Hydraulik Kupplung

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
qtreiber1963
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jun 2017, 18:50

Hydraulik Kupplung

Beitrag von qtreiber1963 »

Hallo liebe Boxerfreunde,

Ich habe ein problem mit meiner Hydraulichen Kupplung. Wenn das Bike kalt ist trennt die Kupplung perfekt.
Wenn die Betriebstemp erreicht ist das kracht der erste Gang und schnelles Schalten ist schwierig!
Zur Info: Kupplung ist neu und ich habe schon mehrfach entlüftet mit neuem DOT 4.
Geber und Nehmerzylinder sind auch neu abgedichtet! Hab im mom keine Idee mehr was es sein könnte, ausser das ich vllt einen anderen Hersteller der Bremsflüssigkeit wählen sollte.


Lg Wilfried
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Hydraulik Kupplung

Beitrag von aimypost »

Hi,
kommt da tatsächlich DOT 4 rein und kein Vitamol V10/Hyspin V10 ?
Genügend Luft im Ausgleichsbehälter, also der ist nicht voll bis zum Deckel?
Greetings
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Hydraulik Kupplung

Beitrag von Larsi »

aimypost hat geschrieben: Di 6. Jun 2017, 19:16 Hi,
kommt da tatsächlich DOT 4 rein und kein Vitamol V10/Hyspin V10 ?
...
JA!
qtreiber1963
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jun 2017, 18:50

Re: Hydraulik Kupplung

Beitrag von qtreiber1963 »

ja ist ein Luftpolster vorhanden !!!
Und Lt WH DOT 4 !
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hydraulik Kupplung

Beitrag von Buetti »

aimypost hat geschrieben: Di 6. Jun 2017, 19:16 ...kommt da tatsächlich DOT 4 rein und kein Vitamol V10/Hyspin V10 ?
Vitamol wurde erst bei der 1200er verwendet - der TE hat eine 1150er :|

Bei meiner macht es im warmen Zustand auch bissel Krach - ein Getriebeölwechsel hat das verbessert :thumb:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hydraulik Kupplung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Was heisst der Nehmerzylinder ist neu abgedichtet? Wenn man ihn abdichten muss dann ist seine Wandung erfahrungsgemäss dermassen vergammelt, dass man ihn besser wechselt. Der Anlass ist meist ein defektes Ausrücklager. Weder Lager noch Dichtung gibt es einzeln als BMW-ET.
Wofür die Papierdichtung sein soll die zwischen Nehmerzylinder und Getriebegehäuse verbaut ist hab' ich noch nicht herausbekommen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hydraulik Kupplung

Beitrag von Buetti »

gerd_ hat geschrieben: Mi 7. Jun 2017, 10:04 Wofür die Papierdichtung sein soll die zwischen Nehmerzylinder und Getriebegehäuse verbaut ist hab' ich noch nicht herausbekommen.
Die 5,12 Öcken helfen, die Jahresprämie der BMW-Mitarbeiter aufrecht zu erhalten :twisted:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Antworten