durch die Kanäle und der Druck auf der Pumpe ist dann geringer, so dass es im Standgas schon mal zu wenig werden kann. Aber wenn es nur bei heißem Motor ist würde ich mir keine Gedanken machen, weil das Öl ja sogar leichter überall hinkommt, wo es hin soll.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von teileklaus »

war denn 20W50 drin, ist immer noch nicht bestätigt
viel Grüße, Klaus
Bergfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 31. Mär 2016, 20:21
Modell: R1150RT
Wohnort: München

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von Bergfahrer »

Grüß´ Euch allerseits,
Wow, was für eine Resonanz!
Ich bin zum ersten Mal in so einem Forum, hätte nicht gedacht, daß ich gleich so viele Ratschläge bekomme.
Vielen Dank Euch Allen!
Ja, 20/50er Öl ist drin! Zum Öldruckschalter muss ich mich noch vorarbeiten. Letztes Jahr im Sommer bei 33 Grad hat nichts gemuckt, aber jetzt bei 18 Grad hat´s geleuchtet. Gestern am Sonntag war dann wieder alles bestens, Stau war allerdings keiner da.
Ich habe dann auf freier Strecke den Motor ca. 20 min. im Stand laufen lassen - keine Öldruckwarnung.
Ja, dann bin ich soweit mal beruhigt, dass da wahrscheinlich keine Ölpumpe im Anmarsch ist (Geräusche sind wirklich keine zu hören) und schau mal den Öldruckschalter an.
Ich melde mich wieder.
Schöne Grüße aus München
Quirin
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von teileklaus »

wie 20 Minuten im Stand laufen lassen? hoffentlich nur bei LL Drehzahl?
Und nicht mit zusätzlichem Gasgeben bis die Krümmer glühen.. :z
Dann sollte bei der hohen Öltemperatur wirklich alles außer vl dem Schalter oder Kabel in Ordnung sein. Hat, die RT wie die Polizeimodelle einen Lüftermotor? Wahrscheinlich doch nicht.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
tkris
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 20:37
Modell: BMW R1150GS Bj.99
SUZUKI DR650 Dakar Sp41b
Wohnort: Versmold

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von tkris »

Hallöchen,

Ich bin zwar noch nicht lange Besitzer einer BMW und neu hier im Forum, hatte das besagte flacker Problem aber auch schon bei meiner R1150GS.
Was für ein Motoröl auf meiner Q war kann Ich nicht sagen, habe aber mittlerweile im Zuge der 30000 Wartung alle Öle erneuert und 20W50 auf den Motor gekippt um zu dünnes Öl ausschließen zu können. Bevor das frische Öl drauf gekommen ist habe Ich den Öldruck im warmen Zustand im LL und bei ca 3000 u/min gemessen. Meiner Meinung nach war dabei nix auffällig aber Ich kann bestätigen das der Öldruck im LL nicht der größte ist.

Öldruck im LL:
https://goo.gl/photos/6V3BXmAQtbjR7dzT7

Öldruck bei ca 3000 u/min.:
https://goo.gl/photos/owqM5KsB5T9aFxGq9

Als nächstes habe ich den Flachstecker und den Anschluss am Öldruckschalter sauber geschliffen und mit Kontakt Spray behandelt. Ich denke auch das, dass die eigentliche Fehlerquelle bei mir war. Nach all den genannten Maßnahmen bin Ich mittlerweile ca 700km gefahren ohne flackern oder Probleme.
Zur Sicherheit habe ich mir aber einen Druckschalter bestellt und zur Seite gelegt falls meiner kaputt geht ( Soll ja nicht ganz so selten passieren).

Gruß Kris
Boxerteam
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:28
Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Wohnort: München

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von Boxerteam »

Bei der 1100er Reihe ging die Warnlampe für den Öldruck bei < 1,2 bar an ebenso bei den ersten Baujahren R1150. Bei der R1200 C war die Leerlaufdrehzahl reduziert worden (850 U/min, wenn ich mich richtig erinnere), dadurch wurde ein neuer Öldruckschalter erforderlich, der der erst ab <0,8 bar schaltete, da sonst bei heißem Öl ständig die Warnlampe flackerte. Diesen Schalter haben dann alle Boxer-Modelle wie auch die 4- und 6-Zylindermotoren übernommen. Der Öldruck im Leerlauf ist im übrigen völlig unkritisch, hier würden auch 0,1 bar ausreichen, wichtig ist nur, dass das Öl überhaupt zu den Lagerstellen (insbes. Pleuellager) gelangt, dies haben damals umfangreiche Messungen gezeigt.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von gerd_ »

Hi
Seit 12/97 ist in allen Modellen der Schalter 1342807. Auch in den Cruisern weshalb auch nicht, die Motoren sind ja identisch).
Er schaltet bei 0,15 bar. Also nix mit 1,5 oder 0,8 bar.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
tkris
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 20:37
Modell: BMW R1150GS Bj.99
SUZUKI DR650 Dakar Sp41b
Wohnort: Versmold

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von tkris »

Als Ich meinen Druckschalter rausgesucht habe war Ich erstmal etwas verwirrt, da es da wohl zwei gibt für die R1150GS (Vermutlich auch für die anderen 1150 Modelle). Ich war mir auch nicht sicher ob es da evtl unterschiedliche Schaltdrücke gibt. Augenscheinlich unterscheiden sich die beiden erstmal nur am Elek. Anschluss sofern man den Fotos im Internet trauen kann. Allerdings findet man widersprüchliche Angaben wen man die Teilenummer des Schalters ab 02/12 googelt, da dieser offenbar auch in PKW von BMW zum Einsatz kommt. Häufig steht dort dann was von einer Schaltspanne [bar]: 0,2 - 0,50 oder 0,3. Genau wie Gerd dachte ich mir dann aber auch .. warum sollten die unterschiedlich sein .. ist der gleiche Motor. Abgesehen davon habe ich eine BMW Bj.99 somit kommt da eh nur der ältere Schalter in Frage. Aber vielleicht weiß da jemand besser drüber bescheid und kann Licht in die widersprüchlichen Angaben der diversen Händler bezüglich der Schaltspanne bringen?

11411342807 bis 12/02 --> 1 Poliger Flachstecker Anschluss

12618611273 ab 12/02 --> 2 Poliger Steckanschluss wovon nur ein Pol belegt ist


Quelle ETK Leebmann24: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... _1292&vin=

Gruß Kris
Boxerteam
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:28
Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Wohnort: München

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von Boxerteam »

Gerd, Du hast recht, das ist so eine Sache mit dem Gedächtnis.
Richtig ist aber, dass im Zuge der Entwicklung der R1200 C, der neue Öldruckschalter (ca. 0,15 bar) freigegeben wurde, der alte (übernommen von der 2V Baureihe R247) reagierte schon bei höheren Öldrücken (0,3 bar ?).
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das alte hatte eine grössere Toleranz (0,2...0,5 bar)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Bergfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 31. Mär 2016, 20:21
Modell: R1150RT
Wohnort: München

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von Bergfahrer »

teileklaus hat geschrieben:wie 20 Minuten im Stand laufen lassen? hoffentlich nur bei LL Drehzahl?
Und nicht mit zusätzlichem Gasgeben bis die Krümmer glühen.. :z
Dann sollte bei der hohen Öltemperatur wirklich alles außer vl dem Schalter oder Kabel in Ordnung sein. Hat, die RT wie die Polizeimodelle einen Lüftermotor? Wahrscheinlich doch nicht.
Hallo Klaus,
musste leider mit Schreiben länger pausieren........

nein, nein, nur LL!!
Lüftermotor habe ich keinen.
Bin seitdem höchstens 1500 km gefahren (keine Zeit oder Sch.......Wetter), aber bei den aktuellen Temp natürlich keine Probleme - werde aber berichten, wenn wieder was blinkt (werde vorsorglich den Schalter tauschen)

Gruß
Quirin
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf

Beitrag von kboe »

Hallo Quirin,
Zum Thema Kontakt reinigen:

Soweit mir bekannt ist, schalten Öldruckschalter bei fehlendem Druck nach Masse durch.
Das bedeutet, wenn du schlechten Kontakt hast, leuchtet deine Öldruckkontrolle GAR NICHT anstatt dauernd... 8-)

Gruß
kboe
Antworten