Batteriehalter

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Inkee
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:50
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Oberpfalz

Batteriehalter

Beitrag von Inkee »

Hi [emoji1] ,

der nette Vorbesitzer hat bei meiner 1150 GS, Bj. 2002, der Batteriesäure freien Lauf gelassen. Nun will der Batteriehalter etwas Zuwendung. Dafür möchte ich ihn ausbauen, mit Drahtbürste und frischer Farbe behandeln.

Was muss alles weg, damit ich an den dran komme? - klar, der Tank, die Batterie. Wie geht's weiter? Hat das schon mal wer gemacht? Was würde ein neuer Kosten?

LG Günter


Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
reiseQ
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:11
Modell: R 1150 GS/A
Wohnort: ...im Herzen der Kurpfalz...
Kontaktdaten:

Re: Batteriehalter

Beitrag von reiseQ »

Hallo Günter,

die BMW Reparaturanleitung sagt zu diesem Thema folgendes:

Batteriehalter aus-/einbauen
• Kraftstofftank ausbauen.
• Batterie ausbauen.

->Achtung:
Erst Batterie-Minuspol, dann Pluspol abschließen.
Erst Batterie-Pluspol, dann Minuspol anschließen.
• Motronic-Steuergerät lösen.
• [ABS] Einheit ausbauen.
• Ansaugstutzen ausbauen.
• Seilzug Betätigung Startdrehzahlanhebung an Handarmatur lösen.
• Seilzug an Drosselklappe links lösen.
• Seilzugverteiler aus Halterung lösen.
• Batteriehalter nach links herausziehen.
• Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
• Zündung einschalten.
• Gasdrehgriff bei stehendem Motor ein- bis zweimal ganz öffnen, damit die Motronic die Drosselklappenstellungen erfassen kann.

-> Hinweis:
Abklemmen der Batterie löscht alle Einträge (z. B. Fehler, Einstellungen) im Speicher des Motronic- Steuergerätes.
Der Verlust der Einstellungen kann kurzzeitig zu Beeinträchtigungen des Motorlaufes bei der Wiederinbetriebnahme führen.
Viele Grüße,
Uwe
reiseQ.de
ps.: formerly known as Uwe06
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Batteriehalter

Beitrag von skoss »

Hallo Günter,

der Batteriehalter Deiner GS scheint dasselbe Teil wie bei meiner R1100RT zu sein:
http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0 ... 1212316943

Deshalb denke ich, dass der Ausbau ähnlich abläuft.
Bei mir mussten Batterie und Tank weg.
Motronic abstecken und ausbauen.
Das ABS-Aggregat musste nur gelöst werden. Alle Anschlüsse können bestehen bleiben. Dann kann man es anheben.
Wenn man die rechte Lasche des Batteriehalters aufbiegt, kann man ihn dann mit einer Drehbewegung nach links rausbekommen.

Bei eBay findet man des öfteren gebrauchte Halter. Ich hatte mir da mal einen besorgt, um meine R1100RT BJ96 auf Gaszugverteiler umzubauen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Antworten