Dämpfer Einstellung R1150R
- TOM der Badner
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- Modell: R1150R R21
Dämpfer Einstellung R1150R
Hallo zusammen,
habe eine Bitte an euch: Verratet mir mal eure optimale Dämpfereinstellung an eurer R1150R. Ich bin da noch etwas im Findungsprozess.
Ich wünsche mir folgende Angaben von euch:
Einmal unbeladen (solo fahrend)
Fahrergewicht ca. 100Kg
Vorderer Dämpfer ausgehend von H 2 Umdrehungen rausgedreht
Hinterer Dämpfer ausgehend von H 2 Umdrehungen rausgedreht
Federvorspannung von Low ausgehend bis zur 3 Markierung Richtung High
Einmal beladen (zu zweit mit Gepäck fahrend)
Gesamtgewicht 190 Kg
Fahrergewicht ca. 100Kg
Vorderer Dämpfer ausgehend von H 1,5 Umdrehungen rausgedreht
Hinterer Dämpfer ausgehend von H 1,5 Umdrehungen rausgedreht
Federvorspannung von Low ausgehend bis zur 3 Markierung Richtung High
Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.
Da ich gerne so viel wie möglich Antworten hätte, werde ich diesen Fred auch in einem weiteren BMW Forum einstellen (als bitte nicht wundern, und nicht genervt sein)
Meine Moped ist eine R1150R R21 mit 39.000km in einem sehr guten Zustand BJ 2001
Gruß Tom
habe eine Bitte an euch: Verratet mir mal eure optimale Dämpfereinstellung an eurer R1150R. Ich bin da noch etwas im Findungsprozess.
Ich wünsche mir folgende Angaben von euch:
Einmal unbeladen (solo fahrend)
Fahrergewicht ca. 100Kg
Vorderer Dämpfer ausgehend von H 2 Umdrehungen rausgedreht
Hinterer Dämpfer ausgehend von H 2 Umdrehungen rausgedreht
Federvorspannung von Low ausgehend bis zur 3 Markierung Richtung High
Einmal beladen (zu zweit mit Gepäck fahrend)
Gesamtgewicht 190 Kg
Fahrergewicht ca. 100Kg
Vorderer Dämpfer ausgehend von H 1,5 Umdrehungen rausgedreht
Hinterer Dämpfer ausgehend von H 1,5 Umdrehungen rausgedreht
Federvorspannung von Low ausgehend bis zur 3 Markierung Richtung High
Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.
Da ich gerne so viel wie möglich Antworten hätte, werde ich diesen Fred auch in einem weiteren BMW Forum einstellen (als bitte nicht wundern, und nicht genervt sein)
Meine Moped ist eine R1150R R21 mit 39.000km in einem sehr guten Zustand BJ 2001
Gruß Tom
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
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S.Pope
Re: Dämpfer Einstellung R1150R
Hi
Nachdem jeder Grossseriendämpfer etwas anders reagiert sind Aussagen wie "2 Klicks" hin oder her nicht arg zielführend.
Wenn Du den Unterschied bei verschiedenen Einstellungen nicht fühlst ist entweder Irgendwas an der Einstellmimik nicht OK oder bei Dir ist es egal.
http://www.powerboxer.de/federn-daemfer ... einstellen
http://www.powerboxer.de/federn-daemfer ... einstellen
Zudem sind die Gescmäcker unterschiedlich. Der Eine fährt lieber etwas weicher schwingend, der Andere sehr straff. Der Dritte mag es knallhart und glaubt "hoppeln" habe mit sportlich oder Bodenhaftung zu tun.
Mit möglichst vielen Antworten wirst Du nicht schlauer und eine Einzelne gefällt Dir nicht.
All die die Wilbers, Öhlins etc. fahren brauchen nicht zu sagen weil die Werte nicht vergleichbar sind. Alle mit Serienfederbeinen eigentlich auch nicht weil die Dinger nicht sehr viel taugen und (leider) ebenfalls nicht vergleichbar sind. Mit 100 kg bist Du jedenfalls deutlich schwerer als sich das die Konstrukteure dachten (75kg).
gerd
Nachdem jeder Grossseriendämpfer etwas anders reagiert sind Aussagen wie "2 Klicks" hin oder her nicht arg zielführend.
Wenn Du den Unterschied bei verschiedenen Einstellungen nicht fühlst ist entweder Irgendwas an der Einstellmimik nicht OK oder bei Dir ist es egal.
http://www.powerboxer.de/federn-daemfer ... einstellen
http://www.powerboxer.de/federn-daemfer ... einstellen
Zudem sind die Gescmäcker unterschiedlich. Der Eine fährt lieber etwas weicher schwingend, der Andere sehr straff. Der Dritte mag es knallhart und glaubt "hoppeln" habe mit sportlich oder Bodenhaftung zu tun.
Mit möglichst vielen Antworten wirst Du nicht schlauer und eine Einzelne gefällt Dir nicht.
All die die Wilbers, Öhlins etc. fahren brauchen nicht zu sagen weil die Werte nicht vergleichbar sind. Alle mit Serienfederbeinen eigentlich auch nicht weil die Dinger nicht sehr viel taugen und (leider) ebenfalls nicht vergleichbar sind. Mit 100 kg bist Du jedenfalls deutlich schwerer als sich das die Konstrukteure dachten (75kg).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- TOM der Badner
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- Modell: R1150R R21
Re: Dämpfer Einstellung R1150R
Danke Gerd für die Antwort.
Wir kommen der Sache schon näher. Alles gelesen, dann auch verstanden. Einstellung der Feder durchgefüht. Bin fast am Anschlag der Verstellmöglichkeit. Jetzt geht's an Feintuning mit dem Schraubendreher.
So nebenbei noch was: je näher ich an der Feder messe (Rahmen) um so feiner, genauer wird das Ergebniss des Federweges. Gehe ich weiter Richtung Fahrzeug Ende, so ist der gemessene Weg größer als der tatsächliche Federweg.
Wir kommen der Sache schon näher. Alles gelesen, dann auch verstanden. Einstellung der Feder durchgefüht. Bin fast am Anschlag der Verstellmöglichkeit. Jetzt geht's an Feintuning mit dem Schraubendreher.
So nebenbei noch was: je näher ich an der Feder messe (Rahmen) um so feiner, genauer wird das Ergebniss des Federweges. Gehe ich weiter Richtung Fahrzeug Ende, so ist der gemessene Weg größer als der tatsächliche Federweg.
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S.Pope
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S.Pope
Re: Dämpfer Einstellung R1150R
Hi
gerd
Völlig egal 25% bleiben 25%. Und das misst sich um so einfacher je grösser der Federweg eines bestimmten Punkts am Fahrzeug ist.TOM der Badner hat geschrieben: ↑So 25. Jun 2017, 16:18 : je näher ich an der Feder messe (Rahmen) um so feiner, genauer wird das Ergebniss des Federweges. Gehe ich weiter Richtung Fahrzeug Ende, so ist der gemessene Weg größer als der tatsächliche Federweg.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- TOM der Badner
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Re: Dämpfer Einstellung R1150R
25% sind und bleiben 25% das habe ich nie angezweifelt.
Aber: Der Federweg hinten ist bei der R1150 laut BMW mir 135mm. Messe ich jetzt weiter hinten am Fahrzeug messe ich ja nicht den Federweg sondern den Weg den dieser Punkt zurücklegt. Da der Drehpunkt aber an der Feder ist, und ich je weiter ich von der Feder weg bin ja den Radius verändere, verlängert sich auch der Weg. Ist ja keine Parallelverschiebung.
Habs ausprobiert am Sozifussraster gemessen ist der Weg kleiner, als an der Kofferhalterung. Folglich wäre die Prozentrechnung falsch, bezogen auf den Federweg.
Oder lieg ich da irgendwie falsch?
Aber egal, mir hat es geholfen. Moped liegt deutlich besser. Bin jetzt am Feintuning. nur noch minimale Veränderungen an Dämpfer und Feder und ein bischen mit dem Luftdruck spielen. Feinfeeling auf mich angepasst.
Schau mer mal
Aber: Der Federweg hinten ist bei der R1150 laut BMW mir 135mm. Messe ich jetzt weiter hinten am Fahrzeug messe ich ja nicht den Federweg sondern den Weg den dieser Punkt zurücklegt. Da der Drehpunkt aber an der Feder ist, und ich je weiter ich von der Feder weg bin ja den Radius verändere, verlängert sich auch der Weg. Ist ja keine Parallelverschiebung.
Habs ausprobiert am Sozifussraster gemessen ist der Weg kleiner, als an der Kofferhalterung. Folglich wäre die Prozentrechnung falsch, bezogen auf den Federweg.
Oder lieg ich da irgendwie falsch?
Aber egal, mir hat es geholfen. Moped liegt deutlich besser. Bin jetzt am Feintuning. nur noch minimale Veränderungen an Dämpfer und Feder und ein bischen mit dem Luftdruck spielen. Feinfeeling auf mich angepasst.
Schau mer mal
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S.Pope
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S.Pope
Re: Dämpfer Einstellung R1150R
Wenn du dich auf ein Maß (hier 135mm) beziehst, musst du natürlich auch da messen, wo dieser Weg beschritten wird (Radachse).
Wenn du aber den gesamten Weg am Federbein (ca 35mm) als 100% setzt, kannst du auch dort messen.
Ich würde beim Fahrwerk auch an der Achse messen, da die Massefehler um so kleiner sind, je größer die absoluten Werte.
Zwischen Mopped und Straße zu messen gibt oft Fehler, weil eine kleine seitliche Neigung des Moppeds auch in das Ergebnis einfließt.
Wenn du aber den gesamten Weg am Federbein (ca 35mm) als 100% setzt, kannst du auch dort messen.
Ich würde beim Fahrwerk auch an der Achse messen, da die Massefehler um so kleiner sind, je größer die absoluten Werte.
Zwischen Mopped und Straße zu messen gibt oft Fehler, weil eine kleine seitliche Neigung des Moppeds auch in das Ergebnis einfließt.
- TOM der Badner
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- Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
- Modell: R1150R R21
Re: Dämpfer Einstellung R1150R
Danke Larsi,
jetzt kommt für mich Licht ins Dunkel. Mir war nicht klar wo dieser Weg beschritten ist. Deshalb meine Irritation. Somit ist Gerds Beschreibung ja perfekt, da er den Messpunkt genau in der Achslinie gesetzt hat. Danke euch nochmals für eure Hilfe.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
jetzt kommt für mich Licht ins Dunkel. Mir war nicht klar wo dieser Weg beschritten ist. Deshalb meine Irritation. Somit ist Gerds Beschreibung ja perfekt, da er den Messpunkt genau in der Achslinie gesetzt hat. Danke euch nochmals für eure Hilfe.
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S.Pope
- Alwin
- Beiträge: 42
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:04
- Modell: BMW R 1200 GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt
BMW F 800GT - Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau
- Kontaktdaten:
Re: Dämpfer Einstellung R1150R
Hi!
*Threadhervorkram*
Musste feststellen, dass das Federbein mit den Jahren (nun immerhin 17 an der Zahl...) an Federkraft und Dämpfung verloren hat.
Nun musste ein neues Federbein her... Also im Netz mal schlau gemacht. Dann für ein Wilbers 641 Competition mit Hydraulischem Federvorspanner entschieden. Zugstufendämpung sowie High-/Lowspeeddruckstufendämpfung sind auch an Board.
Mit knapp 1000 Euros ned grad billig, aber es bringt ein um Welten besseres Fahrverhalten der R 1150R.
Kann ich nur jedem empfehlen.
Achja, das vordere kommt auch noch nächstes Monat, aber das Zwiebelleder gibt derzeit ned mehr her.
*Threadhervorkram*
Musste feststellen, dass das Federbein mit den Jahren (nun immerhin 17 an der Zahl...) an Federkraft und Dämpfung verloren hat.
Nun musste ein neues Federbein her... Also im Netz mal schlau gemacht. Dann für ein Wilbers 641 Competition mit Hydraulischem Federvorspanner entschieden. Zugstufendämpung sowie High-/Lowspeeddruckstufendämpfung sind auch an Board.
Mit knapp 1000 Euros ned grad billig, aber es bringt ein um Welten besseres Fahrverhalten der R 1150R.
Kann ich nur jedem empfehlen.
Achja, das vordere kommt auch noch nächstes Monat, aber das Zwiebelleder gibt derzeit ned mehr her.
- TOM der Badner
- Beiträge: 153
- Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
- Modell: R1150R R21
Re: Dämpfer Einstellung R1150R
Danke Alwin für die Info und auch für die PN
Gruss Tom
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Gruss Tom
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