R1150R Fahrverhalten

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Roadman
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 14:07

R1150R Fahrverhalten

Beitrag von Roadman »

Hallo Gemeinde,
nachdem ich mir nun entlich eine R1150R Bj 2002 zugelegt habe, musste ich wegen Krankheit unteranderem auch ins Krankenhaus. Dadurch hatte ich erst jetzt die Möglichkeit, meine Errungenschaft nun zu fahren. Dabei habe ich folgendes bemerkt. Bei einer heutigen kleinen Tour bin ich durch einen Ort mit Schrittgeschwindigkeit gefahren und hatte das Gefühl, dass die Maschine irgendwie abgebremst wird. Aber nicht permanent sondern ruckweise. Vorstellen kann man sich das wie beim Fahrrad, wenn die Felge eine Unwucht hat und an die Bremsklötze kommt.
Hat Jemand eine Idee was das ist oder sein könnte? Oder gibt es evtl einen erfahrenen R1150R Schrauber in der Nordeifel, Köln-Bonn_Euskirchen, den ich um Rat fragen kann, bzw pers. aufsuchen kann.
Es wäre schön, wenn man mir dabei helfen könnte.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von teileklaus »

hallo ich vermute das ist das Konstantfahrruckeln, KFR.
Tausend beiträge..
Ist bei allen großvolumigen Magermotoren mehr oder weniger normal.
Die Lambdasonde gibt Medlung , das Steuergerät regelt nach und die Lamdasonde meldet wiedr.. Regelkreis . Magerer fetter magerer Fetter..
Man kann es durch genaue Synchro und Ventileinstellung mildern. Oder mit Power Comander beseitigen.
Man fährt nicht so langsam mit einem Motorrad und auch nicht gleich mäßig langsam.
Auskuppeln rollen lassen und dann wieder beschleunigen..Gangwechsel..
viel Grüße, Klaus
Roadman
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 14:07

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von Roadman »

Hallo Klaus,
danke schonmal für Deine Antwort, ich kann es ja mal ausprobieren. Da ich noch 2 andere Mopeds habe, kenne ich das so nicht. Und manchmal kommt man in die Situation, dass man in Schrittgeschwindigkeit fahren muß.
Gruß Ingo
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von ManniAC »

Wenn es tatsächlich an der Bremsanlage liegt, musst du alles daran setzen, das Problem zu lösen.
Tritt das Problem nur auf den ersten Metern auf : Beweglichkeit der Bremskolben checken.
Tritt es jedes Mal beim Bremsen auf mit einer Frequenz passend zur Geschwindigkeit: das könnte eine Unwucht in einer Bremsscheibe sein.
Daneben gibt es noch diverse weitere Möglichkeiten.
Vielleicht ist es aber auch 'nur' das beliebte Konstantfahrruckeln.
Auf jeden Fall abchecken (lassen).
Nordeifel: Horst Liedke, Boxergarage Eifel.

Gruß, Manni

Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von Larsi »

Im Standgas und niedrigem Gang bei Schrittgeschwindigkeit ruckelt die Q.
Ohne Einsatz der Kupplung lässt sich das nicht ändern.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von teileklaus »

ManniAC hat geschrieben: Mi 9. Aug 2017, 21:40 Wenn es tatsächlich an der Bremsanlage liegt, musst du alles daran setzen, das Problem zu lösen.

Tritt es jedes Mal beim Bremsen auf mit einer Frequenz passend zur Geschwindigkeit: das könnte eine Unwucht in einer Bremsscheibe sein.
Daneben gibt es noch diverse weitere Möglichkeiten.
Vielleicht ist es aber auch 'nur' das beliebte Konstantfahrruckeln.
Auf jeden Fall abchecken (lassen).
Nordeifel: Horst Liedke, Boxergarage Eifel.

Gruß, Manni
Du meinst vl eine unzulässge Dickentoleranz der Bremsscheibe, aber Unwucht ist total daneben, falsch..Nicht mal 50 Gramm am Rad merkt man beim Langsamfahren.
Will da jemand die Bremsscheiben auswuchten? bei der geringen Drehzahl und Masse, ist das Nonsens.
Schreib von Scheibenschlag, dann lasse ich das gelten,...
viel Grüße, Klaus
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von ManniAC »

Danke für die Korrektur, Du hast natürlich Recht.

Gruß, Manni

Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da tippe ich auf Konstantfahrruckeln (KFR) durch schlechte Synchronisation. Sollte das beispielsweise jemand mit "Uhren" gemacht haben so taugt das einfach nicht.
Weiterhin vermute ich, dass Du 4-Zylinder Moppeds hast (da tritt es nicht auf).
Bei serienmässigen 1150 kann man KFR durch Einstellen praktisch komplett beseitigen. Wenn Du allerdings gerne mit 1200 1/min im 6-ten Gang herumzuckelst, dann wird es schwierig.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Roadman
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 14:07

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von Roadman »

Ich danke Euch schonmal für die Antworten. OK geb zu, dass ich noch ne 4 Zylinder V-Motor Maschine habe die das nicht macht. Ich werde mal mit dem freundlichen in der Werkstatt sprechen, zwechs Einstellung, ich meine das mein Mopedle auch Fehlzündung hat. Wenn ich damit weiter bin, gebe ich Info.
Dank und Gruß aus Schleiden
Roadman
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 14:07

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von Roadman »

Im Übrigen hat ein Kumpel von mir mit dem Messgerät die Bremsscheibe vermessen. Sie ist gleichmäsig abgenutzt, aber hat o,5% Unwucht.
stoanahanse
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:50
Modell: R1200RS
Wohnort: Bayern

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von stoanahanse »

0,5% Unwucht ? :lol: :lol: :lol: :lol:
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von ManniAC »

Haben wir doch grad gelernt: keine Unwucht, sondern einen 'Schlag'. [emoji6]

Gruß, Manni

Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von Larsi »

Ihr seid echt eine Wucht ... da bekomme ich doch glatt einen Schlag :mrgreen:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von teileklaus »

(Umgangssprachlich) "Seitenschlag" bei den KFZ lern, lasse ich gelten, hatte ich geschrieben, gelernt hast du hoffentlich Dickentoleranz, weil taumeln der Scheibe oft nicht als pulsen im Bremspedal oder Zucken in der Lenkung wargenommen wird.
viel Grüße, Klaus
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: RE: Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von ManniAC »

teileklaus hat geschrieben:(Umgangssprachlich) "Seitenschlag" bei den KFZ lern, lasse ich gelten, hatte ich geschrieben, gelernt hast du hoffentlich Dickentoleranz, weil taumeln der Scheibe oft nicht als pulsen im Bremspedal oder Zucken in der Lenkung wargenommen wird.
Na Dankeschön !!! Nächstes Mal aber bitte direkt die ganz korrekte Definition! Jetzt muss ich meine grauem Zellen innerhalb einer Woche zweimal umprogrammieren :-(

Gruß, Manni

teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von teileklaus »

Bitteschön, Unwucht hat halt mit Gewicht zu tun, und wenn eine Bremsscheibe an 2 Stellen des Umfangs unterschiedlich dick ist, greift der Bremsbelag eben dort einmal zu und dann wieder nicht, dann kommt das Rubbeln.
Aber das Ganze ist ja hier unerheblich, wenn es vom Motorlauf kommt.

Umgangssprachlich :
komme ich zum Reifenhändler und sage dem "ich hab ne Unwucht, macht er vl was Anderes
als wenn ich sage "ich hab nen Seitenschlag in der Felge!
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 42
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:04
Modell: BMW R 1200 GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt
BMW F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von Alwin »

@teileklaus: Muss die Bremsscheibe nicht einen kleinen Schlag haben, damit sich die Bremsbeläge wieder von der Scheibe lösen nach dem Bremsvorgang???
Wie groß dieser Schlag sein muss oder darf, weiß ich nicht...
Bild

BMW R 1150 R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200 GS Adventure Exclusive Mj. 2018, Werkstiefergelegt, original BMW Seitenkoffer Schwarz
Grüße Alwin
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von Larsi »

Nein, ein Schlag in der Scheibe ist immer unnötig und negativ.
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von der niederrheiner »

Alwin, geschieht das Zurückstellen nicht durch die Gummimanschetten an den Bremskolben? Oder, Larsi.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150R Fahrverhalten

Beitrag von teileklaus »

Richtig die Bremsscheibe ist idealerweise genau fluchtend ohne Seiten- oder Dickenschlag und schon überhaupt nicht unwuchtig bei der geringen Masse.
Eine schwimmende Scheibe unterläuft etwas auch einen Seitenschlag indem die Stelle am Belag ausweicht. Damit ist das Lüftspiel wieder geringer als an einer schlagenden Scheibe, die den Belag abnutzt wenn sie den Kolben nicht zurückdrücken kann.
Der Dichtring verformt sich beim Rausdrücken des Kolbens von vl 0,1- 0,5 mm und stellt den Kolben normal wieder von alleine zurück.
Das Vibrationen, Scheibenschlag, Klappern der Bremsbeläge, Bodenunebenheiten auch daran rütteln mag sein ist für mich aber nur Nebenschauplatz .
viel Grüße, Klaus
Antworten