erhöhter Spritverbrauch

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von viajero »

Hallo miteinander,

ja ich weiß, kann man bald nicht mehr hören.
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich bin früher auf der deutschen AB wenn ich, wo erlaubt, Höchstgeschwindigkeit 160 gefahren bin (real also zwischen 140 und 150) knapp 400 km weit gekommen. Nur zur Info, ich habe einen 30 l Tank.
Auf österr. oder schweizerischen AB bin ich gar 450 km weit gekommen.
Auf Landstraßen je nach dem zwischen 450 bis sogar 550 km (letztere gehört eher zum Rekord).
Seit der 190000 Inspektion verbraucht meine 1150 GS DZ ca. 20% mehr Sprit.
Auf der Autobahn komme ich nur noch ca. 330 km und auf der Landstraße ca. 380 km.
Mein Fahrstil hat sich nicht geändert, eher ruhiger geworden. ;)
Ich hatte ursprünglich die Inspektion im Verdacht, weil zu viel Motorenöl auf gefüllt worden ist.
Hatte aus dem Lufikasten 2 EL Öl abgelassen. Luftfilter war aber trocken.
Jetzt habe ich 198000 km auf der Uhr und habe Lufi, alle Zükerzen gewechselt. Ein Kerzenstecker von der Sekundärkerze hat nicht mehr ordentlich isoliert und war auch irgendwie meine große Hoffnung, den Fehler gefunden zu haben.
Luftfilter gewechselt, Ventile eingestellt, die Kerzenstecker der Primärkerzen sind i. O., und Synchro machen lassen.
Kerzenbild ist weiß, wie immer (nach AB Fahrt - rehbraun war ja mal früher üblich).
Ja die Räder drehen frei und die Reifensorte habe ich nicht gewechselt, Luftdruck ist auch i.O..
Es hat alles nichts gefruchtet.
Habe dann im Web recherchiert und für "mich" bleiben die Punkte offen, wie defekte lmbdasonde und Fehlerspeicher.
Können diese beiden Sachen tasächlich so ein Wirkung erzielen?
Woran erkennt man eine defkte Lambdasonde?
Hat jemand eine Idee, was es vielleicht noch sein könnte?


PS Achso, Motorrad fährt trotzdem wie am Schnürchen, nur auf einmal angestiegen Spritverbrauch stört mich schon, gerade wenn man mal auf Langstrecke ist.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von Larsi »

Die Nachtankmenge nach 330km ist jetzt etwa so groß wie vorher nach 400km?
Oder ist "nur" die Anzeige auf Reserve und du tankst dann?

Sollte es die Lambdasonde sein:
Stecker abziehen und (testweise) fahren.
Der Motor läuft dann mit Lambdaersatzwert und U-Kat und sollte im Verbrauch heruntergehen.
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von viajero »

Hallo Larsi,

ja es ist die gleiche Spritmenge die ich nachtanke.
Ich tanke immer voll und rechne nachher den Verbrauch aus.
Danke für den Tipp mit dem Abziehen des Kabels von der Sonde. :thumb:
Werde berichten, wie es ausgeht.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von Honigpeter »

Hi Markus,

wie alt sind Deine Einspritzventile?
Und tankst Du immer den gleichen Sprit an der der gleichen Tankstelle?

Als E10 eingeführt wurde ist mir z.B. aufgefallen,
dass (PKW, Normalbenzin) der Verbrauch messbar angestiegen ist (und es keinen Preisvorteil hat).
Mit der 1150ger tanke ich Super Plus und brauche weniger...

Evtl. auch für
@ Larsi
@ (Teile) Klaus
interessant, falls nicht schon bekannt.
Hier mal zu sehen wie Injektoren so aussehen können:

https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs

https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Garfield
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:40

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von Garfield »

Hallo,
kann es sein, das deine Kupplung Öl gesehen hat? Wirkt sich dann auch mal schnell auf den Verbrauch aus, weil ein Teil der Drehzahl ins "Rutschen" kommt. Du sagst ja, das er nach der Inspektion überfüllt war, kann ja sein, das durch die Wellendichtungen was Richtung Kupplung ist.
VG
Manni
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von aimypost »

Ein ausgefallener Luft-Temperatursensor kann so einen Mehrverbrauch verursachen.
Greetings
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von viajero »

Hallo,

danke für die vielen Tipps.
@Larsi
habe den Stecker von der Lambdasonde noch nicht gezogen, weil ich morgen erstmal zum :) den Fehlerspeicher auslesen lassen will und ich nicht weiß, ob diese Maßnahme andere Fehler überschreibt. Am Freitag muss ich zum TÜV und werde danach eine Tour nach Graz machen und diese Strecke mal ohne angschlossenenr Lambdasonde fahren.

@Honigpeter,
Ja ich habe noch die ersten Einspritzventile drin.
Ich habe natürlich eine "Haustankstelle", aber dafür bin ich zu viel unterwegs, dass ich meistens andere Tankstellen ansteuere.
Ich fahre aus Prinzip kein E10.
Ich habe früher Super getankt und seit 2 Jahren tanke ich Super plus, da ich festgestellt hatte, dass sich der Verbrauch um einiges minimiert und dass was man mehr bezahlt hat, eh wieder ausgleicht. Und wenn es auch noch besser für den Motor ist, dann erst recht.

@Garfield,
die Kupplung schließe ich aus.
War gestern noch beim Endurotraining und da hat es schön nach Kupplung gestunken und die hat zuverlässig ihre Arbeit gemacht.
Beim Training und auf der AB war kein Kupplungsrutschen zu vernehmen.

@aimypost
deswegen will ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, wobei ich keine Ahnung habe, was er alles registriert.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von aimypost »

Ein wichtiges Bauteil für die Steuerung, daher wird auch bei der 1150er so ein Fehler erfasst.
Greetings
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von viajero »

Hallo aimypost,

ja wieder mal klassisches Mißverständnis. :D
Ich weiß, dass der Sensor ein wichtiger Bestandteil der Steuerung ist, aber ich weiß nicht, was der Fehlerspeicher alles registriert und ob er es über die gespeicherten Zahlencodes auch das Bauteil rausfiltert.
Aber ich werde es hoffentlich heute erfahren.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von doppelQ »

http://powerboxer.de/elektrik/354-4v1-f ... ic-ma22-24

Da findest du die bekannten Fehler codes.

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Aussagen anhand der Fehlercodes sind eher ärmlich und wenig differnziert. Die Fehlermeldungen beim ABS z.B. führen oft dazu, dass der geneigte Schrauber den kompletten Modulator tauscht um dann festzustellen, dass auch die Sensoren defekt sind. Gäbe es eine vernünftige Meldung (oder wäre der Schrauber ausreichend schlau), würde er zuerst die Sensoren testen.

Ist aber letztlich eine Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Viele differenzierte Meldungen bedürfen eben vieler Messstelle/Sensoren und reichlicher Analysewerte + Verarbeitung und das müsste erst mal pro Maschine bezahlt werden und wird (hoffentlich) nicht gebraucht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von viajero »

Hallo,

so bin nun zurück vom :) .
Im Fehlerspeicher war nix.
Er hat dann die Regelung der Lambdasonde kontrolliert, (weil im Fehlerspeicher nicht registriert wird, ob sie falsch regelt sondern nur sobald sie ausfällt), ist aber auch alles i. O..
Er hat dann gemeint, es könnte bei der Laufleistung dann noch die Kompression sein.
Den Leistungsverlust von ca. 5 PS würde man nicht merken, weil er sich schleichend entwickelt.
Dem würde ich zustimmen, hätte nur gedacht, dass der Leistungsverlust größer ausfällt.
Was mich auch noch irritiert, dass ich keinen erhöhten Ölverbrauch habe (0,2 - 0,5 l/ 1000 km).
Aber er hatte schon eh mehr gemacht, als er sollte.
So haben wir uns dann für Anfang September auf einen Termin geeinigt, wo die Kompression überprüft wird und wenn dann was ist, wird weiter beraten.
Hauptsache es wird vor Mitte Oktober fertig.
Die Tickets nach Marokko sind schon gebucht. :roll:
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von der niederrheiner »

Dann mach dich nicht verrückt. Und viel Spass.



Stephan, der auf Island auch locker 1,5L mehr braucht. Gegenwind vom Feinsten
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von viajero »

Hallo,

wie versprochen eine Rückkopplung.
Bin seit der letzen Nachricht 3000 km gefahren und was soll ich sagen.
Seit ich pro forma beim Freundlichen habe den Fehlerspeicher auslesen und die Lambdasonde überprüfen lassen, ist der Verbrauch wieder normal geworden.
Weiß der Geier, was da war.
Hauptsache ist wieder i. O..
Habe gelernt einige Dinge einfach mal auszusitzen. Eine zeit lang hat die Ganganzeige gesponnen bis sie wieder ging.
Ein andermal jaulte der Tacho bei 50 - 60 km/h lauter als Vordereifen, wenn ich etwas sportlich gebremst habe. Auch das ist Geschichte.
Der Freundliche hat trotzdem mal die Kompression geprüft. Beide Zylinder hatten 14,6.
Auch so fährt sie sich gut, lässt sich gut schalten, Kupplung und Gas gehen leicht und sie klingt gut, sagte der Freundliche.
Bei der Durchsicht sind aber noch andere Sachen aufgefallen und behoben worden.
Zum einen war die Manschette vom Kugelgelenk am Telever eingerissen und zum anderen hätte ich beinahe mein Seitenständer verloren. Der Sicherungsring hatte sich verabschiedet (hat sich bestimmt ein Gewächs dran verbissen). Das Kegelrollenlager am HAG musste nachgestellt werden und das hintere Federbeinauge hat etwas Spiel.
Was mich bisschen ärgert, dass das vordere Federbein schon wieder saut, obwohl ich es voriges Jahr habe überholen lassen.
Davor hatte ich es schon zweimal bei Zublin überholen lassen und es war immer bis zum nächsten Turnus dicht geblieben.
Aber ansonsten kann ich mit den abgespulten 200000 km zufrieden sein.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von viajero »

Hallo,

leider muss ich das Thema noch einmal hochholen.
Vielleicht schreibe ich im Moment noch etwas gereizt.
Bin heute in den Urlaub gefahren. Am Montag geht die Fähre nach Marokko.
Habe mich geärgert, dass ich bereits an der Raststation "Fränkische Schweiz" nach 320 km bereits an die Tanke musste, um 26,9 l Super plus zu fassen.
Das macht nach Adam Riese 8,4 l/100 km. Bin nie schneller als 160 km/h (Tachoangabe) gefahren.
Nicht nur das. Als ich losfahren wollte ging die Dicke einfach aus. Nichts, nada, niente.
Sicherungen alle i. O., Batterie 12,9 V. Das Zündschloss stellte sich als Übeltäter raus.
Bin mit offenenem Zündschluss wieder nach hause. :evil:
Bloß gut, dass es nich geregnet hat und dass es mir nicht irgendwo in Marokko passiert ist.
Somit ist der Urlaub erstmal im Eimer.
Aber leider hat das Zündschloss nichts mit dem hohen Verbrauch zu tun.
Zurück zu bin ich max. 150 km/h gefahren und hatte immernoch einen Verbrauch von 7,2 l/100 km.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, woher der hohe Verbrauch rührt. Räder drehen auch frei, Kompression ist da, macht keine Anzeichen, dass sie sich verschluckt oder unrund läuft, Kerzen sehen auch gut aus. Jemand noch eine Ahnung, worauf ich nicht komme?
Ich weiß, in die Glaskugel kann keiner schauen. Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee, weil ich vielleicht schon den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zu lang im zu niedrigen Gang? Und: Was erwartest Du von einem bepackten Mopped mit einem cw-Wert wie der Kölner Dom plus vielleicht nicht allzu kleinem Fahrer der aufrecht sitzt?
20% Mehrverbrauch nach einer Inspektion machen mich stutzig weil ich mir nicht vorstellen kann was die Ursache sein sollte.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von aimypost »

Wenn Du bei Fahrt die Kupplungs ziehst (mehrmals testen), fällt dann die Drehzahl sofort auf Null oder sinkt diese auf Null?
Greetings
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von viajero »

@aimypost,
muss ich testen. Ist mir bisher aber nichts ungewöhliches aufgefallen, dass der Motor verzögert abtourt.

@gerd_,
auf der BAB fahre ich fast nur im sechsten, nur wenn ich mal aus untere Geschwindigkeit hinter einem überholenden LKW herausbeschleunigen will, weil so ein Dösbaddel hinter mir fast am Numenrschild klebt, dann schalte ich natürlich runter. Als Kölner Dom fahre ich ja nicht das erste Mal, dass ist es ja, ich habe an meinem Fahrverhalten nichts geändert.
Vielleicht stelle ich mal die Frage anders.

Habe die letze Nacht mal sinniert, ob ich den Gasgriff relativ lange am Anschlag hatte. Kann ich aber jetzt nicht so sagen, würde aber bedeuten, dass es an Leistung mangelt. Daher stelle ich mal die Frage anders.
Was kann noch die Leistung mindern, wenn folgende Bedingungen ausgeschlossen werden können?
-Roll- und Fahrtwiderstand haben sich nicht geändert
-Kompression wurde überprüft und ist i.O.
-es ist ein geringer Ölverbrauch (nicht mehr als früher, eher weniger vorhanden - spricht also für die Kompression)
-Kupplung rutscht nicht
-Synchro stimmt
-Lambdasonde ist i. O.

Kann es ein Luftmengensensor oder ein Temperatursensor (der dass Gemisch anfettet) oder ein anderes Steuersignal sein?
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem Du ja bereits sehr viele Einflüsse ausgeschlossen hattest fällt mir auch nichts wirklich Sinnvolles ein.
Worüber ich mich mal wunderte war mein Spritverbrauch in den Dolomiten. Trotz Pässefahrerei eher weniger als normal.
Dabei lässt sich das einfach erklären. Raufwärts braucht man vor Kehren relativ wenig bremsen weil das die Steigung erledigt (und ich, im Gegensatz zu vielen nur "Gradausvollgasgebern", zügig um die Ecke fahre), runterwärts teste ich nicht ob die Bremsen Fading zeigen wenn man jede Kurve mit Vollgas anfährt und dann ein Stoppie hinlegt.
Generell aber gibts aber weniger Sauerstoff pro Liter Luft ja höher man kommt. Früher wurde das Gemisch da immer fetter, die Karren stanken alle brutal nach Sprit und ersoffen fast an dem fetten Zeug. Heutzutage regelt die Einspitzung den Sprit passend zum Sauerstoffgehalt. D.h. wenig Sauerstoff >> wenig Sprit >> wenig Leistung. Letzteres merkt man kaum weil ja alle gleichmässig Leisung verlieren und man es gedanklich der Steigung zuordnet.
Klärt allerdings nicht Dein Problem.
Kannst Du rausbekommen ob Dir eine hilfsbereite Werkstatt neue Software aufgespielt hat oder ist Dein Leerlauf höher eingestellt?
Eine defekte Lambdasonde (wie Du anfänglich fragtest) wäre natürlich möglich weil der Motor dann in irgendeinem "Notprogramm läuft. Aber grad' nach einem KD?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von viajero »

Hi gerd_,

danke für deine Antwort, beruhigt mich irgendwie, dass ich nicht der Einzige ohne Erkläung bin.
Ich war heute nochmal beim :).
Bin mit dem Schrauber nochmal alles gedanklich durchgegangen, weil ich ja die Feinheiten der Sensorik nicht wirklich kenne.
Feststeht Mehrverbrauch ohne Anzeichen von zu fettem Gemisch. Dass ließ mich mal die Frage "Nebenluft" aufwerfen (kann ja bei dem alter mal ein O-Ring porös werden), aber er schloss es aus (vermutlich, weil die Synchro / oder Rundlauf nicht so gut wären). Der Öltemperatursensor haben wir auch asugeschlossen, da das Motorrad kalt gut startet und sonst keine Anreicherung des Gemissches vorliegt. Jetzt ist nur noch der Lufttemperatursensor im Verdacht, weil er im ständigen Regelbetrieb arbeitet.
Ich solle mal den Durchgang prüfen. Ich dachte, ich hätte einen Schaltplan (PIN-Belegeung), aber den habe ich doch nicht.
Jetzt warte ich auf seinen Rückruf, weil er mir die Belegung durchgebene würde.
Mal sehen, was raus kommt.
Was passiert eigentlich, wenn das Motorrad im "Notprogramm" läuft?
Wird das Gemisch angereichert oder ein Standardwert "gefahren"?
Überlege nur, wenn ich doch mal eine Strecke mit abgeklemmter Lambdasonde fahre, ob ich den Unterschied feststellen kann.

PS So wie es gerade schreibe, hat mich der Schrauber angerufen, mir ein Bild vom Schaltplan geschickt. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

Edit: Habe Durchgänge vom Luftsensor, Öltemp.-sensor und DK-Poti zum Stecker Motronic (PIN 6 + 22) überprüft, alles positiv. Auch die Kontakte an den Steckern sehen gut aus, nur der vom Zündlichtschalter hatte Grünspan, aber der fleigt ja sowieso morgen raus.
Gut, nichts am Kabelbaum aber Ursache für hohen Spritverbrauch noch offen.
Möchte nochmals auf die Frage zum "Notprogramm" verweisen.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von aimypost »

Ich bin mit meiner R1200 (dohc) mit defekten Luftsensor rumgefahren - unterschied nicht erfahrbar, auch kein erhöhter Verbrauch. (kann in den Alpen aber anders sein)
Ich denke, ohne Lambdasonden passiert auch nicht so viel.
Was den Verbrauch (Deinen Höhen) treibt ist, z.B. eine DK-Poti, dass nicht mehr die richtige DK-Stellung meldet und somit keine Schubabschaltung (oder sehr spät/verzögert) mehr erfolgt in Verein mit leichter Einspritzung (da Nullwert nicht gemeldet wird). Also genau das doppelte Gegegenteil von spritfahrend.
War bei so; Mehrverbrauch ca. 0,6-1,0 Liter
Greetings
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn mehr Sprit durchläuft muss das Gemisch entweder fetter sein (das muss man über die Lambdasonde erkennen) oder beim Beschleunigungsanfetten wird zu viel eingespritzt. Das passiert aber Beides nicht grundlos.
Ganz blöde Idee: Deine Spritleitungen sind dicht? Nicht dass da irgendwo ein Bisschen was "hinten runter" sickert und verdunstet?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von viajero »

gerd_ hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 09:06 Ganz blöde Idee: Deine Spritleitungen sind dicht? Nicht dass da irgendwo ein Bisschen was "hinten runter" sickert und verdunstet?
gerd
Das ist keine blöde Idee, das ist eine Möglichkeit, die vielleicht manchmal übersehen wird.
Ich konnte keine Leckage an den Schläuchen feststellen, auch unter aufgebauten Druck. Hatte den Tank in kurzer Zeit 3x runter gehabt und jedesmal geschaut, ob die Steckverbindungen immer dicht / richtig gesteckt sind. War immer der Fall.
Zudem habe ich schlechte Ohren, aber dafür eine gute Nase. ;-). Das hätte ich bei laufenden Motor und im Stand erschnuppert.
Schon passiert, Steckkupplung undicht gehabt, seitdem ein urinierten Motorblock.
Klaut wenigstens keiner.
Weil es meinem Schrauber auch keine Ruhe lässt, will er mal den Kraftstoffdruck messen.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von viajero »

aimypost hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 06:35 Ich bin mit meiner R1200 (dohc) mit defekten Luftsensor rumgefahren - unterschied nicht erfahrbar, auch kein erhöhter Verbrauch. (kann in den Alpen aber anders sein)
Die 1200 tickt ein bischen anders.
Bei ihr wird das Gemisch immer optimiert / geregelt.
Bei der 1150 wird das Gemisch "nur" gesteuert.
Wenn sie z.B. Nebenluft zieht, wird das Gemisch magerer, bei einer 1200 wird es angepasst (sollte dann aber am Verbrauch bemerkbar sein).
Was ich nicht weiß, ist, ob die 1200 bei einem defekten Sensor auch in einem Notprogramm läuft.
Übrigens ist man in der Werkstatt der Meinung, dass meine Kiste wohl in einem "Notprogramm" läuft und daher der Verbrauch herrührt, nur warum ist die große Frage.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von aimypost »

Bei fehlendem Lufttemperatursensor ist kein Notbetrieb (wäre Anzeige Warndreieck); jedoch wird bei Zündung an und über die Dauer die Selbstkontrolle hinaus das "Engine"-Symbol angezeigt.
Greetings
Antworten