Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
R1100GS-Schwarzwald
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:23
Modell: R1150 GS

Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von R1100GS-Schwarzwald »

Hallo,
möchte mir eine gebrauchte R1150GS zulegen und habe hierzu schon einige Berichte gelesen.
Kann mich jedoch nicht entscheiden, ob ich eine 2001er oder 2003er zulegen soll.
Beide, die ich momentan zur Auswahl habe, haben ca. 55T Km und ähnliche Ausstattung. Preis ist ähnlich.
Gegen die 2003er sprechen momentan negative Berichte bezüglich Bremskraftverstärker und "aufwendigeres ABS ". Kann jemand dies bestätigen bzw. widerlegen ?
Oder hat jemand noch andere Tips worauf ich beim Kauf achten soll ?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Beim ABS werden über beide Versionen Schauermärchen erzählt und ja, es gibt Fälle wo die Dinger repariert oder ersetzt werden mussten.
Der Repararturpreis ist für beide Typen identisch.
Gemessen an der Reaktionsgeschwindigkeit kannst Du die ABS II Version der 2001er gegenüber dem ABS IIIG1 der 2003er vergessen. Wiederum nicht vergleichbar ist das ABS IIIG1 mit dem ABS IIIG2 der 1200er ab 08/2006. Die Anfälligkeit des letzten ist allerdings höher. Die beiden ersten sind solide verarbeitet aber eben "etwas old fashioned" :-).
Wichtig bei beiden ist, dass man ab und an mal in den Regelbereich bremst (zu deutsch: Eine Gewaltbremsung hinlegt) damit die Mechanik nicht "festgeht".
Selber fahre ich die 2003er seit 145 Tkm und muss über keinerlei Bremsprobleme klagen. Es klagen zwar eigentlich zu viele aber nachdem keiner etwas sagt wenn er kein Problem hat würde ich das Gerede nicht allzu ernst nehmen.
Die Wartung (Bremsflüssigkeitswechsel) ist beim ABS IIIG1 etwas aufwändiger. "Meine" Werkstatt verlangt 120 EUR, beim ABS II sind's 70 EUR. Offiziell ist der Wechsel beim ABS II alle zwei Jahre notwendig, beim ABS IIIG1 alle 4 Jahre.
Praktisch mache ich es so, dass ich den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit messe (dem einzigen technischen Grund für den Wechsel). Das kann jede Werkstatt. Nur machen sie es nicht gerne weil daran nichts verdient ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
R1100GS-Schwarzwald
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:23
Modell: R1150 GS

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von R1100GS-Schwarzwald »

Hallo Gerd,
vielen Dank für deine ausführliche Information zum Thema ABS.
Kannst du mit eventuell auch etwas über die teils negativen Berichte bezüglich der Anfälligkeit des Bremskraftverstärkers der 2003er GS berichten ?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Steht bereits dabei aber nochmal:
Es verröcheln sowohl die älteren wie auch die neueren ABS Modelle. Quasi "alle" tauchen in irgendeinem Forum auf. All die die problemlos ihren Dienst tun werden nicht erwähnt und das sind geschätzte 99.95%. Natürlich ist es suboptimal wenn man eines der 0,05% hat, doch gibt es eben bei jeder technischen Einrichtung Ausfälle. An dieser Stelle sind das im Vergleich zum Auto zu viele. Und zwar bei beiden Systemen.
Ergo:
Daran würde ich keine Entscheidung festmachen.

Eine zweite Mär über "BMW-ABSe" gibt es auch noch, wobei ich gleich die Kurzversion erzähle: Man brettert, möglichst bergab auf eine T-Kreuzung zu (also ohne einen geraden "Ausgang") und beginnt kurz vor der Ecke zu ankern (schliesslich hat man ABS). Das aber machten bereits zig, meist schwerere Fahrzeuge vorher und zwar auch bei heissem Asphalt. Folglich ist der Strassenbelag dort zu einer Ziehharmonika /Wellblech zusammengeschoben. Zudem fährt der Fahrer "sportlich", also mit knallhart aufgepumpten Reifen und auf knallhart gestellten Dämpfern.
Die Karre hoppelt über das Wellblech, die Räder springen (2 x knallhart!) und blockieren. Das ABS sagt "oops, es blockiert" und macht auf. Nachdem die Regelgeschwindigkeit nicht sehr hoch ist bremst die Fuhre eine "Zeit lang" gar nicht, setzt dann wieder ein und das Rad ist u.U. grad' wieder am Hüpfen, in der Luft und blockiert wieder. Das ABS öffnet und der Fahrer "bekommt langsam Bedenken" ob er die Karre zum Halten bekommt.
Technisch gesehen macht das ABS genau das wofür es konstruiert wurde, auch wenn es in diesem Fall seltsam anmutet.
Meist wird Derartiges von Flachländern reklamiert die in den Dolomiten unterwegs sind (erlebt habe auch ich es, nur war ich mir meines Fehlers bewusst).
Dabei bezweifle ich ob es ohne ABS wesentlich besser sein würde. Das Wellblech ist da, die Räder springen und ja, in diesem Fall wäre die Bremswirkung ohne ABS vielleicht(!) besser. Zumindest dann wenn das Wellblech das Vorderrad nicht aus der Spur bringt und man in dubio weder über die Kreuzung in die Planke schiesst (DAS hat noch keiner berichtet), noch sich bereits vorher hinschmeisst.

Das ABS wird von Generation zu Generation weiterentwickelt und das ABS IIIG1 hat bereits eine deutlich höhere Regelfrequenz als das ABS II.
Ganz knapp:
Ich würde die von 2003 nehmen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von kasapv »

Mit Beitrag zum 1200er Forum umgezogen. :thumb:
Zuletzt geändert von kasapv am Fr 9. Dez 2016, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, ich hätte es trotzdem m 12er Forum gefragt. Macht die Sache etwas übersichtilicher. Und _gerd darf da auch reinschreiben. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von gerd_ »

?????
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
femto
Beiträge: 409
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von femto »

So manchen Thread-Verlauf verstehe ich hier in letzter Zeit nicht mehr ganz. Vielleicht werde ich alt ;)

Gerd, an Deinen Kommentaren freut mich oft die 'Schönheit der technischen Darstellung' - und auch die Zeit, die Du Dir immer wieder nimmst. Klasse!

Mit gemächlichen 1Hz-ABS-Grüßen aus 2oo1,

:)
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Danke. Mein Ansinnen ist es wenn, dann im Zusammenhang zu erklären. Klappt nicht immer, manchmal glaubt jemand auch gerne lieber der Werbung und denjenigen die sein Bestes wollen. Zuweilen bin ich etwas "kurz", speziell wenn ich glaube, dass jemand entweder nicht lesen kann oder auch nicht will. Nachdem auch ich Launen habe kommt eben (hoffentlich selten) mal jemand unter die Räder :-), wobei ich auch "tut mir leid" sagen kann wenn ich mich schuldig fühle.
Präzise bin ich gerne wenn jemand eine Alufelge für die GS haben möchte und ich sie ihm (neu) für 370 EUR anbiete :-).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
R1100GS-Schwarzwald
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:23
Modell: R1150 GS

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von R1100GS-Schwarzwald »

Hallo,
vielen Dank für eure objektive Betrachtungsweise und die nochmalige Erklärung von dir Gerd.
Werde beide Motorräder nochmals genau unter die Lupe nehmen und dann sehen welche den besseren Eindruck hinterlässt bzw. wo ich bei der Preisverhandlung hängen bleibe.
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von viajero »

gerd_ hat geschrieben: Wichtig bei beiden ist, dass man ab und an mal in den Regelbereich bremst (zu deutsch: Eine Gewaltbremsung hinlegt) damit die Mechanik nicht "festgeht".
.... Es klagen zwar eigentlich zu viele aber nachdem keiner etwas sagt wenn er kein Problem hat würde ich das Gerede nicht allzu ernst nehmen.
gerd
Moin,

ich kann dass nur unterschreiben.
Ich bin einer, der noch nicht geschrieben hat, dass mein ABS mit BKV funktioniert.
Ich habe mit meiner 2003 GS 190000 km runter und noch kein Problem mit dem ABS gehabt.
Wie Gerd schrub, mache ich aber auch ab und an Bremsungen in den Regelbereich rein.
Der einzige Nachteil des BKV ist der, dass dieser im Gelände bzw. auf unbefestigten Wegen ziemlich giftig reagiert.
Vielleicht noch, dass man ein BKV am Motorrad eigentlich nicht braucht.
War halt mal was Innovatives von BMW, ist aber bereits auch wieder Geschichte. ;)
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von kasapv »

Ich finde den BKV genial. War einer der ausschlaggebenden Punkte für den Wechsel vom SSP zur Reiseenduro. Hebelweg und Bremswirkung sind genau nach meinem Geschmack.
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von Larsi »

richtig ... alles geschmacksache.

bei meinem 2003er rockster-gs-zwitter ist die BKV-bremse nervig brutal.
sanftes anlegen des bremsdrucks in schräglage -> fehlanzeige :roll:
mir wäre das alte ABS lieber ... am besten als 2002er mit EVO, ohne BKV.

angeblich hat BMW irgendwann die wirkung des BKV etwas entschärft.

ich empfehle daher:
selber probieren!!!
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von ADVBiker »

viajero hat geschrieben: War halt mal was Innovatives von BMW, ist aber bereits auch wieder Geschichte. ;)
Ach, ist das so?
Oder arbeitet das System einfach nur unauffälliger? :) ;)

Achja, ich darf mich zu den 99,95% zählen. :mrgreen:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Larsi hat geschrieben: angeblich hat BMW irgendwann die wirkung des BKV etwas entschärft.
Soweit ich weiss wurde dazu nur die Hohlschraube der Handbremsarmatur geändert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von Larsi »

dann sollte ich das mal probieren ... danke.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nennt sich "Hohlschraube mit Drossel; 34 32 7 702 422"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bezüglich des im 2003er Modell verwendeten ABSIIIG1(habe ich in meiner 2005er auch) ein weiterer Komentar:

In manchen Horrorgeschichten im Netz liest man "Jemand hätte von Jemandem gehört", dass das angeblich so "stromfressende" ABS mit
(beidseitig) elektischem Bremskraftverstärker das Bordnetz bzw. die Batterie in Unterspannung treiben und während der Bremsung
zum ABS-Ausfall führen könne.
Nachdem ich mal selber gemessen habe, wie der Stromverbrauch durch den Bremskraftverstärker tatsächlich ansteigt, halte ich die Sorge
zumindest im normalen Motorrad-Betrieb für unbegründet.
Nätürlich ist man (wie bei jedem ABS-System) gut beraten, mit einer gesunden Batterie auf Tour zu gehen,
aber wenn die kurzzeitig zusätzlich benötigten 10 Ampere das System aus Lichtmaschine und Batterie schon überfordern würden,
dann wäre die Fuhre beim Starten (~100A) eh gar nicht angesprungen.

Wer natürlich den Motor um Benzin zu sparen an der Passhöhe abschaltet und dann (rein auf Batteriestrom) zu Tale rollt und ab und an bremst,
der wird diesen Fall tatsächlich irgendwann (bei Batterie leer) erleben (und vielleicht auch die gesetzlich geforderte "Restbremsfunktion" dann erstmalig zu schätzen wissen).

Beim Fahren mit laufendem Motor liefert die Lichtmaschine normalerweise ihre 20-40 Ampere Ladestrom (sofern benötigt)
und nur nahe Standgas-Drehzahl muss die Batterie ggf. etwas ins Bordnetz zuschießen, falls gebremst wird.

Trotzdem wird bei mir die Batterie frühzeitig getauscht, so bald sie anfängt Mucken zu machen (was Dank jetzt LiFePo4 länger nicht mehr der Fall war).

Viele Grüße

Didi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Horrorgeschichten sind vom ADAC und wurden von BMW bestätigt.
Bei Sicherheitstrainings mit sehr vielen Brems"einlagen" ist die Elektrik überfordert und das ABS saugt die Batterie leer.
BMW weist darauf hin, dass diese Betriebsart nicht sehr wirklichkeitsnah ist und der ADAC stimmte da zu.
Fakt ist, dass das I-ABS G1 bei einer Vollbremsung gerne mal (messbare!) 65 A zieht. Eine LiMa mit 50A ist nicht in der Lage diesen Energiebedarf zu kompensieren wenn (beim Training) nicht wirklich gefahren sondern vorwiegend "herumgeeiert" wird. Das soll jetzt kein Argument gegen Sicherheitstrainings sein sondern lediglich die Tatsache darstellen, dass eine LiMa die nicht lange genug bei ausreichender Drehzahl betrieben wird, die vom ABS entnommene Energie nicht erstezen kann. Die Nennleistung "50A" ist ja an eine bestimmte Mindestdrehzahl gebunden.
Bei normaler Fahrpraxis wird sich diese Konfiguration kaum ergeben.
Das gleiche passiert mit einem Wassertrog bei dem 10 Liter pro Minute zufliessen aber gleichzeitig 2 durstige Kamele saufen. Die schlucken in 5 Minuten jeweils 200 Liter weg.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von Quhpilot »

....kannst Du das mit den Kamelen nochmal erklären ?.......Wasser ? ..... :mrgreen: (Sorry....musste jetzt mal sein.....) :flower:


und zum Thema......in Hechlingen hatte unser Instructor nach einer Regelbremsung oder zwei....immer mal wieder eine Batterie-
Aufladerunde um den Block eingestreut.......ob das Absicht war ? :idea:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von GunOpi »

.. war da nicht etwas mit den "Turbo-Kamelen", - männlich...
und den 2 Backsteinen zum Klopfen an den E...rn derselben, zwecks beschleunigter Betankung?

Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von Fahri01 »

GunOpi hat geschrieben:.. war da nicht etwas mit den "Turbo-Kamelen", - männlich...
und den 2 Backsteinen zum Klopfen an den E...rn derselben, zwecks beschleunigter Betankung?

Gruß, Gunter

Geh du mal rückwärts in die Box ;)
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von Buetti »

Quhpilot hat geschrieben:....kannst Du das mit den Kamelen nochmal erklären ?.......
Bild


Ich versuche es mal...

Ich trinke an der Theke in 5 Minuten ein Pils. Der Wirt braucht aber für ein neues Pils 7 Minuten. Was ist also die Folge???

Ich bin irgendwann verdurstet :cry:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

Beitrag von Quhpilot »

...is klar..... :+
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Antworten