Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Einen wunderschönen guten Morgen ,

Ich habe ein mittelschweres Problem mit meiner 2000er GS.

Sie regelt bei knapp über 3000 U/min ab . Es handelt sich meiner Meinug nach nicht um Zündaussetzer , es ist das gleiche Ruckeln und die gleich Geräuschkullisse als würde man Abregeldrehzahl anfahren .

Ich habe die Zündkerzen ersetzt und mir das Hallgeber Signal mit dem Scope angeschaut, soweit so gut , untenrum läuft sie ja auch einwandfrei (volle Leistung , sauberer Leerlauf). Heute war ich dann beim freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen , leider ohne Befund . Einzig der Hallgeber wurde angezeigt wozu der Monteur nur zu sagen hatte : ,, der steht da immer drinn,, . Desweiteren ist ihm aufgefallen das ein Powercommander verbaut war ( war mir nicht bewusst , bin mitlerweile der 4. Besitzer und das Fahrzeug ist alles andere als original) . Den Commander habe ich dann am frühen Abend zu allererst mal raus geworfen (Verwunderung : es war nur eine Einspritzdüse an der Box angeklemmt, ich weiss nicht ob das normal ist aber hat sich ja auch erledigt , Box ist raus). Danach habe ich noch den Flachrippenriemen nachgespannt , da es am Anfang immer ein wenig gefiept hat im Lastwechsel und die Ladelampe kurz an war.

Soweit so gut , sie dreht immer noch nur bis 3000U/min , die Ladekontrolle ist nur kurz am Anfang an und geht sofort aus wenn der Motor kurz Drehzahl bekommt.
Auch interessant ist die Aussage des Monteurs :,, Das Problem hatten wir noch nie , kann nur am Power commander liegen,,.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll immerhin lief sie ja die letzten 2 Saisons einwandfrei und wie ich das sehe kann der Powercommander ja nur einzelne Werte vorgaukeln um das Kennfeld zu verschieben , sprich , wenner wech is isser wech und das hat wie gesagt keine Besserung mit sich gebracht . Ich habe im Netz und auch hier in der Datenbank oder im Forum kein Problem bzw Lösung finden die mich weiter gebracht hat und der freundliche konnte mir auch nicht weiter helfen , bin echt am verzweifeln . Die Beiträge die ich gefunden habe beziehen sich alle eher auf Zündaussetzer und die sind es definitiv nicht , wie ich das verstanden habe hat das was mit der Einspritzung zu tun und da komm ich so nicht weiter , ich hoffe es hat noch jemand Ideen wo ich als nächstes ansetzen könnte . Hat die Motronic eine Art Notlauf Programm in dem sie sich befinden könnte ? Oder könnte der LiMa Regler/Gleichrichter etwas damit zu tun haben ?


Ich bin für jede Hilfe dankbar , schönes Wochenende

Basti
I rather eat worms ,
than riding a honda
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Hat keiner eine Idee? Habe auch schon einen Reset durchgeführt, sprich Batterie abgeklemmt und nach dem anklemmen den Gasgriff 3 mal auf und zu. Keine Veränderung...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Larsi »

ich hab grad keine kreative idee ...

ist das problem im stand dasselbe?
oder ist nur während der fahrt schluss bei 3000?
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Ne auch ohne Last, bei 3000 ist einfach Schluss. Egal welcher Gang oder Leerlauf.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Larsi »

das ist zum messen ja schon mal gut.
und ein scope ist auch vorhanden.

hallgeber hast du gemessen, das ist schon mal gut.

als nächstes würde ich klemme 1 an der zündspule prüfen.
dann das signal an den einspritzventilen.
eines davon sollte beim abregeln weg sein.
dann weisst du sicher, ob funke oder sprit fehlt.
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Alles klar das kontrolliere ich mal aber müsste sie nicht wenns mit der Zündung zusammen hängt auch im Leerlauf Probleme machen? Klemme 1 sollte dann primär ganz normal 12v Anliegen oder? Und der zündzeitpunkt wird ja einzig über den hallgeber bestimmt richtig? Einspritz Signal dann übers scope. Ich werde beides mal prüfen die Woche über. Danke schonmal und schönen Sonntag noch

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von ADVBiker »

Naja, kann auch nur raten. Vielleicht war einer der Vorbesitzer als Fahranfänger unterwegs. Da gibt es die Möglichkeit der Leistungsreduzierung über den Einbau eines Drosselsatzes.
Eventuell wurde so etwas verbaut?

http://www.ebay.de/itm/601601-Drosselsa ... SwIgNXu6Ju
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Leider nein, bin ja schon 2 Saisons gefahren und es ist erst jetzt bei der ersten Fahrt nach dem Winter aufgetreten

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Larsi »

an der zündspule gibt's klemme 1 und 15
15 hat 12V bei zündung ein
1 hat 12V bei zündung ein (motor steht)
1 wird mit motordrehzahl auf masse getaktet wenn der motor läuft, um die zündfunken zu erzeugen (also auch messung mit scope).
das ist sozusagen der ausgang der motronic, wozu der hallgeber der eingang ist.
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Achja ok alles klar danke, dann scope ich das mal alles durch

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von teileklaus »

der Motor hat kein Drehzahl abregel Notlaufprogramm.
Ich würde den Benzindruck messen und die Zündspule versuchsweise ersetzen.
Kompression messen. ggf hat die Steuerkette übersprungen oder ein NW Kettenrad ist lose ?
Ist aber unwahrscheinlich wenn sie bis zum Einmotten gut gelaufen ist.
Haste die Batterie ausgebaut gehabt und der Gaszug ist nicht richtig drin?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Ne hab sie so rausgeholt wie ich sie eingemottet hab. Aber wenn die steuerzeiten nicht passen würden, würde sie dann nicht generell schlecht laufen und nicht abrupt bei 3000 dicht machen? Wie gesagt, motorlauf ist ganz normal, auch unter Last Leistung ist da, halt nur bis 3000 Umdrehungen. Benzindruck hört sich da schon plausibel an, das die düsen aber einer gewissen Drehzahl nicht mehr gegen die Kompression ankommen. Liegt der kraftstoffdruck denn immer Konstant vor den düsen an? Die einspritz Menge wird doch nur über die Öffnungszeit geregelt, dann müsste der Druck immer gleich sein. Wie viel bar sollten denn Anliegen?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Larsi »

konstant 3bar sinds mMn
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Ok danke, dann hab ich erst mal genug Input um weiter zu schauen. Vielen Dank

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

"Abregeldrehzahl" zu früh erreicht

Beitrag von teileklaus »

also wenn sie genau bei 3000 nicht mehr weitrerdreht, bin ich auch ratlos.
Dreh doch mal in einem Gang so weit, bis du meinst, jetzt wird abgeregelt und lass das Gas einfach stehen , dann kupple kurz aus, ob sie da nicht hochdreht. Ist das auch im Stand so, dass nur 3000 erreicht werden? das kann man ja mit ganz wenig Gasgrifföffnung.
Die 3 bar müssen nicht "gegen die Kompression ankämpfen", die spritzen ins Saugrohr und da ist meist Unterdruck..
Bei 1...2,5 Bar ist das Gemisch aber ggf so mager, dass die kein Gas mehr annimmt wenn Gas aufgezogen ist.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Achja saugrohr richtig, hatte das nicht mehr ganz vor Augen, ja auch im stand. Das vorher versteh ich nicht ganz, die Gasgriff Stellung bzw die höher der Beschleunigung ist unerheblich, bei 3000 ist immer Schicht

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von teileklaus »

das heißt du gibst auch im Stand Vollgas und die dreht nur 3000?
Vibriert irgendwo ein Kabel, das dann für Zündaussetzer sorgt?
Steuergerät defekt? Tuning Chip drin? ggf ist der zeitweise lose im Sockel ( Vibration?) sonst weiß ich nichts.
Quertauschen von Komponenten..
LED Leuchte aufs EV dann sieht man es ggf, wenn das Eispritzssignal ab 3000 fehlen würde.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Ja so isses, Kabelbaum sieht soweit gut aus, ist halt schwer komplett zu kontrollieren. Steuergerät hoffe ich mal nicht, gehn die denn ab und an mal kaputt? Chip war von wunderlich drinn, hab ich schon entfernt ohne Veränderung. Quertauschen ist schwierig, habe im bekannten Kreis niemanden der eine gs fährt. Und das einspritz Signal mach ich die woche mit dem scope sichtbar. Melde mich dann wenn ich mehr weiß.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von skoss »

Das hört sich für mich ganz nach Problemen mit der Spritversorgung an. Solange nicht zuviel Sprit benötigt wird, ist alles gut. Ab einem bestimmten Punkt reicht es nicht meht. Da könnte der U-förmige Spritschlauch an der Benzinpumpeneinheit einen Riss haben; dann pumpt die Kraftstoffpumpe einen Teil des Kraftstoffs direkt im Tank im Kreis und der erforderliche Druck erreicht denKraftstoffdruckregler nicht mehr. Risse in diesem Schlauch sind nicht so selten.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn bei 3000 relativ schlagartig Schluss sein sollte, glaube ich nicht an ein Spritdruckproblem. Selbst wenn zu wenig Druck auf der Leitung wäre um höheren Spritbedarf realisieren zu können müsste der Motor bereits vorher "klagen" und sich nur bis 3000 quälen bis er meldet "OK, jetzt aber gut, ich habe ich Durst".
Du wirst wohl nur sehr schwer messen können ob bei der Abregeldrehzahl noch gezündet wird? Wenn der Motor läuft wird gezündet, wenn nicht dann nicht. Interessant wäre die Schwelle. Ob ein hier auftretender Fehler dann an Kabel, Stecker, der Spule oder ihrer Ansteuerung liegt wäre eine weitere Eermittlung.
Gleiches gilt für die Einspritzventile die genau im gleichen Takt spritzen wie die Zündung funkt.

Die Hallgeber machen nichts ausser "jetzt bin ich im OT" zu melden. Der Zündzeitpunkt wird anhand der Drehzahl und einiger Randparameter errechnet.

Seriös wird wohl niemand sagen können was PC und/oder Chip im blödesten Fall mit der Motronik anstellen. Beide Änderungen gemeinsam sind ideal: Jeder Hersteller kann jedes Problem auf den Anderen schieben.

Das Einfachste wäre wohl die Motronik mal probeweise gegen eine zu tauschen die nachweislich funktioniert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Nabend zusammen, bin messtechniscch aus Zeitmangel noch nicht weiter gekommen aber es ist ein neues Symptom aufgetreten. Ich habe ja schon beschrieben das die ladekontrolleuchte am Anfang an ist bis der Motor ein paar Sekunden Drehzahl bekommt. Nun habe ich beobachtet dass der Tacho bzw alle kontrolleuchten kurz angehen wie beim Zündung einschalten. Das Drehzahlsignal bleibt aber. Habe den Beitrag über das Kabel am zündschloss gelesen, es lässt sich aber durch wackeln am Kabel nicht reproduzieren und der Motor läuft auch ganz normal weiter. Landesplanung liegt an nachdem die Lampe erst einmal aus ist. Spannungsabfall zwischen Maschine und Batterie sind nur 0,1 V was meiner Meinung nach i. O. Ist. Kabel und Kontakte hab ich kontrolliert.
Jetzt frage ich mich ob da ein Zusammenhang mit meinem Drehzahl Problem bestehen könnte. Achso und das zundsignal habe ich mir angeschaut mit dem scope. Ist die ganze zeit da, bei 3000 wirds halt nicht mehr schneller.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Larsi »

schau mal am kabelbaum des cockpits, ob da ein massefehler ist.
ich hab zwar keine erklärung, ob/wie das mit der drehzahl zusammenhängen könnte, aber unmotiviert leuchtende kontrolleuchten sind auf jeden fall nicht ok.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Was heisst "Lampen kurz angehen"? Optisch sichtbar oder nur mit dem Oszilloskop?
Normal sollten bei Zündung EIN einige Lampen angehen. Öldruck (ist ja keiner da), die beiden ABS Leuchten (warten drauf, dass sich die Karre bewegt), Generator (erzeugt ja nix). Du müsstest noch einen Lichtschalter haben. Wenn der auf "ON" steht leuchtet auch die Tachobeleuchtung. Wahrscheinlich hab' ich noch Irgendwas vergessen.
Beim Startvorgang geht alles aus weil das Entlastungsrelais den Job hat allem was beim Starten überflüssig ist die Spannung zu klauen.
Sobald Du vom Starterknopf gehst bekommt der gesamte Kram wieder Spannung.
Kann das der beobachtete Effekt sein?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Ja im Prinzip schon, nur das der Effekt halt während der Fahrt auftritt, bei laufendem Motor, auf den ersten Metern nachdem die ladekontrolle ausgeht

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Kurzes Update : wegen der ladekontrolle hab ich nochmal nachgemessen, sobald die Lampe aus ist liegt ladespannung an. Am kerzenstecker direkt vorm Zylinder hab ich zundsignal und an der einspritz Ventilen hab ich auch ein Signal. Dann sollte meine Messung vorher am hallgeber auch korrekt sein weil es ja das gleiche Signal ist richtig? Das Problem mit den kontrollleuchten ist nicht mehr aufgetreten, vermutlich unabhängig ein Wurm im Kabelbaum. Werde jetzt die Tage dann noch den schlauch an der benzinpumpeneinheit prüfen. Eine Möglichkeit den kraftstoffdruck zu messen habe ich so ohne weiteres leider nicht

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
Antworten