Öldruck-Warnung im Leerlauf
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Öldruck-Warnung im Leerlauf
Hallo, bei meiner 1150 RT 85.000 km Bj. 2001 leuchtete heute zum ersten mal bei einer Staufahrt die Öldruckwarnung auf.
Im Display rechts (Motor(ÖL)Temperatur / Tankanzeige) war alles normal.
Bei leichtem Gasgeben ging die Warnlampe aus.
Dann nach Weiterfahrt auf freier Strecke und kurzer Halt nach ca. 15 min erneute Kontrolle bei Leerlauf: Lampe aus.
Frage: ist das evtl. eine Macke des Öldruckschalters?
Verdächtige Geräusche im Leerlauf waren keine vorhanden.
Danke für einen guten Ratschlag.
Im Display rechts (Motor(ÖL)Temperatur / Tankanzeige) war alles normal.
Bei leichtem Gasgeben ging die Warnlampe aus.
Dann nach Weiterfahrt auf freier Strecke und kurzer Halt nach ca. 15 min erneute Kontrolle bei Leerlauf: Lampe aus.
Frage: ist das evtl. eine Macke des Öldruckschalters?
Verdächtige Geräusche im Leerlauf waren keine vorhanden.
Danke für einen guten Ratschlag.
- Oilhead
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Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
Hallo,
es könnte auch ein Kontaktproblem am Anschluss des Druckschalters sein.
Hatte das bei meiner R1150R. Zum einen hing das Kabel nur noch an wenigen Litzen am Flachstecker, zum anderen war der Stecker korrodiert und hatte keinen ausreichenden Kontakt.
Der Anschluss am Druckschalter liegt leider sehr exponiert, sodass Spritzwasser da gerne aufgenommen wird. Zumindest bei der R1150R, bei der RT ist ja noch etwas Verkleidung davor.
Nur eine Möglichkeit...
Gruß,
Lars
es könnte auch ein Kontaktproblem am Anschluss des Druckschalters sein.
Hatte das bei meiner R1150R. Zum einen hing das Kabel nur noch an wenigen Litzen am Flachstecker, zum anderen war der Stecker korrodiert und hatte keinen ausreichenden Kontakt.
Der Anschluss am Druckschalter liegt leider sehr exponiert, sodass Spritzwasser da gerne aufgenommen wird. Zumindest bei der R1150R, bei der RT ist ja noch etwas Verkleidung davor.
Nur eine Möglichkeit...
Gruß,
Lars
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Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
öldruckprobleme sind sehr selten (aber nicht unmöglich).
ich würde auch erst schalter und stecker kontrollieren bevor ich irgendetwas kompliziertes oder teures angehe.
ich würde auch erst schalter und stecker kontrollieren bevor ich irgendetwas kompliziertes oder teures angehe.
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Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
ich würde auch erst mal den Schalter mit Anschluss kontrollieren, wenn dort alles OK also neuer Schalter drin ist, und das Problem noch da ist Manometer anschließen und Druck messen oder messen lassen.
Dazu würde ich einen vorhandenen Anschluss wie den alten Öldruckschalter absägen mit Druckschlauch oder wenn man ran kommt auch Druckrohr verlängern und ans Manometer anschließen. Sollte es wirklich heiß zu wenig Öldruck geben, erst mal Ölwechsel auf 20 W50, wenn das nicht so wie so drin ist.
Bringt auch das keine Hinweise oder Verbesserung, dann kann es auf KW Lager rauslaufen, aber da sollten Geräusche begleiten.
Dass die Ölpumpe kaputt ist glaube ich, ist sehr selten und unwahrscheinlich. Ebenso sind die Motoren sehr standfest. Nur Thermisch eben ohne Fahrtwind Kühlung schon mal überhitzbar. Da es momentan aber eher kalt ist hm..Fällt mir nur noch ein nicht öffnender Thermostat im Kühlkreislauf ein.
Dazu würde ich einen vorhandenen Anschluss wie den alten Öldruckschalter absägen mit Druckschlauch oder wenn man ran kommt auch Druckrohr verlängern und ans Manometer anschließen. Sollte es wirklich heiß zu wenig Öldruck geben, erst mal Ölwechsel auf 20 W50, wenn das nicht so wie so drin ist.
Bringt auch das keine Hinweise oder Verbesserung, dann kann es auf KW Lager rauslaufen, aber da sollten Geräusche begleiten.
Dass die Ölpumpe kaputt ist glaube ich, ist sehr selten und unwahrscheinlich. Ebenso sind die Motoren sehr standfest. Nur Thermisch eben ohne Fahrtwind Kühlung schon mal überhitzbar. Da es momentan aber eher kalt ist hm..Fällt mir nur noch ein nicht öffnender Thermostat im Kühlkreislauf ein.
viel Grüße, Klaus
Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
Hi
Wenig Öldruck bei heissem Öl und niedrigen Drehzahlen ist normal.
Obwohl mein Motor bei etwa 700 1/min sauber im Leerlauf lief, habe ich den Leerlauf auf ca 850 1/min hochgestellt weil im heissen Zustand die Öl-Kontrolleuchte flackerte. Ob das bei 0,3 oder 0,4 bar geschieht ist egal, der Druck ist da "wirklich nicht gross". 20W50 ist eh logisch.
gerd
Wenig Öldruck bei heissem Öl und niedrigen Drehzahlen ist normal.
Obwohl mein Motor bei etwa 700 1/min sauber im Leerlauf lief, habe ich den Leerlauf auf ca 850 1/min hochgestellt weil im heissen Zustand die Öl-Kontrolleuchte flackerte. Ob das bei 0,3 oder 0,4 bar geschieht ist egal, der Druck ist da "wirklich nicht gross". 20W50 ist eh logisch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
"Anschluss am Druckschalter liegt leider sehr exponiert, sodass Spritzwasser da gerne aufgenommen wird"
Hallo
Zum einen liegt Larsi richtig, auch ich würde den Schalter ersetzen, den Stecker am Kabel erneuern und
vorher z.B. die Tülle 191 919 083 aus den VW-Teileprogramm verbauen.
Diese würde dann das gefürchtete Spritzwasser fernhalten.
Viel Erfolg
Hallo
Zum einen liegt Larsi richtig, auch ich würde den Schalter ersetzen, den Stecker am Kabel erneuern und
vorher z.B. die Tülle 191 919 083 aus den VW-Teileprogramm verbauen.
Diese würde dann das gefürchtete Spritzwasser fernhalten.
Viel Erfolg
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
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Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
Ich denke eher an das was Gerd geschrieben hat. Oben stand "Staufahrt" also mehr gestanden als gefahren. Da wird das Öl schon mal seeeehr warm und somit flüssiger. Ja dann gehts eben leichter durch die Kanäle und der Druck auf der Pumpe ist dann geringer, so dass es im Standgas schon mal zu wenig werden kann. Aber wenn es nur bei heißem Motor ist würde ich mir keine Gedanken machen, weil das Öl ja sogar leichter überall hinkommt, wo es hin soll.
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Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
war denn 20W50 drin, ist immer noch nicht bestätigt
viel Grüße, Klaus
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Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
Grüß´ Euch allerseits,
Wow, was für eine Resonanz!
Ich bin zum ersten Mal in so einem Forum, hätte nicht gedacht, daß ich gleich so viele Ratschläge bekomme.
Vielen Dank Euch Allen!
Ja, 20/50er Öl ist drin! Zum Öldruckschalter muss ich mich noch vorarbeiten. Letztes Jahr im Sommer bei 33 Grad hat nichts gemuckt, aber jetzt bei 18 Grad hat´s geleuchtet. Gestern am Sonntag war dann wieder alles bestens, Stau war allerdings keiner da.
Ich habe dann auf freier Strecke den Motor ca. 20 min. im Stand laufen lassen - keine Öldruckwarnung.
Ja, dann bin ich soweit mal beruhigt, dass da wahrscheinlich keine Ölpumpe im Anmarsch ist (Geräusche sind wirklich keine zu hören) und schau mal den Öldruckschalter an.
Ich melde mich wieder.
Schöne Grüße aus München
Quirin
Wow, was für eine Resonanz!
Ich bin zum ersten Mal in so einem Forum, hätte nicht gedacht, daß ich gleich so viele Ratschläge bekomme.
Vielen Dank Euch Allen!
Ja, 20/50er Öl ist drin! Zum Öldruckschalter muss ich mich noch vorarbeiten. Letztes Jahr im Sommer bei 33 Grad hat nichts gemuckt, aber jetzt bei 18 Grad hat´s geleuchtet. Gestern am Sonntag war dann wieder alles bestens, Stau war allerdings keiner da.
Ich habe dann auf freier Strecke den Motor ca. 20 min. im Stand laufen lassen - keine Öldruckwarnung.
Ja, dann bin ich soweit mal beruhigt, dass da wahrscheinlich keine Ölpumpe im Anmarsch ist (Geräusche sind wirklich keine zu hören) und schau mal den Öldruckschalter an.
Ich melde mich wieder.
Schöne Grüße aus München
Quirin
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Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
wie 20 Minuten im Stand laufen lassen? hoffentlich nur bei LL Drehzahl?
Und nicht mit zusätzlichem Gasgeben bis die Krümmer glühen..
Dann sollte bei der hohen Öltemperatur wirklich alles außer vl dem Schalter oder Kabel in Ordnung sein. Hat, die RT wie die Polizeimodelle einen Lüftermotor? Wahrscheinlich doch nicht.
Und nicht mit zusätzlichem Gasgeben bis die Krümmer glühen..
Dann sollte bei der hohen Öltemperatur wirklich alles außer vl dem Schalter oder Kabel in Ordnung sein. Hat, die RT wie die Polizeimodelle einen Lüftermotor? Wahrscheinlich doch nicht.
viel Grüße, Klaus
- tkris
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SUZUKI DR650 Dakar Sp41b - Wohnort: Versmold
Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
Hallöchen,
Ich bin zwar noch nicht lange Besitzer einer BMW und neu hier im Forum, hatte das besagte flacker Problem aber auch schon bei meiner R1150GS.
Was für ein Motoröl auf meiner Q war kann Ich nicht sagen, habe aber mittlerweile im Zuge der 30000 Wartung alle Öle erneuert und 20W50 auf den Motor gekippt um zu dünnes Öl ausschließen zu können. Bevor das frische Öl drauf gekommen ist habe Ich den Öldruck im warmen Zustand im LL und bei ca 3000 u/min gemessen. Meiner Meinung nach war dabei nix auffällig aber Ich kann bestätigen das der Öldruck im LL nicht der größte ist.
Öldruck im LL:
https://goo.gl/photos/6V3BXmAQtbjR7dzT7
Öldruck bei ca 3000 u/min.:
https://goo.gl/photos/owqM5KsB5T9aFxGq9
Als nächstes habe ich den Flachstecker und den Anschluss am Öldruckschalter sauber geschliffen und mit Kontakt Spray behandelt. Ich denke auch das, dass die eigentliche Fehlerquelle bei mir war. Nach all den genannten Maßnahmen bin Ich mittlerweile ca 700km gefahren ohne flackern oder Probleme.
Zur Sicherheit habe ich mir aber einen Druckschalter bestellt und zur Seite gelegt falls meiner kaputt geht ( Soll ja nicht ganz so selten passieren).
Gruß Kris
Ich bin zwar noch nicht lange Besitzer einer BMW und neu hier im Forum, hatte das besagte flacker Problem aber auch schon bei meiner R1150GS.
Was für ein Motoröl auf meiner Q war kann Ich nicht sagen, habe aber mittlerweile im Zuge der 30000 Wartung alle Öle erneuert und 20W50 auf den Motor gekippt um zu dünnes Öl ausschließen zu können. Bevor das frische Öl drauf gekommen ist habe Ich den Öldruck im warmen Zustand im LL und bei ca 3000 u/min gemessen. Meiner Meinung nach war dabei nix auffällig aber Ich kann bestätigen das der Öldruck im LL nicht der größte ist.
Öldruck im LL:
https://goo.gl/photos/6V3BXmAQtbjR7dzT7
Öldruck bei ca 3000 u/min.:
https://goo.gl/photos/owqM5KsB5T9aFxGq9
Als nächstes habe ich den Flachstecker und den Anschluss am Öldruckschalter sauber geschliffen und mit Kontakt Spray behandelt. Ich denke auch das, dass die eigentliche Fehlerquelle bei mir war. Nach all den genannten Maßnahmen bin Ich mittlerweile ca 700km gefahren ohne flackern oder Probleme.
Zur Sicherheit habe ich mir aber einen Druckschalter bestellt und zur Seite gelegt falls meiner kaputt geht ( Soll ja nicht ganz so selten passieren).
Gruß Kris
BMW R1150GS (https://goo.gl/photos/M2si984ioyo4RJpv7)
DR 650 Dakar SP41B (https://goo.gl/photos/f6J3EMj8C8N5ED2R8)
Honda CBR 600 F PC35 (Verkauft) (https://goo.gl/photos/JqYZkZPi6HNduwoQ8)
DR 650 Dakar SP41B (https://goo.gl/photos/f6J3EMj8C8N5ED2R8)
Honda CBR 600 F PC35 (Verkauft) (https://goo.gl/photos/JqYZkZPi6HNduwoQ8)
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Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
Bei der 1100er Reihe ging die Warnlampe für den Öldruck bei < 1,2 bar an ebenso bei den ersten Baujahren R1150. Bei der R1200 C war die Leerlaufdrehzahl reduziert worden (850 U/min, wenn ich mich richtig erinnere), dadurch wurde ein neuer Öldruckschalter erforderlich, der der erst ab <0,8 bar schaltete, da sonst bei heißem Öl ständig die Warnlampe flackerte. Diesen Schalter haben dann alle Boxer-Modelle wie auch die 4- und 6-Zylindermotoren übernommen. Der Öldruck im Leerlauf ist im übrigen völlig unkritisch, hier würden auch 0,1 bar ausreichen, wichtig ist nur, dass das Öl überhaupt zu den Lagerstellen (insbes. Pleuellager) gelangt, dies haben damals umfangreiche Messungen gezeigt.
Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
Hi
Seit 12/97 ist in allen Modellen der Schalter 1342807. Auch in den Cruisern weshalb auch nicht, die Motoren sind ja identisch).
Er schaltet bei 0,15 bar. Also nix mit 1,5 oder 0,8 bar.
gerd
Seit 12/97 ist in allen Modellen der Schalter 1342807. Auch in den Cruisern weshalb auch nicht, die Motoren sind ja identisch).
Er schaltet bei 0,15 bar. Also nix mit 1,5 oder 0,8 bar.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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- tkris
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SUZUKI DR650 Dakar Sp41b - Wohnort: Versmold
Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
Als Ich meinen Druckschalter rausgesucht habe war Ich erstmal etwas verwirrt, da es da wohl zwei gibt für die R1150GS (Vermutlich auch für die anderen 1150 Modelle). Ich war mir auch nicht sicher ob es da evtl unterschiedliche Schaltdrücke gibt. Augenscheinlich unterscheiden sich die beiden erstmal nur am Elek. Anschluss sofern man den Fotos im Internet trauen kann. Allerdings findet man widersprüchliche Angaben wen man die Teilenummer des Schalters ab 02/12 googelt, da dieser offenbar auch in PKW von BMW zum Einsatz kommt. Häufig steht dort dann was von einer Schaltspanne [bar]: 0,2 - 0,50 oder 0,3. Genau wie Gerd dachte ich mir dann aber auch .. warum sollten die unterschiedlich sein .. ist der gleiche Motor. Abgesehen davon habe ich eine BMW Bj.99 somit kommt da eh nur der ältere Schalter in Frage. Aber vielleicht weiß da jemand besser drüber bescheid und kann Licht in die widersprüchlichen Angaben der diversen Händler bezüglich der Schaltspanne bringen?
11411342807 bis 12/02 --> 1 Poliger Flachstecker Anschluss
12618611273 ab 12/02 --> 2 Poliger Steckanschluss wovon nur ein Pol belegt ist
Quelle ETK Leebmann24: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... _1292&vin=
Gruß Kris
11411342807 bis 12/02 --> 1 Poliger Flachstecker Anschluss
12618611273 ab 12/02 --> 2 Poliger Steckanschluss wovon nur ein Pol belegt ist
Quelle ETK Leebmann24: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... _1292&vin=
Gruß Kris
BMW R1150GS (https://goo.gl/photos/M2si984ioyo4RJpv7)
DR 650 Dakar SP41B (https://goo.gl/photos/f6J3EMj8C8N5ED2R8)
Honda CBR 600 F PC35 (Verkauft) (https://goo.gl/photos/JqYZkZPi6HNduwoQ8)
DR 650 Dakar SP41B (https://goo.gl/photos/f6J3EMj8C8N5ED2R8)
Honda CBR 600 F PC35 (Verkauft) (https://goo.gl/photos/JqYZkZPi6HNduwoQ8)
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Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
Gerd, Du hast recht, das ist so eine Sache mit dem Gedächtnis.
Richtig ist aber, dass im Zuge der Entwicklung der R1200 C, der neue Öldruckschalter (ca. 0,15 bar) freigegeben wurde, der alte (übernommen von der 2V Baureihe R247) reagierte schon bei höheren Öldrücken (0,3 bar ?).
Richtig ist aber, dass im Zuge der Entwicklung der R1200 C, der neue Öldruckschalter (ca. 0,15 bar) freigegeben wurde, der alte (übernommen von der 2V Baureihe R247) reagierte schon bei höheren Öldrücken (0,3 bar ?).
Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
Hi
Das alte hatte eine grössere Toleranz (0,2...0,5 bar)
gerd
Das alte hatte eine grössere Toleranz (0,2...0,5 bar)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
Hallo Klaus,teileklaus hat geschrieben:wie 20 Minuten im Stand laufen lassen? hoffentlich nur bei LL Drehzahl?
Und nicht mit zusätzlichem Gasgeben bis die Krümmer glühen..
Dann sollte bei der hohen Öltemperatur wirklich alles außer vl dem Schalter oder Kabel in Ordnung sein. Hat, die RT wie die Polizeimodelle einen Lüftermotor? Wahrscheinlich doch nicht.
musste leider mit Schreiben länger pausieren........
nein, nein, nur LL!!
Lüftermotor habe ich keinen.
Bin seitdem höchstens 1500 km gefahren (keine Zeit oder Sch.......Wetter), aber bei den aktuellen Temp natürlich keine Probleme - werde aber berichten, wenn wieder was blinkt (werde vorsorglich den Schalter tauschen)
Gruß
Quirin
Re: Öldruck-Warnung im Leerlauf
Hallo Quirin,
Zum Thema Kontakt reinigen:
Soweit mir bekannt ist, schalten Öldruckschalter bei fehlendem Druck nach Masse durch.
Das bedeutet, wenn du schlechten Kontakt hast, leuchtet deine Öldruckkontrolle GAR NICHT anstatt dauernd...
Gruß
kboe
Zum Thema Kontakt reinigen:
Soweit mir bekannt ist, schalten Öldruckschalter bei fehlendem Druck nach Masse durch.
Das bedeutet, wenn du schlechten Kontakt hast, leuchtet deine Öldruckkontrolle GAR NICHT anstatt dauernd...
Gruß
kboe