Abdeckplane Louis »Flex« R 1150 GS (mit ADV Scheibe)

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
X_FISH
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 14:47
Modell: 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Abdeckplane Louis »Flex« R 1150 GS (mit ADV Scheibe)

Beitrag von X_FISH »

Da meine aktuelle Abdeckplane kurz vor dem Winter schlapp macht (Material reißt an mehreren Stellen ein) suche ich gerade einen Nachfolger.

EIn Nachbar von mir hat von Louis die Abdeckhaube »Flex« - allerdings ein anderes Motorrad. Link: https://www.louis.de/artikel/louis-abde ... =244090055

Tja... Leider wird nicht ganz klar ob eine R 1150 GS mit hoher ADV-Scheibe, Kofferträger und Gepäckbrückenerweiterung unter das Modell XL-XXL passt. :?

Hat zufällig jemand von euch das Modell und kann sagen welche Größe er genommen hat?

Suche ich nach »Flex« bekomme ich dank Google zahlreiche Angebote für Stahlflex... *hmpf* :roll:

Vielen Dank im Voraus, Mrtin
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Abdeckplane Louis »Flex« R 1150 GS (mit ADV Scheibe)

Beitrag von Buetti »

>>>Weitere nützliche Informationen und wie Sie die richtige Größe finden, haben wir unter dem Button "Dokumente" hinterlegt.<<<

Das hast Du auch gelesen?


Und nein - isch 'abbe garr keine Abdeck'aube :roll:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
X_FISH
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 14:47
Modell: 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplane Louis »Flex« R 1150 GS (mit ADV Scheibe)

Beitrag von X_FISH »

Buetti hat geschrieben:>>>Weitere nützliche Informationen und wie Sie die richtige Größe finden, haben wir unter dem Button "Dokumente" hinterlegt.<<<

Das hast Du auch gelesen?
Ja. Aber die Infos sind in etwa so aussagekräftig wie »passt bei roten, blauen und silbernen Motorrädern«. :)

Der Schnabel und die hohe Scheibe der GS haben mir schon mal bei einem Planenkauf Probleme bereitet. Die aktuelle Plane ist von HG, gibt es jedoch nicht mehr im Sortiment (und sie hat nicht so lange gehalten wie erhofft - nicht mal 1,5 Jahre :( ).
Buetti hat geschrieben:Und nein - isch 'abbe garr keine Abdeck'aube :roll:

Tja, ich habe keine Garage. Die haben andere belegt. Dort steht bestimmt eine italienische Kaffeemaschine drin.

Grüße, Martin
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Abdeckplane Louis »Flex« R 1150 GS (mit ADV Scheibe)

Beitrag von nixwiefort »

meine R1150R steht unter Dach, und ich verwende diese Plane:

https://www.louis.de/artikel/louis-abde ... =244333076

ist Stretchmaterial, und passt in XXL prima für die R1150R samt Windschild, Koffern, etc.
die würde sicher auch für die GS passen.
vergleiche einfach mal die bei Louis angegebenen Maße, dann hast du eine Orientierung.
X_FISH
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 14:47
Modell: 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplane Louis »Flex« R 1150 GS (mit ADV Scheibe)

Beitrag von X_FISH »

Angegeben ist die als »Indoor-Plane«. Meine Maschine steht jedoch das Jahr über draußen -> da sollte es schon eine »Outdoor-Plane« sein.

Ich glaube ich bestelle jetzt einfach die große »Flex« bei Louis. Wenn es nicht passt kann ich es ja zur Not irgendwem mit kleinerer Maschine weitergeben (und etwas draufzahlen).

Hatte gehofft das sich jemand schon genau die Plane geholt hat und dann eben das »Go« hätte geben können.

Grüße, Martin
X_FISH
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 14:47
Modell: 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplane Louis »Flex« R 1150 GS (mit ADV Scheibe)

Beitrag von X_FISH »

Kauf getätigt, Infos samt Bilder für diejenigen, welche den Thread hier per (Foren)Suche finden:

Woher die jeweilige Abdeckplane stammt, lässt sich ja einfach ablesen. 8-) Die Plane von Hein Gericke war schön groß, kein Problem mit dem Schnabel und auch mit dem Boxer gab es dank dem großzügigen Schnitt keine Probleme. Vielleicht hätten sogar noch die Seitenkoffer unter die Plane gepasst.

Bei dem von mir nun erworbenen Modell von Louis in dezentem Orange sieht das in der Größe »XL/XXL« leider anders aus.

Bild Bild

Beim Überziehen der Plane habe ich mir sicherlich einen oder gar beide Spiegel verstellt. :roll: Das Material ist deutlich fester als bei der günstigeren Plane von Hein Gericke - und der komplett (!) umlaufende Gummizug trägt dazu bei, das die Abdeckplane stets unter Spannung ist.

Bild Bild

Wenn der Schnabel nicht wäre, würde die Plane deutlich besser passen. Aber - es ist eben eine GS. Die sind ab Werk mit Schnabel unterwegs. Der Gummizug macht es einem leider nicht sonderlich leicht. Ich habe die GS von der Front her mit der Plane überzogen.

Für mich nachvollziehbar aber trotzderm ärgerlich: Wann kommt man ein Hersteller auf die Idee eine Plane so zu schneidern, dass der eingeschlagene Lenker berücksichtigt wird? Auf der rechten Seite spannt es am Spiegel, auf der linken Seite schlabbert die Abdeckplane dafür in der Regel herum. Das wäre doch mal eine sinnvolle Modifikation?

Aber vermutlich ist es einfacher symmetrische Planen herstellen zu lassen. Braucht man nur ein Schnittmuster für zwei Seiten, man kann die Planen nicht falsch zusammennähen, etc.

Vorläufiges Fazit

Mit Geduld geht die Plane über die GS mit ADV-Schnabel und hoher Scheibe. Robust wirkt sie, die Belüftungsöffnungen an den höchsten Stellen (Spiegeln) lassen den Wasserdampf hoffentlich gut abziehen sobald die Sonne den Tau unter der Plane wieder in Dampf verwandelt hat.

Winterfest soll die Plane sein. Selbst wenn die Maschine unter einem Carport oder in einer Hütte stehen sollte -> das Material sollte laut Louis auch Minustemperaturen abkönnen ohne zu reißen. Das Material ist mit sogenannter Ripstop-Webtechnik hergestellt. Dies bedeutet, dass festere Fäden regelmäßig in das ansonsten dünnere Material verwebt sind. Daher kann man eine »Rechenkästchenstruktur« erkennen.

Kosten

Die orangefarbene Plane hat mich 64,94 Euro gekostet - inklusive Versandkosten. Sonst kostet sie wohl 20 Euro mehr (oder aber es ist ein dauerhafter Streichpreis).

Grüße, Martin
Antworten