Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
DirtyDanny
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 22:58
Modell: R 1150 GS Adventure, Ducati 851

Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von DirtyDanny »

Guten Abend,
bin am verzweifeln
an meiner 2004er GS Adventure leuchtet die Warnleuchte mit dem Dreieck während der Fahrt. ABS funzt :idea:
Das Brems-&Rücklichtbirnchen habe ich getauscht.
Die beim Freundlichen können auch nichts finden. Fehlerspeicher sagt birnchen defekt. Nach zurücksetzen taucht der gleiche Fehler auf. Hinterer Kabelbaum wurde auch geprüft.
Aus diesem Grund habe ich heute auch kein TÜV bekommen.

Hat jemand eine Idee?

Nächtliche Grüße
DD
Benutzeravatar
DirtyDanny
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 22:58
Modell: R 1150 GS Adventure, Ducati 851

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von DirtyDanny »

Hi,
habe Deinen Rat befolgt und den Handprotektor mal abmontiert, das Birnchen hinten auch nochmal getauscht, Rücklicht demontiert und geschaut ob etwas korridiert ist.
Leider negativ.
An der Warnleuchte vorne kommen nur 9Volt an....
Mysteriös :shock:
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von Larsi »

Hmmm ...
Evtl ein Massefehler im Cockpit?
Leg doch mal ein zusätzliches Kabel von der Kontrollleuchte zum Minuspol der Batterie.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ohne etwas gesagt zu haben:
Birnchen raus, zu einer anderen Prüfstelle (nicht bei der gleichen Organisation) und noch mal prüfen lassen. Kann mir nicht vorstellen dass der Prüfer weiss was wann und wie leuchten muss. Zumindest bleibt auf diese Art nichts "an".
Beseitigt natürlich nicht das eigentliche Problem.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von BayernCrouser »

DirtyDanny hat geschrieben:Hi,
habe Deinen Rat befolgt und den Handprotektor mal abmontiert, das Birnchen hinten auch nochmal getauscht, Rücklicht demontiert und geschaut ob etwas korridiert ist.
Leider negativ.
An der Warnleuchte vorne kommen nur 9Volt an....
Mysteriös :shock:
Du hast mitbekommen dass es auch Zweifaden Birnchen gibt ? Das heißt die Birne hat einen 21 Watt Glühfaden und einen 5 oder 10 Watt Glühfaden. Das Birnchen hat unten 2! Anschlüsse und nicht nur den Mittelpunkt-Anschluss. Wenn du das übersehen hast und eine normale Einfadenbirne reinmachst, dann wird das nichts. Die sieht äusserlich gleich aus, ist sie aber nicht.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von gerd_ »

Hi
Normalerweise sind Birnchen und Sockel so gestaltet, dass man nur das korrekte Birnchen in der korrekten Stellung reinbekommt. Natürlich gibt es Künstler und Gefühllose. . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
zyklotrop
Beiträge: 25
Registriert: So 26. Jan 2014, 22:56

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von zyklotrop »

Ich lese das so, dass die Kontrollleuchte in den Armaturen nicht ausgeht und nicht das Birnchen hinten.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von BayernCrouser »

zyklotrop hat geschrieben:Ich lese das so, dass die Kontrollleuchte in den Armaturen nicht ausgeht und nicht das Birnchen hinten.
Ja, aber das Kontrolllämpchen in den Armaturen geht nicht aus, weil die Birne hinten nicht richtig Kontakt hat, nicht richtig drin ist, oder die falsche Birne ist.
Benutzeravatar
DirtyDanny
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 22:58
Modell: R 1150 GS Adventure, Ducati 851

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von DirtyDanny »

Also die Zweifadenbirne hinten ist es definitiv nicht. Die freundlichen haben sie getauscht, der Mann vom TÜV und zu guterletzt ich. Mehr Qualtitätskontroole geht nicht :D
Bin aber für weiter Anregungen und Vorschläge offen....
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von BayernCrouser »

Aber Bremslicht und Rücklicht funktionieren? Also zwei verschiedene Glühfäden oder zwei verschieden Birnen leuchten? Einer der 10 Watt ist das Rücklicht und der 21 Watt ist das Bremslicht?? Wenn die beiden funktionieren, dann kann es nur noch die Wattzahl der Birnen sein. Oder die Kontrollelektronik hat den Geist aufgegeben :(

Franz
Benutzeravatar
DirtyDanny
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 22:58
Modell: R 1150 GS Adventure, Ducati 851

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von DirtyDanny »

Brems-und Rücklicht funktionieren 1a....
Wo "sitzt" die Kontrollelektronik?
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von BayernCrouser »

In der ABS Elektronik integriert :(
Aber lasse dich nicht davon täuschen, das das Bremslicht und das Rücklicht ausschaut als ob beide funktionieren. Wenn die Lampe kaputt ist, gaukelt die elektronik mit einer Lampe beide Funktionen vor. Also wirklich kontrollieren ob BEIDE LEUCHTFÄDEN funktionieren. Wenn die Elektronik feststellt, dass eine Lampe oder ein Leuchtfaden nicht geht, werden beide Funktionen in verschiedene Helligkeiten von einer Lampe übernommen !! Was dann nichts daran ändert, dass ein Leuchtfaden nicht geht. Man wird da schön verarscht wenn man nicht ganz genau kontrolliert.
Zuletzt geändert von BayernCrouser am Sa 6. Aug 2016, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DirtyDanny
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 22:58
Modell: R 1150 GS Adventure, Ducati 851

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von DirtyDanny »

Das hört sich teuer an :!: :z
Benutzeravatar
DirtyDanny
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 22:58
Modell: R 1150 GS Adventure, Ducati 851

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von DirtyDanny »

Habe das Rücklichtglas demontiert und Thomas Edison hätte seine helle freude daran wie schön beide Glühfäden leuchten.....
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von BayernCrouser »

Edit: Habe das andere wieder gelöscht was da stand. Ist bedeutungslos, wenn eindeutig zwei Glühfäden Arbeiten :(

O.K. dann weiß ich nicht weiter :(
Benutzeravatar
DirtyDanny
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 22:58
Modell: R 1150 GS Adventure, Ducati 851

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von DirtyDanny »

Vielen Dank für Zeit und Mühe! :thumb:
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von didithekid »

DirtyDanny hat geschrieben:Das hört sich teuer an :!: :z
Hallo DD,

ich glaube nicht, dass es an einer defekten (und teuren) CAN-Steuerelektronik liegt.
Die Elektronik scheint ja zu funktionieren und kommt eben zu dem Ergebniss, dass die Stromflüsse
im Rücklicht nicht zun den hinterlegten Mindestwerten für einen 21W-Faden im Bremslicht und einen 5W-Faden im Rücklicht passen.
Die Meldung im Cockpit würde bei einem Elektronik-Defekt doch eher ausbleiben.

Nach meiner Ansicht gibt es folgende mögliche Felerquellen:
- Die getauschte Birne ist (obwohl sie leuchtet) schadhaft und erreicht nicht komplett die 21W bzw. 5W.
- Durch Kontaktprobleme / Korrosion (wo auch immer) ist der Stromfluss reduziert
- Der Vorbesitzer hat an der Verkabenung gebastelt (?)
- Die 21/5W-Kombibirne wurde von einer (dem von Gerd am Rande erwähnten Personenkeis zugehörigen) Person eingebaut,
die es (wie ich auch schon) geschafft hat, die Birne verkeht herum in den Sockel zu zwingen. Beim Intelligenten CAN-Bus
muss dies übrigens nicht heißen, dass das Bremslicht zu schwach ist. Möglicherweise trixt der rum, wenn er ein defektes
Bremslicht zu erkennen glaubt und schaltet dann das Rücklicht selbsttätig als Hilfsbremslicht zu.
Oder es liegt an noch ganz was Anderem.

Bei meiner ST habe ich mir auch schon den Wolf gesucht, warum ein Lampendefekt angezeigt wurde.
Letztendlich kann man nur sagen, dass wenn alle vorhandenen Leuchtmittel lückenlos kontrolliert wurden,
die Anzeige im Cockpit irgendwann verschwindet.

Viele Grüße

Didi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von gerd_ »

Hi
didithekid hat geschrieben: ich glaube nicht, dass es an einer defekten (und teuren) CAN-Steuerelektronik liegt.
Die Elektronik scheint ja zu funktionieren und kommt eben zu dem Ergebniss, dass die Stromflüsse
im Rücklicht nicht zun den hinterlegten Mindestwerten für einen 21W-Faden im Bremslicht und einen 5W-Faden im Rücklicht passen.
Die Meldung im Cockpit würde bei einem Elektronik-Defekt doch eher ausbleiben.

Nach meiner Ansicht gibt es folgende mögliche Felerquellen:
- Die getauschte Birne ist (obwohl sie leuchtet) schadhaft und erreicht nicht komplett die 21W bzw. 5W.
- Durch Kontaktprobleme / Korrosion (wo auch immer) ist der Stromfluss reduziert
- Der Vorbesitzer hat an der Verkabenung gebastelt (?)
- Die 21/5W-Kombibirne wurde von einer (dem von Gerd am Rande erwähnten Personenkeis zugehörigen) Person eingebaut,
die es (wie ich auch schon) geschafft hat, die Birne verkeht herum in den Sockel zu zwingen. Beim Intelligenten CAN-Bus
muss dies übrigens nicht heißen, dass das Bremslicht zu schwach ist. Möglicherweise trixt der rum, wenn er ein defektes
Bremslicht zu erkennen glaubt und schaltet dann das Rücklicht selbsttätig als Hilfsbremslicht zu.
Oder es liegt an noch ganz was Anderem.
Über einen CanBus oder sonstiges Canxxx brauchst Du Dir bei einer 1150 keine Gedanken machen weil es das dort gar nicht gibt.
Selbst bei einer 1200 sind derartige Gedanken überflüssig weil der CANBUS ausschliesslich für den Datenaustausch zwischen den drei Steuergeräten zuständig ist.
Auch ist vollkommen egal ob 21 bzw 5 Watt verbraucht werden. 5W entsprächen etwa 450mA. Die Elektronik im ABS (wenn kein ABS eingebaut ist ist das Bremslicht anders verkabelt) akzeptiert bereits 180 mA als "Lampe OK". Die Akzeptanzschwelle ist für beide Stromkreise identisch. Offenbar wird nur gemessen ob überhaupt nennenswerter Strom fliesst.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
DirtyDanny
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 22:58
Modell: R 1150 GS Adventure, Ducati 851

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von DirtyDanny »

:idea: ich werde das Mopped verkaufen, habe keine lust mehr auf elektronischen schickimicki und kehre zum guten alten 2 Ventiler zurück. :+
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von didithekid »

gerd_ hat geschrieben:Hi

Über einen CanBus oder sonstiges Canxxx brauchst Du Dir bei einer 1150 keine Gedanken machen weil es das dort gar nicht gibt.
Selbst bei einer 1200 sind derartige Gedanken überflüssig weil der CANBUS ausschliesslich für den Datenaustausch zwischen den drei Steuergeräten zuständig ist.

gerd
Hallo Gerd,

das Problem besteht an einer 1200GS aus 2004 (ob nun tatsächlich ein Adventure2004-Prototyp oder auch eine normale GS)
und ist wegen (?) im 1150er-Forumsbereich geposted.
Vermutlich drückt dein Hinweis zu den 1200ern aber das Wissen aus, dass meine Sorgen, die CAN-Bus-Steuergeräte könnten verwirrende Tricks drauf haben (die mir bei meiner Auto-Anhänger-Kombination das Leben schwer gemacht haben), im Falle der frühen 1200er unbegründet sind.
Dann sollte die Fehlersuche (beim Nachbesitzer) einfacher werden.

Viele Grüße

Didi
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von Larsi »

Wo steht was von 1200er??

ADV von 2004 ist 1150, steht auch in deinem Profil!

Bei beiden, 1150 und 1200, wird ausschließlich der 5W-Faden überwacht.

Ob bei einer 12er der Bus Probleme machen könnte, weiss ich nicht. Vermutung geht in Richtung "nein".
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von gerd_ »

Hi
[/quote]
Larsi hat geschrieben:Wo steht was von 1200er??
ADV von 2004 ist 1150, steht auch in deinem Profil!
Da dachte ich schon ich hätte was an den Augen :-)
Larsi hat geschrieben: Ob bei einer 12er der Bus Probleme machen könnte, weiss ich nicht. Vermutung geht in Richtung "nein".
Dem Bus ist das egal, der funzt entweder oder nicht. Das ist ja nur eine "Leitung" (Übertragungsweg).
Vielleicht die ZFE, doch auch daran glaube ich nicht weil die mit dem ABS nichts zu tun hat.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von der niederrheiner »

Und ausserdem ist hier die 1150er Abteilung. Da geht keiner von einer 12er aus.


Was die 2V angeht, glaub mir, Elektrikprobleme sind auch nicht immer lustisch. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ob 1200 oder 1150 dürfte ziemlich egal sein. Das I-ABS der 1200 von 2004 ist identisch mit dem der 1150 von 2003. Folglich müsste auch die Überwachung gleich funktionieren.
Seltsam finde ich es dennoch im Steckbrieft "1150" anzugeben, in der 1150 Rubrik zu fragen und dann eine 1200 zu meinen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Warnleuchte Brems-/Rücklicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von seife »

Der Threadstarter hat nie was von 1200 geschrieben, diese Behauptung kam von didithekid.
Gruß, Stefan
Antworten