R1150R Fahrverhalten
R1150R Fahrverhalten
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mir nun entlich eine R1150R Bj 2002 zugelegt habe, musste ich wegen Krankheit unteranderem auch ins Krankenhaus. Dadurch hatte ich erst jetzt die Möglichkeit, meine Errungenschaft nun zu fahren. Dabei habe ich folgendes bemerkt. Bei einer heutigen kleinen Tour bin ich durch einen Ort mit Schrittgeschwindigkeit gefahren und hatte das Gefühl, dass die Maschine irgendwie abgebremst wird. Aber nicht permanent sondern ruckweise. Vorstellen kann man sich das wie beim Fahrrad, wenn die Felge eine Unwucht hat und an die Bremsklötze kommt.
Hat Jemand eine Idee was das ist oder sein könnte? Oder gibt es evtl einen erfahrenen R1150R Schrauber in der Nordeifel, Köln-Bonn_Euskirchen, den ich um Rat fragen kann, bzw pers. aufsuchen kann.
Es wäre schön, wenn man mir dabei helfen könnte.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
nachdem ich mir nun entlich eine R1150R Bj 2002 zugelegt habe, musste ich wegen Krankheit unteranderem auch ins Krankenhaus. Dadurch hatte ich erst jetzt die Möglichkeit, meine Errungenschaft nun zu fahren. Dabei habe ich folgendes bemerkt. Bei einer heutigen kleinen Tour bin ich durch einen Ort mit Schrittgeschwindigkeit gefahren und hatte das Gefühl, dass die Maschine irgendwie abgebremst wird. Aber nicht permanent sondern ruckweise. Vorstellen kann man sich das wie beim Fahrrad, wenn die Felge eine Unwucht hat und an die Bremsklötze kommt.
Hat Jemand eine Idee was das ist oder sein könnte? Oder gibt es evtl einen erfahrenen R1150R Schrauber in der Nordeifel, Köln-Bonn_Euskirchen, den ich um Rat fragen kann, bzw pers. aufsuchen kann.
Es wäre schön, wenn man mir dabei helfen könnte.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
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Re: R1150R Fahrverhalten
hallo ich vermute das ist das Konstantfahrruckeln, KFR.
Tausend beiträge..
Ist bei allen großvolumigen Magermotoren mehr oder weniger normal.
Die Lambdasonde gibt Medlung , das Steuergerät regelt nach und die Lamdasonde meldet wiedr.. Regelkreis . Magerer fetter magerer Fetter..
Man kann es durch genaue Synchro und Ventileinstellung mildern. Oder mit Power Comander beseitigen.
Man fährt nicht so langsam mit einem Motorrad und auch nicht gleich mäßig langsam.
Auskuppeln rollen lassen und dann wieder beschleunigen..Gangwechsel..
Tausend beiträge..
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Die Lambdasonde gibt Medlung , das Steuergerät regelt nach und die Lamdasonde meldet wiedr.. Regelkreis . Magerer fetter magerer Fetter..
Man kann es durch genaue Synchro und Ventileinstellung mildern. Oder mit Power Comander beseitigen.
Man fährt nicht so langsam mit einem Motorrad und auch nicht gleich mäßig langsam.
Auskuppeln rollen lassen und dann wieder beschleunigen..Gangwechsel..
viel Grüße, Klaus
Re: R1150R Fahrverhalten
Hallo Klaus,
danke schonmal für Deine Antwort, ich kann es ja mal ausprobieren. Da ich noch 2 andere Mopeds habe, kenne ich das so nicht. Und manchmal kommt man in die Situation, dass man in Schrittgeschwindigkeit fahren muß.
Gruß Ingo
danke schonmal für Deine Antwort, ich kann es ja mal ausprobieren. Da ich noch 2 andere Mopeds habe, kenne ich das so nicht. Und manchmal kommt man in die Situation, dass man in Schrittgeschwindigkeit fahren muß.
Gruß Ingo
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Re: R1150R Fahrverhalten
Wenn es tatsächlich an der Bremsanlage liegt, musst du alles daran setzen, das Problem zu lösen.
Tritt das Problem nur auf den ersten Metern auf : Beweglichkeit der Bremskolben checken.
Tritt es jedes Mal beim Bremsen auf mit einer Frequenz passend zur Geschwindigkeit: das könnte eine Unwucht in einer Bremsscheibe sein.
Daneben gibt es noch diverse weitere Möglichkeiten.
Vielleicht ist es aber auch 'nur' das beliebte Konstantfahrruckeln.
Auf jeden Fall abchecken (lassen).
Nordeifel: Horst Liedke, Boxergarage Eifel.
Gruß, Manni
Tritt das Problem nur auf den ersten Metern auf : Beweglichkeit der Bremskolben checken.
Tritt es jedes Mal beim Bremsen auf mit einer Frequenz passend zur Geschwindigkeit: das könnte eine Unwucht in einer Bremsscheibe sein.
Daneben gibt es noch diverse weitere Möglichkeiten.
Vielleicht ist es aber auch 'nur' das beliebte Konstantfahrruckeln.
Auf jeden Fall abchecken (lassen).
Nordeifel: Horst Liedke, Boxergarage Eifel.
Gruß, Manni
Re: R1150R Fahrverhalten
Im Standgas und niedrigem Gang bei Schrittgeschwindigkeit ruckelt die Q.
Ohne Einsatz der Kupplung lässt sich das nicht ändern.
Ohne Einsatz der Kupplung lässt sich das nicht ändern.
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Re: R1150R Fahrverhalten
Du meinst vl eine unzulässge Dickentoleranz der Bremsscheibe, aber Unwucht ist total daneben, falsch..Nicht mal 50 Gramm am Rad merkt man beim Langsamfahren.ManniAC hat geschrieben: ↑Mi 9. Aug 2017, 21:40 Wenn es tatsächlich an der Bremsanlage liegt, musst du alles daran setzen, das Problem zu lösen.
Tritt es jedes Mal beim Bremsen auf mit einer Frequenz passend zur Geschwindigkeit: das könnte eine Unwucht in einer Bremsscheibe sein.
Daneben gibt es noch diverse weitere Möglichkeiten.
Vielleicht ist es aber auch 'nur' das beliebte Konstantfahrruckeln.
Auf jeden Fall abchecken (lassen).
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Gruß, Manni
Will da jemand die Bremsscheiben auswuchten? bei der geringen Drehzahl und Masse, ist das Nonsens.
Schreib von Scheibenschlag, dann lasse ich das gelten,...
viel Grüße, Klaus
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Re: R1150R Fahrverhalten
Danke für die Korrektur, Du hast natürlich Recht.
Gruß, Manni
Gruß, Manni
Re: R1150R Fahrverhalten
Hi
Da tippe ich auf Konstantfahrruckeln (KFR) durch schlechte Synchronisation. Sollte das beispielsweise jemand mit "Uhren" gemacht haben so taugt das einfach nicht.
Weiterhin vermute ich, dass Du 4-Zylinder Moppeds hast (da tritt es nicht auf).
Bei serienmässigen 1150 kann man KFR durch Einstellen praktisch komplett beseitigen. Wenn Du allerdings gerne mit 1200 1/min im 6-ten Gang herumzuckelst, dann wird es schwierig.
gerd
Da tippe ich auf Konstantfahrruckeln (KFR) durch schlechte Synchronisation. Sollte das beispielsweise jemand mit "Uhren" gemacht haben so taugt das einfach nicht.
Weiterhin vermute ich, dass Du 4-Zylinder Moppeds hast (da tritt es nicht auf).
Bei serienmässigen 1150 kann man KFR durch Einstellen praktisch komplett beseitigen. Wenn Du allerdings gerne mit 1200 1/min im 6-ten Gang herumzuckelst, dann wird es schwierig.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R1150R Fahrverhalten
Ich danke Euch schonmal für die Antworten. OK geb zu, dass ich noch ne 4 Zylinder V-Motor Maschine habe die das nicht macht. Ich werde mal mit dem freundlichen in der Werkstatt sprechen, zwechs Einstellung, ich meine das mein Mopedle auch Fehlzündung hat. Wenn ich damit weiter bin, gebe ich Info.
Dank und Gruß aus Schleiden
Dank und Gruß aus Schleiden
Re: R1150R Fahrverhalten
Im Übrigen hat ein Kumpel von mir mit dem Messgerät die Bremsscheibe vermessen. Sie ist gleichmäsig abgenutzt, aber hat o,5% Unwucht.
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Re: R1150R Fahrverhalten
0,5% Unwucht ?
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Re: R1150R Fahrverhalten
Haben wir doch grad gelernt: keine Unwucht, sondern einen 'Schlag'. [emoji6]
Gruß, Manni
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Re: R1150R Fahrverhalten
Ihr seid echt eine Wucht ... da bekomme ich doch glatt einen Schlag
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Re: R1150R Fahrverhalten
(Umgangssprachlich) "Seitenschlag" bei den KFZ lern, lasse ich gelten, hatte ich geschrieben, gelernt hast du hoffentlich Dickentoleranz, weil taumeln der Scheibe oft nicht als pulsen im Bremspedal oder Zucken in der Lenkung wargenommen wird.
viel Grüße, Klaus
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Re: RE: Re: R1150R Fahrverhalten
Na Dankeschön !!! Nächstes Mal aber bitte direkt die ganz korrekte Definition! Jetzt muss ich meine grauem Zellen innerhalb einer Woche zweimal umprogrammierenteileklaus hat geschrieben:(Umgangssprachlich) "Seitenschlag" bei den KFZ lern, lasse ich gelten, hatte ich geschrieben, gelernt hast du hoffentlich Dickentoleranz, weil taumeln der Scheibe oft nicht als pulsen im Bremspedal oder Zucken in der Lenkung wargenommen wird.
Gruß, Manni
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Re: R1150R Fahrverhalten
Bitteschön, Unwucht hat halt mit Gewicht zu tun, und wenn eine Bremsscheibe an 2 Stellen des Umfangs unterschiedlich dick ist, greift der Bremsbelag eben dort einmal zu und dann wieder nicht, dann kommt das Rubbeln.
Aber das Ganze ist ja hier unerheblich, wenn es vom Motorlauf kommt.
Umgangssprachlich :
komme ich zum Reifenhändler und sage dem "ich hab ne Unwucht, macht er vl was Anderes
als wenn ich sage "ich hab nen Seitenschlag in der Felge!
Aber das Ganze ist ja hier unerheblich, wenn es vom Motorlauf kommt.
Umgangssprachlich :
komme ich zum Reifenhändler und sage dem "ich hab ne Unwucht, macht er vl was Anderes
als wenn ich sage "ich hab nen Seitenschlag in der Felge!
viel Grüße, Klaus
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Re: R1150R Fahrverhalten
@teileklaus: Muss die Bremsscheibe nicht einen kleinen Schlag haben, damit sich die Bremsbeläge wieder von der Scheibe lösen nach dem Bremsvorgang???
Wie groß dieser Schlag sein muss oder darf, weiß ich nicht...
Wie groß dieser Schlag sein muss oder darf, weiß ich nicht...
Re: R1150R Fahrverhalten
Nein, ein Schlag in der Scheibe ist immer unnötig und negativ.
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Re: R1150R Fahrverhalten
Alwin, geschieht das Zurückstellen nicht durch die Gummimanschetten an den Bremskolben? Oder, Larsi.
Stephan
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Re: R1150R Fahrverhalten
Richtig die Bremsscheibe ist idealerweise genau fluchtend ohne Seiten- oder Dickenschlag und schon überhaupt nicht unwuchtig bei der geringen Masse.
Eine schwimmende Scheibe unterläuft etwas auch einen Seitenschlag indem die Stelle am Belag ausweicht. Damit ist das Lüftspiel wieder geringer als an einer schlagenden Scheibe, die den Belag abnutzt wenn sie den Kolben nicht zurückdrücken kann.
Der Dichtring verformt sich beim Rausdrücken des Kolbens von vl 0,1- 0,5 mm und stellt den Kolben normal wieder von alleine zurück.
Das Vibrationen, Scheibenschlag, Klappern der Bremsbeläge, Bodenunebenheiten auch daran rütteln mag sein ist für mich aber nur Nebenschauplatz .
Eine schwimmende Scheibe unterläuft etwas auch einen Seitenschlag indem die Stelle am Belag ausweicht. Damit ist das Lüftspiel wieder geringer als an einer schlagenden Scheibe, die den Belag abnutzt wenn sie den Kolben nicht zurückdrücken kann.
Der Dichtring verformt sich beim Rausdrücken des Kolbens von vl 0,1- 0,5 mm und stellt den Kolben normal wieder von alleine zurück.
Das Vibrationen, Scheibenschlag, Klappern der Bremsbeläge, Bodenunebenheiten auch daran rütteln mag sein ist für mich aber nur Nebenschauplatz .
viel Grüße, Klaus