Ölwechsel

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
bero24
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Dez 2015, 12:21

Ölwechsel

Beitrag von bero24 »

guten morgen
ich frag mal in die runde wie ihr das mit dem ölwechsel bei der r1150gs haltet?
ich habe 3500km gefahren , castrol actevo im motor und wollte wissen auf jeden fall einmal im jahr wechselt?
wenns auch das zigte mal ist , ich hab keine antworten gefunden in der suche.
danke für eure frundlichen ausführungen.
alles gute für heute abend und die kommende saison
gruß
bernd
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ölwechsel

Beitrag von Larsi »

bei 3500km im jahr würde ich für den motor einen zweijahresrhythmus wählen.
getriebe alle 4 jahre ... hinterachse alle 2 oder 4 jahre.
Benutzeravatar
willi.k
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:55
Modell: HP2E
Wohnort: GL (NRW)

Re: Ölwechsel

Beitrag von willi.k »

Larsi hat geschrieben:bei 3500km im jahr würde ich für den motor einen zweijahresrhythmus wählen.
getriebe alle 4 jahre ... hinterachse alle 2 oder 4 jahre.
genau so wäre auch meine Empfehlung

Willi
Benutzeravatar
ChiemgauQtreiber
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:00
Modell: meine "gelbe" R1150 GS und noch ne kräftigere, jüngere ;-)

Re: Ölwechsel

Beitrag von ChiemgauQtreiber »

Grundsätzlich ist die Frage nach dem Öl oder auch Wechselzyklus so ähnlich wie die Frage nach dem richtigen Motorrad, die einen sagen so, die andern so.

mit der BMW Empfehlung von "alle 10.000 km oder 1 x Jahr" bist du auf der absolut sicheren Seite,
ich würde aber auch den Tipp von Larsi folgen und (max.) alle 2 Jahre bei 3500 km im Jahr

der BMW Motor ist einfach ein Treckermotor... und genauso unempfindlich m.M.n.

m.E. viel wichiger ist, das ABS (vorne und hinten) regelmässig zu nutzen, und das scheint mir bei deiner Jahreslaufleistung eigentlich der viel wichtigere Punkt zu sein, den sonst gammelt das mal fest - von teueren ABS Reparaturen liest man deutlich mehr als von Motorschäden, vor allem von Motorschäden durch zu wenig, zu schlechtes oder zu lange im Motor verbliebenen Öl.

Am besten einfach mehr fahren - dann hat man mehr davon und auch die Zyklen passen besser :thumb:

in dem Sinne ein schönes Rest-2016 und guten Rutsch ins 2017 und (viele) schöne und unfallfreie km
GrusS Richard

middm Mobbed-Weada weads iads langsam wida - :thumb:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ölwechsel

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das HAG-Öl wechsle ich 1x jährlich (die 0,25l kann sich wohl jeder leisten), ansonsten stimme ich Larsi zu.
Über das "jährlich" kann man streiten. Hintergrund ist, dass im Laufe der Fahrzeit durch irgendwelche chem/phys. Prozesse auch schädliche Ölanteile entstehen. Diese haben dann über den Winter Zeit ihr "Schadvermögen" auszuspielen.
Andererseits dürften diese Bestandteile aber kaum entstehen wenn man ohnehin "nicht" fährt :-).
Von früher 25 Tkm im Jahr ist meine Fahrleistung auf unter 10 Tkm gesunken und so wechsle ich eben "Alles" einmal im Jahr.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Ölwechsel

Beitrag von kboe »

Ich spiel jetzt mal den advocatus diaboli :twisted:

Man liest viel öfter von Getriebeschäden als von Motorschäden. Und dann die Umstellung von Kegelrollenlagern auf Clean Bearings...
Wärs da nicht besser, das Getriebeöl öfter zu wechseln?
Den Liter wird sich wohl auch noch jeder leisten können.... :thumb:

Gruß
kboe
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ölwechsel

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du sprichst von Getrieben der 1100. Deren Konstruktion lässt sich mit Öl nicht verbessern.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Ölwechsel

Beitrag von kboe »

Uuups falsches Unterforum....
Tschuldigung...
Antworten