Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
- DirtyDanny
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Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Guten Abend,
bin am verzweifeln
an meiner 2004er GS Adventure leuchtet die Warnleuchte mit dem Dreieck während der Fahrt. ABS funzt
Das Brems-&Rücklichtbirnchen habe ich getauscht.
Die beim Freundlichen können auch nichts finden. Fehlerspeicher sagt birnchen defekt. Nach zurücksetzen taucht der gleiche Fehler auf. Hinterer Kabelbaum wurde auch geprüft.
Aus diesem Grund habe ich heute auch kein TÜV bekommen.
Hat jemand eine Idee?
Nächtliche Grüße
DD
bin am verzweifeln
an meiner 2004er GS Adventure leuchtet die Warnleuchte mit dem Dreieck während der Fahrt. ABS funzt
Das Brems-&Rücklichtbirnchen habe ich getauscht.
Die beim Freundlichen können auch nichts finden. Fehlerspeicher sagt birnchen defekt. Nach zurücksetzen taucht der gleiche Fehler auf. Hinterer Kabelbaum wurde auch geprüft.
Aus diesem Grund habe ich heute auch kein TÜV bekommen.
Hat jemand eine Idee?
Nächtliche Grüße
DD
- DirtyDanny
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Hi,
habe Deinen Rat befolgt und den Handprotektor mal abmontiert, das Birnchen hinten auch nochmal getauscht, Rücklicht demontiert und geschaut ob etwas korridiert ist.
Leider negativ.
An der Warnleuchte vorne kommen nur 9Volt an....
Mysteriös
habe Deinen Rat befolgt und den Handprotektor mal abmontiert, das Birnchen hinten auch nochmal getauscht, Rücklicht demontiert und geschaut ob etwas korridiert ist.
Leider negativ.
An der Warnleuchte vorne kommen nur 9Volt an....
Mysteriös
Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Hmmm ...
Evtl ein Massefehler im Cockpit?
Leg doch mal ein zusätzliches Kabel von der Kontrollleuchte zum Minuspol der Batterie.
Evtl ein Massefehler im Cockpit?
Leg doch mal ein zusätzliches Kabel von der Kontrollleuchte zum Minuspol der Batterie.
Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Hi
Ohne etwas gesagt zu haben:
Birnchen raus, zu einer anderen Prüfstelle (nicht bei der gleichen Organisation) und noch mal prüfen lassen. Kann mir nicht vorstellen dass der Prüfer weiss was wann und wie leuchten muss. Zumindest bleibt auf diese Art nichts "an".
Beseitigt natürlich nicht das eigentliche Problem.
gerd
Ohne etwas gesagt zu haben:
Birnchen raus, zu einer anderen Prüfstelle (nicht bei der gleichen Organisation) und noch mal prüfen lassen. Kann mir nicht vorstellen dass der Prüfer weiss was wann und wie leuchten muss. Zumindest bleibt auf diese Art nichts "an".
Beseitigt natürlich nicht das eigentliche Problem.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Du hast mitbekommen dass es auch Zweifaden Birnchen gibt ? Das heißt die Birne hat einen 21 Watt Glühfaden und einen 5 oder 10 Watt Glühfaden. Das Birnchen hat unten 2! Anschlüsse und nicht nur den Mittelpunkt-Anschluss. Wenn du das übersehen hast und eine normale Einfadenbirne reinmachst, dann wird das nichts. Die sieht äusserlich gleich aus, ist sie aber nicht.DirtyDanny hat geschrieben:Hi,
habe Deinen Rat befolgt und den Handprotektor mal abmontiert, das Birnchen hinten auch nochmal getauscht, Rücklicht demontiert und geschaut ob etwas korridiert ist.
Leider negativ.
An der Warnleuchte vorne kommen nur 9Volt an....
Mysteriös
Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Hi
Normalerweise sind Birnchen und Sockel so gestaltet, dass man nur das korrekte Birnchen in der korrekten Stellung reinbekommt. Natürlich gibt es Künstler und Gefühllose. . .
gerd
Normalerweise sind Birnchen und Sockel so gestaltet, dass man nur das korrekte Birnchen in der korrekten Stellung reinbekommt. Natürlich gibt es Künstler und Gefühllose. . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Ich lese das so, dass die Kontrollleuchte in den Armaturen nicht ausgeht und nicht das Birnchen hinten.
Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
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- BayernCrouser
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Ja, aber das Kontrolllämpchen in den Armaturen geht nicht aus, weil die Birne hinten nicht richtig Kontakt hat, nicht richtig drin ist, oder die falsche Birne ist.zyklotrop hat geschrieben:Ich lese das so, dass die Kontrollleuchte in den Armaturen nicht ausgeht und nicht das Birnchen hinten.
- DirtyDanny
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Also die Zweifadenbirne hinten ist es definitiv nicht. Die freundlichen haben sie getauscht, der Mann vom TÜV und zu guterletzt ich. Mehr Qualtitätskontroole geht nicht
Bin aber für weiter Anregungen und Vorschläge offen....
Bin aber für weiter Anregungen und Vorschläge offen....
- BayernCrouser
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Aber Bremslicht und Rücklicht funktionieren? Also zwei verschiedene Glühfäden oder zwei verschieden Birnen leuchten? Einer der 10 Watt ist das Rücklicht und der 21 Watt ist das Bremslicht?? Wenn die beiden funktionieren, dann kann es nur noch die Wattzahl der Birnen sein. Oder die Kontrollelektronik hat den Geist aufgegeben
Franz
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- DirtyDanny
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Brems-und Rücklicht funktionieren 1a....
Wo "sitzt" die Kontrollelektronik?
Wo "sitzt" die Kontrollelektronik?
- BayernCrouser
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
In der ABS Elektronik integriert
Aber lasse dich nicht davon täuschen, das das Bremslicht und das Rücklicht ausschaut als ob beide funktionieren. Wenn die Lampe kaputt ist, gaukelt die elektronik mit einer Lampe beide Funktionen vor. Also wirklich kontrollieren ob BEIDE LEUCHTFÄDEN funktionieren. Wenn die Elektronik feststellt, dass eine Lampe oder ein Leuchtfaden nicht geht, werden beide Funktionen in verschiedene Helligkeiten von einer Lampe übernommen !! Was dann nichts daran ändert, dass ein Leuchtfaden nicht geht. Man wird da schön verarscht wenn man nicht ganz genau kontrolliert.
Aber lasse dich nicht davon täuschen, das das Bremslicht und das Rücklicht ausschaut als ob beide funktionieren. Wenn die Lampe kaputt ist, gaukelt die elektronik mit einer Lampe beide Funktionen vor. Also wirklich kontrollieren ob BEIDE LEUCHTFÄDEN funktionieren. Wenn die Elektronik feststellt, dass eine Lampe oder ein Leuchtfaden nicht geht, werden beide Funktionen in verschiedene Helligkeiten von einer Lampe übernommen !! Was dann nichts daran ändert, dass ein Leuchtfaden nicht geht. Man wird da schön verarscht wenn man nicht ganz genau kontrolliert.
Zuletzt geändert von BayernCrouser am Sa 6. Aug 2016, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
- DirtyDanny
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Das hört sich teuer an
- DirtyDanny
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Habe das Rücklichtglas demontiert und Thomas Edison hätte seine helle freude daran wie schön beide Glühfäden leuchten.....
- BayernCrouser
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Edit: Habe das andere wieder gelöscht was da stand. Ist bedeutungslos, wenn eindeutig zwei Glühfäden Arbeiten
O.K. dann weiß ich nicht weiter
O.K. dann weiß ich nicht weiter
- DirtyDanny
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Vielen Dank für Zeit und Mühe!
-
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Hallo DD,DirtyDanny hat geschrieben:Das hört sich teuer an
ich glaube nicht, dass es an einer defekten (und teuren) CAN-Steuerelektronik liegt.
Die Elektronik scheint ja zu funktionieren und kommt eben zu dem Ergebniss, dass die Stromflüsse
im Rücklicht nicht zun den hinterlegten Mindestwerten für einen 21W-Faden im Bremslicht und einen 5W-Faden im Rücklicht passen.
Die Meldung im Cockpit würde bei einem Elektronik-Defekt doch eher ausbleiben.
Nach meiner Ansicht gibt es folgende mögliche Felerquellen:
- Die getauschte Birne ist (obwohl sie leuchtet) schadhaft und erreicht nicht komplett die 21W bzw. 5W.
- Durch Kontaktprobleme / Korrosion (wo auch immer) ist der Stromfluss reduziert
- Der Vorbesitzer hat an der Verkabenung gebastelt (?)
- Die 21/5W-Kombibirne wurde von einer (dem von Gerd am Rande erwähnten Personenkeis zugehörigen) Person eingebaut,
die es (wie ich auch schon) geschafft hat, die Birne verkeht herum in den Sockel zu zwingen. Beim Intelligenten CAN-Bus
muss dies übrigens nicht heißen, dass das Bremslicht zu schwach ist. Möglicherweise trixt der rum, wenn er ein defektes
Bremslicht zu erkennen glaubt und schaltet dann das Rücklicht selbsttätig als Hilfsbremslicht zu.
Oder es liegt an noch ganz was Anderem.
Bei meiner ST habe ich mir auch schon den Wolf gesucht, warum ein Lampendefekt angezeigt wurde.
Letztendlich kann man nur sagen, dass wenn alle vorhandenen Leuchtmittel lückenlos kontrolliert wurden,
die Anzeige im Cockpit irgendwann verschwindet.
Viele Grüße
Didi
Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Hi
Selbst bei einer 1200 sind derartige Gedanken überflüssig weil der CANBUS ausschliesslich für den Datenaustausch zwischen den drei Steuergeräten zuständig ist.
Auch ist vollkommen egal ob 21 bzw 5 Watt verbraucht werden. 5W entsprächen etwa 450mA. Die Elektronik im ABS (wenn kein ABS eingebaut ist ist das Bremslicht anders verkabelt) akzeptiert bereits 180 mA als "Lampe OK". Die Akzeptanzschwelle ist für beide Stromkreise identisch. Offenbar wird nur gemessen ob überhaupt nennenswerter Strom fliesst.
gerd
Über einen CanBus oder sonstiges Canxxx brauchst Du Dir bei einer 1150 keine Gedanken machen weil es das dort gar nicht gibt.didithekid hat geschrieben: ich glaube nicht, dass es an einer defekten (und teuren) CAN-Steuerelektronik liegt.
Die Elektronik scheint ja zu funktionieren und kommt eben zu dem Ergebniss, dass die Stromflüsse
im Rücklicht nicht zun den hinterlegten Mindestwerten für einen 21W-Faden im Bremslicht und einen 5W-Faden im Rücklicht passen.
Die Meldung im Cockpit würde bei einem Elektronik-Defekt doch eher ausbleiben.
Nach meiner Ansicht gibt es folgende mögliche Felerquellen:
- Die getauschte Birne ist (obwohl sie leuchtet) schadhaft und erreicht nicht komplett die 21W bzw. 5W.
- Durch Kontaktprobleme / Korrosion (wo auch immer) ist der Stromfluss reduziert
- Der Vorbesitzer hat an der Verkabenung gebastelt (?)
- Die 21/5W-Kombibirne wurde von einer (dem von Gerd am Rande erwähnten Personenkeis zugehörigen) Person eingebaut,
die es (wie ich auch schon) geschafft hat, die Birne verkeht herum in den Sockel zu zwingen. Beim Intelligenten CAN-Bus
muss dies übrigens nicht heißen, dass das Bremslicht zu schwach ist. Möglicherweise trixt der rum, wenn er ein defektes
Bremslicht zu erkennen glaubt und schaltet dann das Rücklicht selbsttätig als Hilfsbremslicht zu.
Oder es liegt an noch ganz was Anderem.
Selbst bei einer 1200 sind derartige Gedanken überflüssig weil der CANBUS ausschliesslich für den Datenaustausch zwischen den drei Steuergeräten zuständig ist.
Auch ist vollkommen egal ob 21 bzw 5 Watt verbraucht werden. 5W entsprächen etwa 450mA. Die Elektronik im ABS (wenn kein ABS eingebaut ist ist das Bremslicht anders verkabelt) akzeptiert bereits 180 mA als "Lampe OK". Die Akzeptanzschwelle ist für beide Stromkreise identisch. Offenbar wird nur gemessen ob überhaupt nennenswerter Strom fliesst.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- DirtyDanny
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
ich werde das Mopped verkaufen, habe keine lust mehr auf elektronischen schickimicki und kehre zum guten alten 2 Ventiler zurück.
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
- Modell: R 1200 ST 2005
- Wohnort: Sankt Augustin
Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Hallo Gerd,gerd_ hat geschrieben:Hi
Über einen CanBus oder sonstiges Canxxx brauchst Du Dir bei einer 1150 keine Gedanken machen weil es das dort gar nicht gibt.
Selbst bei einer 1200 sind derartige Gedanken überflüssig weil der CANBUS ausschliesslich für den Datenaustausch zwischen den drei Steuergeräten zuständig ist.
gerd
das Problem besteht an einer 1200GS aus 2004 (ob nun tatsächlich ein Adventure2004-Prototyp oder auch eine normale GS)
und ist wegen (?) im 1150er-Forumsbereich geposted.
Vermutlich drückt dein Hinweis zu den 1200ern aber das Wissen aus, dass meine Sorgen, die CAN-Bus-Steuergeräte könnten verwirrende Tricks drauf haben (die mir bei meiner Auto-Anhänger-Kombination das Leben schwer gemacht haben), im Falle der frühen 1200er unbegründet sind.
Dann sollte die Fehlersuche (beim Nachbesitzer) einfacher werden.
Viele Grüße
Didi
Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Wo steht was von 1200er??
ADV von 2004 ist 1150, steht auch in deinem Profil!
Bei beiden, 1150 und 1200, wird ausschließlich der 5W-Faden überwacht.
Ob bei einer 12er der Bus Probleme machen könnte, weiss ich nicht. Vermutung geht in Richtung "nein".
ADV von 2004 ist 1150, steht auch in deinem Profil!
Bei beiden, 1150 und 1200, wird ausschließlich der 5W-Faden überwacht.
Ob bei einer 12er der Bus Probleme machen könnte, weiss ich nicht. Vermutung geht in Richtung "nein".
Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Hi
[/quote]
Vielleicht die ZFE, doch auch daran glaube ich nicht weil die mit dem ABS nichts zu tun hat.
gerd
[/quote]
Da dachte ich schon ich hätte was an den AugenLarsi hat geschrieben:Wo steht was von 1200er??
ADV von 2004 ist 1150, steht auch in deinem Profil!
Dem Bus ist das egal, der funzt entweder oder nicht. Das ist ja nur eine "Leitung" (Übertragungsweg).Larsi hat geschrieben: Ob bei einer 12er der Bus Probleme machen könnte, weiss ich nicht. Vermutung geht in Richtung "nein".
Vielleicht die ZFE, doch auch daran glaube ich nicht weil die mit dem ABS nichts zu tun hat.
gerd
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Und ausserdem ist hier die 1150er Abteilung. Da geht keiner von einer 12er aus.
Was die 2V angeht, glaub mir, Elektrikprobleme sind auch nicht immer lustisch. . .
Stephan
Was die 2V angeht, glaub mir, Elektrikprobleme sind auch nicht immer lustisch. . .
Stephan
Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Hi
Ob 1200 oder 1150 dürfte ziemlich egal sein. Das I-ABS der 1200 von 2004 ist identisch mit dem der 1150 von 2003. Folglich müsste auch die Überwachung gleich funktionieren.
Seltsam finde ich es dennoch im Steckbrieft "1150" anzugeben, in der 1150 Rubrik zu fragen und dann eine 1200 zu meinen.
gerd
Ob 1200 oder 1150 dürfte ziemlich egal sein. Das I-ABS der 1200 von 2004 ist identisch mit dem der 1150 von 2003. Folglich müsste auch die Überwachung gleich funktionieren.
Seltsam finde ich es dennoch im Steckbrieft "1150" anzugeben, in der 1150 Rubrik zu fragen und dann eine 1200 zu meinen.
gerd
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Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft
Der Threadstarter hat nie was von 1200 geschrieben, diese Behauptung kam von didithekid.
Gruß, Stefan