Motor läuft unrund (kein KFR)

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
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jcdenton7401
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Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von jcdenton7401 »

Hallo Leute!

Hab ein dickes Problem! Der Motor meiner 2004er R1150GS läuft ziemlich schlecht. Aber erst mal zur Vorgeschichte.
Die GS habe ich mit "neu" gekauft und alles funktionierte bestens. Habe dann, um das Ding wartungstechnisch auf einen
sauberen Stand zu bekommen, mit ´nem Freund alle Wartungen durchgeführt. Also Ölwechsel (Motor, Kardan), Zündkerzen-
wechsel, Ventile eingestellt, Riemen gewechselt usw.

Danach lief auch alles noch gut. Beim zweiten Turn haben wir dann Kompression gemessen und den Motor mit einem
entsprechenden Messgerät synchroniesiert. Da gab es nicht viel nachzbessern, da sie bereits super synchron war.
Nach getaner Arbeit beim starten der Maschine habe ich festgestellt das sie lief wie Sack Sülze. Ausgemacht und erst mal
Zündkerzen und Zündfunke gecheckt (Doppelzündung). Komischerweise ist mir beim hantieren der Zündspule der Primärkerze links
die Zündspule kaputt gegangen. Hab mir dann einen neue besorgt und eingebaut. Der Motor lief dann logischerweise besser,
aber nicht so wie vorher. Bei 2500 1/min machen sich arge Aussetzer bemerkbar. Die man auch deutlich während der Fahrt
spürt.

Habe die Kiste dann zu einer freien Werkstatt gebracht, welche 35 Jahre Erfahrung mit BMW hat. Leider konnte dieser auch
nichts finden. Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte? KFR kann man absolut ausschließen. Hall Geber ist auch i.O.

Vielen Dank!

Gruß
JC
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audiolet
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von audiolet »

jcdenton7401 hat geschrieben:Beim zweiten Turn haben wir dann Kompression gemessen und den Motor mit einem
entsprechenden Messgerät synchroniesiert. [...]
Nach getaner Arbeit beim starten der Maschine habe ich festgestellt das sie lief wie Sack Sülze. [...]
Der Motor lief dann logischerweise besser, aber nicht so wie vorher.
Hallo!
Ich frage mal ganz vorsichtig: Habt Ihr nach der Synchronisation auch die Unterdruck-Anschlüsse wieder verschlossen? Und habt Ihr da neue, oder die alten Stopfen verwendet?
Falls Ihr die vergessen habt, hätte die Werkstatt das aber eigentlich finden sollen. Aber falls das die alten waren, kann es sein, dass die zu porös geworden sind ind trotzdem nicht richtig abbichten. Einfach mal anschauen, und bei Bedarf austauschen.

Ansonsten vielleicht auch nochmal die Synchronisation messen. Vielleicht habt Ihr beim Austausch der Zündspule doch ungewollt etwas verstellt.
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sachse61
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von sachse61 »

Ich erinnere mich an Beiträge wie .... läuft wie ein Sack Muscheln .....
Da war oft der Gaszug einseitig ausgehangen.
Aus Köln grüßt Wolfgang
Ein Bike ohne Sound ist wie ein Kuss von der Tante (Gunter Sachs)
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Stobbi
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von Stobbi »

Gabs zum ausgehängten Gaszug nicht auch noch irgendwo ne Strichliste?
Weil zwischenzeitlich hat es glaube ich jeden mal erwischt!

Griasle aus Schwabistan
Stobbi
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
Larsi
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von Larsi »

wie lief das mopped denn beim synchronisieren?
war es da unruhig trotz passender synchro?

mit welchem gerät wurde gemessen?
der niederrheiner
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von der niederrheiner »

Stobbi hat geschrieben:Gabs zum ausgehängten Gaszug nicht auch noch irgendwo ne Strichliste?
Weil zwischenzeitlich hat es glaube ich jeden mal erwischt!

Griasle aus Schwabistan
Stobbi
Das war im GS-Forum. . .


Stephan
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jcdenton7401
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von jcdenton7401 »

Hi!

@audiolet: Die Stopfen sind drauf. Ok, das sind die alten und wir haben keine neuen gesetzt. Werde da noch mal wegen
Dichtigkeit usw. schauen.

@sachse61: Ich wäre froh gewesen wenn nur das gewesen wäre. Leider sind beide Gaszüge da wie sie hingehören.

@stobbi: Was denn für eine Strichliste?

@Larsi: Beim syncen lief sie ruhig. War alles gut und es gab keine Auffälligkeiten. Ich weiß nicht um welchen Hersteller es sich
bei dem Gerät handelt. Es misst auf 25mBar genau. Das ist das einzige was hängengeblieben ist.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Gruß
JC
Larsi
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von Larsi »

25mbar sind zwar nicht der bringer, aber für einen halbwegs normalen lauf sollte es reichen.
besser ist eine schlauchwaage, die hat pro cm höhenunterschied 10mbar.

wenn nach der synchro erst mal alles ok war, was wurde dann noch gemacht?
wurden noch teile an- um- ausgebaut?
den hinweis mit dem gaszug hast du verstanden?
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... -lt-unrund
falls der zug beim synchronisieren aus der führung raus war und jetzt drin ist (rechts am tank), dann hast du dasselbe problem wie wenn der zug beim ausbau des tanks ausgehoben wird.

hängt doch jetzt noch mal das messgerät dran wenn der motor humpelt.
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jcdenton7401
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von jcdenton7401 »

Hi Larsi!

NAch der Synchro haben wir noch die Kompression auf beiden Zylindern gemessen. Die ziemlich
gu ausfiel. Dafür haben wir die Stecker der Injektoren abgezogen und halt die Zündkerzen heraus-
genommen. Auf jeder Seite gemessen mit durchdrehen des Motors mittels Starter und alles
wieder montiert. Danach lief sie wie mistig.
Danach haben wir festgestellt das die linke Primärkerze kein Funke nicht funkt. WIr haben die Teile
auch untereinander mal getauscht um die Leitungen auszuschließen. Ergebnis war, das der Zündspulenstecker
bei hantieren gestorben ist. Na ja, und den Rest kennst du ja...
Larsi
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von Larsi »

Die tolle Idee habe ich jetzt nicht ...
Wenn der Gaszug sitzt, die Zündung ok ist und vorm messen der Kompression alles ok war ... Da kann doch nix wildes sein.

Neulich hatten wir mal umrunden Lauf bei defekten Nebenkerzen.

Ich sehe gerade, du kommst aus Hildesheim. Wenn ihr nichts findet, könnte ich mal vorbei kommen und drüber schauen. Vielleicht finde ich ja noch was.
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audiolet
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von audiolet »

jcdenton7401 hat geschrieben:Stecker der Injektoren abgezogen [...] alles wieder montiert. Danach lief sie wie mistig.
Hallo!
Wenn es vorm abziehen gut lief und nach dem wieder aufstecken nicht mehr: Hast Du die Stecker der Injektoren schon kontrolliert? Also das die auch richtig wieder drauf sitzen. Ansonsten auch einfach nochmal abziehen und wieder drauf stecken.
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gerd_
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ein Messgerät mit einer Auflösung von 25 mbar (kommt mir sehr gross vor) ist beim Boxer für die Tonne. Eine Schlauchwaage schafft ca. 1 mbar/cm Niveaudifferenz (abhängig von der verwendeten Flüssigkeit).
http://www.powerboxer.de/werkzeuge/45-d ... er-motoren
"Keine" Differenz über das gesamte Drehzahlband ist Zufall, aber auf max. 3 cm stelle ich ein. Das sind dann aufgerundet max.4 mbar.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von Larsi »

Gibt's Neuigkeiten??
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jcdenton7401
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von jcdenton7401 »

Hi!

Leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Sorry das ich erst jetzt schreibe. Hatte viel Action die Tage.
Planung steht soweit. Am SA werde ich mit ´nem Feund beigehen und erst mal einige Dinge abklopfen.

@Audiolet: Stecker hatte ich mir angeschaut und beide abgezogen. Beim bewegen der jeweiligen Leitungen
ändert sich nichts. Hatte den Verdacht das beim Abziehen einer der Leitungen einen mitbekommen hat.

Werde euch auf dem Laufenden halten, aber in den nächsten Tagen wird wohl nichts passieren.

Ich danke euch für eure bisherigen Ideen und Lösungsvorschläge!
Guten Start in die Woche für euch!

Gruß
JC
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jcdenton7401
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von jcdenton7401 »

Hi Leute!

Am Wochenende waren wir bei und haben weitere Dinge gecheckt bzw. erneut
gecheckt.

- Motorsteuerung ausgelesen --> Alles i.O.
- Hall-Geber mittels GS911 überprüft --> i.O.
- Benzinfilter gewechelt wegen möglicher zeitweiser Verstopfung --> Keine Besserung
- Steckverbindungen kontrolliert und optimiert
- Stopfen unterhalb der Drosselklappen erneuert
- Synchro durchgeführt (das Messgerät hat übrigens 5mBar und nicht 25mBar Abweichung)

Die Karre stottert immer noch rum. Das Nächste was gecheckt wird:
- Überprüfen der Ansteuerung der Injektoren mittels Oszilloskop
- Erneuern der Injektoren durch geliterte Injektoren von der 1200er (tills.de)
- Versuchen einen 2.4er Motronic für DZ zu bekommen und testweise einbauen (evtl. defekter Ausgang zur
Primärzündspule links, vielleicht hat die sterbende Zündspule den Ausgang einen mitgegeben)

Das wären die Neuigkeiten. Wo ist denn die Strichliste zu finden die ihr hier erwähnt habt?
Vielen Dank!

Gruß
JC
Kroipas
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von Kroipas »

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 1150r .
Ursache war ein falsch gesteckte Relais in den Sockel des Codiersteckers.

Viele Grüße
Peter
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jcdenton7401
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von jcdenton7401 »

Hi Kroipas!

Danke für deine Antwort. Mein Codiersteckerplatz, ist soweit ich weiß,
nicht bestückt...
Aber ich schaue noch mal nach.

Gruß
JC
Larsi
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von Larsi »

dann fehlt er ... hat aber nichts mit deinem fehler zu tun.
Larsi
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von Larsi »

Das Angebot steht übrigens noch.
Larsi hat geschrieben:...
Ich sehe gerade, du kommst aus Hildesheim. Wenn ihr nichts findet, könnte ich mal vorbei kommen und drüber schauen. Vielleicht finde ich ja noch was.
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jcdenton7401
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von jcdenton7401 »

Hey Larsi!

Vielen Dank für dein Angebot! Finde ich echt Klasse das du deine Zeit opfern möchtest.
In nächster Zeit wird es zeitlich bei mir schwierig. Medle mich sobald sich ein Zeitfenster
ergibt. Wo würdest du anfangen noch man aufzubohren?

Gruß
JC
Larsi
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von Larsi »

eine spezielle idee habe ich auch nicht parat.
ich habe aber die hoffnung, dass es nur irgendeine dumme kleinigkeit ist, da das mopped ja bis zu einem bestimmten punkt eurer arbeiten noch gut lief.

zeitlich bin ich relativ flexibel und auch recht spontan.
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jcdenton7401
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von jcdenton7401 »

Moin!

Es gibt gute Nachrichten!

Habe mich die Woche nach der Arbeit mal ans Bike gemacht und ein paar Sachen ausprobiert.
U.a. habe ich mir eine neue Primärzündspule besorgt. Die linke habe ich ja bereits gewechselt.
Siehe da, die Karre läuft wieder vernünftig! Die rechte Zündspule hatte ich damals getestet und
sie hat funktioniert (Zündfunke i.O.). Scheinbar hat diese intern einen Defekt der sporadisch
oder drehzahlabhängig ist. Je nach Drehzahl und Vibrationseinwirkung hat sie funktioniert oder
halt nicht.

Vielen DAnk für eure Hilfe und eure Klasse Vorschläge!

Habt ´n schönen Tag!

Gruß
JC
teileklaus
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von teileklaus »

gut, sehr gut,
Ja die Spulen kann man nicht leicht durchmessen, und wenn ein Funke da ist, ist das auch keine Garantie, dass die nicht doch durchschlägt oder erst heiß oder nass einen Fehler zeigt. Immer eine im Gepäck oder zumindest daheim haben, ist da meine Rückfallebene.
viel Grüße, Klaus
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von Larsi »

freut mich, klasse! 8-)

und danke für die rückmeldung mit auflösung. :thumb:
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jcdenton7401
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Re: Motor läuft unrund (kein KFR)

Beitrag von jcdenton7401 »

Hi!

@Teileklaus: Messtechnisch ist es eigentlich nicht so kompliziert, was das Durchmessen der Zündspulen angeht. Das verdammte
Mistding war den Werten nach auch i.O. und hat fleißig Hochspannung generiert. Aber man lernt dazu und ie Dinger stehen das
nächste Mal auf jeden Fall gleich im Fokus! 8-)

@Larsi: Das mit der Rückmeldung ist eine Selbstverständlichkeit wie ich finde. In vielen Foren suchen Leute nur die Informationen und bei Lösungen
teilen sie diese nicht. Das ist totaler Mist!

Gruß
JC
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