erhöhter Spritverbrauch

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von gerd_ »

Hi
viajero hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 20:19 Bei der 1150 wird das Gemisch "nur" gesteuert.
Wenn sie z.B. Nebenluft zieht, wird das Gemisch magerer, bei einer 1200 wird es angepasst (sollte dann aber am Verbrauch bemerkbar sein).
Was ich nicht weiß, ist, ob die 1200 bei einem defekten Sensor auch in einem Notprogramm läuft.
Würde die 1150 nur gesteuert so hätte sie keine Lambdasonde. Sie wird natürlich geregelt.
Der einzige Unterschied zur 1200 ist, dass bei der 1200 jeder Zylinder einzeln geregelt wird.

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Baba
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 14:25
Modell: R1150RT

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von Baba »

Hi,

hatte auch mal das Problem mit dem hohen Verbrauch bei der RT. War offensichtlich die Benzinpumpe - nach Austausch alles super. Verbrauch war gut 1-1,5 l weniger, und wesentlich mehr Drehmoment vorhanden. An dem Filter lag es definitiv nicht (hatte ich natürlich auch neu gemacht), da der alte erst 1 Jahr drin war.
Wurde die Pumpe bei deinen 200000km mal erneuert ? Wenn nicht genug Druck vorhanden ist, kann die Motorsteuerung auch kein perfektes Gemisch regeln. Die Pumpen kosten nur 30-40€ (Audi).

Gruß
Roland
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, also bei 160 mit beladenem Motorrad, d.h. zwei dicke Koffer gucken Links und Rechts raus, dann würde ich mich über diese Verbräuche nicht wundern. Bei der Geschwindidgkeit schlägt spätestens der CW-Wert zu. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Baba hat geschrieben: Mi 18. Okt 2017, 14:32 hatte auch mal das Problem mit dem hohen Verbrauch bei der RT. War offensichtlich die Benzinpumpe - nach Austausch alles super. V
Logisch ist das nicht. Eine gesunde Spritpumpe fördert viel zu viel Benzin. Der Druckregler hält den Druck im System konstant indem er alles "Zuviel" in den Tank zurückleitet. Wäre die Förderleistung zu hoch würde eben der Druckregler mehr zurückleiten.
Ist die Förderleistung zu niedrig, sänke der Druck ab und es gelänge weniger Sprit /Zeiteinheit durch die Ventile. Da würde das Gemisch magerer und die Lambdasonde würde ein nachregeln. Nachdem sie das Abgas auf Lambda 1 hält sinkt höchstens die Leistung ab weil die höheren Drehzahlen mangels Sprit nicht mehr erreicht werden.
Ein paar Übergangseffekte mögen vielleicht (!)für geringen Mehrverbrauch sorgen.
der niederrheiner hat geschrieben: Mi 18. Okt 2017, 19:25 Hm, also bei 160 mit beladenem Motorrad, d.h. zwei dicke Koffer gucken Links und Rechts raus, dann würde ich mich über diese Verbräuche nicht wundern. Bei der Geschwindidgkeit schlägt spätestens der CW-Wert zu. . .
Der cw-Wert wie der Kölner Dom war schon angesprochen. So schlau den Verbrauch bei gleichartigen Bedingungen zu vergleichen (immer wenn ich in den Urlaub fahre) war der Fragesteller.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von viajero »

Hallo,

jetzt mal eine vorläufige Rückmeldung.
Die Werkstatt hat den Kraftstoffdruck gemessen und der liegt bei 3,2 bar, so wie er sein soll.
Motorrad läuft doch nicht im Notprogramm. Der Öltemp.-, Lufttemperatursensor und die Lambdasonde sind in Ordnung.
Auch die Zündkerzen und das Abgas sind ebenfalls in Ordnung.
Undichtigkeiten wurden auch keine entdeckt.
Ansaugtrakt wurde auf Nebenluft geprüft. Alles dicht.
Einzig eine Scheuerstelle am Kabel vom Lufttemperatursensor hat man vorsorglich isoliert, wobei die Isolation noch nicht durch gescheuert war.
Kurzum die Werkstatt ist genauso ratlos, wie ich.
Da ich morgen den 2. Anlauf nach Marokko starte, werde ich wohl den Mehrverbrauch erstmal hinnehmen.
Vielleicht hat die ganze Steckerei von den Sensoren schon, was gebracht, dass der Verbrauch doch noch sinkt.
Werde es beobachten und weder berichten, wenn ich zurück bin.

@Baba,
es ist schon die zweite Benzinpumpe drin (bei 125000 km). Warum, darüber hat mich gerd_ aufgeklärt. ;)

@Niederrheiner,
dass mit dem Kölner Dom hatten wir schon.
Wobei ich anmerken möchte, dass ich keine Alukisten dran habe, sondern die serienmäßigen nicht so kantigen und auch nicht so großen Touringkoffer + einer Gepäckrollen die auf dem Soziusplatz liegt. So fahre ich seit dem ich das Motorrad habe (2003) immer auf Tour.
Ich selber bin nicht groß 1,74 und mein Gewicht bei ca. 80 kg liegt.
Und nein ich habe in den letzten 10 Jahren keine 10 kg oder mehr zugenommen. :roll:

Was ich unbedingt noch loswerden will, Thema Kontaktspray.
In meinem FID hat der letzte Balken der Anzeige zum Tankinhalt schon seit Jahren gefehlt.
Habe Caramba Kontaktspray genommen für den Stecker vom Geber unter dem Tank. Hat nie was gebracht.
Dann habe ich von einer Empfehlung von gerd_ gelesen, den Kontaktspray "Kontakt 60" zu verwenden.
Und siehe da, der oberste Balken leuchtet wieder.
Leider hat es aber nichts mit dem Verbrauch zu tun. :|
Aber wie gesagt, ich melde mich, wenn ich zurück bin.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von Honigpeter »

Hm, dann bliebe noch... :roll:



Rechenfehler :shock: :D :P
oder die Zähnchen im Tageskilometerzähler greifen nicht mehr so richtig... :?
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: erhöhter Spritverbrauch

Beitrag von viajero »

Honigpeter hat geschrieben: Do 19. Okt 2017, 20:12 Hm, dann bliebe noch... :roll:



Rechenfehler :shock: :D :P
oder die Zähnchen im Tageskilometerzähler greifen nicht mehr so richtig... :?
Mach dich nur über mich lustig. ;)
Werden wohl nie des Rätsels Lösung finden. Bin z.Z. in Marokko und seitdem ca. 2500 km gefahren. Der Verbrauch ist wieder wie früher. Hatte von 5,0 - 6,7 l/100 km Verbräuche, also alles normal. Vielleicht hat irgendetwas bei der Rumstöpselei an den Sensoren und Anschlüssen was gebracht. Verbrauch ist wieder der alte, aber des Pudels Kern hat sich für mich nicht erschlossen :(
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Antworten