Codierstecker und Fragen dazu.....

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Codierstecker und Fragen dazu.....

Beitrag von JRR »

Hi@all,

in diversen Threads hier und auch im Paralleluniversum kam mir immer wieder der legendäre Codierstecker unter. Bin dann mal bei meiner RS auf die Suche gegangen. Gefunden habe ich den rosafarbenen Codierstecker mit dieser Nummer 61 36 8 366 625. Gemäß der PDF- Datei auf Powerboxer.de müsste alledings der lichtgraue Codierstecker 61 36 8 366 623 drin sein.
Was ist nun richtig??

Meine RS ist am 26.05.2004 produziert worden als Europa-Modell. Doppelzünder mit ABS-Teilintegral und Griffheizung Km-Stand bei Kauf in 02/14 waren ca. 41.000km , derzeit knapp 71.000km.

Was passiert eigentlich, wenn man den Codierstecker rauszieht? Mich interessierts eigentlich deshalb, weil meine RS gefühlt einen recht rauen,harten Motorlauf hat. Syncro wird regelmäßig geprüft, wenn nötig, mit Schlauchwaage gemacht. Sonstige Wartungsarbeiten immer regelmäßig. Der Drehzahlbereich des genannten Motorlaufs erstreckt sich auf die Drehzahlen beim Landstraßenfahren, also etwa die Drehzahlenso bis 4000.....
Könnte es sein, dass sie untenherum zu mager läuft, Magerknallen hab ich aber eigentlich gar nicht....Verbrauch so ab 5,4l zur Zeit.

Vielen Dank,

Grüße
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Codierstecker und Fragen dazu.....

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Codierstecker und Fragen dazu.....

Beitrag von audiolet »

JRR hat geschrieben: Di 21. Mär 2017, 07:35Was passiert eigentlich, wenn man den Codierstecker rauszieht?
Hallo Jochen!
Zu dem was gerd_ auf der Powerboxer Technikseite bereits geschrieben hat:
Kommentar:
Was mich bei der ganzen Steckerei fasziniert, sind die Sagen über (angeblich) erreichte Auswirkungen.
Fazit:
Wilder Codiersteckerwechsel ist fragwürdig, weil man nicht genau weiss was sie tun.
kann ich aus eigener Erfahrung bei meiner R1100RS ergänzen, dass ich dort selbst trotz vertauschten ( :!: ) Codierstecker (goldgelb) und Tankanzeigedämpfung keinen Unterschied feststellen konnte.

Seit ich meine RS 2001 gekauft hatte, hatte dort noch nie die Tankreserve geleuchtet. Hatte es dann aber aufs vorhandene FID geschoben - auch wenn nichts dazu im Handbuch steht.
2010 hatte ich mir das dann aber doch nochmal genauer angeschaut - und dabei festgestellt, dass die "Relais" (ich nenn's jetzt einfach mal so) zwar an der korrekten Stelle laut Handbuch steckten, aber dass die "Relaisplatten" im Sicherungskasten vertauscht eingebaut waren.

Nachdem ich das korrigiert hatte, leuchtet nun auch die Tankreserve. Einen Unterschied in Fahrverhalten, Ansprechverhalten oder Verbrauch konnte ich aber nicht feststellen. Vielleicht hatte die Tankanzeigedämpfung aber auch die gleiche "Funktion" ausgeübt die der goldgelbe Stecker :?: Wer weiß das schon.
Bild
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Codierstecker und Fragen dazu.....

Beitrag von didithekid »

Hallo Jochen,

soweit ich weiß werden mit dem Codierstecker (durch Kontakt-Brücken) in der Motronik die Passenden Kennferlder abgerufen (Also z. B. das RS/RT- oder das GS/R-Programm für die Motorsteuerung). Auch die "Mit-" und "Ohne KAT"-Umschaltung bei meiner R1100RS funktionierte so.
Es muss aber natürlich immer der zur jeweiligen Motronik-Version passende Stecker (passende Farbe) sein, da ein und derselbe Stecker in verschiedenen Motronik-Versionen eventuell ganz andere Einstellungen abruft.
In der PDF-Liste bei PB sind auch die Motronik-Versionsnummern aufgeführt, bei denen die richtigen Stecker auch die richtige Software aktivieren. Bei z. B. einer Behörden- oder Auslandsversion kann ggf. eine andere Montonik-Version drin sein, als im gleichen Jahr für deutsche Privatkunden eingebaut wurde, wer weiß. Der Händler oder jemand mit GS911-Diagnosetool kann ggf. die Versionsnummer auslesen.
Ohne oder mit falschem Codiersteker fährt sich das Motorrad vielleicht nicht viel anders, ist aber wegen geändertem Abgas- und Leistungsverhalten nicht unbedingt legal unterwegs.


Viele Grüße

Didi
Antworten