R1150RS Integral ABS mit nicht typischem Problem
R1150RS Integral ABS mit nicht typischem Problem
Hallo zusammen,
die Schraube-Freaks unter Euch sind meine letzte Hoffnung, weil selbst BMW im Dunkeln tappt.
Ich habe eine R1150RS, BJ 08/2001 mit Integral-ABS. Seit längerer Zeit fällt dieses während der Fahrt aus, so dass ich mit voller Muskelkraft bremsen muss. Früher passierte das nach einigen gefahrenen Kilometern, mittlerweile schon nach wenigen hundert Metern. Zündung aus und wieder an, Motor neu starten: Alles funktioniert wieder bis zum nächsten Ausstieg. Besonders krass ist es, wenn es bereits ausgestiegen ist, ich voll in die Bremse gehe, und es dann wieder einsteigt. Dann mache ich schonmal einen ganz schönen Satz
Bei BMW sagte man mir, dass es nicht der typische Steuergerätfehler sei, da der Fehler entweder immer oder nie da sei. Ein sporadischer Ausstieg wie bei mir sei untypisch. Hinzu kommt, dass sich mein Steuergerät nicht auslesen lässt.
Wenn der Freundliche sein Messgerät an mein Mopped anschließt, bekommt er die Meldung, dass kein Zugriff auf das Steuergerät möglich ist. Die Diagnose des BMW-Meisters lautet:"Du hast höchstwahrscheinlich irgendwo einen Kabelbruch".
Da mir der Mann empfohlen worden ist wegen seines Know How's, halte ich recht große Stücke auf ihn und habe mir zumindest schon mal den Kabelbaum besorgt. Für den Einbau will er EUR 600,- haben ohne Gewähr, dass danach alles funktioniert.
Da ich das Motorrad lieber verkaufen will, hatte ich heute einen Interessenten da, der mich sehr verunsichert hat. Er sagte, er glaube nicht, dass ein Kablebruch vorliege. Es sei ziemlich sicher die ABS-Pumpe(die kannte ich noch gar nicht im Rahmen der Diskussion über das Integral-ABS)
Hat hier jemand Erfahrung, Ideen oder andere Hilfestellung?
Ich würde mich wirklich sehr freuen!
LG
Rami
die Schraube-Freaks unter Euch sind meine letzte Hoffnung, weil selbst BMW im Dunkeln tappt.
Ich habe eine R1150RS, BJ 08/2001 mit Integral-ABS. Seit längerer Zeit fällt dieses während der Fahrt aus, so dass ich mit voller Muskelkraft bremsen muss. Früher passierte das nach einigen gefahrenen Kilometern, mittlerweile schon nach wenigen hundert Metern. Zündung aus und wieder an, Motor neu starten: Alles funktioniert wieder bis zum nächsten Ausstieg. Besonders krass ist es, wenn es bereits ausgestiegen ist, ich voll in die Bremse gehe, und es dann wieder einsteigt. Dann mache ich schonmal einen ganz schönen Satz
Bei BMW sagte man mir, dass es nicht der typische Steuergerätfehler sei, da der Fehler entweder immer oder nie da sei. Ein sporadischer Ausstieg wie bei mir sei untypisch. Hinzu kommt, dass sich mein Steuergerät nicht auslesen lässt.
Wenn der Freundliche sein Messgerät an mein Mopped anschließt, bekommt er die Meldung, dass kein Zugriff auf das Steuergerät möglich ist. Die Diagnose des BMW-Meisters lautet:"Du hast höchstwahrscheinlich irgendwo einen Kabelbruch".
Da mir der Mann empfohlen worden ist wegen seines Know How's, halte ich recht große Stücke auf ihn und habe mir zumindest schon mal den Kabelbaum besorgt. Für den Einbau will er EUR 600,- haben ohne Gewähr, dass danach alles funktioniert.
Da ich das Motorrad lieber verkaufen will, hatte ich heute einen Interessenten da, der mich sehr verunsichert hat. Er sagte, er glaube nicht, dass ein Kablebruch vorliege. Es sei ziemlich sicher die ABS-Pumpe(die kannte ich noch gar nicht im Rahmen der Diskussion über das Integral-ABS)
Hat hier jemand Erfahrung, Ideen oder andere Hilfestellung?
Ich würde mich wirklich sehr freuen!
LG
Rami
Re: R1150RS Integral ABS mit nicht typischem Problem
Erste banale Idee:
Öffnet der Mikroschalter am Bremshebel zuverlässig?
Leuchtet das Bremslicht auf, wenn der Fehler vorliegt?
Öffnet der Mikroschalter am Bremshebel zuverlässig?
Leuchtet das Bremslicht auf, wenn der Fehler vorliegt?
Re: R1150RS Integral ABS mit nicht typischem Problem
Hi
Zweite banale Idee: Einer der Servomotoren ist defekt (z.B. Kohlen klemmen oder sind "am Ende").
BMW ist da sehr schnell am Ende mit der Weisheit. Der Modulator funktioniert oder wird getauscht.
Alternativ könnte man den gesamten Kram ausbauen und so eine konventionelle Bremse haben. ABS war ein Sonderwunsch!
gerd
Zweite banale Idee: Einer der Servomotoren ist defekt (z.B. Kohlen klemmen oder sind "am Ende").
BMW ist da sehr schnell am Ende mit der Weisheit. Der Modulator funktioniert oder wird getauscht.
Alternativ könnte man den gesamten Kram ausbauen und so eine konventionelle Bremse haben. ABS war ein Sonderwunsch!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: R1150RS Integral ABS mit nicht typischem Problem
Aber das würde nicht den fehlenden Zugriff auf das Steuergerät erklären, oder?
Re: R1150RS Integral ABS mit nicht typischem Problem
Hi
Das bringt mich auf die Idee das Problem in Stecker zu suchen. Mach mal den fetten Stecker vom Modulator und sieh nach ob es darin rostet (oder so).
gerd
Stimmt, aber das Kabel des Diagnoseanschlusses führt direkt zum Modulator. Wenn es gebrochen wäre/ist tut das nichts zur Sache mit der Bremsfunktion. Folglich muss das Problem eine andere Ursachen haben oder es müssen mehrere Kabel gebrochen sein.
Das bringt mich auf die Idee das Problem in Stecker zu suchen. Mach mal den fetten Stecker vom Modulator und sieh nach ob es darin rostet (oder so).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: R1150RS Integral ABS mit nicht typischem Problem
Was hältst Du von der Idee, dass das Steuergerät doch einen Schlag hat? Vielleicht macht es das Problem mit dem ABS UND ist für den fehlenden Zugriff verantwortlich.
Re: R1150RS Integral ABS mit nicht typischem Problem
Schade, habe gehofft, dass ich hier jemanden finde, bei dem ich mal vorbei kommen kann.
- GStreiber
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
- Modell: R1150GS Adv.
R850R - Wohnort: Nürnberg
Re: R1150RS Integral ABS mit nicht typischem Problem
Vielleicht mal die Region angeben wo du Zuhause bist
Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Hajo
Re: R1150RS Integral ABS mit nicht typischem Problem
Ich wohne in 40764 Langenfeld. Düsseldorf und Köln sind vor der Tür.